Jump to content
Ausgeblendet

Einarmschwinge - Ausbau des Hinterrades


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Kann mir jemand sagen wie ich das Hinterrad an meiner Sport ausbauen kann? Ich möchte halt nicht einfach drauf los schrauben.

Links ist ja eine Mutter welche durch Verformung gesichert ist. Denke mal das ich da nix dran machen muß.

Habe die SuFu schon genutzt, leider aber nichts dazu gefunden.

 

Im Voraus Besten Dank für eure Hilfe !!

 

Gruß   Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jan ..... ich bin mir sicher, wir haben das bei den Sport Tigern schon mal behandelt.:wistle:

 

Es gibt nur die eine Mutter rechts Größe 46 ..... die musst du abschrauben, dann hast du das Rad schon in der Hand.

 

Ich gehe schon davon aus, dass du einen Drehmomentschlüssel besitzt, der für 146 Nm taugt. Ebenso zu der 46er Nuß einen langen Hebel. Fürs erste mal, empfehle ich dir eine zweite Person die sich aufs Motorrad setzt und feste beide Bremsen betätigt ..... dann kannst du leicht die Mutter lockern. Ich mache es als Geübter alleine auf dem Seitenständer u. stelle dann erst die Sport auf den Montageständer.

In einer guten Minute habe ich das Rad in der Hand. :oldguy2:

 

 

Grüße gerhard

 

Edit ..... noch bissel was eventuell hilfreiches

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus Jan ..... ich bin mir sicher, wir haben das bei den Sport Tigern schon mal behandelt.

 

 

 

Grüß dich Gerhard und vielen Dank für deinen Beitrag.

Da hatte ich beim Suchen wohl die falschen Schlagwörter verwendet um das Thema zu finden :blush:

Also die letzten 30 Jahre bin ich immer mit einem Drehmomentschlüssel bis 120Nm und ohne 46er Nuß zurecht gekommen.

Hätte nicht gedacht das ich mir so schweres Werkzeug auf meine alten Tage noch zulegen muß, werde es aber machen.

Du sprichtst von "nur einer Mutter" und die sei rechts. Ich habe diese Mutter links.

Dann wird da noch von einem Sicherungssplint geredet. Ich habe eine Mutter welche durch Verformung (Körnerschlag) gesichert wird. (Siehe Bilder)

Ob ich diese Mutter wohl mehrmals verwenden kann ??

Vermutlich hast du das mit deiner Duc verwechselt oder?

Was ist den unter dem Deckel ? (siehe mein Bild "Rechte Seite")

 

Gruß   Jan

 

Links.jpg

Rechts.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jan.

Uiuijuijui .... da gibt es einiges zu berichtigen.

Also: ich verwechsle nichts, denn die Ducati ist eh im Aufbau bis auf das Drehmoment identisch - ich verwende sogar die Ducati Mutter rechts an der Triumph, weil sie schöner ist. :cat-augenzukneifend_05:

Lasse links bitte zu, diese Schraube wird nur geöffnet für den Ausbau der Achse bzw. des Kettenradträgers..... und sollte laut Triumph nach jedem öffnen gewechselt werden - mach ich aber auch nicht.

 

dafür solltest du dringenst mit einem fünfer Imbus die wunderschöne Kappe rechts entfernen

 

Zur Anschauung des Ganzen, ein Bild von der Sport

IMG_0135.thumb.JPG.1c43e6ab1e851e0af50a3a7fa1298c87.JPG

 

Aber für dafür musste ich eben auch zuerst das Hinterrad ausbauen ..... welches wirklich babyleicht geht . Ähnliches Werkzeug wie auf dem Bild, solltest du dir besorgen

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Silver Rider:

.... und genauso sieht es aus wenn du dein Hinterrad in der Hand hältst.

 

Gerhard, deine Hinweise und Bilder sind wie gewohnt erste Sahne. Dafür einen dicken Daumen nach oben !!!

So komme ich weiter. Hast mir sehr geholfen ! Danke dafür !

 

Übrigens,.......... man kann neidisch werden wenn man sieht was du so alles an Hilfsmitteln (Hebebock) und Werkzeugen hast -_-

Machst du eigentlich ALLE Arbeiten an deinen Moped`s selbst ???

 

Viele Grüße    Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2018 at 16:55 schrieb Silver Rider:

IMG_4864.thumb.JPG.8724426f2864caeaa0dfc35023f286c0.JPG

 

Sag mal Gerhard, schämst du dich nicht!?  :wackout:  Ein Bild von deinem Mopped in so einem dreckigen Zustand vorzuzeigen. Das geht ja gar nicht!  :motz:  :totlach::totlach:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch genau, das es im Mai 2015 passiert ist. Ich weiß auch noch wo es passiert ist. Ein kleines bisserle Spritz vor Frasdorf, u. dann volle Dröhnung zwischen Aschau im Chiemgau und Sachrang :(:motz::cat-augenzukneifend_08: Dann hatte ich bis in die hinterste Steiermark bzw. beim Übernachten im Kaisergebirge wieder traumhaft schönes Wetter.

142160954_IMG_4810-Kopie.thumb.JPG.c23461ccd0f90a8ac5e8eb1e80509205.JPG

 

Sorry für OT :D .... aber es ist ja eh schon alles zum Thema gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Silver Rider:

Ich weiß noch genau, das es im Mai 2015 passiert ist.

 

Wenn sich ein Dreckspritzer an Gerhards Sport verirrt hat, dann weiß er das.

Andere können sich daran erinnern, wenn die Tiger mal sauber war :totlach:

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und ich sage es immer wieder gerne " bisserle fetten " auch wenn manche diesbezüglich anderer Meinung sind.

 

Aber ich kenne Fälle, die haben ihre Hinterachsmutter nicht mehr aufgebracht. Einfach weil durch Kontaktkorrosion sich die Kraft um das alles wieder zu lösen stark erhöht hat.

Das passiert gerade dann wenn man sich öfters  - so wie ich auch :wistle: - bei schlechten nassen Wetter bewegt und dann das Motorrad monatelang Winterschlaf hält.

 

Ja sogar die Fläche der Rades / Nabe am Mitnehmer - Flansch sollte man dünn /hauchzart  mit Fett einstreichen und dabei peinlichst auf Sauberkeit dieser Fläche achten - ja überhaupt bei Allem  was im obigen Bild von Meisterjäger so abgebildet ist. Und das jetzt sicherlich nicht aus optischen Gründen :innocent:

Aber das wisst ihr sicherlich eh schon alle selber .... ich wollte es halt nur nochmal betonen (hüstl hüstl)

Das steht auch nirgens in einer Anleitung von Triumph , genausowenig wie das Fetten - beides ist aber wichtig.

Ich empfehle Castrol LM aus der Tube .... das ist druckbeständig und wasserabweisend.

 

Die Achse selbst, braucht außerhalb des Gewindes nicht mitgefettet zu werden. Denn im Vergleich zu einer Zweiarmschwinge, dreht diese sich ja mit und hat in diesem Bereich keinen Kontakt zum Rad.

 

 

Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Hallo Gerhard.....Hab festgestellt das mein Alter Drehmoment schlüssel nix mehr ist,müsste neu justiert werden.

Hab mir dann einen neuen gekauft,mit 46er nuss u.redurzierstück.

Ich glaube der ist Tip-Top.Geht  bis 200 Nm

IMG_20190315_191233.jpg

IMG_20190315_191310.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan ..... ich denke mal du hast diese Seite gelesen, dann weißt du ja auch, wie du die Mutter am besten aufbringst.

 

Obwohl ich sehe gerade " wenn du alleine bist, darüber habe ich nichts geschrieben "

 

Also: Tiger auf  Seitenständer stellen, um die Handbremse und den Fußhebel einen Riemen spannen - vor allem bei der Fußbremse kräftig anziehen. Dann noch einen Holzkeil hinter dem Rad etwas einklopfen.

Wenn du noch gut elastisch bist, könntest du -anstelle eines Riemen - auch mit dem rechten Fuß auf den Bremshebel steigen u. dann einbeinig die Schraube lockern - aber ja nicht öffnen, das bitte erst auf dem Montageständer.

Vor dem  entgültigen Anziehen der Mutter - auch wieder auf dem seitenständer - den Keil vor das Hinterrad nebst Bremsenbetätigung und die Tigerkarre mit dem Vorderrad an die Wand. So stellst du sicher, dass vor lauter Kraft, dir die Maschine nicht nach vorne vom Seitenständer rutscht.

letzteres mache ich automatisch so, weil ich es von den fast 180 Nm der leichtgewichtigen  Ducati so gewöhnt bin:cat-augenzukneifend_10::innocent: ... bei der Tiger ist es wahrscheinlich überflüssig. 

 

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, wenn ich allein die Hinterradmutter lösen möchte, eine Werkzeugkiste oder die Kiste des Steckschlüsselsatzes an den Hebel der Fußbremse gehängt.

Die ist kleine genug um nicht am Boden aufzusitzen und schwer genug damit die Bremse blockiert....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Um die Hinterrad mutter zu lösen ist mir ein kleiner trick eingefallen. funktioniert tadelos.....ein Spanngurt Schmal dreifach um das Felgen

gelegt und am hinteren Rahmen befestigt (mit der Spanngurtratche etwas angezogen) und dann lies sich die Mutter supper öffnen ohne anstrengung.

Zumal eigendlich 146 N/m nur etwa ca 15 Kg sind...........:innocent:

Grüsse Stefan

bearbeitet von Stefan1959
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich stell den Tiger auf den Seitenständer, steck ein Wasserrohr ca. 1 m lang auf die Ratsche, trete mit einem Bein auf die Hinterradbremse und löse ganz easy die Mutter.

 

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb speety:

Nicht ganz.

Stehe auf einem Bein, mit dem anderen drück ich auf die Bremse und händisch bewege ich die Verlängerung der Ratsche

na wenn das so geht .......mach ich das nächste mal so.Danke für den Tip:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teleskopknarre Gedore red.

Ist ne Zweitmarke von Gedore.

Lässt sich auf knappe 60 cm ausziehen.

Reicht dicke, um die Radmutter gefühlvoll zu lösen.

Ich nutze die auch beim Autoreifenwechsel.

Viel eleganteres Arbeiten, als so ein Eisenrohrgedöns.

Kostet bei Amazon z.Zt. 30 EUR.

 

Uli.

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo Gemeinde,

 

gut das der Ausbau hier so gut beschrieben ist.

Bei mir sind jetzt zur neuen Saison auch die Pellen fällig.

Habe hier auch einiges zu Reifen gelesen.

Hinterher ist man völlig konfus.:unsure:

Da ich mit Pilot Roard auf meiner Honda immer sehr zufrieden wahr, werden es diese werden.

Habe mir schon ein Angebot vom Reifenhändler um die Ecke geholt.

Es geht wahrscheinlich 20 Euronen billiger, dafür bin ich schnell da wenn mal etwas sein sollte.

Und meine Kartoffel kaufe ich auch beim Bauer um die Ecke.

Sind jetzt nicht aus Gummi, dafür lecker.:P

 

Werkzeug ist auch am Start, 46er Nuss und 22 Inbusnuss habe ich schon liegen.

Habe auch einen Drehmomentschlüssel mit der nötigen Vorspannkraft, werde mir aber auf der Arbeit einen elektronischen leihen.

Gut wenn man in einer Firma arbeitet die so etwas herstellen.:D

bearbeitet von Gerry3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yasuniracing:

Morgen, warum kann ich denn die schönen Bilder vom Gerhard nicht mehr sehen?

 

Servus ...... ich hatte vor Kurzem keinen Speicherplatz mehr und musste deswegen viele Bilder löschen.  Es tut mir echt leid. Ich schaue mal , ob ich sie für dich wieder finde.

 

Aber ob sie wirklich hilfreich für dich sind ? ..... weiß ich jetzt auch nicht. Eines finde ich nicht mehr u. das mit der verschmutzten Sport musst du nicht sehen :D

 

37995260zm.jpg

37995261cs.jpg

37995262vt.jpg

 

Dieses Bild zeigt wie ich es mache (keinen Hptst.) wenn ich die Mutter links öffne.

37995268mi.jpg

 

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gerry3:

   ...  Da ich mit Pilot Roard auf meiner Honda immer sehr zufrieden wahr, werden es diese werden.   ...  

 

Hallo Gerry,

 

meinst du jetzt den Pilot Road(1) oder den Road 5? Der Pilot Road ist wohl nicht Stand der aktuellen Technik. Schau dich mal im Reifen-Bereich um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...