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Reifendrucksensoren - Praxiserfahrungen?


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vor 51 Minuten schrieb FASchmidt:

Wie fern der Praxis ist das denn? 

 

So fern der Praxis, daß Garmin dieses System schon Jahre anbietet.

Bei Verlust der Kappe hält das Ventil den Luftdruck.

Bei 23 Euro Neupreis, würde ich beim Batterie Ende, die Kappe tauschen um so die Dichtheit zu gewährleisten.

 

Fraunz

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  • 2 months later...

Ich habe mir die jetzt auch gekauft und zwar für 15,50 € das Paar inkl. Porto. Habe sie eben am Auto ausprobiert, weil das Motorrad gerade nicht vor der Tür steht, alles bestens. Ich habe wegen der Naviansagen sowieso immer mein Handy auf dem Ohr und da kommt dann bei Bedarf die Warnmeldung, ob vorne oder hinten der Druck  unter den von mir voreingegebenen Schwellenwert abgefallen ist.  Das funktioniert auch, wenn die App nur im Hintergrund zum Beispiel hinter Calimoto oder sonstiger Navi Software läuft. Ich finde die Teile Klasse.  Wenn mal Batteriewechsel erforderlich ist, geht das für ein paar Cent.  Wenn man das Bike tauscht, braucht man nur die Kappen umzuschrauben - fertig. 

 Dass man nur einen Grenzwert für die Warnmeldung eingeben kann und nicht zwei verschiedene für vorne und hinten ist doch wurscht. Wenn ich vorne einen Luftdruck von 2,2 und hinten von 2,8 habe, kann ich die Warnschwelle doch bei 1,8 eingeben.  Dann fehlt hinten zwar schon 1Bar aber lebensgefährlich sind 1,8 hinten auch noch nicht - alles easy. Ich finde die Teile klasse. 

 

Gruß, Heinz

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bearbeitet von Backtobike
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Schaut ja gar nicht so schlecht aus.

Ich habe mir die Originalen einbauen lassen.

Kann dann erst im Frühjahr darüber berichten.

Lg Oldi

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  • 4 months later...

Ich kann berichten, dass ich jetzt ca. 1.700km mit nachgerüsteten originalen Reifendrucksensoren unterwegs war und keine Probleme hatte. Die Anzeige kommt mit unterschiedlicher Verzögerung mal vorne, dann mal hinten zuerst.

Interessant ist, den Anstieg des Reifendruck´s bzw auch das Abfallen desselben zu beobachten.

Der Reifendruck steigt vorne wie hinten vom Ausgangsdruck ja nach Fahrweise um 0,2 bis 0,4 Bar an. Wenn man von flotter Gangart wieder zurück steckt, sinkt auch der Reifendruck wieder etwas ab. Vorne schneller wie hinten. Der größere Gummi braucht etwas länger um Temperaturn auf- bzw. abzubauen. Ist auch bei Fahrtunterbrechungen interessant zu beobachten.

Jedenfalls zeigt die Anzeige genau den gleichen Druck an, wie die geeichten Reifendruckfüller.

Alles bislang sehr gut und aufschlussreich. Bereue die Investition nicht.

 

Lg Oldi

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  • 7 months later...

Hallo allerseits

 

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Hat schon jemand Erfahrungen mit dem "Careud m3-th". Dieses gibts bei den Chinesen für ca. €40.- (wish)

Die "th" Version ist diejenige mit den internen Sensoren, welche mir persönlich viel besser gefällt. 

 

 

 

 

(Ein Kumpel hatte mal schlechte Erfahrungen mit etwas klobigen Ventilkappen :D:

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Nach einer Weile ist der Gummi-Ventilschaft gerissen. Vermutlich wegen der höheren Fliehkräfte durch das Gewicht der Dinger. Darum bin ich kein Freund der RDKS Ventilkappen-Variante.)

 

 

Liebe Grüsse

Marco

 

bearbeitet von mag3000
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ich habs hier liegen aber doch nicht eingebaut weil dann die Winkelventile entfallen.

 

bisher habe ich nur die originalen gefunden als winkelventil und sensor.

gibts das evtl. auch mit winkel?

 

Lieben Gruss

 

bearbeitet von johosodo
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Mit Winkel-Ventilschaft gibts die Careud offenbar nicht.   siehe mein Beitrag weiter unten, doch was gefunden!

Alternative wäre ein Winkeladapter den du nur zum Pumpen aufschrauben kannst. Ist nicht optimal, würde aber funktionieren.

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bearbeitet von mag3000
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Es gibt interne Sensoren mit Eckventil, siehe https://shop.alpharacing.com/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&cPath=393_559_623_630&products_id=20896

Wenn ich da die Bilder anschaue, frage ich mich, ob die Ventile beim oben genannten System nicht auch gegen Eckventile ausgetauscht werden können, @Horst, kannst Du das mal bei Deinen Sensoren nachschauen, wie die Ventile in den Sensor eingebaut sind?

Eckventile sind ja nicht wirklich teuer resp. können ev. die Originalen verwendet werden.

bearbeitet von Luckyluke
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vor einer Stunde schrieb Luckyluke:

Es gibt interne Sensoren mit Eckventil, siehe https://shop.alpharacing.com/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&cPath=393_559_623_630&products_id=20896

Wenn ich da die Bilder anschaue, frage ich mich, ob die Ventile beim oben genannten System nicht auch gegen Eckventile ausgetauscht werden können, @Horst, kannst Du das mal bei Deinen Sensoren nachschauen, wie die Ventile in den Sensor eingebaut sind?

Eckventile sind ja nicht wirklich teuer resp. können ev. die Originalen verwendet werden.

HALLO,

 

89€ MAL 2 STÜCK

plus 40 für das Anzeigegerät

 

DAS MACHT WIRKLICH KEINEN SINN

 

Und ob die Sensoren an dem Display anzulernen sind ist fraglich.

 

 

Das System von Triumph kostet bei Triumph selbst 250€

 

Im Netz für 215€ zu bekommen.

 

Vorteil: Anzeige im Display

 

 

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Hallo Horst

Wie Luckyluke schon geschrieben hat, wäre es interessant zu wissen, ob sich an den Chinadingern der Ventilschaft evtl. austauschen lässt durch einen mit Winkel. Kannst du mal gucken ob das gehen tut?

thx!

 

LG Marco 

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vor 11 Minuten schrieb mag3000:

Hallo Horst

Wie Luckyluke schon geschrieben hat, wäre es interessant zu wissen, ob sich an den Chinadingern der Ventilschaft evtl. austauschen lässt durch einen mit Winkel. Kannst du mal gucken ob das gehen tut?

thx!

 

LG Marco 

Es wird nicht gehen.

Grund:

 

Winkelventile werden von innen verschraubt und dichten somit ab.

 

Diese Sensoren von aussen.

 

Somit müsste der Sensor als Mutter eingesetzt werden.

Ich weiss nicht wie ich das anders erklären soll.

 

Da ich Reifen auch selbst montiere und wuchten kann auf richtigen Maschinen weiss ich wovon ich schreibe.

 

Es geht nicht.

 

Die Sensoren habe ich schon bei einem Freund an der Tiger 1215 montiert und er ist damit zufrieden.

 

Montiert hatte ich da den Pirelli Scorpion STR, ich habe den auch drauf.

Es gibt keinen Luftverlust, das schon mal ganz positiv.

Er ist zufrieden damit, bis auf die Batterien die original verbaut waren.

 

 

Die Befüllventile an den Tankstellen sind so unterschiedlich das es manchmal eben ein gefummel ist.

 

Ich habe ein Schlauch mit Eckventil am Luftprüfer, das geht ohne Probleme.

 

Wem das fummeln beim Luft prüfen egal ist kann die ohne Bedenken einbauen, aber macht gleich neue Batterien da rein, sonst zahlt ihr 2 mal für die Reifenmontage.

 

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Mich würde ja mal interessieren, ob die China-Ventile vielleicht mit einer ID gekennzeichnet sind und ob sich diese z.B. beim Tiger mit TuneECU anlernen lassen?

 

Gruß Andreas. 

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bin gerade auf das hier gestossen: https://www.oramonline.it/en/shop/tpms-m3b-tire-pressure-system-internal-sensors/

Da gibts eine Variante mit Winkel-Ventilschaft. Da steht aber auch, dass dieses für Felgen mit 8mm Loch gemacht ist. Wir haben ja gelernt, dass die Tiger ein 8.3mm Loch hat. Tja

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Ich denke, das sollte passen. Im Beschrieb wird ja auf Ducati verwiesen, die haben die gleiche Lochgrösse wie die Tiger. Die waren nur zu faul, das ".3" anzufügen.

 

Noch eine Frage zu den Systemen mit Ventilkappe, wie einfach ist das Pumpen des Reifens, kann die Ventilkappe einfach abgeschraubt werden oder muss da immer die Kontermutter mitgelöst werden?

bearbeitet von Luckyluke
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Ich habe die Dinger mal auf gut Glück bestellt.
Anfang April gibts neue Reifen, dann werde ich wieder berichten.

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  • 2 weeks later...

Ich habe nun die Sensoren erhalten. Sieht auf den ersten Blick ganz brauchbar aus.

Das Display macht einen stabilen Eindruck. Es lassen sich max. und min. Werte für Luftdruck sowie Temperatur einstellen (je ein Wert für beide Räder).

Auch die Sensoren samt Winkelventilschaft sehen gut aus. Etwas seltsam sind die vielen Unterlegscheiben. Da hätte man auch einfach eine kürzere Schraube nehmen können.

Leider lassen sich die Batterien der Sensoren nicht ohne weiteres austauschen. Das Gehäuse ist verklebt. Gemäss Beschreibung sollen die Batterien mehrere Jahre halten. *daumendrück*

 

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Nächste Woche wird das ganze montiert. Die Reifen habe ich nun doch schon früher bestellt. Ich habe mich für Metzeler Roadtec M7RR entschieden. Die sind echt preiswert zur Zeit. (gibt natürlich auch schon einen Nachfolger M9RR).

 

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  • 5 months later...
Am 18.8.2020 um 16:05 schrieb FASchmidt:

@mag3000Hast Du die TPMS-Ventile inzwischen eingebaut? Wie sind Deine Erfahrungen?

 

Leider nein.

Ich habe die Dinger mitgenommen als ich neue Reifen habe aufziehen lassen.

Als wir das TPMS montieren wollten, mussten wir feststellen, dass das Gewinde zu kurz ist. Da ging gar nichts. Die Mutter hat nicht gegriffen am Gewinde. Wir hatte dann leider keine Zeit mehr zum basteln (basteln an der Stelle ist wohl eh nicht so sinnvoll) und habens dann sein lassen.

Vermutlich würde es reichen, wenn man an der Felge ca. 1mm auf der Innenseite runter dreht, so dass da die Mutter platz hat. Plus eine andere Mutter verwenden, eine welche einseitig verjüngt.
Naja, jetzt habe ich Zeit mir bis zum nächsten Reifenwechsel Gedanken dazu zu machen. Da ich kaum zum Fahren komme, wir das wohl erst nächstes Jahr wieder was.

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Das ist schade. Aber hast Du die zu kurze Länge des Gewindes mal beim Händler reklamiert? 

Mich hätte auch noch interessiert ob sich die Sensoren am Tiger anlernen lassen.

 

Gruß Andreas.

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  • 8 months later...

Hallo,

ich fahre seit Juni 2012 meine Tiger EX mit RDKS. Ich habe mich damals bewusst für das System entschieden und möchte es auch nicht mehr missen

Seit ca. 3 Jahren meldet der Vorderreifensensor: Batterie low. Nach kurzer Zeit verschwindet die Meldung und es zeigt den Reifendruck an.

Jetzt nach fast 9 Jahren ging die Warnlampe an und auch nicht mehr aus. 

Räder ausgebaut. Beim freundlichen Reifenhändler Reifen demontieren lassen. Sensoren ausgebaut. Batteriespannung gemessen: vorne: 0,45 V hinten 2,11 V

2 x 2032 Lithiumbatterien mit Lötfahnen gekauft. ( Spannung gemessen haben 3,32 V)

Alte Batterien ausgelötet, neue eingelötet und alles montiert.  Reifen wieder aufziehen lassen. Räder montiert. Probefahrt: alles gut. Reifendruck mit kalibrierten Messgerät geprüft und mit der Anzeige verglichen, absolut Identisch.

Ich hatte aus dem englischen Forum eine bebilderte Anleitung als Hilfe genommen. Es ist wirklich kein Problem.

3€ für die Batterien und 20€ für die Kaffeekasse beim Reifenhändler.

Ich habe jetzt über 60.000 Km mit meiner Tiger gefahren. Vielleicht halten die neuen Batterien wieder 9 Jahre :D

 

Viele Grüße

Edgar

 

 

 

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Hallo Edgar,

 

"Ich hatte aus dem englischen Forum eine bebilderte Anleitung als Hilfe genommen." <- kannst du diese hier einstellen?

Ich habe sie auf die Schnelle nicht gefunden.

 

Danke!

Gruß Tom

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