Alem Geschrieben am November 1, 2018 Share Geschrieben am November 1, 2018 Hallo, als erste, schöne Grüße aus Bosnie. Ich lese ihre forum schon lange zeit aber ich melde mich nicht wegen meinem bescheiden Deutsch. Aber jetzt bin ich gezwungen mein Deutsch zu nutzen. Mein Tiger Explorer mit 28.oookm auf die tacho hat eine totale motor schaden bekomen. Das ist wirklich leherlich heutzutage. Ich habe schon vier S3 hinter mir und niemals problemen gehabt und jetzt erste TEX und so eine schade. Ich habe viel gelesen das 2012-2013 model problem hat mit Auslass Ventile aber die sind bei mir vollig abgebrochen und dan dem rest von motor zerstört. Kolbe, cylinder mit obere Motorblock sind alle hin. Pleuger(ob es so heisst weiss ich nicht) ist auch abgebrochen von kolben und dan die ganze block zerstört. Ihre wurde gerne ihre Meinung dazu hören. P. S. Eine tip wo ich eine ersatz motor kan finden wurde mich freuen 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben November 1, 2018 Share Geschrieben November 1, 2018 Hallo da stellen sich zwei Fragen: War das einer der Motoren, die nachgerüstet werden sollten? Wenn ja, wurde das gemacht? @fredis-garage kennt sich mit dem Thema sehr gut aus. Ersatz? Vielleicht der da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben November 1, 2018 Share Geschrieben November 1, 2018 Das Problem der Explorer der Bj. 2012 bis Anfang 2013 waren nicht die Ventile selbst, sondern die Tassenstößel. Betroffen waren nicht alle Explorer- aber die meisten. Deshalb wurde von Triumph zunächst ein neuer Satz Stößel kostenfrei einschließlich Umbau angeboten. Bereits nach kurzer Zeit erwies sich dieser Umbau als Mißerfolg und die Maschine begann wieder wie ein alter Dieselmotor zu nageln. In vielen Fällen baute Triumph dann vor der Auslieferung der Explorer neue Zylinderköpfe ein- und bot diesen Umbau auch den Kunden an, die bereits eine Explorer hatten. Ich habe hier im Forum und auch an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass man mit dem Umbau nicht warten soll, weil sonst der neue Zylinderkopf auf teilweise verschlissene Altteile trifft. In Deutschland wurden alle umgebauten Explorer bei Triumph registriert. Bei einem Händler wäre die Registrierung des Umbaus einsehbar. Bei sauberer Arbeit aber auch im Checkheft eingetragen. Ich habe seinerzeit wegen weiterer Fehler die Maschine mit starkem Nachdruck getauscht, bzw. einen Wandel ausgehandelt. Dabei war der Händler hilfreich. Die Story kann man in meinem Blog noch nachlesen (http://www.fredis-garage.de/2012-08-21/75-Triumph-Explorer-Kinderkrankheiten-2012er-Modell.html) fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alem Geschrieben November 1, 2018 Autor Share Geschrieben November 1, 2018 Scheinbar war das eine model die musste nachgerüstet sein... Aber ich habe uber die sache viel gelesen. Nemlich Triumph hat eine Rückruf organisiert aber nur fur England... Fur alle weitere Ländern haben sie eine technische brief gesendet an handler das sie konen zylinderkopf austaschen nur wen jeman bei ihnen ankomt mit geräusch beklagen. So eine doppelte Standard ist nicht in ordnung. Ich bin eine sehr grosse Promoter von Triumph marke in meinem regio und ich habe T sehr lieb, eber was nitch ok ist, ist einfach nicht so. Danke fur motor tip, ich wurde mir nur ab 2014 motor durfen kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo_muc Geschrieben November 1, 2018 Share Geschrieben November 1, 2018 Hallo Alem, was hast du denn für eine Fahrgestellnummer. Dann weisst Du sehr schnell, ob Dein Motor im gefährdeten Bereich war. Hilft aber alles nix. Dein Motor ist hin und Du brauchst Ersatz. Viel Erfolg bei der Suche. Gruss, Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben November 1, 2018 Share Geschrieben November 1, 2018 vor 2 Stunden schrieb fredis-garage: Das Problem der Explorer der Bj. 2012 bis Anfang 2013 waren nicht die Ventile selbst, sondern die Tassenstößel. Ähh, nein... Das Problem waren die Ventilführungen, die zu schnell verschleißen konnten. Wenn die Tassenstößel es gewesen wären, hätte ein Kopftausch überhaupt keinen Sinn gemacht. Klar wurden die Stößel auch geändert, das Hemd wurde etwas länger, haben aber, wie du selbst schreibst, nichts am Problem geändert. Durch übermäßiges Spiel zwischen Ventilschaft und Führung fangen die Ventile im Betrieb zu kippeln an, die beschriebene Geräuschkulisse. Da das Ventil aber immer wieder in den Sitz zurückgeführt und damit zentriert wird, erfahren die Ventilschäfte am Übergang zum Kegel eine Dauerbelastung auf Biegung und genau da brechen sie dann ab. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben November 1, 2018 Share Geschrieben November 1, 2018 Ich selbst war intensiv an der Fehlersuche bei einer größeren Triumphwerkstatt beteiligt, habe von daher nur bis zum Tassenstößel-Tausch (den ich nicht für zielführend gehalten habe) mitgespielt. Bei meiner 1200 konnte- weil fast neu- eigentlich noch nichts verschlissen sein. Will sagen: Du wirst richtig liegen, weil erst später der eigentliche Fehler gefunden wurde. Dank deines Einwandes sage ich einfach mal, dass ich jetzt etwas für mich Neues weiß. Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben November 1, 2018 Share Geschrieben November 1, 2018 Mal 'ner Frage an die Fachleute: Auf mich machen die Verbrennungsräume für 28.000 km einen ziemlich verkokten Eindruck. Geht euch das auch so? Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alem Geschrieben November 1, 2018 Autor Share Geschrieben November 1, 2018 7 minutes ago, fredis-garage said: Ich selbst war intensiv an der Fehlersuche bei einer größeren Triumphwerkstatt beteiligt, habe von daher nur bis zum Tassenstößel-Tausch (den ich nicht für zielführend gehalten habe) mitgespielt. Bei meiner 1200 konnte- weil fast neu- eigentlich noch nichts verschlissen sein. Will sagen: Du wirst richtig liegen, weil erst später der eigentliche Fehler gefunden wurde. Dank deines Einwandes sage ich einfach mal, dass ich jetzt etwas für mich Neues weiß. Fred Ich bin eine hobbyschrauber, und einzige was ich festelen kan ist das zwei auslass ventille abgebrochen sind im unterem bereich(ventie sitze?). Das führt mich zu glauben das ventil führungen schlecht waren und die haben verursacht das die ventilsitze abrechen. Weitere schade ist naturlich verursacht durch zwei lose Ventilsitze klopfen im Kompression bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alem Geschrieben November 1, 2018 Autor Share Geschrieben November 1, 2018 10 minutes ago, Rheinweiss said: Mal 'ner Frage an die Fachleute: Auf mich machen die Verbrennungsräume für 28.000 km einen ziemlich verkokten Eindruck. Geht euch das auch so? Gruß Rheinweiss Eine maschine mit Deutsche Ursprung, mit nachgewiesenen km stand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben November 1, 2018 Share Geschrieben November 1, 2018 vor 8 Minuten schrieb Rheinweiss: Mal 'ner Frage an die Fachleute: Auf mich machen die Verbrennungsräume für 28.000 km einen ziemlich verkokten Eindruck. Geht euch das auch so? Gruß Rheinweiss Moin, Ölkohle ist normal in jedem Motor, aber es ist sehr grob auf den Quetschkanten der Kolben. Konnte auf minderwertigen Sprit oder ständige Verbrennung von Motoröl zurückzuführen sein. Ventilabrisse sollten nicht durch Ölkohle entstehen, außer es losen sich komplette Brocken und klemmen in den Ventilsitzen. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben November 1, 2018 Share Geschrieben November 1, 2018 (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb fredis-garage: Ich selbst war intensiv an der Fehlersuche bei einer größeren Triumphwerkstatt beteiligt, habe von daher nur bis zum Tassenstößel-Tausch (den ich nicht für zielführend gehalten habe) mitgespielt. Bei meiner 1200 konnte- weil fast neu- eigentlich noch nichts verschlissen sein. Will sagen: Du wirst richtig liegen, weil erst später der eigentliche Fehler gefunden wurde. Dank deines Einwandes sage ich einfach mal, dass ich jetzt etwas für mich Neues weiß. Fred Die Info habe ich mal in einem Gespräch mit einem bei Triumph involviertem bekommen, weiß aber nicht mehr, ob das ein Händler, auf ner Messe oder so war. Das Schadensbild passt auch perfekt dazu. Irgendwas war da bei der Produktion der Köpfe schiefgelaufen, glaube eine falsche, fehlerhafte Legierung der Führungen. Alles andere hätte man auch ohne Tausch des kompletten Kopfes machen können, nur Ventilführungen tauschen bedarf schon einer speziell ausgerüsteten Werkstatt und übersteigt die Fähigkeiten einer normalen Fahrzeugwerkstatt. vor 3 Stunden schrieb Alem: Danke fur motor tip, ich wurde mir nur ab 2014 motor durfen kaufen. Ein umgebauter Motor würde auch problemlos gehen, damit ist das Problem ja behoben. Die neuen Köpfe erkennt man an kleinen Sackbohrungen vorn links von unten an der überstehenden Planfläche vom Kopf. bearbeitet November 1, 2018 von kleener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben November 1, 2018 Share Geschrieben November 1, 2018 vor 8 Minuten schrieb Technikfan: oder ständige Verbrennung von Motoröl zurückzuführen sein. Das denke ich auch. @Alem Hat sie denn Öl verbraucht? Und danke für die Bilder. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben November 1, 2018 Share Geschrieben November 1, 2018 Üblicherweise reißen die Auslassventile ab, weil thermisch weit höher belastet. Aber - so wie die Überreste aussehen wurde der Motor nicht gleich ausgemacht, als das unüberhörbare Getöse anfing. Ich habe schon ein paar Ventilabrisse gesehen, aber so ein Schadensbild ist extrem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alem Geschrieben November 1, 2018 Autor Share Geschrieben November 1, 2018 1 hour ago, kleener said: Die neuen Köpfe erkennt man an kleinen Sackbohrungen vorn links von unten an der überstehenden Planfläche vom Kopf. Das ist eine goldenen tip, hofentlich habe ich gutte bild vorgestellt im meinen kopf wie das aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alem Geschrieben November 1, 2018 Autor Share Geschrieben November 1, 2018 1 hour ago, Rheinweiss said: Das denke ich auch. @Alem Hat sie denn Öl verbraucht? Und danke für die Bilder. Gruß Rheinweiss Keine ungewöhnliche Geräusche oder steigenden Öl verbrauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 2, 2018 Share Geschrieben November 2, 2018 Hallo Alem, herzlich willkommen hier im Forum. Du brauchst keine Angst zu haben Dich hier zu beteiligen, denn hier gibt es nur nette und freundliche Leute?. Für Deine Motortausch wünsche ich Dir viel Erfolg! Gruß Simi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben November 2, 2018 Share Geschrieben November 2, 2018 vor 19 Stunden schrieb Alem: Das ist eine goldenen tip, hofentlich habe ich gutte bild vorgestellt im meinen kopf wie das aussieht. Leider fehlt der wichtige Bereich auf dem Bild des zerstörten Brennraumes vom Zylinderkopf. Dazu müßte der Kettenkasten auch noch komplett sichtbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben November 2, 2018 Share Geschrieben November 2, 2018 Die Dauertest Street Triple RS von MOTORRAD hatte bei19680 km auch einen Ventilabriss, somit einen kapitalen Motorschaden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben November 2, 2018 Share Geschrieben November 2, 2018 vor einer Stunde schrieb Maenix: Die Dauertest Street Triple RS von MOTORRAD hatte bei19680 km auch einen Ventilabriss, somit einen kapitalen Motorschaden die Thruxton 1200 hat da länger gehalten beim Motorrad Dauertest: Motorschaden nach 50.000, Bis dahin mussten auch schon Lichtmaschine, Motorgehäuse wegen Ölverlust, Kipphebel, Instrumente getauscht werden. Das hilft aber leider alles dem Threadersteller mit seinem Schaden und Problem nicht 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alem Geschrieben November 3, 2018 Autor Share Geschrieben November 3, 2018 14 hours ago, Batzen said: die Thruxton 1200 hat da länger gehalten beim Motorrad Dauertest: Motorschaden nach 50.000, Bis dahin mussten auch schon Lichtmaschine, Motorgehäuse wegen Ölverlust, Kipphebel, Instrumente getauscht werden. Das hilft aber leider alles dem Threadersteller mit seinem Schaden und Problem nicht Es hilft mir nicht aber meine problem mit TEX wurde ich eines tages losen.... Es gibt grossere problem fur mich. Ich ware eine grosse Triumph enthusiast, und meine saubere Liebe fur die marke ist am sterben. Scheinbaar ist die 1050 maschiene einzige die zu vertrauen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben November 3, 2018 Share Geschrieben November 3, 2018 (bearbeitet) Nein, meine 2te Explorer hatte zuletzt 70.000 km. Sie lief einwandfrei, hatte aber ein Problem mit den Speichenfelgen. Meine neue Tiger 1200 (1/2 Jahr alt) hat nun 16.000km und läuft insgesamt besser als die Vorgänger. Die 800er hat bisher einen Schaden- das ist der Starter. Sonst ist gerade die 800er als besonders zuverlässig bekannt. Zur 1050 kann ich nichts sagen. Trotzdem- mich schrecken die hohen Ersatzteilkosten ebenso wie der hohe Preis der jetzigen 800er xrt (14.900 €) ab. fredis-garage bearbeitet November 3, 2018 von fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben November 3, 2018 Share Geschrieben November 3, 2018 Am 1.11.2018 at 16:23 schrieb Alem: Hallo, als erste, schöne Grüße aus Bosnie. Ich lese ihre forum schon lange zeit aber ich melde mich nicht wegen meinem bescheiden Deutsch. Aber jetzt bin ich gezwungen mein Deutsch zu nutzen. Mein Tiger Explorer mit 28.oookm auf die tacho hat eine totale motor schaden bekomen. Das ist wirklich leherlich heutzutage. Ich habe schon vier S3 hinter mir und niemals problemen gehabt und jetzt erste TEX und so eine schade. Ich habe viel gelesen das 2012-2013 model problem hat mit Auslass Ventile aber die sind bei mir vollig abgebrochen und dan dem rest von motor zerstört. Kolbe, cylinder mit obere Motorblock sind alle hin. Pleuger(ob es so heisst weiss ich nicht) ist auch abgebrochen von kolben und dan die ganze block zerstört. Ihre wurde gerne ihre Meinung dazu hören. P. S. Eine tip wo ich eine ersatz motor kan finden wurde mich freuen hallo, als erstes musst du die FIN nummer deines Motorrades feststellen. Wenn es ein betroffenes modell ist, dann geh zu deinem händler des vertrauens und lass überprüfen ob der kopf getauscht wurde. sollte das nicht der fall sein, dann wird es schwierig. die frage die sich stellt ist wie lange die austauschaktion für den kopf von triumph gültig ist oder war. das solltest du aber über einen händler machen!!! bei den schaden rendiert sich das herumlaufen, reden und telefonieren. einen ersatzmotor bei den üblichen verdächtigen suche: ebay und teilehändlern gruss luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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