Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1200 (2018) morst aber springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

hatte vor 3 Wochen ein seltsames Spiel meines Tiger:

Ich drücke den Startknopf

Anstatt das Display hochzufahren, kommt ein Morsecode: es piepst zwei mal hintereinander 3xkurz, 1xlang (audio file anbei, hab dazu auch einen Video-Klipp, ist aber zu groß zum Hochladen)

Im Display erscheint kurz das Triumph-Logo, dann wird das Display wieder dunkel.

Keine Möglichkeit die Maschine zu starten.

Habe in meiner Verzweiflung, nach mehreren vergeblichen Versuchen, die Batterie abgeklemmt, 30 Sekunden gewartet, wieder angeklemmt.

Danach lies sich der Tiger wieder starten, zeigte im Display allerdings "Inspektion heute" an - was vorher definitiv nicht der Fall war. Außerdem waren bis zur 16.000-Inspektion noch 1500 km übrig.

Der Freundliche meines Vertrauens konnte weder mit dem Morsecode etwas anfangen, noch war im Fehlerspeicher ein entsprechender Eintrag.

Selbst eine Nachfrage bei Triumph-De (kundendienst@triumph.co.uk) brachte keine Erleuchtung.

Hat von euch jemand eine Idee dazu?

Mit freundlichem Gruß,

Jürgen

 

Error-code-Triumph.mp3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich stark an meine erste Ex aus 2012. Funktionierte einige Male nur mit Abschalten der Zündung für einige Minuten warten und dann Neustart- als wäre nichts gewesen. Damals waren es die Drosselklappensensoren und das Steuergerät.

Der Effekt bei der neuen Tiger aus 2018, Batterie Ab- und wieder Anklemmen ist immer der gleiche- die Maschine will sofort zur Inspektion. Stört mich nicht mehr, ist aber nicht zu löschen und deshalb einfach Mist.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

ein POST-BIOS Code deutet auf einen Bootfehler. Entweder fehlte Strom oder das Systen (ECU) befand sich in einem undefinierten Zustand. Durch entfernen der Versorgungsspannung hast du die ECU bei leerem Speicher zu einem kompletten Boot gezwungen mit initialisierung aller Sensoren und der Fahrwerks-ECU.

 

Warum der Tiger jetzt zum Service will, weiß ich leider nicht.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Hatte meine auch. Liegt meines Erachtens am funkschlüssel. Wenn sie das hat, Schlüssel links unten an die stelle halten wo modul verbaut ist. Steht in der Bedienungsanleitung wo genau die stelle ist. Meine sprang dann gleich an. Und Inspektionsanzeige ist weg wenn Uhrzeit UND Datum eingestellt ist. 

bearbeitet von Diesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inspektionsanzeige erfolgt leider auch dann, wenn die Batterie abgeklemmt werden musste. Sie erlischt m.W. tatsächlich nur dann, wenn man Datum und Uhrzeit neu erstellt hat. Ganz schön lästig-könnte einfacher sein.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, danke für die schnellen Antworten.

Da der Tiger in seiner Winterpause eh zur Inspektion muss, hat mich die Inspektionsmeldung nicht wirklich gestört. Habe die Meldung mit dem Reset des Inspektionsinterwalls wegbekommen - Uhr und Datum habe ich erst danach wieder neu eingestellt.

Beim Reset des Inspektionsinterwalls bleiben übrigens die Restkilometer zur Inspektion erhalten, nur das Jahresdatum wird weitergestellt :-)...

Ein schlechter Beigeschmack bleibt nach dieser Geschichte übrig:

- ich hätte gehofft, dass der Triumph-Service in seiner Liste nachschaut und den Errorcode identifiziert - er hält sich aber an dieser Stelle sehr bedeckt.

- Ich habe nun zwar einen Workaround, der - hoffentlich - beim nächsten Mal auch wieder funktioniert, aber ein ungutes Gefühl bleibt.

- werde wohl in Zukunft nicht mehr ganz so stark gegen BMW lästern ;-)...

Ansonsten finde ich den Tiger nach den ersten 15.000 km immer noch eine klasse Maschine, die Vorzüge wurden schon in anderen Threats zur Genüge hervorgehoben, deshalb spare ich mir die Lobhudelei an dieser Stelle. Er hat mich bis auf diese Geschichte immer zuverlässig durch meine Touren gebracht. Vor allem bei meinem Kroatienurlaub hat er mich mit seinen Fähigkeiten positiv überrascht.

 

Nun hoffe ich, dass diese Panne ein Einzelfall war. Ich denke, ich werde noch viel Spass mit dem Tiger haben.

Euch eine erholsame Winterpause.

MfG,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die lästereien gegenüber BMW lass ich auch in Zukunft. Bei mir ist Getriebe hin. Nach 13 tkm 4 und 5 gang Zahnräder hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir jetzt seit meinem Eintritt in die Triumph-Welt auffällt ist dass viele von kapitalen Schäden berichten.

 

Diese sind zum Teil bei niedrigen Laufstrecken gekommen.

 

OK, man muss das immer alles relativieren den im Forum werden ja die Probleme besprochen.

 

In meiner BMW-Zeit waren es eher die kleineren Dinge die dafür aber ständig aufkamen und dieses Verhalten hatten sehr viele BMW-Fahrer.

 

Ein bekannter stieg deswegen nach 4 BMW's um auf Kawasaki.

 

Sein Kommentar war dann:

 

--> bei seinen BMW's war immer irgend etwas was nicht mehr richtig funktionierte, das hat ihm die Freude verdorben.
      Seit er die Kawa hat fährt er wieder völlig unbeschwert

 

Ich weiß jetzt kommen wieder die Argumente die Japaner hätten auch Probleme, das stimmt.

 

Dennoch sind die betriebsicherer was der ehemalige Chefredakteur vom "Motorrad" in einem Vorwort auch mal herausgestellt hatte.

 

Das war völlig untypisch für dieses Magazin, da als BMW-freundlich bekannt.

 

Vielleicht hatte er deshalb dann die Chefredaktion abgegeben:ph34r::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nie Probleme bei suzuki und yamaha, und das auch bei 6 stelliger Laufleistung. Obs nochmal a triumph wird? Hängt auch von triumph selber ab wie sie mit meinen Garantiefall umgeht. :glaskugelsmilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb speety:

.... Hatte auch nie Probleme mit vielen SUZUKIs, aber auch nie (ernsthafte) Probleme in 15 Saisonen mit TRIUMPHen

Sorry Jürgen, muss jetzt in deinem Thread ein wenig Off-Topic schreiben ... :yessir:

 

O.g. kann ich mich zu 100% anschließen.

Ich habe zwar niemals eine Suzi besessen, dafür aber über 2 Jahrzehnte die anderen Japsen. -> Probleme ... KEINE

Und jetzt muss ich ein Lob für Triumph aussprechen - ausgenommen von meiner ersten TT600 hatte ich danach, auch fast 1,5 Jahrzehnte, KEINE Probleme mit den Triumphs.

Ein paar Rückrufe jetzt nicht berücksichtigt, waren es Kleinigkeiten und das eine oder andere Mal eine Batterie ... das war`s.

 

Darf aber auch sagen, dass ich meine Motorräder und auch die Motos meiner Frau ....:wistle: doch "entsprechend" pflege und hege ... und im Schnitt doch 6 ... 10 TS km Jahresfahrleistung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Edi:

bei seinen BMW's war immer irgend etwas was nicht mehr richtig funktionierte, das hat ihm die Freude verdorben.

 

Drei Mal darfst du raten, warum ich nach 3 BMW s umgestiegen bin.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, hatte mit meinen 3 Hondas vorher auch keine Probleme, die waren nur zur Inspektion und TÜV beim Freundlichen.

Sie hatten aber auch nicht so viele Gimmicks und schon gar keinen CAN-Bus mit Zentralcomputer, was die meisten Probleme bei modernen Maschinen verursacht.

Bin trotzdem froh auf die Triumph umgestiegen zu sein. Die Zukunft wird weisen, ob es dabei bleibt. Mein Pan 1100 steht jedenfalls noch in der Garage und wird auch ab und zu bewegt.

So long,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

hatte auch von 1991 bis 1998 2 Pan's gefahren. das waren wohl die betriebssichersten Maschinen die ich hatte (die zweite ab 1993 mit ABS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...