Jump to content
Ausgeblendet

Schon wieder ein Defekt?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

   ...   Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass Triumph bei der Sort gegenüber der 1050 einiges Diesbezüglich verbessert hat.

Aber andererseits, hatt ich im Leben noch nie ein Batterieproblem an irgendwelchen meiner vier Triumphen (Thunderbird, Thruxton , Tiger955i Gußrad, Tiger Sport ) alle Yuasa   ...  

 

Hallo Gerhard,

 

da du dich ja auch bei den "normalen" 1050er Tigern rumtreibst, wundert es mich eigentlich, dass du nichts von den Startschwierigkeiten mitbekommen hast, die mit hoher Wahrscheinlichkeit durch das Abschalten der ECU hervorgerufen wird. Da gibt es ellenlange Threads drüber! Ich denke, bei der Sport ist die Schaltschwelle in der ECU runter gesetzt und zusätzlich ist die Kapazität der Batterie von 10 auf 14 Ah erhöht worden. Das macht gewaltig etwas aus. Ist schließlich eine 40% höhere Kapazität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Das Thema Tiger 1050 und Batterie ist so alt wie die Tiger1050 selbst. Da könntest du hier Kilometerweise lesen.

Ja, im Tiger 1050 liegt die Batterie und ja, es ist eine AGM-Batterie. Vertrau´ einfach den Leuten, die den Bock schon lange fahren: Eine AGM von bester Qualität (z.B. Bosch M6), die so frisch wie möglich ist, also noch nicht lange beim Händler gelegen hat, ist die beste und preiswerteste Lösung für den Tiger 1050.

Ansonsten richte dich durchaus darauf ein, dass du beim Tiger 1050 die Batterien öfter wechseln musst, weil der Tiger irgendwann nicht mehr startet, weil die Spannung nicht mehr reicht. Die alte Batterie kannst du dann immer noch in fast jedem anderen Motorrad jahrelang verwenden, aber im Tiger läuft sie nicht mehr. Das hat einfach mit der Spannungsüberwachung in der ECU des Tigers zu tun.

Moin....

wustte nicht das eine am battererie auch liegen darf, dachte dann läuft sie aus....

habe die Bosch M 6 gefunden....

das ist ja eine normale mit Säure befühlte Batterie, und die kann auch liegend verbaut werden ohne das da was ausläuft?

Gruss Ronny 

bearbeitet von Ronny63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vlies bindet die Säure. Tatsächlich werden z.B. die Bosch M6 mit getrennter Säure ausgeliefert und erst vor Ort befüllt und dann durchgeladen. Da kommt dann ein Kunststoffstreifen auf die Einfüllöffnungen, den man nicht ohne weiteres wieder entfernen kann und damit ist die Bakterie dicht.

Ich hab der Sache auch nie getraut und die Batterie immer mit mehreren Lagen Plastiktüte als Wanne eingebaut -- gebraucht habe ich es nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Nö. Da geht auch AGM. Schon ab Werk. Und bei mir liegt sie auch.

 

Bei AGM nicht möglich, da die Säure im Vlies gebunden ist und somit das gelöste Blei von den Platten auch nicht nach unten in eine Kammer absinken kann, wie bei einer klassischen Blei-Säure-Batterie.

Und bei denen ist dann Zelle für Zelle Schluss, wenn das abgesackte Blei einen Kurzschluss zwischen den Bleiplatten erzeugt. Und auch das passiert und bleibt. Mal Kurzschluss und mal nicht ist nicht möglich.

Diese Aussage ist Unsinn.

Wie macht sich das bemerkbar? Dreht der Anlasser, nur nicht schnell genug und der Startvorgang bricht ab? Oder tut sich garnichts?

Je nach Symptom sind die Ursachen ganz andere.

 

Gruß Holger

Moin.....

der Anlasser klackt,aber die Batterie schafft es dann nicht das der Motor durchdreht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ronny,  hört sich für mich aber her danach an, dass über die Spannungskontrolle der ECU der Startvorgang unterbrochen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klacken kann eigentlich nicht vom Anlasser kommen, der hat keinen Magnetschalter. Das Anlasserrelais sitzt unter der Batterie, also sollte das Geräusch, wenn überhaupt, von dort her kommen.

Wenn der Anlasser kurz zu drehen anfängt und dann mit einem singenden Geräusch wieder auskuppelt, kann man von schwacher Batterie ausgehen. Ebenso, wenn er gar nicht erst anläuft oder nur langsam läuft.

Erste Testmöglichkeit: Eine möglichst frische Autobatterie anschließen und probieren. Dabei muss aber unbedingt die Motorradbatterie vollständig abgeklemmt sein, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Auch so eine kleine Motorradbatterie kann eine Autobatterie runterziehen.

Ladegeräte anschließen bringt nix, manche erzeugen so welligen Strom, dass die ECU insgesamt aussteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 15.10.2018 um 12:50 schrieb Hasberger Tiger:

Ich kann nicht nachvollziehen, warum immer eine Gel-Batterie bevorzugt wird. AGM ist die richtige Technologie für Starterbatterien des Tigers.

Gel-Batterien sind für Dauerstromabgabe z.B. als Lichtbatterie in Wohnmobilen und Schiffen konzipiert, nicht für hohe Startströme.

Ja, sie funktionieren, und vielleicht nicht mal besonders schlecht, aber optimal sind sie nicht.

Aber mit einer guten AGM-Batterie dreht der Starter einfach freier und schneller.

Kälteprüfstrom einer Gel-Batterie bei 12V 12 Ah: 170 - 180 A (DELO)

Kälteprüfstrom einer AGM-Batterie bei 12V 12 Ah: 215 A (Varta)

 

Gruß Holger

 Hallo Holger,

 

ich krame mal den Beitrag wieder raus, weil das Thema bei mir aktuell ist. Ich kann bei den Bosch M6 nur Batterien mit 10 Ah finden. Hast Du freundlicherweise einen Link einer passenden Batterie mit 12 Ah?

 

Danke und Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte ja auch die Bosch M6 verbaut. Mir ist sie ausgelaufen. Es war zwar nicht viel, aber genug, dass man die Spuren immer noch auf dem Rahmen sieht. Kann natürlich auch damit zusammen gehangen haben, dass wir auf Korsika Temperaturen von deutlich über 30°C hatten. Lange gehalten hat sie auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde
vor 6 Stunden schrieb Martinlauter:

 Hallo Holger,

 

ich krame mal den Beitrag wieder raus, weil das Thema bei mir aktuell ist. Ich kann bei den Bosch M6 nur Batterien mit 10 Ah finden. Hast Du freundlicherweise einen Link einer passenden Batterie mit 12 Ah?

 

Danke und Grüße

Martin

 

LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TTZ 14S-BS hat anstelle der serienmässigen 12 AH 11AH und einen deutlich höheren Startstrom. Sie ist ca. 2 cm flacher und passt ansonsten Problemlos in den Batterieschacht. Ich hab ein Stück Styrodur dazugesteckt, damit sie nicht rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja meine letzte Bosch M6 mit defektem Regler regelrecht verkocht hatte, habe ich nun diese hier (entspricht der Serie) verbaut: YTX12-4 / YTX12-BS (Varta 510012009A514)

Die baugleiche Bosch: 0092M60140

Hier die leistungsmäßig größere (in den Abmessungen kleinere) in der Ausführung mit 215 A Kälteprüfstrom: XT12B-4 / YT12B-BS (Varta 512901019A514)

Die baugleiche Bosch: 0092M60190

Die Bosch 0092M60170 ist irgendwie dazwischen.

 

Warum bei mir jetzt Varta? Weil mein Arbeitgeber die Bosch aus dem Programm genommen hat und dafür Varta vertreibt. Wegen der inzwischen deutlichen Qualitätsunterschiede. Die Varta kommt noch wie damals auch die Bosch aus dem selben Werk (Johnson Controls), die Bosch heute nicht mehr. Ich finde, das sieht man ihnen am Gehäuse auch an. Vielleicht werden sie auch deshalb bei Amazon nicht mehr gefunden.

 

Aber egal welche man nimmt, es sollte eine mit jungem Produktionsdatum sein. Das ist allerdings nicht so einfach zu bewerkstelligen. Da wir sie direkt ab Werk bekommen habe ich natürlich die besten Karten.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Argument gegen die Bosch. Ich hatte mich beim letzten Wechsel im Herbst schon gewundert, warum die neue Bosch so merkwürdig "billige" Batterieanschlüsse hatte, wie ich sie sonst nur von der üblichen Chinaware kenne.

Muss ich doch mal verstärkt drauf achten.

Danke für den Hinweis, als Normalsterblicher bekommt man solche Änderungen ja üblicherweise nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...