Jump to content
Ausgeblendet

Mal wieder Reifen ?


Stephanxrx

Empfohlene Beiträge

Hallo Triumph Gemeinde ?

 

Nach meinem ersten Jahr auf der tollen Explorer habe ich 5100km gemacht...

 

Jetzt zu meinem Anliegen an euch...

Ich war natürlich mit der Serienbereifung unterwegs...

was auch alles tip top war guter Gummi ?

Jetzt nach den besagten 5100km ist der Vorder komplett runter....

Hinten wüüürde Wohle noch was gehen aber auch keine Mega km Anzahl mehr...

aber ich war zufrieden mit ihm, hat sein Soll erfüllt ?

 

Im neuen Jahr möchte ich meinen Onkel in Spanien besuchen mit der Tiger ?

 

Was einige km sind, hin zurück und noch etwas die Gegend unsicher machen...

 

Habt  ihr eine Empfehlung für mich welcher  Pneu so richtig km abkann ? 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal was zu deinem Fahrstil. Wenn dich der Krach nicht stört, dann bleib doch beim Tourance Next. Ist halt das Problem, das der Vorderreifen schneller runter ist und laut ist. Die Seiten beim Vorderreifen können Schräglage  nicht so wirklich gut ab, aber wenn er bei dir passt. Da habe ich 2 Vorder für einen hinteren gebraucht. Wenn du gerne schnell fährst, >180, dann kann ich dir den Michelin Road4 empfehlen. Einen schönen ausgeglichenen Reifen auf der Explorer finde ich den Scorpion Trail. Da hält vorne und hinten ähnlich lange so knapp 10tkm kann er bringen.

Es ist nicht für jeden jeder Reifen gleich. Mit deinen 5tkm fährst du ja nicht wirklich viel. Daher.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mobed:

Wenn der MTN vorne nach 5100 fertig ist, wird der Pirelli Scopion Trail 2 bei noch stärker nachlassenden Fahreigenschaften vermutlich nicht die beste Wahl sein.....

 

 

 

Kann ich so bestätigen, lässt relativ schnell nach und deshalb habe ich auf Empfehlung jetzt den Michelin Road 5 Trial aufgezogen, wenn man das "in die Kurve fallen" vom Pirelli oder auch Metzler gewohnt ist , dann ist das schon eine Umgewöhnung, er fährt sich sehr neutral und vor allem: er ist sehr leise, haftet aber wie Klebstoff, hat keinen Shimmy-Effeckt und ist bis zur Höchstgeschwindigkeit bolzstabiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Scorpion Trail kann ich nicht bestätigen. Bei mir hält der viel besser als der Tourance. Interessant wäre für mich mal eine Discussion über die Produktionsschwankungen bei der Reifenherstellung. Die Meinungen der Haltbarkeit gehen ja stark auseinander. Der Pilot Road ist auch hinten spätestens nach 7-8tkm runter. Ist aber ein sehr kultivierter Reifen. Sehr schön halt für Autobahn mit hoher Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dirkn:

   ...   Sehr schön halt für Autobahn mit hoher Geschwindigkeit.   ...  

 

Hi Dirk,

 

nehme an, dass du damit sagen willst, für einen Tigerfahrer nicht wirklich interessant? Denn wer fährt mit der Tiger schon BAB!?

 

Ansonsten läßt sich der Road 5 auf der Tiger 1050 sehr schön fahren, im Nassen ein Traum, obwohl ich ein Nassschisser bin. Sehr handlich und auch von der Haltbarkeit im gleichen Rahmen wie bisher gefahrene Reifen (Ich fahre nur reine Straßenreifen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kleine Anmerkung zum Michelin: es gibt ihn als Road 5 und als Road 5 Trail.

 

Kann den Unterschied aber nicht beziffern, sehen zumindest gleich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rheinweiss:

Ja, zieh dir mal der Pilot Road 4 bzw jetzt den Road 5 auf.

Dann wirst du anders über den Next reden.

 

Gruß Rheinweiss

 

Positiv oder negativ? und vor allem: warum?

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Klamo:

Nur eine kleine Anmerkung zum Michelin: es gibt ihn als Road 5 und als Road 5 Trail.

 

Kann den Unterschied aber nicht beziffern, sehen zumindest gleich aus.

 

...in den Dimensionen, in denen wir den für die Mieze brauchen, gibt's den nur als Trail. Ich hab mir den gestern als Nachfolger für die Serie draufmachen lassen. Momentan gibts noch eine 10.000 mAh Powerbank vom Herrn Michelin dazu geschenkt.

 

Viele Grüße 

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FrankenTiger:

...... Momentan gibts noch eine 10.000 mAh Powerbank vom Herrn Michelin dazu geschenkt.

 

Viele Grüße 

 

Marc

 

Hast du mal einen Link zu der Aktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Klamo:

 

Hast du mal einen Link zu der Aktion?

schau mal hier!!!:thumbup:

 

https://motorrad.michelin.de/aktuelles/michelin-road-5-oder-michelin-power-rs-kaufen-und-vorteile-sichern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war der Serienreifen MTN vorne auch nach 5.000 km an den Flanken eben.

 

Wegen dem Lärmproblem habe ich auf Bridgestone A41 umgerüstet = Maschine fährt eindeutig leiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@BZGler, @Klamo,

 

hab jetzt gerade mal den Link angeklickt... für den Trail hätte es gar keine Powerbank gegeben und rum ist das ganze wohl auch schon... scheinbar hat mein Reifenhändler noch von den Dingern welche übriggehabt, deshalb hab ich die wohl bekommen.... und gewusst hatte ich auch nichts von irgendeiner Aktion als ich mich für den Reifen entschieden habe.

 

Sollte ich jetzt Verwirrung gestiftet haben: das war meine volle Absicht! ?

 

Viele Grüße von Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Verwirrung komplett ist, werfe ich als Langläufer mit exzellenten Fahreigenschaften den Avon TrailRider noch mit in's Rennen. ?

Hinten hat er mit 3mm Rest 13tkm gehalten, vorne bin ich aktuell bei 20tkm. ?

 

Sehr viel Langstrecke, Landstraße und auch etwas Autobahn, über 50% im Soziabetrieb und oft dann auch mit vollem Gerödel dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur weiteren Verwirrung

Michelin Anakee 3 vorne 15000 km -  hinten 13500km, hat zwar Abrollgeräusche ansonsten nichts zu meckern. (80% zu zweit mit Gepäck keine AB)

Im Nassen wie auf Schienen. 

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Laufleistungen kann ich nicht nach vollziehen. Mehr als 10.000km waren beim Anakee 3 bei mir nicht drin. Vielleicht fahrt ihr eure Reifen ja immer bis aufs Gewebe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb kleener:

Damit die Verwirrung komplett ist, werfe ich als Langläufer mit exzellenten Fahreigenschaften den Avon TrailRider noch mit in's Rennen. ?

Hinten hat er mit 3mm Rest 13tkm gehalten, vorne bin ich aktuell bei 20tkm. ?

 

Sehr viel Langstrecke, Landstraße und auch etwas Autobahn, über 50% im Soziabetrieb und oft dann auch mit vollem Gerödel dran.

Hallo Kleener,

20tkm vorne. Wie bekommst du das hin. Bei 10tkm war mein Vorderreifen am Ende. An den Flanken kein 1mm mehr. In der Mitte waren es noch über 1,6mm. Der Hinterreifen lag bei ca. 3mm. Fahre immer solo. Manchmal mit Gepäck. Hätte ich keine Pässetouren(Frankreich,Italien.....) dabei, würde der Vorderreifen vielleicht 15tkm halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste meinen Anakee 3 vorne nach 14000 km wechseln, weil er den Sommerurlaub nicht mehr geschafft hätte. 

Der hintere hat jetzt 18000 km runter bei noch 4mm Restprofil. 

Ich fahre keinen anderen mehr, bin damit sehr zufrieden. 

80 Prozent Landstrasse und das auch nur dort wo viele Kurven sind. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Treibsatz:

Hallo Kleener,

20tkm vorne. Wie bekommst du das hin. Bei 10tkm war mein Vorderreifen am Ende. An den Flanken kein 1mm mehr. In der Mitte waren es noch über 1,6mm. Der Hinterreifen lag bei ca. 3mm. Fahre immer solo. Manchmal mit Gepäck. Hätte ich keine Pässetouren(Frankreich,Italien.....) dabei, würde der Vorderreifen vielleicht 15tkm halten.

Ich bin diese Jahr wirklich sehr viel Langstrecke gefahren, dazu habe ich nach einem Dilemma früher mir eine sehr reifenschonende Fahrweise angeeignet.

Nicht unbedingt langsamer, aber halt nicht so den Reifen fordernd.

Meine Bremsbeläge sind vorne nun auch nach 23tkm fertig gewesen, also ich muss auch mal bremsen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

....nicht nur der Fahrstiel entscheidet

sondern auch die befahrerenen Strecken

 

wenn ich hier im Kraichgau unterwegs bin, auf Strecken mit Spritzdecke und eingewalztem Splitt, dann sind die Reifen doppelt so stark belastet wie n paar Kilometer weiter im hessischen Odenwald, dort fährt man auf normalem Asphalt.

 

Im Elsass gibt Strecken, die fressen den Reifen weg

im Schwarzwald fahr ich bei gleichem Fahrstiel doppelt so viele Kilometer mit nem Reifensatz

 

logischerweise kann man auf all den Strecken so zärtlich zu den Reifen sein, dass man den Unterschied nicht merkt.....aber sportlich (artgerecht) bewegt kann man schon nach einer Tagestour den Unterschied der Straßen am Gummi erkennen.

 

 

Hier im Kraichgau hab ich den hinteren Avon Trailrider auch schon auf 3000 runtergerissen......

 

Grüßle

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

habe einen aktuellen Reifentest gefunden. Evtl. übertragbar auf das eine oder andere Fahrprofil bzw. auf die Explorer/Tiger1200.

 

Hier der Link: https://www.mopedreifen.de/News/Praxistest-Bridgestone-A41-Michelin-Road-5-Trail-Michelin-Anakee-Adventure-Pirelli-Scorpion-Trail-2.html?id=35

 

Grüße

Thomas alias DursTiger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...