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Gabelausbau / Verkleidung weg ja oder nein....?


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Hallo, hier gibt es ja einige welche die Gabel(holme) der Tiger selbst aus- und einbauen :rolleyes:. Der Laie in mir fragt:  Muss man dazu die Verkleidung abschrauben ? Von vorne gesehen komme ich auf der linken Seite an die Schrauben einigermaßen ran, auf der rechten Seite ist da aber der Kühlflüssigkeitsbehälter irgendwie im Weg.  Wie macht Ihr das ? Denn so kommt man ja mit einem Drehmomentschlüssel fast überhaupt nicht ran beim Einbau. ich schick die Gabel zur Überarbeitung zum FRS...daher die Frage.  VG Erhard

 

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Hallo Erhard,

 

es es geht ohne, wenn Du die Gabel entsprechend einschlägst. Ist aber eine Fummelei. Zum Einbau hatte ich damals den Tank abgenommen, und damit auch die Seitenverkleidungen, das ging dann wesentlich einfacher. Vor allem weil Du dann auch mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten kannst. 

 

Gruß

Michael

 

PS: Das Überarbeiten lohnt sich wirklich?????

 

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Servus Erhard.

Ich würde die Schrauben an die nicht mit nen Drehmomentschlüssel rankomme ...... einfach mit passenden Werkzeug so festziehen.

 

Es dürften für die Klemmungen der beiden Gabelbrücken so zwischen 20 und 25 Nm sein - ich weiß es nicht  u. müsste auch erst fragen

Wenn du mit dem DMSch die anderen festziehst, dann gehe einfach danach mit dem normalen Werkzeug dran und öffne sie ein oder zwei mm u. ziehe sie wieder um dieses Maß fest .... dann bekommst du auch als Ungeübter ;)ein Gefühl  für eben diese 20 oder 25 Nm.

 

grüße gerhard

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Hachja...Versuch macht klug...oder so...also erstmal Danke Euch beiden für die rasche Antwort. Gerhard, Deine Idee hab ich gerade mal ausprobiert....das funktioniert soweit gut, aber so rein nach Gefühl wirds scho a bissel schwer bei mir :wistle: bin da eher der Grobmotoriker. Aber dann viel mir ein das ich noch einen 3. kleinen Drehmomentschlüssel mit max. 24 Nm irgendwo rumfliegen habe...halbe Stunde gesucht und gefunden in dem Sauladen... :judge:. Und mit dem passts gerade so eben noch so das ich die Schrauben entsprechend wieder anziehen kann, die haben 20 Nm.  Wie Michael schreibt ein bissel Gefrickel......Bin dann schon gespannt was FRS daraus macht. Nach Weihnachten werde ich dann entspannter schrauben und putzen können, da kommt dann eine Hebebühne ins Haus. Auf Knien rumrutschen isch da einfach nixmehr in meinem fortgeschrittenen Alter...:totlach:

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Servus Erhard.

 

Aber du weißt schon, auf keinen Fall die Gabel vor dem Einschieben fetten/Ölen, sondern sauber und trocken. Nur die sechs Schrauben für die Klemmung säubern und gut Fetten. ( Stahlschrauben in Alu ) Dann gibt es keine Gewindekorrosion .

....... und die beiden unteren je Seite, immer schön im Wechsel in  mehreren Schritten bis zum Drehmoment festziehen .

 

Nur falls du es nicht weißt, denn ich weiß ja nicht .... :innocent: Grüße gerhard :cat-augenzukneifend_05:

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vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

   ...   die sechs Schrauben für die Klemmung säubern und gut Fetten. ( Stahlschrauben in Alu ) Dann gibt es keine Gewindekorrosion .   ...  

 

Hi,

 

ich weiß nicht, ob Fett das Richtige ist! Ich nehme dafür lieber Keramikpaste.

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vor 3 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hi,

 

ich weiß nicht, ob Fett das Richtige ist! Ich nehme dafür lieber Keramikpaste.

 

Ich wusste, dass diesbezüglich noch was kommt ...ja kommen muss. :cat-augenzukneifend_05:

 

 

grüße gerhard

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vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

Nur falls du es nicht weißt, denn ich weiß ja nicht .... :innocent:

Hallo Gerhard....Danke Dir für den Tipp...ne Du weißt schon das ich das nicht weiß :totlach: Ich fang ja gerade erst mit dem Schrauben an :ph34r:...aber ich denke das die Teile nicht gefettet sind von außen wenn die vom FRS zurückkommen :wink3: ...und nu steh ich im Zwiespalt....gleich 2 Meinungen zum Thema Schrauben: Fett oder Keramikpaste...:oldguy2: lach...aber das hat noch Zeit. Termin für die Überarbeitung beim FRS ist der 16.11.2018. Jedenfalls ist das ganze nun mit Hilfe eines Kollegen schonmal ausgebaut. VG Erhard

 

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servus ..... :totlach:

 

Ich nehme manchesmal auch Keramikpaste für Schrauben. Aber primär da wo es ziemlich heiß wird.

Für alle anderen Schrauben in Alugewinden ist simples Radlagerfett eine gute Vorsichtsmaßnahme gegen Korrosion. denn es ist wasserabweisend und behält über Jahre seine Konsistenz.

Ducati empfieht im WHB sogar für diese Art von Schrauben u. vielen anderen am Motorrad Grease B - das ist meines Wissens ähnlich dem Radlagerfett.

 

 

 

 

grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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Es geht auch ohne Abbau von Verkleidungsteilen. Die Seitenteile sind auf diesem Bild aus einem anderen Grund abgebaut.

An der oberen Gabelbrücke ist es ja eh nur eine Schraube, an der unteren sind es zwei (jeweils pro Gabelholm). An die kommt man doch wunderbar ran? Entweder mit einem abgewinkelten Inbus oder einem Inbus auf der Ratsche, Platz ist da absolut genug.

 

IMG_20160704_183518.thumb.jpg.ad02c24717b6a374d742659f0613fbe9.jpg

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Hallo Erhard,

 

wenn du ein wenig gesucht hättest, hättest du auch DIESEN Beitrag gefunden und gesehen, dass man keine Verkleidungsteile abbauen muss!   :oldguy2:  Man kommt übrigens an alle Schrauben mit dem richtigen Werkzeug dran, auch mit einem Drehmomentschlüssel.

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Am 26.10.2018 at 20:40 schrieb ewc1111:

...und nu steh ich im Zwiespalt....gleich 2 Meinungen zum Thema Schrauben: Fett oder Keramikpaste..

Und hier kommt die dritte: Sch... egal :P

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Bei geölten oder gefetteten Gewindegängen solltest du vielleicht nicht die vorgeschriebenen 20 Nm aufbringen.

Durch das Herabsetzen der Gleitreibung geht mehr Drehmoment in die Vorspannkraft. Wenn der Schraubenkopf abreisst ist das schon mal unangenehm. Resst das Gewinde in der Gabelbrücke ist das dann richtig sch...

Die Schraubverbindungen und die dazugehörigen Anzugsmomente sind normalerweise für TROCKENE Schraubfälle ausgelegt.

 

Aber eigentlich ging es ja nur um die Verkleidungen.

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:o:wacko::blush::rolleyes:

vor 24 Minuten schrieb Meisterjäger:

Aber eigentlich ging es ja nur um die Verkleidungen.

Hmm...nicht nur, denn ganz weit oben schrieb ich ja das ich da doch gerne mit einem Drehmomentschlüssel ran möchte und Bedenken geäußert habe das ggfs. die Verkleidung im Wege ist um richtig hantieren zu können. Puhhh was für ein Satz...B) Daher interessiert mich das nun schon mit wieviel Nm nach Fettung oder Keramikpaste oder auch die 3. Variante von Holger "sch....egal " :totlach:Deiner Meinung nach das ganze angezogen werden sollte...Das mit der Verkleidung und an die Schrauben rankommen isch ja nun geklärt :thumbup:

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Nur mal am Rande bemerkt.

Erst neulich gab es eine Diskussion " um fetten oder nicht fetten bzw. ob sich der Wert des Drehmomentes dadurch ändert. "

Da haben sich dann auch einige wirkliche Experten vom Fach zu Wort gemeldet. Wobei heraus kam bzw. es auch gut begründet wurde, dass der Anzugswert einer gefetteten Schraube - entgegen mancher Meinung - auf keinen Fall verringert werden sollte.

 

Ich habe zehn Min. gesucht ..... aber ich finde ihn nicht mehr und weiß auch nicht mehr wo . :unsure:

 

 

Grüße gerhard

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Am 28.10.2018 at 17:59 schrieb TMA:

Es geht auch ohne Abbau von Verkleidungsteilen. Die Seitenteile sind auf diesem Bild aus einem anderen Grund abgebaut.

An der oberen Gabelbrücke ist es ja eh nur eine Schraube, an der unteren sind es zwei (jeweils pro Gabelholm). An die kommt man doch wunderbar ran? Entweder mit einem abgewinkelten Inbus oder einem Inbus auf der Ratsche, Platz ist da absolut genug.

 

IMG_20160704_183518.thumb.jpg.ad02c24717b6a374d742659f0613fbe9.jpg

 

Sehe das jetzt erst. Lässt du die Sättel wirklich an den Bremsleitungen einfach hängen?!

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vor 11 Minuten schrieb Madcow:

Sehe das jetzt erst. Lässt du die Sättel wirklich an den Bremsleitungen einfach hängen?!

Ja, kurzfristig für die Dauer des Ausbaus der Räder schon. Dauerhaft nicht.

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Das wär mir zu heiß.

Kleiner Tipp, man kann die Dinger mit einer Schnur/Kabelbinder perfekt an den Kühler dran hängen.

 

Aber gut, jeder wie er will. Scheint ja zu klappen :)

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Jetzt muss mir bitte mal einer erklären, wovon die Leitungen oder Dichtungen kaputt gehen sollen, wenn die Bremssättel da dran hängen? So schwer sind die ja nun nicht, dass eine dauerhafte Verformung der Leitung zu befürchten ist.

Die dynamischen Kräfte beim Ein- und Ausfedern über eine Ruckelpiste sind da doch erheblich größer.

 

Gruß Holger

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Also ich lasse die Bremssättel  auch manchesmal einfach hängen.

 

Der wirklich einzige Grund warum ich sie mit nen Gummistropp, doch oft nach hinten binde, ist der  " weil sie mir im Weg sind " Vor allem beim Einbau des Vorderrades. 

 

 

Grüße gerhard

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vor 3 Stunden schrieb Madcow:

Das wär mir zu heiß.

Kleiner Tipp, man kann die Dinger mit einer Schnur/Kabelbinder perfekt an den Kühler dran hängen. 

Das wiederum wäre mir zu heiß.... ne, Schmarrn.

Ich binde da nix irgendwo hin. Der Montageständer vorne hat extra zwei Halterungen für die Bremszangen, da hänge ich die dann nach dem Radausbau auch immer ein.

Wobei ich da vollkommen bei Holger bin, ich kann mir nicht vorstellen, dass da vom einfachen rumhängen was passieren soll.

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  • 2 weeks later...

Hi Leute, heute hab ich die Gabel vom FRS retour bekommen. Ähm...jo und vor lauter Putzeifer hab ich diese Halterungen für den Kotflügel vorher abgeschraubt geputzt und beiseite gelegt...(Achtung gleich kommt die SuperDau Frage :ph34r: ) und mir nicht gemerkt wie die Teile wieder richtig ran gehören. Im WHB hab ich nur eine Explosionszeichnung gefunden die das ungefähr so aufzeigt. Sicher werde ich beim Einbau  merken was falsch ist oder nicht ;-) aber vielleicht kann ich mir ja etwas Zeit sparen wenn ichs gleichs wieder richtig dranschraube...

VG Erhard

 

20181116_161910.jpg

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Ich würd sagen, so ist es falsch. Das Halteblech muss so an der Anlagefläche liegen, dass es mit 2 Schrauben am Gabelfuß gehalten wird.

Deine Gabel stand übrigens beim Franz einträchtig neben meiner Thunderbird-Gabel. Wir hatten wohl zeitgleich Termin und ich hab meine Gabel selbst hingebracht und mich mit Franz unterhalten, u.a. auch über den Einbau einer Upside-Down in die TBS. Dabei kamen wir dann auf die Idee, die Tiger-Gabel zu nehmen. Die stand nämlich gerade daneben und man konnte schön vergleichen.

Was hat dich der Spaß jetzt mit neuen Rohren gekostet?

bearbeitet von Bär-Tiger
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vor 21 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Das Halteblech muss so an der Anlagefläche liegen, dass es mit 2 Schrauben am Gabelfuß gehalten wird.

Ah ok...na ich werds sehen und versuche morgen mal mein Glück.....

vor 24 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Deine Gabel stand übrigens beim Franz einträchtig neben meiner Thunderbird-Gabel.

Tja die Welt ist doch echt klein..lach...

was der Spaß  kostet ? Willst Du das wirklich wissen ? Also mit Tuning Stufe 2 hab ich 778 Ocken hingelegt....:cry2: Ich hoffe ich hab dann bei der ersten Probefahrt auch ein Aha Erlebnis...:rolleyes:

 

vor 9 Minuten schrieb biegsi:

Vielleicht hilft Dir das:

Genau die Zeichnung meinte ich, die zeigt ja die Linke Gabel...die Nummer 41 ist ja dieses Halteblech und hat unten einen Stift...also dachte ich das gehört so wie auf dem Foto. Stift unten und Schraube ins Mittige Gewinde. ich häng davon auch nochmal ein Bild an.

 

20181116_174528.jpg

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Ich glaub genau den Gesichtsausdruck hatte ich am Telefon auch....:totlach:Tuning kostet normalerweise 300 Euro plus Versand. Aber die Innenrohre waren so verhunzt das neue von Nöten waren...daher der hohe Preis ;-)

bearbeitet von ewc1111
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vor 8 Minuten schrieb ewc1111:

den Gesichtsausdruck hatte ich am Telefon auch

Das kann ich absolut nachvollziehen.

Was beinhaltet denn die Tuningstufe 2?  EDIT: Hab´s gefunden:

 

image.thumb.png.556a8b23ba43c06a04613ba369733b09.png

 

Und für die Gabelholme wollte er dann die Differenz?

 

 

bearbeitet von TMA
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vor 4 Minuten schrieb TMA:

Was beinhaltet denn die Tuningstufe 2?

Da steht alles drinnen Gabeltuning . Anpassung auf Fahrergewicht uvm....haben bereits einige hier wohl gemacht mit höchster Zufriedenheit...

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vor 12 Minuten schrieb TMA:

Und für die Gabelholme wollte er dann die Differenz?

Genau...plus 50 Euro für die Montage der Innenrohre (Achsaufnahme)...also meine Gabel wurde so gesehen 1 x vergoldet :rolleyes:

bearbeitet von ewc1111
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Aaaalter.....:o

Das´n Haufen. Ich hatte einmal Gabeltuning für 310 Euro inkl. Rückversand.

Und ich hatte schon abgescheuerte Stellen an den Gabelrohren, die konnte Franz aber zum Glück wegpolieren. Ich hatte schon schlimmste Befürchtungen....... aber nicht solche.:wacko:

Bin auch gespannt, wie der Erfolg der Maßnahme ist, die Gabel tat eigentlich gar nix mehr, vielleicht noch ein Nickerchen vor einer Bodenwelle. Kann eigentlich nur besser werden.

Morgen versuch ich mal, zu testen, wird aber wohl der letzte Termin sein, Schnee ist angesagt.

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Ja Norbert, ich hatte ja mit Ihm telefoniert und die vorhandenen Riefen hätte er eben kaum noch rausbekommen. Sonst wäre es bei den 299 plus Versand geblieben. Hab ich aber in einem anderen Thread hier schon erläutert. Ich hab das jetzt auch nur gemacht weil ich den Tiger noch ein paar Jahre fahren will...ansonsten hätte ich das Geld dafür nicht in die Hand genommen. Somit muss ich auf meine langersehnte Hebebühne noch 2 Monate länger warten...:angry:....Ja das Wetter...ich schau mal wie weit ich morgen komme mit dem Einbau...vielleicht kann ich noch bei kühlen 6 Grad ne Runde drehen und schauen was die Maßnahme so gebracht hat :biken2: 

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vor 3 Stunden schrieb ewc1111:

bei kühlen 6 Grad ne Runde drehen und schauen was die Maßnahme so gebracht hat :biken2: 

 

Servus ..... aber denke daran, das ist nicht die ideale Temparatur, wo eine Gabel perfekt bzw. schön geschmeidig funktioniert. Ich mache nicht umsonst in der kalten Jahreszeit die Zug / Druckstufe vorne u. hinten ein Stck auf. Auch muss sich alles erst bissel aufeinander einlaufen - oder wie sagt man da ?

 

Grüße gerhard

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