Jump to content
Ausgeblendet

Hoher Ölverbrauch


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit stelle ich einen unnormal hohen Ölverbrauch fest.

Heute wurde mir das auch von einigen hinter mir fahrenden Kollegen bestätigt,

Ölgeruch, blaue Wolken beim Bergabrollen lassen und beim plötzlichen Beschleunigen.

Während ich bis vor ein paar Tausend Kilometern wenig nachfüllen musste, ist es jetzt wirklich viel.

Gerade heute vor unserer Runde an die Wasserkuppe war der Stand unter Minimum, vor 3 Wochen auch schon mal.

Die Nachfüllmenge kann ich nicht genau sagen, weil ich an verschiedenen Orten nachgefüllt habe.

Es ist aber aber ein merkbarer Verbrauch, auch schon durch die Häufigkeit des Nachfüllens.

Gefahren bin ich in dieser Zeit wahrscheinlich weniger als 1000Km, kann ich nur schätzen.

Allein mit Ventilschaftdichtung wechseln wird es nicht getan sein, das  würde ich evtl. noch hinbekommen.

Aber alles andere darüber hinaus würde wahrscheinlich in einem wirtschaftlichen Totalschaden enden.

Wenn die Kobenringe fällig wären, würde es wahrscheinlich mit den Pleuellagern weitergehen, vermute ich.

Trotzdem läuft das Mopped besser als je zuvor, hängt gut am Gas bei sehr geringem Verbrauch.

Mal sehen, wie es jetzt weiter geht.

Was würdet ihr machen?

 

Düse

 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Düse:

Was würdet ihr machen?

 

Moin

Ich stelle mir das sehr nervig vor wenn man dauernd Öl nachfüllen muss besonders auf größeren Touren da heißt es dann entweder Öl mitnehmen oder unterwegs teuer kaufen , und besser wird es wahrscheinlich nicht mehr

Bei knapp 160 tsd / Km  Laufleistung  würde ich da nix mehr reparieren entweder Austausch Motor oder ein anderes / neues Mopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist eine schwierige Entscheidung.

Ich denke, Kat und Lamdasonde machen das auch nicht lange mit.

 

Habe gerade mal die wichtigsten Ersatzteile (*) rausgesucht, kommen ca. 400€ zusammen, ohne den Kleinkram.

Ventilschaftdichtungen habe ich jetzt keine gefunden bzw. konnte sie nicht eindeutig identifizieren, kämen auch noch dazu.

Dann hätte ich wieder "mein" Motorrad, das hoffentlich noch einige Zeit halten würde.

Kann jetzt auch noch keine "Schmerzgrenze" nennen, die ich investieren würde.

Aber wenn ich mich zur Reparatur entscheiden würde, müsste ich es durchziehen.

Neues Möppi will ich eigentlich keins, ist mir zuviel Elektronik und Gepiepse, fast nur Digitalinstrumente.

Ob ich im Zweifelsfall bei T bleiben würde, weis ich auch  nicht.

 

(*) Ersatzteile wären

3 Satz Kolbenringe, neue Steuerkette mit Schleifern (wäre wohl so auch fällig gewesen), Kopfdichtung. Ölwannendichtung.

Kolben habe ich mal aussen vorgelassen, kosten pro St. 170€ komplett,

müssten wahrscheinlich auch eingeschliffen werden, weis ich nicht genau.

Weitere Dichtungen und sonstige Sachen muss ich erst mal sehen, was noch kommt (oder käme).

Dummerweise sind die Pleuellagerschrauben von innen her verschraubt, macht die Arbeit nicht leichter.

 

Kaum eingefahren, schon gehen die Probleme los . . .:wistle:

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Düse:

 

Kaum eingefahren, schon gehen die Probleme los . . .:wistle:

 

Düse

 

hier , sieht nach einem Schnäppchen aus ....

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-t709-885i-speed-triple-t509-kompletter-motor-44tk/928181267-306-984

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse,

 

die Beschreibung deiner Ölfahne deutet eher auf verschlissene Kolbenringe und Laufbuchsen hin. Im Schiebebetrieb wird Ölnebel aus der Wanne an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gesogen. Auch die Laufleistung deutet in diese Richtung.... Wären es die Ventilschaftdichtungen, hättest du ständig den Ölgeruch im Abgas.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

der Ebay Motor muss wirklich ein Schnäppchen gewesen sein, die Anzeige ist schon nicht mehr verfügbar.

Dazu ein Frage:

Ich habe noch ein altes, großes SAGEM Steuergerät.

Müsste ich mit (Anschluss)Problemen rechnen, wenn ich einen Motor finde, der das neuere S. -Gerät verbaut hat/hätte?

Notfalls könnte ich ja meine Sensoren einbauen, wenn denn der Kabelbaum passen würde.

Werde jetzt mit meinem Möppi nicht mehr fahren, um den Schaden nicht noch zu vergrößern, falls das überhaupt noch geht.

Wenn die Teile erstmal auf der Straße liegen, muss ich mir keine weiteren Sorgen mehr machen.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Düse:

der Ebay Motor muss wirklich ein Schnäppchen gewesen sein, die Anzeige ist schon nicht mehr verfügbar.

 

 

Hallo

 

Zufälle gibt es , ich dachte du hättest den gekauft ...

 

Der Motor hatte erst 44 700 Km  runter und war mit allen anbauteilen für 580 €  VB .  Die Anzeige war vom 20.08 , vielleicht ist  die ausgelaufen die werden dort nach ca 6 Wochen automatisch gelöscht . Das nächste Angebot kommt bestimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Pech gehabt.

 

Nach was hast du gesucht, um diesen Motor zu finden?

Ich finde nur kpl. Moppeds, im Moment verkauft jemand einer Tiger für 1250,-,

hat aber auch schon 122TKM gelaufen.

Bleibe aber dran, das "selbst neu aufbauen" habe ich schon aufgegeben.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Düse:

Nach was hast du gesucht, um diesen Motor zu finden?

 

 

Hallo

 

nach tiger 885 i Motor   , wenn man nur tiger 885 i eingibt werden  Anzeigen für Zubehörteile auch angezeigt .

Bei ebay ist auch einer , aber aus  england  , kostet der Versand schon 227 €  und der hat 65 tsd Milen drauf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

habe gerade eben mal die Kerzen ausgebaut, haben ein sehr gutes Verbrennungsbild, leicht hellgrau.

Keinerlei Spuren von Ölablagerungen oder sichtbarem Ruß.

Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen hinsichtlich meines erhöhten Ölverbrauchs?

Auf der letzten Tour, 360Km, hat sie wohl doch nicht so viel verbraucht wie befürchtet.

Der Pegelstand war annähend gleich, diesmal in meiner Garage gemessen.

Da habe ich eine Markierung, wo ich den Hauptständer ansetze.

Zusätzlich habe ich gleich noch den Leerlaufsteller gereingt, war schon arg verschmutzt.

Das Möppi ist sehr häufig ausgegangen, wenn ich runtergeschaltet habe.

Mal sehen, ob es was gebracht hat.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2018 at 17:16 schrieb Düse:

So,

 

habe gerade eben mal die Kerzen ausgebaut, haben ein sehr gutes Verbrennungsbild, leicht hellgrau.

Keinerlei Spuren von Ölablagerungen oder sichtbarem Ruß.

Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen hinsichtlich meines erhöhten Ölverbrauchs?

Auf der letzten Tour, 360Km, hat sie wohl doch nicht so viel verbraucht wie befürchtet.

Der Pegelstand war annähend gleich, diesmal in meiner Garage gemessen.

Da habe ich eine Markierung, wo ich den Hauptständer ansetze.

Zusätzlich habe ich gleich noch den Leerlaufsteller gereingt, war schon arg verschmutzt.

Das Möppi ist sehr häufig ausgegangen, wenn ich runtergeschaltet habe.

Mal sehen, ob es was gebracht hat.

 

Düse

 

Moin

Zum Ölverbrauch kann ich nicht viel sagen aber wenn man nicht morgens nach dem starten oder während der Beschleunigungsphase blaue Rauchschwaden hinter sich herzieht …kann man weiterfahren , find ich …

Würde bei der Laufleistung mal über so einen Motorreiniger nachdenken , kann ich mir schon Vorstellen das sich da im Laufe der Jahre ordentlich was ansammelt .

Ölsorte gewechselt ?  Ölstand nur Messen wenn das Öl richtig heiß ist , is klar ne ?

Bei meiner Tiger hat die Kombi aus , Leerlaufsteller reinigen und mit Silikonfett einschmieren  , Dichtung Ansaugbrücke   (wurde noch zusätzlich leicht mit Dichtmittel eingeschmiert) erneuern  und TPS Reset über Tune ECU mit Rückmeldung zu einem super Leerlauf geführt .

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön, dass du an meinem (vermeintlichen) Leid teil nimmst . . .

Das mit der Ölfahne beim Beschleunigen und so haben mir meine Mitfahrer gesagt,

ich sellber habe davon eigentlich nichts mitbekommen, ausser dem erhöhten Ölverbrauch.

Laufen tut der Motor wie´s Gewitter, da rappelt und schlägt nix, hängt sauber am Gas, bin voll zufrieden.

Das LLV habe ich gereinigt und mit PTFE-Spray eingenebelt, geht jetzt wieder leichtgängig und die

"Fressspuren" waren doch nur leichter Abrieb, den ich abwischen konnte.

Den Ölstand messe ich, wenn es irgendwie geht, unter gleichen oder vergleichbaren Bedingungen.

Auch wenn ich den Verbrauch nicht genau beziffern kann, muss ich doch öfter nachschütten,

als ich es sonst gewohnt war, trotz der hohen Laufleistung.

Tune-ECU habe ich nicht, kenne mich auch nicht damit aus, aber muss es wohl jetzt kurz vor Toresschluss doch herunterladen,

auch wenn ich nicht weis, wie es überhaupt angschlossen wird und welches Tune wann benutzt wird.

Kann ja sein, dass ich evtl. einen Motor oder ein ganzes Möppi auftreibe, auf dem ein anderes als meine Serientune drauf ist.

Die Zeit zum fahren ist eh bald vorüber, meinen Saison geht bis Ende Nov., aber bis dahin geht  noch was.

 

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Düse:

Das LLV habe ich gereinigt und mit PTFE-Spray eingenebelt, geht jetzt wieder leichtgängig und die

 

 

moin

 

ich halte das Fett für wesentlich besser weil es sehr klebrig und stark haftent ist

 

vor 19 Stunden schrieb Düse:

Tune-ECU habe ich nicht, kenne mich auch nicht damit aus, aber muss es wohl jetzt kurz vor Toresschluss doch herunterladen,

auch wenn ich nicht weis, wie es überhaupt angschlossen wird und welches Tune wann benutzt wird.

 

 

Also um mit Tune Ecu den Fehlerspeicher auszulesen , dazu muss man nicht Elektrotechnik studiert haben ….:D

Nachdem meine MKL im Juni 2018  an und  nicht wieder ausging hab ich mich  mal damit ein wenig beschäftigt .

Du benötigst einen Rechner,  Idealerweise einen tragbaren , ein OBD 2 to USB Kabel und das Tune Ecu Programm

Das Programm und die Tunes kann man im Netz runterladen , es steht genau beschrieben welche Tunes für was sind 

Kabel hab ich ein auf der Seite empfohlenes von SKJ Digital gekauft , hat einen 10 er mehr gekostet wie ein günstiges  aber man kann davon ausgehen das es für die Tiger funktioniert.

Für alles was man mit Tune Ecu  machen möchte gibt es im Netz Beschreibungen .

Und dann kann es schon losgehen …

Angeschlossen wird das OBD 2 Kabel an einem dafür vorgesehenen Stecker unter dem Soziussitz

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für deine ausführlichen Erklärungen.

Falls das OBD-Kabel mit USB am Möppi angschlossen wird, weis ich  icht, wo da der Anschluss sein soll.

Ich habe noch die SAGEM ECU, da habe ich keinen Stecker gefunden.

Zum LLV:

Ich habe extra das PTFE genommen, weil es zum einen die gleitfähigste Substanz auf Gottes Erde ist

und zum anderen gerade nicht klebt, weis jetzt nicht, was besser ist.

Viel Platz ist ja in diesem Bereich nicht, ich dachte, das Fett würde zu dick auftragen.

Aber besser, als es vorher war, ist es jetzt auf jeden Fall.

 

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...