Jump to content
Ausgeblendet

Ein Hallo an alle Tiger hier


NEXO

Empfohlene Beiträge

Na dann will ich mich mal vorstellen:

Mein Name ist Jan , ich bin 54 Jahe alt und ich komme aus der Nähe von Ulm.

Ich bin zunächst hier weil ich mir bei euch eine Entscheidungshilfe bezüglich einer Tiger Sport 1050 erhoffe.

Falls ich mich letzendlich für sie entscheiden sollte freue ich mich auf weiteren Austasch mit euch, hier im Forum.

 

Ich hole nun etwas weiter aus.

Nach ca. 15 Jahren Motorradpause habe ich mir 2014 wieder ein Bike gekauft (Honda Varadero XL1000 V2)

Dieses Eisenschwein bin ich bis Sept. 2017 gefahren.

Dann sah ich beim bummeln eine Yamaha Tracer900 und in die hatte ich mich direkt verguckt.

Ich habe sie direkt neu bestellt und 14Tage später  hatte ich sie auch schon.

Wegen plötzlich auftretenden starken Vibrationen (welche der Händler nicht abstellen konnte) habe ich sie im juli 2018 mit

7.600 Km auf der Uhr dem Händler zurück gegeben. Echt schade, weil es ein echt klasse Moped war.

Nunja, es musste dann ja wieder was anderes her. Ich bin dann an einer Aprilia Caponord 1200 hängen geblieben.

Aus erster Hand mit knapp 11.000km auf der Uhr. Auch ein schönes Moped mit gut Bums, aber leider hatte die von Anfang an

Startschwierigkeiten welche auch dieser Händler nicht in den Griff bekam. Somit gab ich auch dieses Moped vor einer Woche zurück.

Seither suche ich natürlich wieder ein Moped und ich bin schon ein paar zur Probe gefahren. Diese da wären:

BMW R1200RS , Kawasaki Versys 1000 , Ducati Multistrada 950 , Suzuki V Strom 1000 , aber wirklich gepasst hat keine. (Am ehesten die Multi)

Nun bin ich eben auf die Tiger-Sport gestoßen und die gefällt mir optisch sehr gut. Zudem hat sie einen 3-Topf wie die Tracer900 (ein grandioses Triebwerk)

Ich habe jetzt schon ein paar Fahrberichte von ihr gelesen und das sieht echt gut aus. Für kommenden Samstag habe ich eine zur Probefahrt.(EZ: 2016) Bin gespannt.

 

Meine Frage an euch: Worauf sollte ich achten falls ich eine 2018er kaufe? Welches Zubehör ist sinnvoll?

Gibt es eine niedrigere Sitzbank für das Moped? (bin nur 170cm) Ist der Hauptständer (falls montiert) sehr schräglagenbegrenzend?

 

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe !!!!

 

Gruß   Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

schon mal ein herzliches Willkommen. Eine niedrigere Sitzbank gibt es für die Sport. Eventuell mal eine gefühlvolle Bremsung mit der Vorderradbremse mache. Manche Scheiben haben "gerubbelt".

Das ginge aber bei einer 2018er ja noch auf Garantie. Bei einigen war das Problem auch bereits mit neuen Bremsbelägen beseitigt.

Zum Hauptständer kann ich dir leider nichts sagen, da ich keinen habe und auch nicht brauche.

Da wären wir auch schon bei sinnvollen Zubehör. Mein erstes Zubehör war ein Montageständer für die Einarmschwinge und ein Kettenöler.

So bleibt das Gewicht in der Garage, unterwegs braucht man ihn nicht mehr und die Kette dankt es dir auch :thumbup:

Am wenigsten sinnvoll, aber meist doch bestellt ist ein anderer Auspuff :D

Viel Spaß bei weiteren Stöbern.

Gruß Hubi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan!

Herzlich willkommen aus der Steiermark. Bin ja selbst auch ein Neuling hier.

Die Sport ist sicher eine super Wahl, aber versuch auch mal die Großkatze ;) XRT 1200. Hatte von 2012- März 2018 die Explorer 1200 und jetzt die XRT. Nach 6000 km kann ich nur sagen sensationell. Gutes Handling und auch auf langen Strecken mit Sozia sehr angenehm.

Viel Spaß und gute Fahrt :)

LG.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hubi:

Hallo Jan,

schon mal ein herzliches Willkommen. Eine niedrigere Sitzbank gibt es für die Sport. Eventuell mal eine gefühlvolle Bremsung mit der Vorderradbremse mache. Manche Scheiben haben "gerubbelt".

Das ginge aber bei einer 2018er ja noch auf Garantie. Bei einigen war das Problem auch bereits mit neuen Bremsbelägen beseitigt.

Zum Hauptständer kann ich dir leider nichts sagen, da ich keinen habe und auch nicht brauche.

Da wären wir auch schon bei sinnvollen Zubehör. Mein erstes Zubehör war ein Montageständer für die Einarmschwinge und ein Kettenöler.

So bleibt das Gewicht in der Garage, unterwegs braucht man ihn nicht mehr und die Kette dankt es dir auch :thumbup:

Am wenigsten sinnvoll, aber meist doch bestellt ist ein anderer Auspuff :D

Viel Spaß bei weiteren Stöbern.

Gruß Hubi

 

Hallo Hubi,

vielen Dank für deine Zeilen. Das mit der niedrigen Sitzbank ist schon mal prima.

Und die die vordere Bremse werde ich im Besonderen checken, danke für den Tipp.

Einen Hauptständer finde ich der Kettenpflege wegen schon nicht schlecht. So einen Montageständer als Alternative hatte ich noch nie im Einsatz.

Kann man den alleine bedienen ohne das Bike umzuwerfen?? (Gewicht sparen wäre natürlich schon nicht schlecht)

Kettenöler brauche ich glaub nicht. Bin Schönwetterfahrer, mache eig. nur Tagestouren und schmiere alle 400-500km , das passt schon.

Bezügl. Auspuff weiß ich noch nicht. Muß mir den Drilling ja erstmal anhören. Allerdings bin ich da von der Aprilia schon enorm verwöhnt.

Die hatte mit dem Serienpott einen echten Hammersound.

 

Jedenfalls werde ich berichten.

 

Gruß  Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BZGler:

Herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt.

Vielen Dank für den netten Empfang Björn. Auch dir allzeit gute Fahrt !

 

Gruß  Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Steirerbua:

Hallo Jan!

Herzlich willkommen aus der Steiermark. Bin ja selbst auch ein Neuling hier.

Die Sport ist sicher eine super Wahl, aber versuch auch mal die Großkatze ;) XRT 1200. Hatte von 2012- März 2018 die Explorer 1200 und jetzt die XRT. Nach 6000 km kann ich nur sagen sensationell. Gutes Handling und auch auf langen Strecken mit Sozia sehr angenehm.

Viel Spaß und gute Fahrt :)

LG.

Michael

Hallo Michael.

Vielen Dank für deine Begrüßung und schöne Grüße nach Österreich !

Ich glaube dir gerne das die Großkatze ein tolles Bike ist. Aber für meine Größe (170cm) wäre ich vom Gewicht her

mit der Sport schon gut bedient. Ok, ich bin schon mehrere schwere Mopeds gefahren, (bin ja auch 90Kg schwer) aber ich habe halt auch eine

ziemlich sportliche Ader. Sprich, ich lass es gerne auch mal ordentlich brennen. Da sind halt jedes Kilo und zu große Räder einfach hinderlich.

Optimal für mich ist also ein Sporttourer, zumal meine bessere Hälfte auch gerne mal mit fährt.

Die Tracer 900 war eig. das perfekte Bike für mich. Hammer Motor, sehr leicht, aufrechte Sitzposition und fahrbar wie ein Fahrrad.

Leider war der Sitzkomfort auch mit einer gepimten Sattlersitzbank nicht wirklich in Richtung akzeptabel zu kriegen. Ok, wenn ich größer

wäre vielleicht schon, aber ich musste abpolstern wegen der Höhe. Das selbe Dilemma mit dem Windschild. Viele probiert, keine

war wirklich gut.

Wie auch immer, ich habe große Hoffnung das die Sport "mein" Motorrad wird.

 

Auch dir allzeit gute Fahrt !

 

Gruß   jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NEXO:

So einen Montageständer als Alternative hatte ich noch nie im Einsatz.

Kann man den alleine bedienen ohne das Bike umzuwerfen??

 

Vollkommen unproblematisch, vermutlich leichter als auf den Hauptständer stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hubi:

 

Vollkommen unproblematisch, vermutlich leichter als auf den Hauptständer stellen.

Interessant. Hast du vielleicht ein Bild oder eine Bezugsquelle dazu? Kann mir das mit Einarmschwinge schwer vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Marke heißt Constands.Hier sieht man es einigermaßen:

Kettenschutz Carbon.jpg

 

Hier ist es genau erklärt:

 

https://www.motea.com/de/constands-single-classic-einarm-montagestander-106613-0

bearbeitet von Hubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hubi:

Die Marke heißt Constands.Hier sieht man es einigermaßen:

Kettenschutz Carbon.jpg

 

Hier ist es genau erklärt:

 

https://www.motea.com/de/constands-single-classic-einarm-montagestander-106613-0

Viele Dank Hubi, das hilft mir auf jeden Fall weiter !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke eickerberger, dass liest sich gut. Allerdings gefällt mir die Ständervariante von Hubi ganz gut. Hauptständer ist ja Gewicht und

daran spar ich gerne. Mal schauen, fahre sie ja morgen erst zur Probe.

 

Gruß  Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Tiger, nun gehöre ich zu euch.

Habe mir heute wie angekündigt eine Tiger Sport1050 , EZ: 03-17 , 1. Hand , 5771km Laufleistung angeschaut und bin sie natürlich probe gefahren.

@ Hubi   Du hattest Recht, auch dieses Bike hat zw. 80 u. 60 km/H beim bremsen am Vorderrad gerubbelt. Nicht schlimm aber spürbar.

Der Händler sagte das dies gerne von zu langem stehen, oder von zu zaghaftem bremsen kommen würde. Auf den Sinterbremsklötzen würde sich dann eine Art Oxidfilm bilden.

Er würde die Klötze noch ausbauen und leicht anschleifen. Dann wäre es i.d.R. weg.......... schaun mer mal.

Jedenfalls hat mir die Probefahrt richtig gut gefallen. Zumal ich im schönen Allgäu heute die beste Testlocation hatte.

15 min. vor der Probefahrt kam die wärmende Sonne raus. PERFEKT !

Das Kätzchen hat ähnlichen Motorcharakter wie die Tracer 900 (die hab ich seeeehr gemocht) , vermutlich

liegt sie mir deshalb so gut. Gewöhnungsbedürftig war für mich das Handling in engen Kurven. Sie kippt wie von selbst in die Kurve, das kannte

ich bisher so extrem noch nicht. Allerdings muss sie in der Linie auch öfter korrigiert werden.

Obwohl ich nur 170cm klein bin komme ich fast ganz mit den Füssen auf den Boden. Das ist super und spart mir Sitzbankprobiererei.

Den Windschutz habe ich als schlecht empfunden. Da muß ich noch dran feilen, denn es war sehr laut am Helm (HJC IS-17)

Ansonsten war ich rundherum zufrieden. Man kann sie gemütlich fahren oder es mit ihr krachen lassen, genau sowas habe ich gesucht.

Also habe ich gekauft. Ich bin der Meinung das ich mit 9.800.-€ einen guten Kauf gemacht habe. Sie stand da wie aus dem Laden, wirklich

in traumhaften und neuwertigem Zustand. Dazu noch das Koffersystem (Hepco Becker) , TÜV neu und Lieferung frei Haus (1 Std. Fahrtzeit einfach)

Ende nächster Woche bekomme ich sie. Leider ist es bis dahin mit dem schönen Wetter wohl weitestgehend vorbei ?

Aber sie wird ganzjährig angemeldet, da findet sich bestimmt noch der eine und andere Tag um das Kätzchen auszuführen.

 

So denn....... freue mich auf künftig netten Austausch mit euch.

 

Grüße  Jan

KL-01.jpg

KL-02.jpg

bearbeitet von NEXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2018 at 20:06 schrieb Hubi:

 

Vollkommen unproblematisch, vermutlich leichter als auf den Hauptständer stellen.

 

Das kann ich bestätigen. Seit 2013 benutze ich nur den Montageständer immer alleine - geht wirklich babyleicht. ;)

 

Servus Jan.

Viel Spass mit deiner Sport.

 

Mit deinem Fahrwerk wirst du noch ein wenig experimentieren müssen um die perfekte Einstellung für deine Bedürfnisse und Vorlieben zu finden.

Gut an der Sport ist die Tatsache , dass die Maschine auf geringste Veränderungen in der Vorspannung vorne hinten nebst der Dämpfung ... spürbar reagiert. Nur wirst du halt eine gewisse Zeit bzw. einige Kaffeerunden dazu brauchen. In der Garage ist das schlecht zu machen - fahren und das bisserle Werkzeug mitnehmen

 

vor 4 Stunden schrieb NEXO:

Gewöhnungsbedürftig war für mich das Handling in engen Kurven. Sie kippt wie von selbst in die Kurve, das kannte

ich bisher so extrem noch nicht. Allerdings muss sie in der Linie auch öfter korrigiert werden.

 

Aus der Ferne jetzt schwierig zu sagen und vor allem fährst du ja zusätzlich 20 Kilo sparzieren .... welche mit Sicherheit Einfluss auf die Fahreigenschaften nehmen. ( viel Gewicht weit hinten u. hoch) 

Aber als Sofortmaßnahme - ich habs auf dem Bild gesehen - deine Vorspannung vorne mal auf nur einen Ring sichtbar vorspannen ..... und hinten die Vorspannung etwa  16 bis 20 halbe Umdrehungen( Klicks) von ganz Zu ....  aufdrehen - also ohne den 20 kilo Gerümpel. Wenn du die dann noch entfernst müsste es eh sofort besser klappen. Mit dem Gepäcksystem nebst Inhalt und /oder Sozia ..... bis Anschlag zudrehen und Zugstufe dreiviertel offen.

 

Aber auch ganz viel macht ein moderner/anderer  Reifen aus. Der Pirelli ST ist nicht schlecht, er grippt auch gut, aber vorne in der unseeligen A Kennung für die Tiger Sport, nicht unbedingt das gelbe vom Ei - das haben nicht alle, aber viele Sportfahrer der ersten Std. so empfunden. 

 

 

Grüße Gerhard .... Sorry für OT im Vorstellungs Thread :innocent:

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Das kann ich bestätigen. Seit 2013 benutze ich nur den Montageständer immer alleine - geht wirklich babyleicht. ;)

 

Servus Jan.

Viel Spass mit deiner Sport.

 

Mit deinem Fahrwerk wirst du noch ein wenig experimentieren müssen um die perfekte Einstellung für deine Bedürfnisse und Vorlieben zu finden.

Gut an der Sport ist die Tatsache , dass die Maschine auf geringste Veränderungen in der Vorspannung vorne hinten nebst der Dämpfung ... spürbar reagiert. Nur wirst du halt eine gewisse Zeit bzw. einige Kaffeerunden dazu brauchen. In der Garage ist das schlecht zu machen - fahren und das bisserle Werkzeug mitnehmen

 

 

Aus der Ferne jetzt schwierig zu sagen und vor allem fährst du ja zusätzlich 20 Kilo sparzieren .... welche mit Sicherheit Einfluss auf die Fahreigenschaften nehmen. ( viel Gewicht weit hinten u. hoch) 

Aber als Sofortmaßnahme - ich habs auf dem Bild gesehen - deine Vorspannung vorne mal auf nur einen Ring sichtbar vorspannen ..... und hinten die Vorspannung etwa  16 bis 20 halbe Umdrehungen( Klicks) von ganz Zu ....  aufdrehen - also ohne den 20 kilo Gerümpel. Wenn du die dann noch entfernst müsste es eh sofort besser klappen. Mit dem Gepäcksystem nebst Inhalt und /oder Sozia ..... bis Anschlag zudrehen und Zugstufe dreiviertel offen.

 

Aber auch ganz viel macht ein moderner/anderer  Reifen aus. Der Pirelli ST ist nicht schlecht, er grippt auch gut, aber vorne in der unseeligen A Kennung für die Tiger Sport, nicht unbedingt das gelbe vom Ei - das haben nicht alle, aber viele Sportfahrer der ersten Std. so empfunden. 

 

 

Grüße Gerhard .... Sorry für OT im Vorstellungs Thread :innocent:

 

Hallo Gerhard,

besten Dank für deine Tipp`s, kann ich gut brauchen und werde entsprechend experimentieren.

Allerdings wird das dann wohl erst Anfang nächster Saison passieren.

Was meinetest du mit "....... Sorry für OT im Vorstellungs Thread" ? Was ist "OT"

 

Gruß   Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...