Jump to content
Ausgeblendet

Drohnen, Multicopter udgl. soll man die Dinger noch kaufen?


mfrobi

Empfohlene Beiträge

Hi @all

Vielleicht schon irgendwo in einem Thread erwähnt, möchte ich aber das Thema aus gegebenen Anlass wieder aufnehmen.

Ich bin im Wickel Wackel mir so ein Dröhnchen anzulachen, doch die DSGVO und diverse Gesetze hier in Österreich sind

mir bei der Entscheidung nicht gerade dienlich.

Mittlerweile kosten die Dinger ja keine Stange Geld mehr.

Multicopter mit einer traumhaften Kamera inkl. super Auflösung sind mittlerweile unter € 800,- zu haben.

Wer hat Erfahrungen damit gemacht, mir geht es jetzt nicht um den technischen Bereich, sonder eher um den Juristischen.

Wer hat vor allem schon negative Erfahrungen gemacht?, z. Bsp. Anzeigen wegen Filmen im öffentlichen Bereich?

Wäre von großer Entscheidungsfindung für mich.

 

LsK Manfredo

 

P.S. Den Auszug was ich in Österreich machen darf, bzw. was nicht, habe ich mir mal aus dem Internet vom bmvit (Bundesministerium Verkehr, Innovation und Technologie)

runtergeladen. Des ist jurstischer Wahnwitz.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Helikopter, in Summe 6 Stück, alle mehrfach versenkt und wieder aufgebaut.  (Helis kennen kein Headless)  Ich fand das immer spannend wie sonst nix.  5  Minuten volle Konzentration - bis zum Einschlag. :lol: 

Jetzt ist mir nur noch der 450'er im Regal und die Erkenntnis geblieben, dass so eine Flugminute ganz schön aufwendig ist und auch ganz schön ins Geld gehen kann. :rolleyes: 

Der Einstandspreis für so ein Teil ist vielleicht die Hälfte der Schose, die andere Hälfte ist für eine sinnvolle Funke fällig. Aber der größte Batzen verglüht in der "Werkstatt". Apropos Werkstatt, die muss auch eingerichtet werden und das Werkzeug dafür gibt's meist nicht im Baumakt ...

 

Du hast nicht geschrieben ob du schon Erfahrung hast. Wenn nicht: Lizensfreie Stubenfliege holen.

Wenn dir dann Reparieren und Fliegen Spaß machen rüstest du eben auf. Ein leistungsfähiges Schnittprogramm und Muße beim editieren gehört übrigens auch noch dazu.

 

Was die rechtlichen Beschränkungen angeht, verlangen die eigentlich nichts anderes als das was der gesunde Verstand, respektive der Anstand, so wie so gebieten. Mit der Zeit fuchst du dich da sicher ein.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Rheinweiss:

Du hast nicht geschrieben ob du schon Erfahrung hast. Wenn nicht: Lizensfreie Stubenfliege holen.

Wenn dir dann Reparieren und Fliegen Spaß machen rüstest du eben auf. Ein leistungsfähiges Schnittprogramm und Muße beim editieren gehört übrigens auch noch dazu.

 

Gruß Rheinweiss

Erfahrungen, ja habe ich bereits gemacht, mit einer dji phantom 3. Kinderleicht zum Bedienen und Fliegen.

Die neue von Dji die Mavic pro, mit der kannst Du gar nichts falsch machen, und ist sie Mal außerhalb der Funkreichweite kommt sie selbstständig zum Ausgangspunkt zurück, Dank GPS Datenspeicher.

Schnittsoftware habe ich mir bereitet zugelegt, Magix Pro. 

 

bearbeitet von mfrobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ziel meiner Begierde.

 

Im Moment kostet das Gerät noch an die € 900,-

Schau ma amol, wos die Benutzung wirklich einschränkt.

 Manfredo

 

DJI Mavic-Pro.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mfrobi:

Das Ziel meiner Begierde.

 

Im Moment kostet das Gerät noch an die € 900,-

Schau ma amol, wos die Benutzung wirklich einschränkt.

 Manfredo

 

DJI Mavic-Pro.JPG

 

Servus Manfredo,

 

die Dji Mavic Pro habe ich mir letztes Jahr angeschafft.

Bei dir in Österreich ist der "stressfreie" Betrieb durch Austro Control in der Flughöhe stark eingeschränkt, denn bei euch zählt zur Einstufung die Bewegungsenergie wenn das Teil vom Himmel fällt.

Das bedeutet, dass du mit der Mavic Pro ohne Genehmigung bis zu einer Flughöhe von max. 9,8 m aufsteigen darfst. Willst du höher hinaus, brauchst du nach eurem Recht eine Genehmigung von Austro Control, die allerdings einige hundert Euronen pro Jahr kostet :blink:

Also je leichter das Ding, um so höher darfst du fliegen.

 

Natürlich fliegt auch bei euch die Mavic durch die Wolken, aber wenn es Stress gibt, vergeht einem halt schnell der Spaß an dem Teil.

 

Hier mal die Antwort auf meine gestellte Anfrage von Austro Control:

image.thumb.png.165e4c9a94904df97e7d62e98f833bcf.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tiger-Fan:

Natürlich fliegt auch bei euch die Mavic durch die Wolken, aber wenn es Stress gibt, vergeht einem halt schnell der Spaß an dem Teil.

 ... genauso ist es ein paar Jugendlichen in meinem Umfeld ergangen.

 

Haben sich auch nichts gedacht und sind ziel- und wahllos über Häuser und vor allem Dachterrassen geflogen. (wovon wir bei uns einige haben)

Wie man zuletzt in unserem Dorf so gehört hat, gab es darauf hin mehrere Anzeigen und die Jungs müssen sich jetzt mit Rechtsanwälten beschäftigen.

Geflogen sind sie zuletzt keinen Meter mehr .... und wenn ich jetzt so nachdenke, sind diesen Sommer so ziemlich alle Drohnen bei uns im Hangar :D geblieben.

 

Naja .. geht eben nur solange bis .... wo kein Kläger da kein Richter ..

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Gsiberger:

 Naja .. geht eben nur solange bis .... wo kein Kläger da kein Richter ..

 

Genau so ist es - selbst wenn ich mich rücksichtsvoll verhalte, und jegliche Wohngebiete und Dachterassen meide, müsste ich trotzbem den Bauern fragen ob ich über seinem Feld fliegen darf :angry:

 

Dank negativer Bericherstattung in den Medien wegen einiger Vollidioten am Steuerknuppel, lässt auch die Akzeptanz in der Bevölkerung gegenüber der Multikopter spürbar nach.

Und dieses ganze Gedöns macht einfach keinen Spaß, weshalb meine Mavik dieses Jahr auch im Hangar blieb :unsure:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tiger-Fan:

....wegen einiger Vollidioten am Steuerknuppel, lässt auch die Akzeptanz in der Bevölkerung gegenüber der Multikopter spürbar nach

 

Eher sind es viele Vollidioten, die bei wildfremden Leuten in Gärten, Dachterrassen und sogar Wohnungen spannen.

Kein Wunder, dass die ausgespähte Bevölkerung dies gar nicht witzig findet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute Ihr habt mir bei meiner Entscheidung wirklich geholfen.

 

Ein aufrichtiges Danke :bang:

 

Die € 900,- werden sinnvollerweise in was anderes investiert, vielleicht moz ich meinen Mazda ein wenig auf :totlach:, ist zwar auch nicht unbedingt legal, fällt aber keinen auf :wistle:

Oder ich kaufe mir nächstes Jahr ein paar neue Endurostiefel und ein paar neue Handschuhe fürs Motorradfahren.

Sind auch schon am Ende der Laufzeit angelangt.

 

LsK Manfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:innocent: ... Manfredo, ich wollte dich u.a. mit meinem Kommentar jetzt nicht vom Kauf abbringen.

Bei uns im Ländle sind manche Ecken eben dicht besiedelt und da kann es vorkommen, dass gewisse Aktionen nicht immer die notwendige Akzeptanz finden.

(obwohl es manche ja schon arg übertrieben haben - liegst im Sommer im Garten oder Terrasse und 1 .. 2-mal am Tag ist ein Drohne in deiner Nähe oder gar über dir.)

 

Kann aber bei dir in der Steiermark ja anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mfrobi:

Leute Ihr habt mir bei meiner Entscheidung wirklich geholfen.

 

Ein aufrichtiges Danke :bang:

 

Die € 900,- werden sinnvollerweise in was anderes investiert, vielleicht moz ich meinen Mazda ein wenig auf :totlach:, ist zwar auch nicht unbedingt legal, fällt aber keinen auf :wistle:

Oder ich kaufe mir nächstes Jahr ein paar neue Endurostiefel und ein paar neue Handschuhe fürs Motorradfahren.

Sind auch schon am Ende der Laufzeit angelangt.

 

LsK Manfredo

 

Zefix Manfredo, und ich habe gedacht ich kann dir jetzt meine neuwertige Dji Mavic Pro mit Fly More Combo verkaufen :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kumpel hatte dieses jahr auf unserer schottland reise seine dji spark dabei und wir haben tolle aufnahmen sowohl als foto als auch video gemacht die so sonst nie möglich gewesen wären !

und er hat auch tolle aufnahmen aus den ardennen / cevennen.

 

aber die drohne in unseren dicht besiedelten und überwachten bereichen einzusetzen ist wohl ein problem ...

 

trotzdem hält bis jetzt mich nur der preis davon ab mir eine zu kaufen ... ok ok und die angst das doch irgendwas versagt und das ding in einem schottischen loch (aka see) versinkt :cry2:

 

@mfrobi

 

schau dir mal die spark an, kostet je nach paket etwas mehr als die hälfte der air und ist dafür auch ausreichend, kleiner, besser zu transportieren etc.. und falls du doch vor hast eine zu kaufen bleib bei dji, wie in vielen berichten zu andren herstellern auch gerade diese woche wieder sind sie am zuverlässigsten was den standflug und das kamera gimbal angeht. wenn du aber als neukäufer oder anfänger (?) mehr ausgeben möchtest dann besser gleich für die mavic 2, allein schon wegen dem mehr an sensoren besonders nach hinten.

 

vergleich neue yuneec mantis q (ja vom klappen sind sie ähnlich, von der größe und preis gehört sie aber verglichen mit der spark)

https://www.techstage.de/test/Kameradrohne-Yuneec-Mantis-Q-im-Test-verschenktes-Potenzial-4209453.html?wt_mc=intern.newsticker.anrissliste.techstage

 

vergleich parrot anafi

https://www.techstage.de/test/Parrot-Anafi-im-Test-coole-4K-Drohne-aber-zu-teuer-4075102.html

 

vergleich aller dji mavic modelle

https://www.techstage.de/ratgeber/Pro-Air-oder-Zoom-Welche-DJI-Mavic-ist-fuer-wen-geeignet-4193406.html

 

test dji spark

https://www.techstage.de/test/DJI-Spark-im-Test-Die-beste-Drohne-fuer-den-Urlaub-3797602.html

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gisi, Hi @all

 

No Stress, aber ich habe bei der Austro Control angerufen und danach war der Fall für mich erledigt.

 

Und um genau das ging es mir, Erfahrungen zu sammeln, weil technisch gesehen ist das Gerät mördergeil.

 

Manfredo

bearbeitet von mfrobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...