Jump to content
Ausgeblendet

Motor Thruxton/R


cdtiger

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

ich hatte  die Woche meine 17er Expl. zur Jahresinspektion und hatte als Ersatz für 2 Tage eine Thruxton/R.

Vorab: die Sitzposition ist für mich alters-/ und größen bedingt nix, außer für ne kleine Runde,

aber der Motor hat mich begeistert, und zwar richtig:D.

Herrlicher Druck schon aus rel. niedriger Drehzahl, fast wie meine alte Bandit, und das als 2Zylinder. Nominell 97 PS, fühlt sich aber nach mehr an, und schöner Klang.

Ich find es schade dass dieser Motor in keinem anderen Modell verbaut wird.

Lt. Händleraussage auch nicht durch kleine Motormanagementeinstellungen machbar.

 

Weiß jemand, was an diesem Motor anders ist als z.B. an der 1200 Bonneville?

 

Grüße

 

Chris

bearbeitet von cdtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb cdtiger:

Ich find es schade dass dieser Motor in keinem anderen Modell verbaut wird.

Ich denke, dass der Motor in der gleichen Konfiguration in der neuen Speed Twin kommen wird.

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cdtiger:

Weiß jemand, was an diesem Motor anders ist als z.B. an der 1200 Bonneville?

 

Servus Chris

Die Nockenwelle und natürlich ein angepasstes Motormanagement . Dazu sicherlich auch Anpassungen im Einlass nebst Auslassbereich.

....... und auch in der 1200 Scrambler soll ja der stärkere Thruxton Motor verbaut sein. Oder wird es doch die goldene Mitte mit 90 PS sein ? Weil das Drehmoment fast gleich hoch wie bei der Thruxton ist .... aber bei nochmals weniger Drehzahlen erreicht wird.  Wäre dann nicht unbedingt das Schlechteste zum genußvollen Landstraßen surfen :)

 

grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2018 at 16:55 schrieb Gsiberger:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Motoreigenschaften "eigentlich" schon längst bekannt sind. ;)

Ich denke, von den Zahlen her sollten sich Bonneville und vor allem Thruxton ähnlich gut (Beschleunigung und Drehmoment ...) bzw. gleich fahren wie die neue Scrambler.

Zumindest wenn ich die technischen Daten vergleiche, stelle ich keinen nennenswerte Unterschiede fest.

 

->  Triumph Bonneville T120: 1200 cm³ / 80 PS bei 6.650 / 105 Nm bei 3.100 / Verdichtung 10 / Gewicht trocken: 224 kg

->  Triumph Thruxton 1200R: 1200 cm³ / 97 PS bei 6.750 / 112 Nm bei 4.950 / Verdichtung 11 / Gewicht trocken: 203 kg

->  Triumph Scrambler 1200: 1200 cm³ / 90 PS bei 7.400 / 110 Nm bei 3.950 / Verdichtung 11 / Gewicht trocken 205 kg

 

@cdtiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cdtiger

Am 3.11.2018 at 17:42 schrieb Hamburg:

Richtig, hatte ich auch gedacht, dass es keine großen Unterschiede gibt. Daher bin ich heute die Bonneville und danach die Thruxton gefahren und mein Gefühl war, daß die Thruxton wesentlich agiler war.  Der Motor drehte williger hoch, war spaßiger zu fahren. Alles mein Eindruck, 

beide Motorräder hatten auch ähnliche Kilometer runter, wobei die Thruxton ja auch noch ein wenig leichter ist. Die Basis für die Scrambler

soll ja der Thruxton Motor sein.

 

Ich bin ja mal gespannt.

 

Gruß 

 

 

 

 

 

Hallo.

Einfach mal beide zur Probe fahren. Für mich gab es auch einen deutlichen Unterschied und der Thruxton Motor gefiel mir 

einfach besser. Somit bin ich gespannt auf die Scrambler 1200 ?

 

Gruß aus HH

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink2:Roman, mach das nicht.

Geh da bloß nicht hin wenn sie da ist.

 

Die bietet mehr Möglichkeiten. Hat beste Zutaten und Leistung bei kleiner Drehzahl. 

 

:cat-augenzukneifend_02: Die Farbe wäre noch zu klären.....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...