Jump to content
Ausgeblendet

V201 XRT Meine Gabel knackt?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist aufgefallen, dass meine Gabel beim Eintauchen, vornehmlich im Stand oder beim Bremsen aus ganz langsamer Fahrt, knackt. Und zwar nicht leise, sondern deutlich hörbar.

 

Ein Forumskollege beschreibt das Phänomen hier mit seiner V13VG. Meine ist ja die XRT mit dem elektronischen Fahrwerk. Der Freundliche, darauf angesprochen, meint, es wären die Ventile des elektronischen Fahrwerks, die man hört. Dieses Knacken lässt sich richtig gut provozieren, wenn man das Motorrad im Stand mit gezogenem Handbremshebel "schaukelt".

 

Bei zwei Vergleichsmodellen mit weniger Kilometern, die beim Händler stehen, war es bei einem auch vernehmbar, aber DEUTLICH weniger, bei einer Spoke fast nicht und bei der Neuen, die ich während des Kundendienstes als Leihmotorrad hätte, hört man es gar nicht.

 

Das Lenkkopflager ist laut Mechaniker korrekt eingestellt, auch von den Bremsen kommt es nicht.

 

Könnten die V201 Fahrer, idealer Weise mit einer Kilometerleistung um die 15000 das bitte mal ausprobieren, ob es bei Euch auch so laut "knackt", sprich bei gezogenem Handbremshebel mal kräftig "schaukeln".

 

Wenn das normal sein sollte, finde ich das zwar nicht schön, aber dann ist es halt so. Ich kann es selbst nicht beurteilen, will mich aber auch nicht einfach so mit dem Satz "Das ist normal so", zufrieden geben und hinterher ist doch etwas. Der Mechaniker sagt, da könnte man auch nichts einstellen oder dran machen. Eine weitere Vermutung war, dass due Federn oben an die Gabelholme anschlagen wurden.

 

Erleuchtet mich, beruhigt mich!

 

Danke vorab, Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, ein akustisches Knacken an sich habe ich nicht, aber ein mechanisches Knacken, was man beim Bremse etwas knackiger anlegen richtig im Lenker spürt.

Fühlt sich wie Lenkkopflager an, was sich aber gut anfühlt wenn man mal dran wackelt und so.

Bei der Werkstatt habe ich das auch mal angesprochen und den Tip bekommen, mal die große Mutter an der oberen Gabelbrücke nachzuziehen.

Leider hab ich nicht die passende Nuss dafür, aber am Dienstag eh Termin zur Wartung wegen Stempel im Checkheft, da sollen sie das dann einfach mal gleich mit prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du hören? Den Spruch, das ist normal und Triumph erkennt da nichts an musste ich mir auch anhören.
Geht es dir jetzt besser? Auf jeden Fall bist du nicht allein.

Beim Fahren nervt mich das Geklapper aber viel mehr. Es geht ein wenig weg wenn die Holme warm gefahren sind. Manchmal auch, wenn man ein paar mal weich/hart verstellt hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb dirkn:

Den Spruch, das ist normal und Triumph erkennt da nichts an musste ich mir auch anhören.

 

...und, darf ich fragen, ob und ggfs. was Du unternommen hast? Es akzeptiert und ärgerst Dich nun ständig? 

 

Im übrigen ist es bei mir auch genau so wie Du es beschreibst, bei schlechtem Straßenbelag und, sagen wir Stadtgeschwindigkeit hört man es am deutlichsten.

 

Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist überall die selbe Masche:

erst mal den kunden abwimmeln, ist ja alles normal.

 

Führe dieses knacken mal beim Tüv vor, bin mir nicht sicher ob der dann die plakette vergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch noch das Problem, dass meine mit Koffern so ab 160 anfängt zu schlingern. Damit war ich ja bei Wilbers und die haben die Gabeln komplett zerlegt. Da war das Klappern ein wenig weg. Ist dann aber wieder gekommen. Ich persönlich habe auch den Eindruck, dass die Verstellung nicht nur klappert, sondern auch nicht immer richtig funktioniert. Aber die Werkstätten haben keine Möglichkeit die Funktionalität zu prüfen, so lange keine Fehler im Steuergerät auftreten.

Wenn du mal dein Vorderreifen raus nimmt, kannst du das Spiel gut merken wenn du dann die Holme hoch und runter ziehst/schiebst. Bei mir ist es die rechte Seite. Würde mich interessieren ob es bei deiner auch rechts ist. Ob das nun die Zugstufen oder Druckstufenverstellung ist weiss ich gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Danke Euch soweit. Ich habe mich entschieden, nicht locker zu lassen. Ich werde morgen, wenn ich mein Motorrad abhole, nochmals insistieren.

 

Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher hat mir mal ein Geheimnis verraten:

T ist besonders raffiniert: Die haben in den einen Holm meiner V13VG die Zug- und in den anderen die Druckstufe eingebaut.

Das wäre zwar High-Tech, ist aber eben nicht so einfach abzustimmen. Und weil T das weiß, haben sie die Gabel gleich ohne jede Einstellmöglichkeit gemacht. Clever oder?

So geschehen bei der Garantieannahme zu meiner siffenden Gabel nach 6k km.

 

Also Leute, lasst euch nicht verarschen! Ihr alle seid Clubmitglieder, so ihr wollt.

Und zwar Im Club der von niemandem abhängenden und über euer Geld selbst entscheidenden Biker - dem stärkste Club, weltweit.

 

Legt diese Karte vor und alles wird gut.

 

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Das knacken oder klappern ist ein Problem von WP. Bei KTM, die auch WP Gabeln verbauen ist das auch so.

Habe eine Adventure 1290R ca. 1000km gefahren und dabei besonderst auf die Gabel geachtet, und wie gesagt da war es auch.

Einen schönen Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich habe das Motorrad heute wieder vom Kundendienst abgeholt, wie befürchtet "das ist normal, bei unseren Motorrädern gleichen Typs, die wir da haben nicht so laut wie bei Dir, aber auch vorhanden. Kann man nichts machen. Sind entweder die Ventile der elektronischen Verstellung, oder die Federn, die gegen die Standrohre schlagen."

 

Kommenden Dienstag kommt wohl der technische Außendienst von Triumph zu meinem Händler, da werde ich das Motorrad mal "vorführen". 

 

Insbesondere auf Kopfsteinpflaster oder allgemein etwas schlechteren Straßen ist das einfach nur lästig, auch wenn es schlußendlich "normal" sein sollte. Bei keinem anderen Motorrad zuvor hatte ich sowas bisher - allerdings habe ich auch auf kein anderes Motorrad zuvor mit dem größten Vergnügen 15000 Kilometer in einem Jahr drauf gefahren.

 

Wir werden sehen.

 

Viele Grüße 

 

Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

wenn du den Triumph Spezi persönlich triffst, frag ihn doch mal wie man die korrekte mechanische Funktionalität der TSAS Ventile in den Standrohren überprüfen kann. Uns ist allen bewußt, dass das Steuergerät keine Fehler aufgezeichnet hat. Aber wenn es denn wirklich die Ventile der elektrischen Verstellung sein sollten, dann muß man ja wohl in der Lage sein zu prüfen ob die Funktion denn wirklich noch gegeben ist.

 

cu

  Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte euch jetzt nicht absprechen das bei euch vielleicht doch was defekt ist... 

 

wenn ihr im forum nicht nach "knacken" sondern nach "klacken" oder "klackern" sucht müsste mindestens ein älterer bericht hierzu auftauchen kurz nach erscheinen der V201 und ihr nicht die ersten bzw. einzigsten seit 

 

und ja auch andere motorrad hersteller mit elektr. verstellbaren gabeln haben das gleiche problem... 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Fehlerspeichern wird oft auch so gemacht:

--> speicher löschen und dem Kunden das leere Protokoll übergeben

 

das habe ich mehrfach bei verschiedenen Autos so erlebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das ist ja sehr interessant!

Mir ist das klacken, klackern im Stand auch schon aufgefallen.

Nun weiß ich woher es kommen kann und bin beruhigt.

Beim Fahren höre ich das durch die Ohrstöpsel nicht und in Zukunft wird mich

das auch nicht stören, denn es kommt eine Schwingengabel rein....  ?

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb gespannsachen:

Moin,

 

das ist ja sehr interessant!

Mir ist das klacken, klackern im Stand auch schon aufgefallen.

Nun weiß ich woher es kommen kann und bin beruhigt.

Beim Fahren höre ich das durch die Ohrstöpsel nicht und in Zukunft wird mich

das auch nicht stören, denn es kommt eine Schwingengabel rein....  ?

 

Grüße

 

Peter

Hi Peter,

du darfst das aber nicht mit dem Klackern der Bremse/-Scheibe verwechseln. Das ist nämlich wirklich normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hört sich das an.

 

Mit einem PKW wäre ich bei solch einem Geräusch sxhon längst in die Werkstatt...

 

Hoffentlich hört man das.

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dirkn:

Hi Peter,

du darfst das aber nicht mit dem Klackern der Bremse/-Scheibe verwechseln. Das ist nämlich wirklich normal.

 

Moin,

 

ja die Unterschiede in den Klängen kenne ich.

Habe die Geräusche auch aus dem Bereich LKL hören können.

Aber so laut, wie bei Marc ist das bei mir nicht. Au weia, da wäre ich auch nervös!

Wenn die Gabel raus ist, kann ich in Ruhe das LKL kontrollieren.

Dann ist das Geräusch weg....  ?

 

Grüße

 

Peter

bearbeitet von gespannsachen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwas Marc

War das Geräusch von Anfang zugegen, oder ist es nach und nach gekommen?

Meine gleiches Baujahr und ähnliche KM macht das (noch) nicht.

 

Fraunz

 

bearbeitet von Funbiker1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
die Klackergeräusche aus der Zug/Druckstufenverstellung sind es definitiv nicht. Da bin ich mal gespannt was der Techniker dir erzählt wo das Geräusch her kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal Danke, an diejenigen von Euch, die das am gleichen Modell überprüft haben. Da hab ich für Dienstag was in der Hand.

 

Was ich zum Sachverhalt noch sagen kann, ist, dass das Geräusch immer beim Ausfedern der Gabel kommt. Ich bin heute wieder 270 Kilometer gefahren umd in den Ortschaften mit Pflaster und auf schlechten Straßen hat das vorne so geklappert wie ein alter Lada Samara Hunsrück.

 

Grüße von Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Mobed:

Meine machts nicht.... nix... nada... 

 

 

...ich hab es eben mal geprüft.

 

Meine hat das gleiche Geräusch....AAABER..nicht annähernd so laut!!

 

Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen und beim Fahren höre ich nix.

 

Mein Moped hat jetzt ca. 27000 km gefahren.

Ich werde das Geräusch mal beobachten.

Sorgen mache ich mir nicht....4 Jahre Garantie!! ...und 4 Jahre bedeuten bei mir auch ca. 60 bis 80tkm.:biken1:

Danach werden die Karten vermutlich neu gemischt.

 

Halte und bitte auf dem Laufenden, Marc.

 

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ich bin Euch ja noch das Ergebnis der Überprüfung des Gabelknackens oder --klapperns, je nachdem wie man es bezeichnen mag, schuldig:

 

Ich war also letzten Dienstag beim Händler, auch zugegen war der technische Außendienst von Triumph.

 

Der Kollege von Triumph war sehr gewissenhaft, hat sich das Motorrad genau angesehen umd selbst im Anschluss noch eine etwa 25 minütige Probefahrt unternommen.

 

Ergebnis: das Geräusch kommt wohl wirklich von den "Ventilen" der elektronischen Gabelverstellung. Es mag bei mir etwas lauter sein, als bei anderen Motorrädern, ist aber wirklich nur kosmetischer Natur. Das gefällt mir natürlich nicht, denn ich hätte es gerne auch "ohne", oder zumindest leiser, aber bei mir ist das so.

 

Dieses Geräusch haben, seiner Aussage nach, viele White Power Gabeln. Der Händler bei dem ich bin, hat auch KTM, die verbauen wohl auch White Power und da tritt es auch mal mehr, mal weniger auf.

 

Die Überprüfung wird in der elektronischen Fahrzeugakte dokumentiert und auch im Besuchsbericht des ADM festgehalten.

 

Damit ist für mich die Angelegenheit erledigt und ich werde mit etwas "Lada Samara Hunsrück Feeling" leben müssen.

 

Viele Grüße von Marc

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Danke das ich nicht der einzige bin mit dem knacken meine explorer hat das knacken auch bei jedem bremsen nur hat die Werkstatt festgestellt das es das Lenkkopflager ist was über den Jordan ist

 

Finde ich etwas schwach nach 30 tkm und 2 1/2 Jahren gibt es noch mehr mit dem Problem und wie hat da Triumph reagiert. Die Reparatur wird zwar von der Zusatzversicherung angeblich übernommen laut Triumph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2018 at 17:38 schrieb kleener:

Mhh, ein akustisches Knacken an sich habe ich nicht, aber ein mechanisches Knacken, was man beim Bremse etwas knackiger anlegen richtig im Lenker spürt.

Fühlt sich wie Lenkkopflager an, was sich aber gut anfühlt wenn man mal dran wackelt und so.

Bei der Werkstatt habe ich das auch mal angesprochen und den Tip bekommen, mal die große Mutter an der oberen Gabelbrücke nachzuziehen.

Leider hab ich nicht die passende Nuss dafür, aber am Dienstag eh Termin zur Wartung wegen Stempel im Checkheft, da sollen sie das dann einfach mal gleich mit prüfen.

 

Die Ursache habe ich dann später selbst gefunden, die vordere rechte Schraube der Verbindung Rahmen zum Motor/Zylinderkopf war nicht fest genug angezogen.

Das muss ich mir aber selbst zuschreiben, da ich diese beim Anbau der Sturzbügel wohl nicht korrekt angezogen hatte.

Dort muß man die Mutter mit einer langen Verlängerung von der anderen Seite gegenhalten, was so richtig nur zu zweit zu bewerkstelligen ist, ich war damals aber allein.

Die große Mutter auf der Gabelbrücke war laut Werkstatt fest.

 

Die Gabel fängt übrigens lustig an zu quitschen, wenn sie nach einigen Kilometern übler Schotterpiste langsam mit dem kotzen anfängt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...