Jump to content
Ausgeblendet

Altöl mit unidentifizierbaren Bestandteilen...


Empfohlene Beiträge

Beim Ölwechsel hab ich mal das Altöl durch ein sehr feines Sieb laufen lassen und folgende Bestandteile in meinem Altöl gefunden (siehe Bild):

 

Braun, rötliche Steine. Durchmesser unter 1mm!!  (auch wenns auf dem Bild größer aussieht.) Insgesamt waren es vielleicht 5 Stk. Kann das irgendjemand zuordnen was es sein könnte?

 

Wobei ich eher vermute das irgendwann mal beim Ventildeckel öffnen paar alte Sandteilchen reingefallen sind...weil nach auflösenden Motorenbestandteile siehts ja eher nicht aus. Und die Teile sind wirklich winzig.
Hätte ich ein normales Sieb genommen, hätte ich die auch nicht gefunden....

DSCN1383.JPG

bearbeitet von Sunride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Pinzette wirkten die Dinger hart, beim nachmessen mit dem Meßschieber liessen sie sich allerdings "zerdrücken" bzw. "zerbröseln". Keine Ahnung was es ist, vom Motor scheint es nicht zu sein. Und die Teile sind wirklich winzig, kleiner 0,5mm.

Hoffen wir mal das ein Ölfilter tut, was er tuen soll. (Und jetzt ist das Öl und Filter eh gewechselt.)
Die Teile hätte man normalerweise auch nie gesehen....beim nächsten Ölwechsel das Altöl besser nur durch ein "normales" Sieb zur Analyse. Das wäre beruhigender ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bedenklich, dass diese Teile nicht im oder vor dem Ölfilter gelandet sind.

Wenn es Steinchen wären und durch die Ölpumpe marschieren, gute Nacht.

Aber schon erstaunlich, was man alles in Ölwannen finden kann.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Motor Innern sind Stellen wo solche Brüsel sich ablagern können. Rote Dichtungen gibt es eigentlich wenige. Hell Braun sind die Ventilschaft Abschirmkappen. MOTUL Kühler Frostschutz ( farbe Orange ) mit Abdichtfunktion wenn Kühlerflüssigkeit aus dem System ausgetreten ist, bildet ähnliche Krümmel die mit der Zeit fest werden.

Vielleicht ist während einer Inspektion etwas bei der Reinigung hineingefallen, komisch nur das es nicht im Filter Hängengeblieben ist.

Ist schon seltsam was Du da hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...