Jump to content
Ausgeblendet

HEIZGRIFFE ALTERNATIVE zu Originalen?


Empfohlene Beiträge

Hi Tigerfans!

 

Meine 12 Jahre alten originalen 955i-Heizgriffe kommen kaum noch auf Temperatur - schon seit mindesten 3 oder 4 Wintern.

Auch die Gummis sind ziemlich abgeranzt und fangen an zu kleben.

 

Bin jetzt auf der Suche nach einer besser einstellbaren Alternative (nicht nur 2 Stufen!) und mehr Heizleistung insgesamt könnte auch nicht schaden (Saito/Daytona etc.?)

 

Der Umbau sollte sich möglichst einfach gestalten, am besten man könnte die alten Anschlüsse wieder verwenden.

Fahre immer noch den Original-Lenker,

Die entsprechenden Beiträge hier im Forum sind z.T. schon recht alt und es gibt mittlerweile eine große Auswahl an Heizgriffen und verschiedenen Systemen.

 

Wer hat hier schon erfolgreich umgerüstet und kann mir Modell- und Einbautipps geben?

 

Danke für eure zahlreiche Beiträge :bang:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

ich nutze an meinem Tigerchen das System von CLS - schimpft sich CLS - Heat und passt sich durch eine Steuerelektronik automatisch der Aussentemperatur an und regelt selbstständig die Heizleistung an den Griffen. In Verbindung mit dem Kettenöler des selben Herstellers ( CLS ) gibt es zusätzlich ein schickes kleines Display mit dem sich die Tropfrate des Ölers individuell anpassen lässt. Tolles , sehr gut funktionierendes Konzept , ich wollte es nicht mehr missen...Gibt übrigens mehrere Pakete die von CLS angeboten werden - nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach das am Besten funktionierende - auf jeden Fall aber das komfortabelste  derzeit.

Gruß Marc

bearbeitet von Tigertier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tigertier,

 

hört sich soweit gut an  - vielen Dank für dein Feedback!:thx1:

 

Ist mir allerdings preislich ein wenig zu üppig und ich habe bereits einen "Kettenöler" verbaut.

 

Auch das einzelne Heizgriff-Modul von CLS ist mir mit 179,- Euronen echt zu teuer und würde zusätzliche Kabel bedeuten.

 

Gibt es keine günstigere und elegantere Lösung mit Anschluss an die vorhandenen Kabel innerhalb des Lenkers?

:help1:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Also Saito und Daytona haben wir an unseren Moppeds verbaut, die kannst du eigentlich nur auf der höchsten Stufe laufen lassen, damit die Hände halbwegs warm werden. Die originalenTriumph finde ich noch am besten. 

Hast du mal geguckt, was bei Triumph neue originale Griffe kosten? 

Gruß 

Sandra 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ulisses:

Gibt es keine günstigere und elegantere Lösung mit Anschluss an die vorhandenen Kabel innerhalb des Lenkers?

:help1:

 

 

 

Hallo

 

man könnte mal nach gebrauchten originalen Heizgriffen schauen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crazymoped + Sandra!

 

Aaaaalso: Gebrauchte Originale  in der Bucht satte 229,- Teuronen  (=WUCHER!)

 

Neue bei World Of Triumph nicht verfügbar (sonst ca. 100,-) - das wäre OK da einfache Montage mit den alten Kabeln.

 

Muss mal nachhorchen, wann die wieder lieferbar sind.

 

Ansonsten muss ich mich wohl auf Kabelverlegen einstellen.

Hat einer mal die von KOSO verbaut -tauchen die denn was??

 

Bergische Grüße @ all!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt im Netz aber auch einige elektronische Regelungen zum Nachbau, kosten nur wenige Euro.

Die sind für alle Heizgriffe geeignet und lassen sich entweder in mehreren Schritten oder auch stufenlos regeln.

Die Daytona Griffe haben 48 W (bei nominal 12V) in der höchsten Stufe, ist mir schon zu heiss.

Diese Leistung wird dann getaktet, so dass man sich sich die passende Temperatur selber einstellen kann.

Im 2-Stufen-Normalfall kann man sich für 12W oder 48W entscheiden, das eine zu wenig, das andere zu viel.

Und originale sind einfach zu teuer, meine Daytona funktionieren bestens.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

ich hab an mehreren Motorrädern die Daytona-Heizgriffe montiert

...der Aufwand an Kabelgedöns hält sich in Grenzen

 

an der Güllepumpe hatte ich zwei mal die (billigen) Saito von Tante Louise verbaut.....nie wieder !

die Kabelzuführung zu den Griffen ist plastikummantelt.....und bei der ersten größeren Wintertour ist das Plastik eingerissen.

schon kurze Zeit später waren die Kabel ganz ab.

auf Garantie getauscht....und im nächsten Winter das gleiche Prozedere

 

die DAYTONA-Heizgriffe haben Silikon-ummantelte Kabel.....an der Gülle jetzt seit mehr als 10Jahren im Winterbetrieb

und an der Tiger schon vom Vorbesitzer montiert, bei mir jetzt auch schon 3 Winter mit vielen Kilometern im Einsatz

die Teile sind empfehlenswert

 

wem die Teile nicht genug Wärme produzieren, der sollte sich nach den richtigen Handschuhen für diesen Zweck umsehen:

Außen winddicht und gut gefüttert

Innenfläche/Handfläche möglichst dünn, Wärme durchlassend !

...denn was nutzen die besten Heizgriffe, wenn die Handschuhe dann die Wärme nicht durchlassen oder der Wind durchpfeift !?

 

 

ich hatte als Testfahrer auch schon elektrische Handschuhe....also mit Akku

hat für 3-4 Std super funktioniert........leider haben die Handschuhe viel Wind durchgelassen und funktionierten auf der Gülle (ohne Griffschalen) weitaus schlechter als auf der Tiger mit den orig. Griffschalen

Held hat diese Akku-Handschuhe dann leider nicht in Serie gebracht.....aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter.....so als Tipp: mal an beheizte Handschuhe denken !

 

 

Gruss

Tom......der sich auf viele Wintertouren freut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigerfans!

 

Die Lösung mit den getakteten Daytonas gefällt mir bisher als Alternative theoretisch am besten - danke für den Tipp.

Werde mich in dieser Richtung mal schlau machen zu Preisen, Einbau etc.

Wenn Düse bzgl. stufenlosen Nachrüst-Regler vielleicht noch ein Link o.ä. beisteuern könnte wäre das fantastisch!:bang:

 

Beheizte Handschuhe wären aus den genannten Gründen (Akkulaufzeit, Material wahrscheinlich dicker und wenig geschmeidig)

nicht die erste Wahl, zumal ich die eigentlich gut funktionieren Handprotektoren vom Tiger wegen des optischen "Mickmaus-Effekts" schon seit mehreren Jahren verbannt habe.

(Übrigens habe ich auch hier keine Alternative gefunden, die eine gute Funktion bieten und optisch einigermaßen zum Tigerlook passen würden.)

 

Klar- selber schuld, aber mit gut funktionierenden Heizgriffen eigentlich kein Problem.

 

Hinzu kommt noch, dass ich ganzjährig mit möglichst dünnen Handschuhen unterwegs sein möchte.

Für mich eigentlich der Hauptzweck von Heizgriffen, nämlich besonders in den Übergangszeiten noch immer mit dünnerem Material fahren zu können, ohne dass einem die Flossen abfrieren.

Für besondere Kältetouren habe ich natürlich ein paar ordentliche Winterhandschuhe parat - aber nur ungern im Einsatz.

Dicke Pranken sind überhaupt nicht mein Ding.

 

Dann schaumama wo die Reise hingeht und vielleicht kommen ja noch ein paar weitere gute Tipps - würde mich sehr freuen!

 

MIAU! :biken2:

 

 

 

 

 

bearbeitet von ulisses
Grammatik ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Link habe ich im Moment nicht parat, aber vlt. suchst du nach "Heizgriffregler" oder "stufenloser Regler" öder ähnlichen Begriffen.

Mich hat die unumgängliche Lauwarm /zu Heiss Methode auch gestört, deshalb habe ich mal nach diesem Teilen gesucht.

Ich habe mir von aber von meinem Arbeitskollegen eine Schaltung bauen lassen, mit Rast/Drehregler und LED.

Damit könnte man den Griffe einschalten und beim weiteren Drehen die Temperatur erhöhen.

"Könnte" heisst, dass ich die Regelung selbst noch nicht montiert habe, weil sie eigentlich für meine Frau gedacht war.

Diese Regelung, wahrscheinlich die anderen auch, lassen die Griffe immer auf höchster Stufe laufen, aber durch die Taktung

wird die Stromzufuhr für eine beliebige Zeit unterbrochen und wieder eingeschaltet.

Dadurch entsteht der Eindruck einer einstellbaren Temperatur, bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch.

Und die "Ohren", also Griffschalen, werden gern durch die Griffe der BMW 1150 GS ersetzt.
Habe ich auch gemacht und sieht auch vernüftig aus.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Düse,

 

einen Poti-Drehregler habe ich bei Conrad gefunden - ist mir aber alles zu kompliziert - "Kinder betet - Uli lötet" !!!

 

Bin bei weiterer Recherche auf das Patronen-System von "Coolride" aus Solingen (direkt um die Ecke) gestoßen.

Alles wird elegant innen im Lenker verbaut/verkabelt und eventuell lässt sich das auch einfach an die alten Kabel anschließen.

Bei denen kann man auch mal eben in der Firma samt Tiger aufschlagen, wenn was nicht funzt - die helfen wohl immer sehr gerne.

 

Ich glaube, ich düse da einfach mal bei Gelegenheit vorbei!

 

Und vielleicht gönne ich mir dann das Set in der "Deluxe" Version (man gönnt sich ja sonst nix:wistle:) mit allem Zip+Zap (Regler stufenlos und Temp.-Außenfühler etc.).

Kostet allerdings 245,- Tacken. Aber Weihnachten ist ja nicht mehr weit :xmas22:.

 

Ach - sei doch so nett und schieß mal ein paar anschauliche Fotos (auch aus der Nähe Befestigungen etc.) von deinen verbauten GS-Handprotektoren.

:thx1:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulisses,

 

ich habe seit fünf Jahren HotGrips von Oxford montiert. Kosten in der Bucht um die 60 Euros und funktionieren ganz passabel. Die elektronische Steuerung hat fünf Stufen und ist gut zu dosieren, zwischen lauwarm und Hähnchengrill ist alles dabei. Die Stufenregelung arbeitet nach dem Prinzip Taktung wie oben beschrieben. Die Steuerung erkennt zuverlässig niedrige Spannung im Bordnetz (z.B. Motor aus) und schaltet die Griffe nach kurzer Zeit ab. Ich schalte die Griffe an meiner Tigerin trotzdem über ein Relais (Zündung an) da ich der Steuerung nicht getraut habe. 

Die Griffe gibt es in verschiedenen Längen, lassen sich auch noch etwas kürzen und passen dadurch eigentlich immer. Das Kabelgeraffel passte gut hinter die Kanzel, die Montage war relativ einfach. An meiner Maschine gab es vorher keine Heizgriffe, den Anschlussstecker am Kabelbaum für die originalen Heizgriffe habe ich gekappt und die Leitungen für den Anschluss genutzt.

Einziger Kritikpunkt: Der Gummibelag der Griffe ist nach fünf Jahren Nutzung abgenutzt und in Auflösung begriffen. Aus diesem Grund beschäftige ich mich derzeit wieder mit dem Thema.

 

Grüße. Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Jep, die Oxford hab ich auch schon seit 3 Jahren drauf. Fünf Heizstufen, optimal. Auch bei mir sind schon Verschleissspuren auf dem Griffgummi, aber noch im grünen Bereich. Wenn die durch sind, muß man das komplette Set neu kaufen, die Griffe gibbet nicht einzeln.

 

Handschützer hab ich übrigens von Powermadd (hieß das so):help1:. Die schützen so gut wie die Alten und sehen am Tiger top aus.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maoin,

 

was spricht dagegen, die verschlissenen Oxford-Griffe gegen Daytonas auszuwechseln?

Es reicht ja, nur die Griffe zu wechseln und die Regelung zu behalten.

Da ist jetzt nach fast 18 Jahren nichts dran zu sehen.

Geht bestimmt zu machen.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich hab mir vor einiger Zeit (2015) wegen Lenkerwechsels das oben von Ulisses ins Spiel gebrachte "CoolRide"-System geleistet. Hatte ich auf dem Stand von CoolRide auf der Motorradmesse Dortmund gesehen und da auch einen Rabatt bekommen - das hat es mir leichter gemacht.

Es werden dazu Heizpatronen innerhalb des Lenkers verbaut. Beim Original-Lenker ist das wegen der Lenkergewichts-Befestigung wohl nicht machbar, also fällt damit auch die Option der Nutzung vorhandener Kabel weg. Diese Variante kommt also nur bei komplettem Wechsel des Lenkers in Frage.

 

Vorteile:

So gut wie unsichtbar,

es können alle Griffvarianten eingesetzt werden,

verschiedene Ausbaustufen, je nach Bedarf.

 

Komisch:

Ist warm, heißt aber cool.

 

Bisher haben sie ihre Aufgabe immer zuverlässig erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ebenfalls beste Erfahrungen mit den Coolride Patronen. Habe einen alten Superbike-Lenker verbaut, der eine optimale Ergonomie bietet. Die Griffe heitzen etwas verzögert, die zweite Stufe ist eher nur zum Anheizen und sonst zu warm. Habe die einfache Variante mitv einem einfachen doppelten Kippschalter verbaut. Großer Vorteil ist für mich, dass die originalen Griffgummis verwendet werden können. Die liegen einfach besser in der Hand als die dickeren Varianten der meisten Zubehörgriffheizungen. Das Coolride-System kommt wohl aus dem Bereich der Snowmobile.

 

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir Recht Emma. Sehr angenehm zu greifen besonders bei längeren Fahrten. Ich bin bei meinen Bikes mit den Oxford Grips zufrieden. Setze den McCoi Regler ein. Aber selbst die einfachen Louis Heizgriffe machen sich mit dem McCoi gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...