Jump to content
Ausgeblendet

Neue Tiger 800 XCX


Empfohlene Beiträge

Zuerst ein Hallo und Grüezi an Alle.

Ich habe bei meiner neuen Tiger 800 XCX folgendes Problem das mein "Freundlicher" nicht in den Griff bekommt und mir nicht ganz ungefährlich erscheint. Vor allem dann, wenn es bei einer Kurvefahrt passiert. Meine Tiger stellt während der Fahrt ab. Im Schiebebetrieb wie auch bei normaler fahrt. Der Notstopp ist es nicht. Das Problem tritt unregelmässig auf. Meisst kann ich beim ausrollen wieder den Motor anlassen und er läuft wie wenn nichts währe normal weiter. Nach dem ersten Ausfall hatte ich auch die Meldung, dass ich kein Benzin mehr hätte (Tank aber voll). Diese Meldung ging erst am nächsten Tag wieder weg. Anlassen und abstellen half nicht. Diese Meldung  hatte ich aber nicht mehr.

Gibt es Hinweise? Problem bekannt?

Danke mal.

Martin

bearbeitet von Red-Rooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Red-Rooster,

 

ich kann dir jetzt leider keine konkrete Hilfe anbieten, aber schau mal in der Suche. Ich meine hier vor ein paar Jahren schon mal einen Thread über dieses Problem gelesen zu haben. Wenn ich mich recht erinnere war das auch mit einer damals neuen 800 XCx (2. Generation).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
Ich hatte etwas in der Art bei dem 2015er Modell. Da ging der Motor im Schiebebetrieb reproduzierbar bei einer bestimmten Drehzahl aus wenn man die Last wegnahm (Kupplung ziehen). Ursache waren undichte Ansaugtrichter (Nebenluft).

Wurden gewechselt, dann war Ruhe.

 

bearbeitet von TG800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die ersten Antworten. Der Hinweis von TG800 beschreibt gut meine Problem. Mein Freundlicher ist heute bei einem Meeting von Triumph in England und hofft, dort eine Antwort zu finden. Er meint, dass der Tipp Ansaugtrichter einen Lösungsansatz bietet. Ich hoffe sehr, dass dem so ist.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein herzliches Hallo an alle, die sich bereits mit der ganz neuen Tiger 800er (BJ 2018)  eingedeckt haben.

Mich interessieren die ersten Erfahrungsberichte, wie machen sich die 200 Veränderungen an dem Modell und was gibt es außer dem oben beschriebenen

Problem noch für Probleme?

Wie schaut es mit der neuen Technik aus (Motor, LED Beleuchtung, Assistenzsysteme usw.), merkt man wirklich was gegenüber den älteren Modellen,

oder war das nur ein Lüfterl bzw. Sturm im Wasserglas,  was als hoch gepriesene Erneuerungen kund getan wurden.

Ich bin neugierig was ihr so an Erfahrungen gesammelt habt.

Lg Manfredo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfredo

Ich habe mir zwar die neue 800 XCA gegönnt, kann dir aber nicht gross weiterhelfen da vorab eine 885i im Stall war.

Seit Mai ca 5000km gefahren, noch keine Probleme (dürften ja auch nicht sein ...)

LED Beleuchtung ist toll (besonders im Vergleich zur 885i), Tempomat auch. Den Popowärmer habe ich bis anhin noch nicht benötigt, kommt aber sicher noch da ich auch an schönen Wintertagen gerne eine Ausfahrt mache. Griffheizung ist auch praktisch, war aber auch noch nicht im Einsatz. Die Nebelwerfer habe ich auch noch nicht benutzt, ausser zum schauen wies es aussieht ;-)

Der Motor ist einfach nur geil (wie gesagt, mein Vergleich ist beschränkt...) und beim Fahrwerk bin ich bis anhin noch auf Werkseinstellungen.

Ich bin kein Rennfahrer, sondern eher der gemütliche auf kleineren & schmallen Strassen. Von daher bin ich der limitierende Faktor, nicht die 800er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da wohl etwas mehr zu sagen. Hatte jetzt alle Modelle der R-Baureihe von 2011 an.
Der Motor hat den größten Sprung von 11 auf 15 gemacht. Da kam Ride by wire, Fahrmodi und Tempi dazu. Der Motor verlor etwas von seinem singen. Die Maschine war insgesamt kaum wiederzuerkennen was den Motor anging, alles Andere war ähnlich.

Ab 2018 hat sich hauptsächlich der Windschutz verbessert, hier braucht man nicht mehr nachbessern. Led Beleuchtung ist gut, aber die Alte war auch nicht schlecht. Das Fahrwerk ist jetzt einstellbar, hatte ich vorher nicht. Es mußte auch mal was komplett neues sein. Motor singt jetzt überhaupt nicht mehr und der neue Auspuff erzeugt recht kernige Töne.

Ich hab mir die XRt im Vergleich zu anderen Maschinen (Tracer 900, Vstrom 1000, KTM)  geholt, da man dadurch eindrucksvoll merkte auf welch hohem Niveau die 800er sich entwickelt hat.

Probleme: das Display wurde gleich zum Anfang getauscht, die Uhr ging nicht. Auch spiegelt es sehr stark. Hatte mir noch ne neongrüne Jacke gegönnt, die war jetzt immer schön im Diplay zu sehen. Jetzt ist eine Anti-Glare Folie drauf, damit ist hier Ruhe.

Meine weiße XRx biete ich zum Kauf an, wer mag?

Gruß Gerald

 

bearbeitet von TG800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch einmal auf den TFT Farbbildschirm und seinen Problemen rück zukommen.

Technisch sonst o.k. außer dem Blenden?

Ich hatte die neue KTM 1290 einmal zum Testen gefahren und da war auf einmal der halbe Bildschirm weg (ein Produkt aus dem Hause Bosch)

war recht Lustig, und als der Händler erklärte, das es hier noch Anfangsschwierigkeiten gibt, musste ich zur Kenntnis nehmen, dass das halt wieder eine "Bananenanlage" ist, die beim Kunden reift :sh:

Wie schaut es mit der Bedienung vom Tempomat aus, bei der Meinigen (BJ 2017) ist mein Daumen ein wenig zu kurz geraten, daher muss ich immer den Set-Knopf

umständlich drücken. Einmal eingestellt bzw. aktiviert ist alles weitere kein Problem mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempomat ist von Rechts nach links gewandert und dort gut zu erreichen. Einschaltknopf gibt es nicht mehr, wird durch Doppeltippen von Set aktiviert. Auch der Druckpunkt beim Gasgriff ist deutlich härter, damit ist versehentliches deaktivieren unmöglich.
Display funktioniert so ohne Probleme. Einzig der automatische Kontrast lenkt ab, da er zB im Wald bei geringer Beleuchtung von weiß nach schwarz wechselt, das sieht man natürlich. Aber das ist wohl schon moniert worden, vielleicht wird es mit der Tageszeit gekoppelt und erst am Abend umgeschaltet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mfrobi:

Vielleicht noch einmal auf den TFT Farbbildschirm und seinen Problemen rück zukommen.

Technisch sonst o.k. außer dem Blenden?

 

 

Technisch hatte ich bisher (hab sie seit Juni) keine Probleme mit dem Display. Es spiegelt etwas, aber ist hell genug, so daß man es auch bei Sonne noch gut ablesen kann. Trotz meiner hellen Jacke.

Der automatische Kontrast nervt etwas, da er recht früh reagiert und schon bei einer Wald Durchfahrt von hell auf dunkel umschaltet. Ich habe das einfach abgeschaltet, da ich zu 99% im hellen fahre.

Bei Bedarf kann ich mit zwei Klicks während der Fahrt wieder aktivieren.

 

Das einzige Problem was ich aktuell mit der Tiger habe ist der Joystick, mit dem man sich durch die Menüs bewegt. Der bleibt in den Stellungen nach unten und nach links hängen, was doch etwas störend ist. Hier darf mein FTH nochmal ran. Er hat es mal mit Silikonspray probiert, aber das hat nichts gebracht. Vermutlich muß die komplette Einheit ausgetauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein Rehallo an Alle

Triumph DE und GB kannten das Problem bisher nicht und hatten keine Lösung parat.

Das Problem mit dem Abstellen während der Fahrt konnte vermutlich durch meinen "Freundlichen" nach einigen Versuchen hoffentlich behoben werden. Das kann aber im Moment nicht ganz sicher geklärt werden (zu kaltes Wetter). Als Laie kann ich das so erklären: Benzindämpfe werden über einen Schlauch vom Tank abgezogen. Ein Ventil steuert diesen Vorgang in Abständen. Die Dämpfe werden dadurch der Verbrennung zugeführt. Grund:  Euro 4. Dieser Schlauch führt zu nahe am Motor vorbei und hat genau dort einen 90° Bogen. Dieses Bogenstück wird jetzt zu heiss und wird ganz weich. Wird das Ventil jetzt geöffnet macht der Schlauch im Bogenbereich durch den Unterdruck komplett zu. Dann stellt der Motor ab resp. kann manchmal mit Gasgeben im rechten Moment verhindert werden.  Es scheint ein Konstruktionsfehler von Triumph  oder ein Herstellerfehler vom  "Schlauch" zu sein. Das Problem könnte auch bei anderen XC.. 2018 auftreten. Der Schlauch wurde ersetzt und und mit einer Führung im Bogenbereich verstärkt. Hoffe., dass das Problem jetzt gelöst ist. Der Leerlauf steht jetzt tiptop da. Geht nicht mehr sofort in den "Keller". Auch die Anfahrschwächen sind jetzt weg.

 

Zur XCX-Erfahrung nach 4000 km:

Läuft wie ein Tier. Das WB-Fahrwerk absolut top. Sehr neutral und kann ganz toll mit "Gasgeben" in und um die Kurven "gezogen" werden. Komfortable.

Die Bedienung im allgemeinen sehr logisch und einfach. Das Display ist sehr gut. Würde mir aber wünschen, dass es auch die Möglichkeit geben würde, anstelle der hellen Einstellung auch die Schwarze fest einstellen zu können.

Nächstes Jahr sollte im Display auch ein Navi eingebaut sein. Ich meine aber in einfacher Form. Habe ich so gehört ................!

Die Bridgestone-Reifen sind ganz OK im Trockenen. Rutschen aber gerne im zu scharfen Weg- oder Kurvenfahren gerne weg. Im Nassen eher schwach. Würde auf jeden Fall ein anderes Produkt wählen.

So. Nochmals Danke für die Tipps.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2018 at 16:37 schrieb greinsen:

....das Display kannst du manuell auf eine Kontrastart einstellen. 

Ich kenne nur zwei Kontrastarten, hell und automatisch. Beim Letzeren wird dann entsprechend der Helligkeit zwischen hell und dunkel umgeschaltet, dauerhaft dunkel geht nicht!

Gegen das Blenden und Spiegeln hab ich jetzt eine Spiegelschutzfolie auf dem Display. Gibt es für 11€ als Paar in der Bucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem digitalen Display´s ist also nicht unbedingt nur ein Problem bei Triumph.

Auch andere Motorradhersteller haben so Ihre Sorgen damit.

Egal, wird sich über die Jahre sicher verbessern, und man wird darüber nicht mehr sprechen müssen.

Ich bin eben ein Freak von analogen Anzeigern, auch wenn sich dahinter Elektronik versteckt.

 

Für Informationen, Navi usw. geht aber ohne digitalem Display nichts mehr, ob man das alles wirklich braucht sei dahingestellt, und das muss jeder

für sich selber entscheiden.

Ähnlich dem Kauf eines Motorrades. Geschmäcker sind zum Glück verschieden. :rolleyes:

 

LsK Manfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Tiger 800 xcx (2018)

Hallo.

Bei diesem tollen Februarwetter konnte ich meine Tiger 800 xcx (2018) natürlich nicht in der Garage stehen lassen :-) ! Habe schon beinahe wieder 400 km abgespult. Leider hat sich mein Problem (siehe meine Post vom 21. Oktober und 24. November 2018) nicht gelöst. Unregelmässig stellt meine  "Tiger" während der Fahrt ab. Kann in aber den Motor sofort beim Ausrollen wieder starten. Anfänglich waren wir der Meinung, dass das Problem (--> Post vom 24. November) gelöst ist. Dem ist leider nicht so. Nach Triumph ist das Problem NICHT bekannt. Ich bin scheinbar der Einzigste. Ich habe immer noch das Gefühl, dass es was mit Euro4 und der Rückführung Bezindämpfe (Unterdruck) zu tun hat.

Motorrad toll. Problem aber sehr ärgerlich und auch gefährlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellö

Vorab, lass dich nicht mit dem Hinweis "Problem kommt nur bei Ihnen vor" abspeisen. Wenn das der Fall wäre, dann hat doch Triumph überhaupt kein Problem damit, dir die Maschine ohne Aufzahlung umzutauschen.

Das gleiche habe ich einmal mit meinem Nissan X-Trail gehabt. Immer Probleme, nie hat die Werkstätte den Fehler ausfindig machen können (Motormanagement Problem), nachdem ich mit dem Rechtsanwalt gedroht hatte,

ging alles extrem schnell. Ich bekam kostenlos ein Ersatzauto (gleiches Model, gleiche Ausstattung) zur Verfügung gestellt, bis nach ca. 3 Monaten die Techniker das Problem gefunden hatten. Danach erfolgte der Rücktausch

und ich fuhr auf die Kiste dann über 160.000 km ohne weitere Probleme zu haben.

Nur nicht abspeisen lassen, bleib hartnäckig, und im Grenzfall droh Ihnen sie zu verklagen, denn die Firma ist in Beweispflicht, nicht du. Zumindest in den ersten 6 Monaten (Unterschied zw. Gewährleistung und Garantie)

ist bei uns hier in Österreich so geregelt, kann natürlich in anderen EU-Ländern ein wenig anders ausschauen.

 

LsK Manfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch auf jeden Fall die Kiste in die Werkstatt bringen und mit Anwalt und Rückabwicklung drohen.

Ist ja nicht dein Problem.

 

Wenn das Teil nicht so neu wäre würde ich auf den üblichen Verdächtigen bei solchen Problemen tippen, den Seitenständerschalter. 

Da fällt mir ein, bei meiner KLR ist der ja noch überbrückt, weil er geanu das gemacht hat was deine Kiste auch macht, nämlich sporadisch den Motor abgestellt während der Fahrt. Sollte ich mal meine Überbrückung vor dem nächsten TÜV Termin wieder raus bauen :)

 

Und gleich noch was, das gleiche Problem hatte ich bei meiner XRX auch mal, da war der Bremslichtschalter wegen einem Problem mit dem Bremspedal dauernd an, dann stellt die Elektronik auch den Motor irgendwann mal ab.  Kann man gut daran feststellen, dass der Tempomat auch nicht mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

will hier auch mal meine Erfahrungen mit der neuen XCA kund tun.

Hab meine Ende März beim Händler abgeholt und bin anschließen drei Kilometer zur Tankstelle gefahren. Da ging dann gleich mal die Motorkontrolleuchte an und die Warnlampe der Traktionskontrolle. Ganganzeige, Traktionskontrolle und Tempomat sind ausgefallen. In der Werkstatt wurde dann der Gangsensor als Verursacher festgestellt. Der wurde gereinigt und neu angelernt. Dann hat´s eine Woche funktioniert und jetzt wieder das gleiche Spiel. Jetzt soll das Teil getauscht werden. Ich hoffe, dass ich kein "Montagsmopped" habe.

 

Windschild ist ganz gut. Lässt sich vor allem leicht verstellen. Allerdings hatte ich ein Klappergeräusch auf der linken Seite. Ich habe jetzt eine Unterlegscheibe in die linke obere Schraube getan und es ist Ruhe. Der Lenker könnte für mich ruhig etwas näher am Fahrer sein. Ich hab mir die Lenkererhöhung drangebaut. Bringt schon viel. Ohne hatte ich Schmerzen in der Schulter. Die Kupplung lässt sich auch sehr schwer betätigen. Da war meine alte deutlich leichtgängiger. 

Ich bin vorher drei Jahre die 2011er Tiger 800 gefahren. Man merkt schon einen Unterschied. Ich hatte ja Angst bezüglich des Mehrgewichts. Merkt man aber überhaupt nicht. Je nach Mapping hängt der Motor schön direkt am Gas. Schön ist auch, dass ich jetzt ein einstellbares Fahrwerk habe. Mit man das Mapping auf Sport stellt und auch das Fahrwerk auf Sport einstellt, dann hat man plötzlich ein ganz anderes Motorrad. Da merkt man den Unterschied gegenüber der Komforteinstellung sehr deutlich.

Es sind halt jetzt sehr viele Schalter, die man bedienen können muss. Ständig drücke ich wo falsch drauf. Ein bisschen enttäuscht bin ich auch von der Brembobremse vorne. Meine alter Tiger hat da besser gebremst. Vielleicht muss sich die Bremse noch "einbremsen"?

Was mich aber am meisten stört ist, dass bei so einem teueren Motorrad ein solch veralterter Reifen (Bridgestone Trail Wing) montiert wird. Da gibt es mittlerweile bessere Ware. Enttäuscht bin ich auch von der Farbe matt-marine. Auf den Bildern ging das immer in Richtung blau. Ist aber mehr dunkelgrün. Vielleicht will ja jemand der rot hat mit mir tauschen :D

 

Das ist aber Jammern auf hohen Niveau. Es ist trotzdem ein tolles Motorrad meiner Meinung nach ohne richtige Konkurrenz.

Ich hoffe, dass ich Kaufinteressenten nicht abgeschreckt habe. Das sind alles subjektive Empfindungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo clk

Ich habe ne rote, aber tauschen will ich nicht ;-)

Meine ist jetzt 1 Jahr bei mir, leider erst knapp 6'500 km.

Einziges "Problem" bis anhin: Bei der Batterie war ein Pol nicht richtig fest, sodass man die Polschraube nicht öffnen konnte (Mutter drehte durch). Eine grosse Zange hatte da Abhilfe geschaffen.

Bereifung ist auch noch "original", mit noch genügend Reserven.

 

Erst gestern eine wunderschöne Tour Basel - Bern - Thun - Interlagen - AxAlp - Brünig - Glaubenberg - Entlebuch - Basel gefahren, ca 360 km.

Bei 6 - 15 Grad lernt man Sitz- und Griffheizung schätzen und die Tasten bedienen.

Aufgrund der Blitzer auf der Strecke Thun-Interlaken die Schalter für den Tempomat ;-)

 

Gut, ich bin eher gemütlich unterwegs, aber Probleme mit der Bereifung hatte ich bis anhin keine.

 

Aber halt, ein Problem gibt es doch .... !

Sie ist teuer. Richtig teuer.

Gestern abend kam die Rechnung ....

250 Franken für 11 km/h zu schnell nach Toleranzabzug :-(

Sie verführt halt gerne ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher kann Ich auch nur positives über meine XRt berichten.

Jetzt sind 7600km auf der Uhr, die CTA3 machen einen super Job, auch auf Schotter.

Am Sonntag gab es leider einen Ausfall, das USB Modul unter dem Beifahrersitz hat seinen Geist aufgegeben! Hat das schon mal jemand gehabt?

Die Brembos funktionieren schon recht gut, trotzdem würde ich mal andere Bremsbeläge probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2019 at 17:48 schrieb prami:

Aber halt, ein Problem gibt es doch .... !

Sie ist teuer. Richtig teuer.

Gestern abend kam die Rechnung ....

250 Franken für 11 km/h zu schnell nach Toleranzabzug :-(

Sie verführt halt gerne ;-)

 

Gott sei Lob und Dank lebe ich noch in einem Land, da ist die staatliche Abzockerei noch extrem günstig (verstehe meine deutschen Kollegen nicht, die sie über solche Lappalien aufregen), einmal zu schnell unterwegs, satte 25,- Öre (bei 11 km/h drüber rührt sich nicht einmal ein müdes Polizistenauge).

Und trotzdem, unser neuer Regierungs- "Bello" ist drauf und dran, das den internationalen Standards anzupassen, ihm schwebt das Schweizer Model vor ;-)

LsK D.M.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...