Jump to content
Ausgeblendet

Lenker Oversize / Lenker XC


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Von Triumph gibt es einen Oversize Lenker für die Tiger 800: T2041147

Weiss jemand wie breit, respektive wie viel breiter, dieser Lenker gegenüber dem normalen Tiger 800 (nicht XC) Lenker ist?

 

Und stimmt es das der Lenker der XC breiter ist als der Strassentiger? Wenn ja, wie viel breiter?

 

Ich finde den Lenker der Strassentiger (Bj. 2011) für mich etwas zu schmal und hätte gern einen etwas breiteren Lenker. Sollte aber ein original Triumph bleiben, da unser CH-Gesetzgebung kompliziert ist mit Zubehörlenkern.

 

Gruss

Daniel

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der aktuellen Tiger 800 ist der Lenker bei der XR 795mm und bei der XC 805mm breit.

Der Lenker der Tiger 1200, der ja auch gerne als Alternative montiert wird, ist übrigens 830mm breit und hat eine stärkere Kröpfung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 6.11.2018 at 10:36 schrieb Frostie:

Bei der aktuellen Tiger 800 ist der Lenker bei der XR 795mm und bei der XC 805mm breit.

Der Lenker der Tiger 1200, der ja auch gerne als Alternative montiert wird, ist übrigens 830mm breit und hat eine stärkere Kröpfung.

 

Am 6.11.2018 at 10:36 schrieb Frostie:

Dann springe ich hier mal auf, habe meine 800XC seit einer Woche. Mein Wunsch zum Lenker wäre etwas näher zu mir, damit ich etwas entspannter sitze. Ich lese hier raus das der Lenker der 12er wohl diesen Wunsch fördern würde. Aber passen dann die Züge noch?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2018 at 16:06 schrieb Zephyrtiger:

 

Dann springe ich hier mal auf, habe meine 800XC seit einer Woche. Mein Wunsch zum Lenker wäre etwas näher zu mir, damit ich etwas entspannter sitze. Ich lese hier raus das der Lenker der 12er wohl diesen Wunsch fördern würde. Aber passen dann die Züge noch?

 

Hängt davon ab, wie die Lenker Aufnahme steht. Diese kann man ja um 180° drehen, um den Lenker weiter vorne (weg vom Fahrer) oder weiter hinten (hin zum Fahrer) zu montieren.

In der hinteren Stellung (Auslieferungszustand) ist es mit den Kabeln seeeehr knapp. Meines Erachtens zu knapp. Wenn man bei entlastetem Vorderrad auf vollen Ausschlag geht und den Lenker los läßt, dann geht er 1-2 cm zurück. Da hätte ich auf Dauer Angst um die Kabel. Vielleicht kann man noch 1-2 cm bei den Kabel gewinnen, wenn man den Tank runter nimmt und die Kabel anders verlegt oder die eine oder andere Kabel Klemme löst. Das weiß ich nicht.

In der vorderen Stellung, so wie es bei mir jetzt ist, passt es gut. Die Kabel und Züge liegen dann bei vollem Ausschlag am Steuerkopf auf, stehen aber nicht unter Spannung und lassen sich noch gut bewegen. Der Lenker fällt bei entlastetem Vorderrad locker in den Vollausschlag. So oder so müssen auf jeden Fall die Kabel Halterungen oben an der Gabel entfernt werden.

 

Da der 1200´er Lenker durch seine größere Kröpfung  mehr zum Fahrer kommt, entspricht die vordere Stellung gefühlt nun der hinteren Stellung mit dem alten Lenker. Trotzdem aber entspannter.

Die hintere Position war mir mit dem 1200´er Lenker auch irgendwie zu passiv. Zwar super entspannt, aber mir fehlte auf Dauer ein wenig Kontrolle in den Kurven.

 

 

Gruß, 

 

Marc

 

Nachtrag:

Hier mal ein Bild mit dem 1200'er Lenker im Vergleich zum Originallenker. Man sieht, wie weit der 1200'er Lenker mehr zum Fahrer kommt.

Oberansicht.thumb.JPG.5c5108e2d38712ba831f37e57f88d25a.JPG

bearbeitet von Frostie
Bild zugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...