Jump to content
Ausgeblendet

Luftverlust Metzeler Tourance Next


Empfohlene Beiträge

Nachdem die Stichwortsache keinen Treffer gab hier zum Teilen:

 

Ich muss leider einen ziemlichen Luftverlust von pro Woche von ca. 0,4 bar vermelden. Und zwar bei beiden Reifen:

 

Vorne ist neu ( gekommen vor 2.000 km ) hinten wurde letztes Jahr aufgezogen hat noch reichlich Profil. 

 

Beide Reifen runter geprüft, alles ok keine Beschädigungen Ventile habe ich sicherheitshalber getauscht.

 

Nachdem die Luftstationen an den Tankstellen immer maroder werden, messe ich mit einem geeichten und vernünftigen Gerät bei Tante Louise erstanden.

 

Kann jemand den Kummer teilen oder bin ich der einzige Depp?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enduro_drive

Nimm mal etwas Spülmittel mische es 1 zu 1 mit Wasser und sprühe es auf deine Reifen. Falls da was undicht ist siehst du es an der Seifenblasenbildung.

 

Gruss Siggi_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb SiggiJ:

Hallo Enduro_drive

Nimm mal etwas Spülmittel mische es 1 zu 1 mit Wasser und sprühe es auf deine Reifen. Falls da was undicht ist siehst du es an der Seifenblasenbildung.

 

Gruss Siggi_J

Zitiere mich selbst: "Beide Reifen runter geprüft, alles ok keine Beschädigungen Ventile habe ich sicherheitshalber getauscht......"

 

Reifen mache ich wohl kaum von der Felge um sie mir von innen anzusehen....:)

 

Nix für ungut Reifen sind beide ohne Beschädigungen  und ok.

 

bearbeitet von enduro_drive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen werden im montierten Zustand eingesprüht. Bei mir hatte mir die Werkstatt nicht geglaubt, dass der Reifen undicht ist.

Mit einer Sprühflasche und etwas Spüli +Wasser sah man dann prima die Seifenblasen.

LG Siggi_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Enduro_Drive

 

ich hatte 3 Sätze TourenceNext mit Schläuchen (Speichenfelgen)

und musste auch regelmäßig/wöchentlich Luft nachfüllen

ich hab mir dafür dann sogar nen kleinen 12v Kompressor für unterwegs gekauft

 

beim zweiten Satz hatte ich auf dickere Schläuche (Heidenau Cross / Tipp hier ausm Forum) gewechselt....dadurch wurde das Problem stark gemindert, verschwand aber auch nicht ganz

ich bin beim Reifendruck sehr peniebel.....0,2bar Abweichung spühr ich am Fahrverhalten, deshalb guck ich bei jeder Tour, bzw 2x die Woche für die täglichen Fahrereien nach dem Druck

 

inzwischen hab ich die Avon Trailrider mit dicken Schläuchen drauf......und muss nur noch 1x Monat nachpumpen

 

 

Gruss

Tom

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kallebadscher:

hy Enduro_Drive

 

ich hatte 3 Sätze TourenceNext mit Schläuchen (Speichenfelgen)

und musste auch regelmäßig/wöchentlich Luft nachfüllen

ich hab mir dafür dann sogar nen kleinen 12v Kompressor für unterwegs gekauft

 

beim zweiten Satz hatte ich auf dickere Schläuche (Heidenau Cross / Tipp hier ausm Forum) gewechselt....dadurch wurde das Problem stark gemindert, verschwand aber auch nicht ganz

ich bin beim Reifendruck sehr peniebel.....0,2bar Abweichung spühr ich am Fahrverhalten, deshalb guck ich bei jeder Tour, bzw 2x die Woche für die täglichen Fahrereien nach dem Druck

 

inzwischen hab ich die Avon Trailrider mit dicken Schläuchen drauf......und muss nur noch 1x Monat nachpumpen

 

 

Gruss

Tom

Hallo Tom,

 

das ist ja mal eine Aussage mit der ich leben kann.... Danke.

 

Tja der 12V Kompressor wird wohl auch bei mir Einzug halten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um mein technisches Verständnis aufzufrischen, was hat Luftverlust bei Schlauchreifen mit den Reifen selbst zu tun?

Die Explorer hat immer schlauchlos, auch bei Speichenrädern.

Was ich aber gehört habe ist, daß die Felgen bei den Speichenrädern an der TEX Haarrisse bekommen können.

0,4bar/Woche Verlust ist ein Leck, das diffundiert nicht durch die Reifen.

Ich würde mal die Felgen auch mit Spüli prüfen, gerade die Kanten innen, wo die Speichen ansetzen.

Eventuell zur Prüfung auch mal den Druck erhöhen, so 4bar würde ich ihm da schon geben.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit wäre auch wenn man grosses Gefäss hätte den Reifen incl. Felge unter wasser zu drücken. Da müssten auch Luftblasen aufsteigen. Was ich auch nicht kapiere was der Reifen mit dem Verlust zu tun haben soll? Wenn dann liegt es ja eher an den Schläuchen oder Ventilen die verbaut sind. Und fast a halbes Bar ist keine kleinigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kleener

 

ich muss/darf dir hoffentlich wiedersprechen

 

die Reifen diffundieren doch erheblich....mit und ohne Schlauch

....was auch die Diskussionen hier im Forum bezüglich dickerer Schläuche zeigen !

 

ich hatte die TourenceNext auch zur Nachkontrolle beim Reifendealer

und ja, es wurde ein Test im Wasserbad gemacht ......und mit knapp 5bar in den Reifen konnte man wunderbar großflächigen Luftaustritt auf der gesammten Lauffläche, bzw aus den Profiltiefen erkennen

 

selbst mit den dicken Heidenauschläuchen war es ja dann nicht ganz abgestellt......aber weitaus besser

 

 

bei "enduro_drive" kann ich jetzt vom Handy aus nicht sehen was für ne Tiger mit welchen Felgen er denn fährt

insofern ist mir dies zu der Aussage dass die Reifen diffundieren auch egal....denn die TN tun es einfach mehr als andere Reifen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nur Schlauchlose Reifen, und habe bis jetzt an keinen Luftdruckverlust in den Demensionen gehabt. Auch über den Winter max 0,3 Bar verlust. Und Winter ist bei mir fast 5 Monate wo Salz liegen kann. Und ich rede hier von 4 Bikes die ich habe. Ist das erste mal das ich davon höre das solche Verluste normal sein sollen. Aber die TN hab ich gleich entsorgt da sie bei meinen Fahrstill nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kallebadscher:

ich muss/darf dir hoffentlich wiedersprechen

  

die Reifen diffundieren doch erheblich....mit und ohne Schlauch

....was auch die Diskussionen hier im Forum bezüglich dickerer Schläuche zeigen ! 

Aber gerne, solange es sachlich ist.

 

Nur ist die "Undichtigkeit" von den Reifen bei Verwendung von Schläuchen doch völlig uninteressant, die Luft wird doch vom Schlauch gehalten.

Ansonsten wären doch keine Schläuche notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch n Wiederspruch

 

auch der Schlauch kann nicht alles Halten

 

oder wie schon gesagt: mit den dicken Heidenauschläuchen war "fast" Ruhe (dicht)

 

ich hab jetzt in 3,5 Jahren mit meiner T709 ingesammt 12 Reifensätze verbraten, 5x mit neuen Schläuchen

und mein Fazit (meine Erfahrung) ist ganz einfach dass die TN mehr Luft durchlassen als z.b. die Michelin Road4Trail oder gar die neueren Avon 

und halt auch dass es prägnannte Unterschiede bei den Schläuchen gibt

 

 

und "nein" .....auch ein guter Schlauch ist nicht automatisch Luftdicht !

 

somit lässt sich die Erfahrung sowohl auf Speiche als auch Alu, auf Schlauchlos und Schlauchreifen ummünzen

 

auch bei meinen CXen mit Schlauchlosreifen hab ich die Erfahrung, dass es Reifen gibt die die Luft besser halten

und ausgerechnet der ansonst gut BT45 wurde von nem idiotischen Reifenfuzzi mal mit Schlauch montiert.......und war mit Schlauch nicht so dicht wie ohne.....warum weiss ich auch nicht !?

 

 

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine TEX hat Speichenräder und der Metzeler ist schlauchlos verbaut. Die Felgen innen wurden natürlich auch akribisch angeschaut, vom blossen Auge her ist da nix zu erkennen.

 

Da sie gerade vor kurzem inspektioniert wurde, sollte diese Position einigermassen "Safe" sein.

 

Ich habe das mal in anderen Foren gepostet. Es scheint wohl das gleiche Phänomen wie beim Heidenau K 60 Scout zu sein. Da hatte ich das Elend auch. Da haben sich wenigstens relativ viele User gemeldet, die das auch beobachten....

 

Konsequenz:

 

ich vermute, dass es am Reifen selbst liegt. Da ich den vorderen erst gerade neu aufziehen liess, werde ich das mal reklamieren. Mal sehen was Metzeler dazu sagt.

 

Ansonsten wechsele ich mal auf eine andere Marke, dann werden wir ja sehen wo die Ursache liegt.

 

Keep you postet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

den ständigen Luftverlust hatte ich mit der Erstausrüstung TN auch. Nicht so stark, wie bei dir Enduro-Drive, aber immer spürbar etwas. Den ständigen Luftverlust kannte ich ja schon von meiner 955er mit den Schläuchen (Conti, Metzeler, Michelin - alles made in China und definitiv NICHT dicht), aber nach Umrüstung auf die dickeren Heidenau Cross-Schäuche war das Problem fast vollständig beseitig. Von daher war ich schon verwöhnt und habe mich bei der Tex doch gewundert.

Als ich mit dem Ventilabriss am Gummistutzen auf der Autobahn liegengeblieben bin und mir eine Reifenservice in Neumarkt einen neuen Hinterreifen montiert hat, war diese auch nicht dicht. Zum Einen hat der TN innen auf dem Gewebe nur eine ultra dünne Gummischicht und zum Anderen hat der TN an den Trennstellen der Form auf dem Reifenwulst recht starke "Grate", sprich Gummifahnen. Wenn jetzt der Reifen mit zu geringen Druck (4 bar) auf des Felgenhorn gedrückt wird, stören die Gummifahnen. So war es zu mindest bei mir. Der Händler hat dann den Reifen rundum nochmals vom Felgenhumb gedrückt, die Gummifahnen abgeschnitten, nochmals sehr gut mit Montagepaste bestrichen und dann mit ca. 6 bar in den Felgenhumb gedrückt. Dann war er dicht.

 

Sollten die genannten Probleme schon beseitigt sein, untersuche dringend den Gummi-Ventilstutzen (falls du kein Kein Reifendruck-Überwachungssystem von T montiert hast). Die Scheißdinger reißen an der Durchführung durch die Felge ein. Sicherer ist in dem Fall die Umrüstung auf Metall-Ventilstutzen mit 8,3mm Durchmesser und mindestens 26mm Höhe bzw. 33mm Höhe. Bei meiner TEX seit 1,25 Jahren bombenfest und dauerhaft dicht.

 

Schöne Grüße

Jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mit dem letzten Vorderrad/Schlauch erhebliche Probleme mit dem halten der Luft. Waren 0,5 bar in 1 Woche. Neue Reifen, Dunlop Trailsmart Max und Dunlop Schläuche, not made in China, alles gut. Luftverlust 0,3 bar in 2 Wochen. Somit erträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kallebadscher:

und noch n Wiederspruch

 

auch der Schlauch kann nicht alles Halten

 

oder wie schon gesagt: mit den dicken Heidenauschläuchen war "fast" Ruhe (dicht)

 

ich hab jetzt in 3,5 Jahren mit meiner T709 ingesammt 12 Reifensätze verbraten, 5x mit neuen Schläuchen

und mein Fazit (meine Erfahrung) ist ganz einfach dass die TN mehr Luft durchlassen als z.b. die Michelin Road4Trail oder gar die neueren Avon 

und halt auch dass es prägnannte Unterschiede bei den Schläuchen gibt

 

 

und "nein" .....auch ein guter Schlauch ist nicht automatisch Luftdicht !

 

somit lässt sich die Erfahrung sowohl auf Speiche als auch Alu, auf Schlauchlos und Schlauchreifen ummünzen

 

auch bei meinen CXen mit Schlauchlosreifen hab ich die Erfahrung, dass es Reifen gibt die die Luft besser halten

und ausgerechnet der ansonst gut BT45 wurde von nem idiotischen Reifenfuzzi mal mit Schlauch montiert.......und war mit Schlauch nicht so dicht wie ohne.....warum weiss ich auch nicht !?

 

 

 

Gruss

Tom

 

Und was hat die Durchlässigkeit des Reifens dann mit der des Schlauches bei Speichenrädern mit gebohrten Speichenlöchern, die ja nicht dicht sind und deswegen einen Schlauch benötigen, zu tun?

Dort entscheidet der Schlauch über den Luftverlust, was der Reifen kann ist doch völlig egal, der kann sogar ein Loch haben.

Die durchgelassene Luft bleibt ja nicht zwischen Schlauch und Reifen, sondern entweicht über die Ventildurchführung und die Speichenlöcher, eher noch als durch den Reifen.

100% luftdicht geht nicht bei flexiblen Materialien, das weiß ich,  dafür hab ich in Naturwissenschaften auch zu gut aufgepasst.

Verstehst du jetzt mein "Gedankenproblem"?

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Mann

ist das echt so schwer zu begreifen oder hab ich echt so unverständlich geschrieben

nochmals zum Mitlesen oder Mitschreiben:

wenn der TourenceNext 'mit' Schlauch Luft verliert

dann verliert er ohne Schlauch noch leichter/schneller Luft

 

und das hat nichts mit Alufelge, Speichenfelge mit Dichtring (Speichendichtung), oder Speichenfelge mit ausenliegenden Speichen zu tun......denn das Phänomen tritt beim TN sogar mit Schlauch auf (besonders natürlich mit den dünnen/zulässigen Schläuchen)

 

der TN lässt einfach mehr Luft durch als die (meisten) anderen Reifen

und wie Jens ja auch schon schrieb: auch quer durch die Schlauchhersteller !

 

der TN erkauft sich den guten Fahrkomfort durch dünne Karkasse und dünne Gummischichten.......und hat im Gegenzug mit der Luft Probleme

 

so.....nu reicht mir die Erklärerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kallebadscher:

 

der TN lässt einfach mehr Luft durch als die (meisten) anderen Reifen

 

Diese Aussage ist schon sehr gewagt, wenn man einen Reifen mit Schlauf fährt! Ich fahre den TN als Schlauchlos auf der 800er. Nachpumpen war nur etwa alle 3 Monate erforderlich und dies auch nur jeweils um 0,1Bar. Das ist in meinen Augen völlig normal. Damit gibt es keinen Grund den TN schlecht zu reden. Ich fahre den Satz jetzt seit 9200 km.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

weder mach ich den TN schlecht 

noch beziehe ich mich nur auf meine Schlauchreifen

ich hab den TN auch auf Schlauchlosfelgen im Einsatz gehabt

und war/bin damit sehr zufrieden gewesen (bis auf die KM Leistung, die bei mir durchweg unter 5000 blieb)

 

ich hab derzeit 8 Motorräder zugelassen und bin es echt mühsig da immer alles aufzudröseln

und nur weil dein Reifen zufällig die Luft hällt haben hier zig Leute unrecht?

 

 

ich hab vor 3 Jahren mit Metzeler übrigens Kontakt diesbezüglich aufgenommen gehabt und sogar eine Bestätigung bezüglich verstärkt vorkommenden Luftverlustes bekommen

 

 

Metzeler schreibt nicht umsonst (wie alle anderen Reifenbäcker übrigens auch) von regelmäßiger, gegebenenfalls täglicher Druckkontrolle

 

und grade Metzeler hat die Einführung der (vom mir nicht geliebten) Reifendruckkontrollsysteme stark geförder und in der Politwelt unterstützt.....und dies mit Sicherheit nicht weil "ihre" Reifen dicht sind !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...