Jump to content
Ausgeblendet

Tankschutzbügel für 800er Bj. 2018


Empfohlene Beiträge

Hallo,
da die Neue schon den Motorschutz von T montiert hat suche ich noch etwas für oben rum. Dabei sollten möglichst auch die Blinker geschützt werden. Nun gibt es von T den Tankschutzbügel, leider zeigen die Bilder nicht ob der Bügel über die Blinker hinausragt.

Hat jemand die Bügel verbaut und kann hier Auskunft geben, vielleicht mit Bild von vorn?

 

Oder auch Alternativen nennen mit gleichen Eigenschaften, wobei der Motorschutz erhalten bleiben soll, sprich der Schutz von T soll dranbleiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so richtig von vorne...
Der oberste Bügel steht etwas weiter raus, als der Blinker. Wenn Du die Maschine vorsichtig ablegst, wird der Blinker vielleicht überleben.

Bei einem Sturz sieht das bestimmt anders aus, denke ich.

20181011_165320.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann ist die Entscheidung gefallen.
Dann wird der Motech verkauft und der von T angeschaft. Bei Motech sieht es genauso aus, da ich aber das Unterteil schon habe kommt diesmal alles von T.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Blinker das aushalten, es bricht die Aufnahme in der Verkleidung (Modell 2011)

Eventuell kann man ja vorn kürzere Blinker verbauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin, hast du vielleicht mal ein Bild von der Seite? Ich überleg nämlich auch die Tankschutzbügel nachzurüsten. Den Motorschutz von Triumph habe ich bereits verbaut ;-)

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr alle das neue Modell? Ich fahre eine 2015 XCX und würde gerne wissen ob die da auch dran passen. Auf den ersten Blick könnten die passen. Ich weis jedoch nicht was alles geändert worden ist.

Die Verkleidung sieht zumindest gleich aus.

 

Gruß Guido

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das 2016er Modell.
Nach Rücksprache mit meinem Händler (der Orginaltankschutz zum 18er Modell passt auf mein Modell ebenso) das Original anbringen lassen.
Evtl. reichen Dir ja diese Bilder.

2018_09_16_R-W-L_00b.jpg

2018_09_16_R-W-L_24.jpg

2018_07_29_Arft_aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir gefallen die Original-Tankschutzbügel von Triumph am besten. Ich hatte das Teile bereits mit meiner XCA im letzten August bestellt, war damals jedoch nicht lieferbar. Ist mittlerweile da und wird bei nächhster Gelegenheit montiert. Bilder folgen.

 

Grüße aus Runkel,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2019 at 12:47 schrieb Mungo:

der Orginaltankschutz zum 18er Modell passt auf mein Modell ebenso

Mir würde der original Triumph Bügel auch am besten gefallen, passt aber lt. Beschreibung nur auf Modelle ab FIN 855532:

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=209643

Ich kann leider nicht einschätzen, wie ernst man das nehmen soll...? Meine XRX Bj. 16 liegt da nämlich klar darunter. Ist deine FIN denn größer als 855532, oder auch nicht? Falls niemand bestätigen kann, dass der auch auf Modelle mit niedrigerer FIN passt, würde ich eher nicht riskieren, den um über 200 auf Verdacht zu bestellen und dann passt er vielleicht um einen halben Zentimeter nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb DurschTiger:

Mir würde der original Triumph Bügel auch am besten gefallen, passt aber lt. Beschreibung nur auf Modelle ab FIN 855532:

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=209643

Ich kann leider nicht einschätzen, wie ernst man das nehmen soll...? Meine XRX Bj. 16 liegt da nämlich klar darunter. Ist deine FIN denn größer als 855532, oder auch nicht? Falls niemand bestätigen kann, dass der auch auf Modelle mit niedrigerer FIN passt, würde ich eher nicht riskieren, den um über 200 auf Verdacht zu bestellen und dann passt er vielleicht um einen halben Zentimeter nicht...

 

Mahlzeit,
wie Du anhand der Bilder sehen kannst, fahre ich eine XCx.
Wie das mit der XR aussieht, kann ich Dir natürlich nicht sagen.
Mein Händler hatte mir damals auf Nachfrage gesagt, dass sie diesen Bügel für die 2018er XCx auch an einer 2016er XCx ausprobiert haben und das ebenso ohne Probleme gepasst hat.
Insofern rate ich natürlich auch dazu, beim Freundlichen in Deiner Nähe einmal nachzuhorchen.
LG: Mungo
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2019 at 12:47 schrieb Mungo:

Ich fahre das 2016er Modell.
Nach Rücksprache mit meinem Händler (der Orginaltankschutz zum 18er Modell passt auf mein Modell ebenso) das Original anbringen lassen.
Evtl. reichen Dir ja diese Bilder.

2018_09_16_R-W-L_00b.jpg

2018_09_16_R-W-L_24.jpg

2018_07_29_Arft_aa.jpg

 

Ei Gude,

 

danke für die Fotos. Dann werde ich mal zum FTH fahren und mir die auch ordern. Die sehen am schönsten aus. Vom Zubehör ist das alles Banane.

Eine Frage noch, kommt man mit den Knien an den Schutz, oder hat man noch Platz?

Übrigens, in schwarz auch sehr chic :-)

VG Guido

bearbeitet von ShirKhan_FB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb TommyZ:

Für die ersten Modelle (2011er) gibt's leider keine original Tankbügel? Hab die Motorschutzbügel dran und hätte gerne auch dazu passenden Tankschutz ?

Original gibt´s nix.

Aber als Zubehör von Hepco & Becker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ShirKhan_FB:

 

Eine Frage noch, kommt man mit den Knien an den Schutz, oder hat man noch Platz?

VG Guido


Ich selber sitze immer leicht schief drauf (keine Ahnung warum), so dass mein linkes Knie weiter nach vorne schiebt.
Ich komme aber auch da nicht an den Bügel dran.
LG: Mungo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ShirKhan_FB:

Hi Mungo. 

Alles klar. Dann fahre ich morgen gleich mal zum FTH. Der Preis ist dafür auch voll i.O.

 

Grüße Guido 

 

Falls - was ich nicht glaube - Dein Händler Nachfragen haben sollte: Mein Händler ist der T-Händler in Bonn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

ich war heute bei meinem FTH. Ich fahre das 2015 XCX Modell. Laut dem Händler ist es nicht möglich den neuen Tankschutz zu verbauen, da meine Fin Nr. eine andere ist und nicht mit in den Nummernkreis fällt.

Selbst wenn er technisch passen sollte, erlischt meine ABE und im Unfall bzw. Versicherungsfall hätte ich ein echtes Problem. :(

Echt saublöd. Jetzt gibt es endlich für den Tiger einen formschönen Schutz und dann so etwas.

 

Also soweit zu älteren Modellen. Die FIN Nr. ist da auschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

 

da mir nicht bekannt war, dass man für Motorschutzbügel eine ABE braucht, habe ich einfach mal Tante Gurgl gefragt. HIER eine der Antworten. Ganz unten.  HIER noch eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ShirKhan_FB:

Selbst wenn er technisch passen sollte, erlischt meine ABE

Das wäre mir neu. Sturzbügel gehören (wie z.B. auch Gepäckträger) zu den eintragungsfreien Produkten. Anbauen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was hier gepostet wird, sind ja Zubehörbügel von anderen Herstellern. Triumph hat diese Teile den zugehörigen Fahrzeugen mit Bj und Produktionsnummern zugewiesen.

Wenn ich einen SW Motech-Bügel kaufe, dann ist es für die Modellreihe wie vom Hersteller angegeben.

Bei Triumph bezieht sich das ganze auf die FIN des Modells.

 

Als Beispiel, gab es erst keine Freigabe von der Puig Scheibe für mein Modell, diese wurde später für das Modell erweitert. Wenn nicht der richtige Typ drin steht, hat man keine gültige ABE.

Dank unseres Rechtssystems.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die Scheibe ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Merkst du spätestens dann, wenn sie sich zerlegt oder während der Fahrt an der Halterung abbricht. So bei ca. km/h erzeugt das dann schnell mal die Nachfrage nach einem neuen Passbild und eines erqucklichen Kontostands, wenn das abfliegende Teil Dritte zu Schaden kommen lässt.

 

Schutzbügel benötigen keine ABE, bei deren Montage erlischt die Betriebserlaubnis NICHT.

Diese werden an Aufnahmepunkten des Rahmens angeschraubt, genauso wie Kofferhalter.

Da der Rahmen selbst (ein in der Entwicklung extrem teures Teil) sich nicht geändert hat, passen auch alle bislang angebotenen Sturzbügel und Sturzpads.

 

Wer dennoch "Recht haben" möchte, verzichte dann ganz einfach auf diese Stahlrohrgerüste,

dann macht er so auch nix "falsch" ;) 

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ShirKhan_FB:

Als Beispiel, gab es erst keine Freigabe von der Puig Scheibe für mein Modell, diese wurde später für das Modell erweitert. Wenn nicht der richtige Typ drin steht, hat man keine gültige ABE.

Dank unseres Rechtssystems.

Das hat mit unserem Rechtssystem mal gar nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich irgend jemand einen plausiblen Grund vorstellen, warum Triumph den Bügel nur für die neuen Modelle anbietet, obwohl sie offenbar genauso bei den älteren passen??? Dann kaufen sich doch wohl die meisten, die so ein Teil haben wollen, einen alternativen vom Zubehörhandel. Ich versteh das Ganze nicht... Ist doch nur ein Bügel und kein hochtechnischer Tuningteil, der die Fahreigenschaften verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DurschTiger:

Kann sich irgend jemand einen plausiblen Grund vorstellen, warum Triumph den Bügel nur für die neuen Modelle anbietet, obwohl sie offenbar genauso bei den älteren passen??? Dann kaufen sich doch wohl die meisten, die so ein Teil haben wollen, einen alternativen vom Zubehörhandel. Ich versteh das Ganze nicht... Ist doch nur ein Bügel und kein hochtechnischer Tuningteil, der die Fahreigenschaften verändert.

 Nö.

- Die meisten, die sich an ihren Tiger solch einen Schutzbügel anbauen wollen, machen dies eher "in der ersten Stunde" als erst nach Jahren.

- Triumph gibt vor und der Teilevertreiber überträgt solche Angaben mechanisch.

- aber, mal ganz böse bei gedacht, der Eigner einer 2011/12er 800er KÖNNTE sich ja laaangsam auch mal ein Hardware-Update gönnen wollen sollen, und damit also.... :P

- der laaangsam eingefädelte Weg zur geplanten Obsoleszenz, Teile für Vormodelle nur für max. 10 Jahre vorhalten zu müssen? :P

 

...und wer sich so einen Bügel per Internet bestellt, der hat sogar Rückgaberecht (auch ohne Vorlage der Zulassungsbescheinigung mit FIN),

WENN dieser NICHT passen sollte.

Dann hätte aber Triumph den Rahmen geändert, das zentral tragende Teil, an dem man nichtmals einen Schweißpunkt setzen darf ohne dass dieser offiziell die Betriebserlaubnis verliert. Und WEIL grad der Rahmen ein so hochgewertetes, entwicklungsintensives Teil ist, ist der auch genau so geblieben wie seit 2011 :)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb rosenzausel:

- Die meisten, die sich an ihren Tiger solch einen Schutzbügel anbauen wollen, machen dies eher "in der ersten Stunde" als erst nach Jahren.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Es gibt sehr viele Bikes, die nach 1-3 Jahren den Besitzer wechseln. Das war z.B. bei meinen letzten drei so (inkl. Tiger). Und es gibt auch viele Biker, die sich erst dann für so eine Anschaffung interessieren, wenn sie ihr Bike zum ersten mal seitlich abgelegt haben. Außerdem finde ich, dass die 15/16er Modelle jetzt auch noch nicht so antik sind, dass man da nicht noch in sinnvolles Zubehör investieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen ist zwar gleich geblieben aber die Verkleidung hat sich seit den 2011er Modellen geändert. Dadurch lässt sich der aktuelle Bügel nicht montieren, das Plastik ist im weg.

Ab Modell 2014 sollte es passen.

bearbeitet von TG800
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

habe seit heute auch die Original Tankschutzbügel. Wurden heute morgen bei Stefan Kümpel montiert. Die hatte ich im Gesamtpaket mitverhandelt, waren jedoch bis Ende 2018 nicht lieferbar.

 

Grüße aus Runkel,

Matthias

IMG_20190322_141053.jpg

IMG_20190322_141327.jpg

IMG_20190322_141020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also erstmal ein :thx1: an alle, die hier bestätigt haben, dass die Bügel auch auf die älteren Modelle passen! Ich habe daraufhin in blindem Vertrauen den Satz für die XRX bei Triumphworld für meine Tiger Bj. 2016 XRX geordert. Auch in der Bestellbestätigung steht noch ausdrücklich  "Tankschutzbuegel schwarz Tiger XRx ab FIN855532". Es gibt übrigens 2 verschiedene Bestellnummern, eine für die XRC und eine für die XRX. Möglicherweise sind da Distanzscheiben, Montagewinkel oder Schraubenlängen leicht unterschiedlich...?

 

Jedenfalls habe ich die Bügel heute montiert und möchte auch noch bestätigen, dass sie einwandfrei auf meine 16er Tiger passen. Im Vergleich zu Bügeln anderer Hersteller sind diese von Triumph sogar extrem passgenau, finde ich. Man muss bei der Montage nicht tricksen, improvisieren oder mit Gewalt herum drücken - das beiliegende Montagematerial passt perfekt und die Bügel lassen sich ganz ohne mechanische Spannung anbringen. Ich habe es allein in ca. 3h geschafft. Es ist allerdings wirklich empfehlenswert, zum Gegenhalten der Kontermuttern der vorderen Motorhalterung Unterstützung zu haben. Naja, ging so auch - aber halt mühsam...

 

Noch ein Tipp für Selbermacher: UNBEDINGT vorher die 11-seitige Montageanleitung runterladen!!! Ohne die ist es (als Nicht-Triumphschrauberprofi) kaum zu schaffen...

 

2019-04-06_18_58_02.jpg

bearbeitet von DurschTiger
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...