Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Sport 2019 ?


Empfohlene Beiträge

Nicht das ich wüsste :innocent:
..... vielleicht wieder mal nur neue Farben, so wie 2015 .

Tatsache ist doch " die Tiger Sport ist ein Nischenmodell "  - wenn auch ein schönes,  und ein gutes. :) Es bedürfte schon fast einer kompletten Neukonstruktion - was ja immensen Aufwand nebst Geld bedürfte - nicht nur kleiner Verbesserungen , um sie in den Zulassungszahlen bzw. in der Gunst der Käufer nach vorne zu bringen .

 

Man darf nicht vergessen : die Konstruktion selbst,  ist inzwischen 12 Jahre alt.

...... und keiner kann mir erzählen, dass die erste Tiger 1050 (kleines bisserle selber Hand angelegt ) ..... schlechter fährt als eine Tiger Sport von 2018 . Die Unterschiede sind wirklich marginal - Mal zu Gunsten der Sport mal zu Gunsten der 1050 von 07.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gehofft, dass die Weiterentwicklungen, die der Speedy zuteil wurden, auch in die Tiger Sport Einzug halten würden. Möge sie dann "S", "RS" oder meinetwegen auch "GT" heißen.

Das Geld für die Entwicklung hat Triumph doch schon ausgegeben. Dann sollen sie es über die Tiger Sport doch auch wieder (zum Teil) reinbekommen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1050-er Tiger hat leider einen schweren Rucksack zu tragen.

Und das ist, wie Gerhard schon schrieb, die mind. 12 Jahre alte Technologie (zumindest was Fahrwerk / Geometrie / Gewicht / SW-KrimsKrams ... etc. betrifft.

Motorenseitig bin ich sogar der Meinung, nicht unbedingt DAS Highlight im Sport-Tourer-Bereich - aber immer noch gut mit dabei (mit dem Speedymotor sogar vorne dabei)

 

Somit meine ich auch, eine NEUE Tiger 1050 braucht eine Neukonstruktion.

Ob die verkauften Stückzahlen sowas wirklich hergeben :wistle: und zudem passt sie dann immer noch in die Triumph-Adventure-Familie ??

 

Trotzdem ... eine richtig moderne und gute Tiger Sport würde sicher mein Interesse wecken.

Was derzeit bei den all anderen Triumphmodellen bei mir leider nicht unbedingt der Fall ist.

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gsiberger:

mind. 12 Jahre alte Technologie

Das trifft auf die Speedy ja auch zu.

Wenn Triumph "nur" noch Vintage-Classic-Retro und / oder Dreckfräsen baut, bin ich weg.

Ich kann mit stollenbereiften 19 Zöllern (oder NOCH größer) nichts anfangen. Und die neugemachten Alteisen taugen mir nicht zum Reisen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus...

Hatte auch auf ne neue Sport gehofft, mit neuen Speedy Motor und 140+ PS, Öhlinsfahrwerk, TFT, LED in schöner Front.

Aber leider nix, glaube ich werde auch den Anbieter wechseln müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Speedy kam mir beim schreiben oben, auch kurz in den Sinn. Aber das ist eine ganz andere Hausnummer. Es nützt nicht, wenn man nur den Motor in die Sport implatieren würde. Die Speedy ist für Triumph ja schon Kult. Sie hat einen ganz anderen Rahmen, eine kürzere Schwinge und wurde von Anfang an kontinuierlich immer wieder weiterentwickelt um genau das zu seine was sie jetzt immer noch ist. Ein fetziges Nacketbike, primär für die Landstr. und  für hohe Ansprüche in der Performance  - sonst nix.

 

Man könnte wahrscheinlich eher aus eine Speedy RS so wie sie ist, eine Art Grand Tourisme mit einigen touristischen Anleihen machen . Als da wären : Miniverkleidung mit  Scheibe, bequemer breiterer Lenker, Sitzbank, Koffer  u. deren Dinge viele. Nur ob Triumph das will, wage ich zu bezweifeln, denn dann würde das Konzept einer Speed Triple ... schon arg verwässert.

 

vor 27 Minuten schrieb Meisterjäger:

Wenn Triumph "nur" noch Vintage-Classic-Retro und / oder Dreckfräsen baut, bin ich weg.

Ich kann mit stollenbereiften 19 Zöllern (oder NOCH größer) nichts anfangen. Und die neugemachten Alteisen taugen mir nicht zum Reisen.

 

Also ich sehe das nicht so eng. Ich kam ja zu Triumph gerade wegen der Classik Retro Modelle . ich nannte zu Anfang meiner Triumph Zeit eben eine Thunderbird Sport und danach eine Thruxton mein Eigen. Dann erst kamen die beiden Tiger Modelle 955i und Sport.

Gerade jetzt, mit dem wahnsinns 1200er Motor haben sie wieder mein Interesse geweckt. Ob jetzt in der Scrambler oder der Speed Twin, ist noch offen.

Auf jeden Fall könnten diese beiden Modelle auch in Etwa das,  was meine Tiger Sport " für mich kann "

Dass dann 30 PS fehlen, geht mir als primärer  Solofahrer , am Allerwertesten vorbei. Denn ein gutes  Fahrwerk war schon immer ein Multiplikator der Motorleistung. :)

 

Anderer Seits, war ich mit meiner ollen Sport dieser Tage in den Alpen . Was hat mir wohl gefehlt bei dieser bildschönen Maschine ? Garnix :P ..... weil alles saugut funktioniert bzw. auch schon immer saugut funktioniert hat an dieser Karre ohne überbordenden elektronischen Schnick Schnack ;)

 

Uff ( Schweißabwisch ) ...... Gerhard :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2018 at 19:30 schrieb Silver Rider:

Das mit der Speedy kam mir beim schreiben oben, auch kurz in den Sinn. Aber das ist eine ganz andere Hausnummer. Es nützt nicht, wenn man nur den Motor in die Sport implatieren würde. Die Speedy ist für Triumph ja schon Kult. Sie hat einen ganz anderen Rahmen, eine kürzere Schwinge und wurde von Anfang an kontinuierlich immer wieder weiterentwickelt um genau das zu seine was sie jetzt immer noch ist. Ein fetziges Nacketbike, primär für die Landstr. und  für hohe Ansprüche in der Performance  - sonst nix.

 

Man könnte wahrscheinlich eher aus eine Speedy RS so wie sie ist, eine Art Grand Tourisme mit einigen touristischen Anleihen machen . Als da wären : Miniverkleidung mit  Scheibe, bequemer breiterer Lenker, Sitzbank, Koffer  u. deren Dinge viele. Nur ob Triumph das will, wage ich zu bezweifeln, denn dann würde das Konzept einer Speed Triple ... schon arg verwässert.

 

 

Also ich sehe das nicht so eng. Ich kam ja zu Triumph gerade wegen der Classik Retro Modelle . ich nannte zu Anfang meiner Triumph Zeit eben eine Thunderbird Sport und danach eine Thruxton mein Eigen. Dann erst kamen die beiden Tiger Modelle 955i und Sport.

Gerade jetzt, mit dem wahnsinns 1200er Motor haben sie wieder mein Interesse geweckt. Ob jetzt in der Scrambler oder der Speed Twin, ist noch offen.

Auf jeden Fall könnten diese beiden Modelle auch in Etwa das,  was meine Tiger Sport " für mich kann "

Dass dann 30 PS fehlen, geht mir als primärer  Solofahrer , am Allerwertesten vorbei. Denn ein gutes  Fahrwerk war schon immer ein Multiplikator der Motorleistung. :)

 

Anderer Seits, war ich mit meiner ollen Sport dieser Tage in den Alpen . Was hat mir wohl gefehlt bei dieser bildschönen Maschine ? Garnix :P ..... weil alles saugut funktioniert bzw. auch schon immer saugut funktioniert hat an dieser Karre ohne überbordenden elektronischen Schnick Schnack ;)

 

Uff ( Schweißabwisch ) ...... Gerhard :D

 

 

 

 

:2fingers:

 

mehr kann man dazu nicht sagen.  Und wenn die Dinger dann mit E-Motor kommen , dann wird man sich noch an den Guten Alten Verbrennungsmotor erinnern. Wer was neues aus dem Regal haben will , muß zu den Reiskochern gehen

 

 

bearbeitet von Cloanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Was sprichten dagegen den neuen Speedy Motor in den Sport Tiger zu verpflanzen?  bin mir sicher das derTiger Fahrwerk und Bremsseitig mit 140 und  mehr ps fertig wird.

Denk das der 1050 Motor auch dauerhaft  150 ps vertragen würde.

Dann wäre es ein richtig geiler Tiger

Und schon hätten wir eine ordenliche Modell pflege

Wenn KTM und DUCATI mit ihren 2 zylinder die gültigen euro normen schaffen sollte das Triumph auch  können. oder nicht?

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb x11:

Dann wäre es ein richtig geiler Tiger

Und schon hätten wir eine ordenliche Modell pfleger

Ja aber leider auch nicht mehr.

Ich glaube, der Tiger braucht "mehr" als nur eine Modellpflege (Motor-Update) um mit der Konkurrenz mithalten zu können bzw. wieder die Begehrlichkeiten bei den Käufern zu wecken.

 

Und das beziehe ich jetzt nicht auf die mögliche Mehrleistung bzw. Fahrleistungen - hier muss Triumph ein neues, modernes Gesamtpaket schnüren.

Der derzeitiger Tiger mit ein paar Zubehörteilen (ohne Koffersystem) kostet in AT an die € 17.000,- und ist, Motorperformance mal nicht berücksichtigt - einfach veraltet.

 

Ob man jetzt die neuen Gimmicks braucht, sein dahin gestellt. - aber die Mitbewerber suggerieren diese Notwendigkeit und haben dies somit alles an Board. Und kosten "bereinigt" auch nicht mehr

als das derzeitige alte Tiger 1050 Model.

 

Also Triumph ... legt euch die Richtschnur über KTM 1290 SDGT / BMW R 1250 RS und Ducati Multistrada 1260 S .... dann sollten auch die Verkaufszahlen wieder passen.

Außer Triumph orientiert sich eine Liga tiefer Richtung Yamaha Tracer und Ducati Multistrada 950 ... aber auch in dieser Liga denke ich, ist die Tiger 1050 nicht mehr die "beste Wahl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...