Jump to content
Ausgeblendet

Bremskolben Vorderradbremse Tiger 1050


Tida9

Empfohlene Beiträge

Hallo

Da meine beiden Vorderradbremsen während dem Fahrbetrieb - ohne zu bremesen - mehr als nur handwarm wurden, habe ich mir die Dinger etwas genauer angeschaut. Handwarm werden ist auch kein Problem. Ich habe die Bremszangen ausgebaut und mal geschaut, wie sich die Bremskolben beim Betätigen des Bremshebels verhalten. Es waren mehrheitlich nur ein oder zwei Kolben die sich bewegten. Wenn ich die blockiert hatt, bewegten sich auch die restlichen. Durch Schmieren und hin und herbewegen der Kolben veränderte sich die Situation nicht wirklich. Ich hatte mich dann dazu entschlossen, die Dichtungen zu wechseln. Ich demontierte die Bremszangen. Die Kolben zu entfernen war ein nicht ganz einfaches Unterfangen - die sassen ganz satt in den Bohrungen. Ich war erstaunt, dass alle Dichtungen tadellos sauber waren. Da hatte sich also kein Material eingearbeitet oder das Alu in der Dichtungsnute war ausgeblüht, was dann zu einem Klemmen geführt hätte. Die Kolben waren ebenfalls sauber. Dass die Kolben beschichtet waren (vermutlich Teflon), hatte mich etwas überrascht. Sind die im Originalzustand so (ich fahre die 2007-Version)?

Beim Einbau der neuen Dichtungen und Kolben ist mich aufgefallen, dass die Kolben ähnlich schlecht laufen wie mit den alten Dichtungen - ich hätte mir den Dichtungswechsel ersparen können! Ich überlege mir, wie ich die Sache verbessern kan. Ich könnte natürlich die Kolben mit Scotch-Schleifmatte (oder Poliertuch) etwas abziehen, wobei ich dann erst mal die Beschichtung weg habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das den Kolben antun will (vielleich wird es ja wirklich besser). Leider habe ich kein Reservematerial zum Experimentieren..... Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Danke fürs Feedback.

 

Gruss David

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

genau genommen berühren die Kolben die Zylinderwand nicht, da ist deutliches Spiel zwischen.

Deshalb kannst du dir das Abziehen der Kolben sparen, wovon ich sowieso abraten würde.

Ich benutze richtige Bremszylinderpaste für die Kolben bzw. Zylinder, aber Bremsflüssigkeit ist auch ausreichend.

Solange die Kolbenoberfläche keine Macken hat, die sie nur von falscher Montage bekommen können, würde ich da nichts machen.

Manchmal knicken die Dichtungen beim Einsetzen der Kolben etwas ein, dann gehen sie schwer bis gar nicht zu bewegen.

Ich würde das nochmals kontrollieren und darauf achten, das die Bremszange leicht auf den Führungsstiften gleitet,

falls die 1050 über Schwimmsättel verfügt.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Bohrungen in den Bremszangen für die Bremsflüssigkeit mal mit Druckluft freigepustet ?

Bremskolben montiere ich immer mit ATE Bremspaste blau . Die Bremskolben drücke ich nicht rein , sondern montiere sie mit einer Drehbewegung , dann geht es eigentlich leichter .

Vielleicht hilft dir das weiter .

Stolli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb triumphmartin:

Moinsen,

hast Du die Kolben und Dichtungen nur gereinigt oder auch entsprechend gefettet? 

Gruss

Martin

 

Hallo Martin

Ja, da war ein spezielles Fett dabei. Das hatte ich verwendet.

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Düse:

Moinsen,

 

genau genommen berühren die Kolben die Zylinderwand nicht, da ist deutliches Spiel zwischen.

Deshalb kannst du dir das Abziehen der Kolben sparen, wovon ich sowieso abraten würde.

Ich benutze richtige Bremszylinderpaste für die Kolben bzw. Zylinder, aber Bremsflüssigkeit ist auch ausreichend.

Solange die Kolbenoberfläche keine Macken hat, die sie nur von falscher Montage bekommen können, würde ich da nichts machen.

Manchmal knicken die Dichtungen beim Einsetzen der Kolben etwas ein, dann gehen sie schwer bis gar nicht zu bewegen.

Ich würde das nochmals kontrollieren und darauf achten, das die Bremszange leicht auf den Führungsstiften gleitet,

falls die 1050 über Schwimmsättel verfügt.

 

Düse

 

Hallo Düse

Die Kolben berühren die Wände definitiv nicht. Durch das Abziehen veringert sich die Vorspannung, das Gleitverhalten und der Oberflächenschutz würde sich verschlechtern. Aus diesem Grunde bin ich diesbezüglich eher zurückhaltend. Schwimmsattel ist da nicht vorhanden. Den Führungsbolzen, wo die Bremsbeläge "aufgehängt" sind habe ich gereinigt und mit Kupferpaste behandelt.

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Meisterjäger:

So weit ich weiß, kann man die Dichtungen auch falsch herum montieren. Dann gehen die Kolben leicht raus und schwer wieder rein.

Das würde aber nicht deinen Ausgangszustand erklären. :unsure:

 

Hallo Meisterjäger

Das ist ein interessanter Punkt. Ich habe vor der Montage die Dichtungen genau inspiziert und kam zum Schluss, dass sie symmetrisch sind - Einbaulage somit nicht relevant. Bei der Betätigung konnte ich keinen Unterschied feststellen, ob die Kolben in die ein oder andere Richtung besser gehen.

Kann jemand etwas zur Einbaurichtung sagen? Ich bin der Meinung, dass die nicht relevant ist.

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Stolli:

Hast du die Bohrungen in den Bremszangen für die Bremsflüssigkeit mal mit Druckluft freigepustet ?

Bremskolben montiere ich immer mit ATE Bremspaste blau . Die Bremskolben drücke ich nicht rein , sondern montiere sie mit einer Drehbewegung , dann geht es eigentlich leichter .

Vielleicht hilft dir das weiter .

Stolli

 

 

Hallo Stolli

Die Bremszangengehäuse habe ich sauber gereinigt. Die besagte Bohrung ist ok. Die Dichtungsnuten hatte ich mit Wattestäbchen gereinigt. ATE Bremspaste ist mittlerweile eingetroffen. Ich werde es in der Winterpause einmal mit der versuchen. Drehbewegung war nur teilweise möglich, da die Kolben alles andere als leichtgängig einzusetzten waren. Ich hatte erwartet, dass das mit den neuen Dichtungen leichtgängiger gehen würde. Den Dichtungssatz hatte ich von PowerHouse in England.

 

Gruss David

bearbeitet von Tida9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tida9:

 

Hallo Martin

Ja, da war ein spezielles Fett dabei. Das hatte ich verwendet.

 

Gruss David

 

Moinsen David,

wenn alles penibel gereinigt ist, und die Dichtungen ein wenig von der Ate- Bremspaste bekommen haben, dann sollte das ganze bei unbeschädigten Kolben passen. 

 

Hast Du die Bremszange geteilt oder die Kolben mit Luftdruck herausgeholt?  Ich zerlege normalerweise die Bremszange, um wirklich alles gereinigt zu bekommen.

 

Nach der Ate-Kur „flutschen“ die Kolben normalerweise fast von allein rein und raus.

 

Hast Du Originaldichtungen verwendet oder irgendwelche günstig erstanden? Ich hatte mal welche aus dem elektronischen Auktionshaus, die waren nicht masshaltig. Nach Verwendung  von original Nissindichtungen war alles OK.

 

Gruss

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tida9:

 

Hallo Stolli

Die Bremszangengehäuse habe ich sauber gereinigt. Die besagte Bohrung ist ok. Die Dichtungsnuten hatte ich mit Wattestäbchen gereinigt. ATE Bremspaste ist mittlerweile eingetroffen. Ich werde es in der Winterpause einmal mit der versuchen. Drehbewegung war nur teilweise möglich, da die Kolben alles andere als leichtgängig einzusetzten waren. Ich hatte erwartet, dass das mit den neuen Dichtungen leichtgängiger gehen würde. Den Dichtungssatz hatte ich von PowerHouse in England.

 

Gruss David

Mit den Power-House-Teilen habe ich an verschiedenen Fabrikaten  - und natürlich an der Tiger-Nissin - beste Erfahrungen gemacht.

Hast du mal die Abmaße der neuen und der alten Dichtungen verglichen? Vielleicht ein Zuordnungsfehler? Und fallen die Kolben ohne Dichtung von selbst in die Bohrungen? 

Gruß
Hawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb triumphmartin:

 

Moinsen David,

wenn alles penibel gereinigt ist, und die Dichtungen ein wenig von der Ate- Bremspaste bekommen haben, dann sollte das ganze bei unbeschädigten Kolben passen. 

 

Hast Du die Bremszange geteilt oder die Kolben mit Luftdruck herausgeholt?  Ich zerlege normalerweise die Bremszange, um wirklich alles gereinigt zu bekommen.

 

Nach der Ate-Kur „flutschen“ die Kolben normalerweise fast von allein rein und raus.

 

Hast Du Originaldichtungen verwendet oder irgendwelche günstig erstanden? Ich hatte mal welche aus dem elektronischen Auktionshaus, die waren nicht masshaltig. Nach Verwendung  von original Nissindichtungen war alles OK.

 

Gruss

Martin

 

Hallo martin

Ich hatte die Bermszangen geteilt, damit ich die Situation gut reinigen und einsehen kann. Die Dichtungen hatte ich von PowerHouse. Mit dabei war ein rotes Fett, das ich verwendet hatte. In der Zwischenzeit ist das ATE-Fett eingetroffen. Ich werde es einmal mit dem versuchen. Von "flutschen" ist die Sache noch weit entfernt....

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hawk:

Mit den Power-House-Teilen habe ich an verschiedenen Fabrikaten  - und natürlich an der Tiger-Nissin - beste Erfahrungen gemacht.

Hast du mal die Abmaße der neuen und der alten Dichtungen verglichen? Vielleicht ein Zuordnungsfehler? Und fallen die Kolben ohne Dichtung von selbst in die Bohrungen? 

Gruß
Hawk

 

Hallo Hawk

Ohne Dichung kann ich die Kolben ohne Probleme einsetzten. Das Spiel ist nicht sehr gross, klemmen tut es jedoch nicht.

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade etwas Zeit hatte - es regnet wieder einmal seit Wochen, demontierte ich die Bremszange. Die Kolben sassen satt in den Bohrungen (die Dichtungen klebten richtig) und es nicht ganz einfach, sie herauszuziehen. Die Dichtungen waren in tadellosem Zustand. Ich schmierte sie mit ATE und setzte die Kolben wieder ein - und siehe da: das ging deutlich besser als vorher! Sie gleiteten mit kleinstem Kraftaufwand in die Bohrungen. Die Bremszange ist nun wieder montiert und die Breme entlüftet. Leider kann ich momentan keine Testrunde drehen um zu beurteilen, wie warm nun die Bremsscheibe wird. Ich denke jedoch, dass die Sache nun im grünen Bereich ist. Danke für euer Feedback.

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein ganz einfaches hydraulisches Phänomen, dass nicht alle Kolben, egal wie leichtgängig sie sind, gleichmäßig herausgepumpt werden, wenn kein Gegendruck herrscht. 

Da reichen minimalste Reibungsunterschiede, um das ungleichmäßig werden zu lassen.

Wenn du beim Pumpen die leichtgängigen Kolben ganz leicht mit den Fingern blockieren kannst und dann die anderen sich auch bewegen, dann ist alles OK und normal.

Wichtig ist, dass immer, wenn du (leicht, nicht ganz durchziehen) den Bremshebel bewegt hast und die Kolben sich bewegt haben, sich genau diese sich auch wieder leicht zurück ziehen.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, 

 

habe das gleiche Problem wie David im ersten Post beschrieben hat. Nur sind bei mir bei 50 tkm auch die Bremsscheiben unter der Verschleißgrenze. Habe also die Sättel komplett zerlegt und gereinigt, die Kolben sauber gemacht und an 3 Stück am oberen Rand ein wenig eingebrannten Bremsstaub vorsichtig mit Scotchband entfernt. Habe die Dichtungen trocken gereinigt und kontrolliert. Da ich keine ausgefransten Kanten oder ähnliches feststellen konnte habe ich die Dichtungen wiederverwendet. Alles natürlich schön mit ATE Bremsenpaste blau eingesetzt.

So hab ich das vor einigen Jahren an meiner 1150 GS bei rund 150 tkm auch gemacht. Bei der BMW war danach alles wieder super. Bei der Tiger ist das Problem  nach dem zusammenbauen leider immer noch vorhanden. Hat jemand schon mal die Dichtungen weiter benutzt oder habt ihr die immer ersetzt? Kann mit übrigens jemand sagen ob ggf. die ersten Modelljahre dünnere Scheiben drauf hätten? Hintergrund: Meine ist aus 2009 und hat Scheiben mit Neumass 5,0 mm und Verschleißgrenze 4,5mm. Letztes Jahr habe ich einen Satz Felgen mit Scheiben gekauft und nun ist mir aufgefallen das die 4,5 mm neu und 4,0 mm Verschleißgrenze haben. 

 

Hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich...

 

Gruß Micha

bearbeitet von micha7710
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist aus 2007. Scheiben-Neumaß 5,0mm, Verschleißgrenze 4,5mm.

Die verwendeten Ersatzscheiben waren von Spiegler, die hatten die selben Maße. Die werden jetzt auch langsam wieder fällig.

 

Guck doch mal auf deinen Ersatzfelgen, ob da irgendwo ein Herstellungdatum ist. Ich vermute ein deutch späteres Baujahr der Felgen, so um 2012?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

jo, die ist vom 1.3.2007 - eine der ersten mit ABS. Und den dünnen vorderen Bremsscheiben . Bei mir waren die aber im Gegensatz zu vielen anderen problemlos bis ich sie jetzt mit 65000 km getauscht habe, gegen die 5mm Brembo Oro.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2018 at 08:03 schrieb Bär-Tiger:

Meine ist aus 2007. Scheiben-Neumaß 5,0mm, Verschleißgrenze 4,5mm.

Die verwendeten Ersatzscheiben waren von Spiegler, die hatten die selben Maße. Die werden jetzt auch langsam wieder fällig.

 

Guck doch mal auf deinen Ersatzfelgen, ob da irgendwo ein Herstellungdatum ist. Ich vermute ein deutch späteres Baujahr der Felgen, so um 2012?

 Hi, 

laut Aussage des damaligen Verkäufers war das Mopped von Ende 2008. Die vordere Felge ist jetzt eingebaut, in Fahrtrichtung links steht einiges auf den Speichen, allerdings weiß ich nicht was das alles bedeutet.  An einer Stelle steht in einer runden Markierung 1/7 das könnte man ggf. als Januar 2007 deuten....  

 

Gruß Micha

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 11 months later...

Hallo Leute , gibs die Dichtungen für die Bremssattelkolben einzeln nicht ,habe gerade auf Triumph Ersatzteile nachgesehen die gibt's anscheinend nur im Set für alle 8 Kolben ?.

 

Mir war heute langweilig und da ich die Tele gerade mache und die Bremskötze wechselte  dachte ich reinige ich gleich auch die Kolben , an einen Kolben sind 2 Dichtungen eine unten weiter und eine oben weiter . 

 

Beim heraus nehmen des Kolbens ist die obere Dichtung mit herausgefallen ,und die sieht nicht mehr so super aus und ich bekomm die nicht mehr hinein ,da die total ausgedehnt ist und ich sie nach  1 Std nicht reinbekommen habe dachte ich mir ich Kauf mir eine neue .

 

Aber nur denken den ich finde keine einzellne ?. Hat wer einen Tipp ob ich irgendwo eine einzellne wo bekomme ? 

 

Sind die 2 Gummis wo der bremskolben drinn läuft eigentlich 2 Dichtungen oder ist nur die untere eine Dichtung und der obere (den ich nicht rein bekomme)so eine Art Staubschutz???

Weiss das wer ? 

 

Danke LG 

bearbeitet von lapassion666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Bremszangen erst im Herbst überholt: Es gibt durchaus Dichtsätze bei Triumph, die kosten aber richtig Geld. Ich hab mir dann diesen Dichtungssatz gekauft:https://www.ebay.de/itm/Triumph-Tiger-1050-07-11-front-brake-caliper-seal-repair-kit-2007-2008-2009/161276115690?hash=item258cce3aea:g:43IAAOxycmBS1qtb

Die haben auch Dichtungssätze für hinten und Dichtungssätze mit neuen Bremskolben, aber meißt kann man die alten Kolben retten.

 

Einzelne Dichtungen hab ich noch nicht gesehen, macht aber auch keinen Sinn: Nimmt man die Kolben raus und reinigt alles, sollte man ohnehin alle Dichtungen wechseln.

Neue Schrauben zum Zusammenfügen der Bremssattelhälften sind auch keine falsche Investition, da die alten gern mal gammeln.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke aber bevor ich mir um 58 euro ein paar Gummi Ringe kaufe , wo ich nur einen benötige . Kauf ich mir im eBay um 40 euro einen kompletten gebrauchten Sattel .

Habe schon öfters Bremssättel gereinigt ohne die Gummis zu tauschen , nur dieses Mal ist jetzt ein Gummi raus gegangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wie du meinst, mir wär´s zu gefährlich.

Und auch ein gebrauchter Sattel ohne Kenntnis dessen Geschichte käme mir nicht ohne Überholung ans Rad. Da hängt schließlich mein Leben von ab. Dafür sind mir dann sogar mehr als 58 Euro nicht zuviel.

Aber jeder, wie er mag......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo stimmt auch wieder ,aber hätte ich sie nicht aus langeweile zerlegt , würde ich auch so weiter fahren . Und ich denke der Gummiring der mir rausgefallen ist und der nicht gerade wie neu aussieht ist ein Staubschutzring und der Dichtring für den Kolben sitzt darunter.  Werd heut Nachmittag den Ring nochmals versuchen rein zubringen aber der ist total ausgeweitet da hab ich sicher keine Chance. 

 

Im Endeffekt muss ich dann eh einen kompl. Dichtsatz bestellen ,ich hätte aus Langeweile lieber zu Hause TV schauen sollen ??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb lapassion666:

 

 

Im Endeffekt muss ich dann eh einen kompl. Dichtsatz bestellen ,ich hätte aus Langeweile lieber zu Hause TV schauen sollen ??

 

 

:lol: So kann man es auch sehen.

Und Langeweile haben wir alle gerade wohl im Überfluß:cry2:

Ich musste meine Sättel bei 135000km mal zerlegen, weil sich nur noch ein einziger Kolben leicht bewegen ließ, da sieht die Sache natürlich anders aus. Erschreckend war für mich aber, was für ein Dreck sich hinter den Gummiringen in den Nuten befand. Das hätte ich nie und nimmer so wieder zusammen gebaut.

Aber ich steh eh auf dem Standpunkt: Wenn ich schon etwas zerlegt habe, kann ich die alten Verschleißteile auch gleicht tauschen und mir sie nicht ansehen und denken, die halten noch zwei Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja verstehe ich ,aber in letzter Zeit hab ich jetzt schon viel hineingesteckt ,Federbein , Kettensatz,Zündkerzen , Bremsklötze  jetzt Telegabel dann brauch ich noch neue Batterie und neuen Vorderreifen . Und jetzt noch die Dichtungen .  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja, das  verstehe ich gut. Hab diesen Herbst/Winter auch grad mal so 4K versenkt: Bremszangen überholen, Bremsscheiben, Fahrwerkswartung , neuer Motor und ein bisschen Kleinkram....und, was ist? Nix mit fahren:angry:, Seuche aussitzen:no:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast einen Tauschmotor eingebaut ? Wieviel hatte der alte runter ? Hattest du Probleme wo du die neuen Dichtungen in den Bremssattel getan hast ? Passten die auf Anhieb ? 

 

@volcano ja hab ich auch geschaut aber die Tiger hat vorne 2x 30 mm und 2x34 mm bremskolben pro Sattel und bei den en von Amazon steht nirgends welche Größe die haben sondern nur zb.  N2PL/PR . 

 

Eigentlich müssten ja alle Nissin Dichtungen mit den selben Maß in jeden Nissin Bremssattelkolben passen oder . Egal ob jetzt Honda oder Triumph .Nissin ist Nissin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb lapassion666:

Hast einen Tauschmotor eingebaut ? Wieviel hatte der alte runter ? Hattest du Probleme wo du die neuen Dichtungen in den Bremssattel getan hast ? Passten die auf Anhieb ? 

 

 Jepp, das Mopped werde ich wohl nicht mehr verkaufen. Irgendwie sind wir zusammengewachsen. Daher die Entscheidung, dem Mopped nach 12 Jahren bei 135000 weitgehend problemlosen Kilometern einen neuen Motor zu verpassen. Sollte nochmal 10 Jahre halten und ob ich solange noch lebe, ist fraglich.:huh:

 

Nein, den Dichtsatz war absolut problemlos zu verbauen. Bei einem Kolben hab ich die Dichtung wohl verkehrt herum eingebaut, der ließ sich nicht mit einem Finger leicht hin-und herbewegen, also hab ich da die Dichtung wieder herausgezogen, umgedreht und gut wars.

Die Dichtungen sind sehr passgenau und ich setze natürlich alle Dichtungen mit ATE Bremsenpaste ein und schmiere die Kolben nochmal zusätzlich mit einer dünnen Schicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...