Jump to content
Ausgeblendet

Höchstgeschwindigkeit


x11

Empfohlene Beiträge

Servus

 

Hatte den Tiger schon eine zeitlang nicht mehr zur Höchstgeschwindigkeit getrieben,eben halt nur Landstraßen.

vor ca, 3 Wochen  bin ich abends die letzten paar km ca. 12, auf die Autobahn gefahren und wollte den Tiger bis anschlag heimtreiben.  Ging aber net schneller als ca.210km/h, war auch schon kühler so um die 8/9 grad.Die gleichen Klamotten wie im Sommer nur mit pulli drunter. Kette  Ventil einstellen neu im frühjahr,Zündkerzen iridium auch

 

Auf den Autobahnstück war ich schon öfter mit den Tiger unterwegs,liegt ja vor der Haustür, da waren so immer 230kmh, 235 km/h  drin.

ansonsten läuft der Tiger könnte nix feststellen.

Heute nochmal getestet, ca 9 grad, kein Wind  waren ist wieder nur 212 km/h.

 

liegt es an der kälte, oder wo anders???????????

 

gruß Peter

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättest mal in den 6. Gang schalten sollen?

 

was die Ursache ist, keine Ahnung. so krass hatte ich den  Unterschied nie bei der 1050er. Allerdings lief meine immer so mag. 230-233 , hatte auch ca. 130kg mit Klamotten, nach der Inspektion auf der Heimfahrt mit ca. 90km Autobahn lief sie komischerweise immer b7s Tacho 247/248. Wohlfühlen ist für mich da nicht mehr, aber immer mal kurz probiert.  nach paar Wochenlief sie das dann nicht mehr und wieder bis ca. 230

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Batzen:

hättest mal in den 6. Gang schalten sollen?

So ein Scheiß! Warum sagt mit keiner das der Tiger 6 Gänge hat? ZEFIX!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Fahr ja selten auf der Autobahn, und wenn dann doch probier ich schon aus wie schnell es geht. Ging ja in Sommer noch so um 230 km/h.

Technisch sollte der Tiger auch ok sein, kein mehr verbrauch,läuft ruhig zieht gut durch  riecht net mehr als sonst. Keine Ahnung. Vieleicht weiß ja jemand wasOder warten bis es wärmer wird und nochmal testen.

gruß Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

war es evtl. schon ein wenig feucht draußen? Falls du dann noch einen waschbaren Filter verwendest hast du die Antwort. Durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit lagert sich Feuchtigkeit auf dem geölten Filter ab und du bekommst weniger Luftmenge durch das Filterelement. Vor allem wenn das Filterelement nicht mehr ganz sauber ist.

 

Gruß Micha

bearbeitet von micha7710
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb micha7710:

Hallo, 

war es evtl. schon ein wenig feucht draußen? Falls du dann noch einen waschbaren Filter verwendest hast du die Antwort. Durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit lagert sich Feuchtigkeit auf dem geölten Filter ab und du bekommst weniger Luftmenge durch das Filterelement. Vor allem wenn das Filterelement nicht mehr ganz sauber ist.

 

Gruß Micha

 

Servus Micha.

Das kann ich mir jetzt schwer vorstellen. In dem Filterkasten tobt mehr als ein Orkan, zudem ist es ziemlich warm im Kasten .... wie soll sich da Feuchtigkeit absetzen.

Wenn kalte Luft auf etwas warmes trifft, setzt sich eh nichts ab, nur umgekehrt kondensiert die Luft.

 

Tatsache ist aber auch, dass kalte Luft also die 8/9 Grad  dichter ist als warme Luft. und deswegen auch schlecht für die VMax. Das allein kann bis zu 10km weniger ausmachen. Vielleicht noch bissel Gegenwind dazu und schon stehen 20km weniger auf der Uhr. Auch einige zehntel weniger Reifendruck als sonst, kosten schon einige km  Höchstgeschwindigkeit

 

Die Vmax die bei etwa 20 Grad oder darüber und Windstille erreicht wird, ist aussagekräftig für einen gut im Futter stehenden Motor.

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Silver Rider:

   ...   Tatsache ist aber auch, dass kalte Luft also die 8/9 Grad  dichter ist als warme Luft. und deswegen auch schlecht für die VMax. Das allein kann bis zu 10km weniger ausmachen.    ...  

 

Hallo Gerhard,

 

dann verstehe ich aber nicht, dass es Ladeluftkühler gibt!?  :totlach:

 

Meine gedrosselte Tiger 1050 mit 86.000 km auf der Uhr schafft aber auch nur ca. 225 km/h (nach GPS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Gerhard,

 

dann verstehe ich aber nicht, dass es Ladeluftkühler gibt!?  :totlach:

 

Meine gedrosselte Tiger 1050 mit 86.000 km auf der Uhr schafft aber auch nur ca. 225 km/h (nach GPS).

dichtere, kältere Luft = höherer Luftwiederstand.

der Ladeluftkühler würde somit die Höchstgeschwindigkeit bei warmen Wetter steigern,  höhere Temperatur = geringere Dicht = geringerer Luftwiederstand, gekühlte Luft dann im Turbo ist sauerstoffreicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch sagen: bei kühler und sauerstoffreicherer Luft hat ein Sauger mehr Leistung, als bei warmer Luft - das macht etwa zwei bis drei PS aus.  Aber das genügt nicht, um den Nachteil des höheren Luftwiederstandes bei sehr hoher Geschwindigkeit bei kalter dichter Luft auszugleichen. Dazu  wären etwa zusätzlich 10 PS nötig, um auf die gleiche Vmax zu kommen  wie bei dünner warmer

Luft.

Bei flotten Landstr. Tempo bemerkt man das natürlich nicht. Denn da ist ja der Luftwiederstand lange nicht sooo dominant wie bei über 200 - da geht bei kühler Witterung die Karre wied Sau :D

 

Der größte Vorteil vom Ram Air zbs. bei der Speed Triple, ist ja auch die wesentlich kühlere Ansaugluftbei höheren Geschwindigkeiten was wiederum die Leistung steigert. u. nicht der Staudruck

Andererseits merkt man im Sommer sehr gut, wenn die sehr  heiße Maschine etwa mal ne halbe Std. abgestellt wird. Dann werden durch die abstrahlende große Motorhitze alle Teile des Ansaugtraktes sehr stark erwärmt . Dann dauert es beim erneuten Fahren einige Minuten bis der Motor,  durch den kühlenden Fahrtwind - der alles ja auch wieder im Ansaugtrakt durch die kühlende Ansaugluft runterkühlt  -  auf seine volle leistung kommt. Das kann man gut spüren.

 

So gesehen ist ein Luftfilterkasten direkt oben auf dem heißen Motor plaziert nicht die beste aller Möglichkeiten. - geht aber nicht anders.

Bei meiner Ducati ist ein großer Teil des Tankes der Luftfilterkasten und der sitzt genau schön luftig oberhalb zwischen dem V der heißen Zylinder.

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Silver Rider:

   ...   Andererseits merkt man im Sommer sehr gut, wenn die sehr  heiße Maschine etwa mal ne halbe Std. abgestellt wird. Dann werden durch die abstrahlende große Motorhitze alle Teile des Ansaugtraktes sehr stark erwärmt . Dann dauert es beim erneuten Fahren einige Minuten bis der Motor,  durch den kühlenden Fahrtwind - der alles ja auch wieder im Ansaugtrakt durch die kühlende Ansaugluft runterkühlt  -  auf seine volle leistung kommt. Das kann man gut spüren.   ...  

 

Wow, das du so etwas merkst. Dafür hat mein Mopped zu viele PS. Ich habe das nie mitbekommen!   :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Wow, das du so etwas merkst. Dafür hat mein Mopped zu viele PS. Ich habe das nie mitbekommen!   :totlach:

 

Ganz einfach Jürgen, das hat nichts mit den PS zu tun ..... sondern eher mit dem Ansprechverhalten beim Gasgeben. :wistle:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

 

Ganz einfach Jürgen, das hat nichts mit den PS zu tun ..... sondern eher mit dem Ansprechverhalten beim Gasgeben. :wistle:

 

Grüße gerhard

 

Soso!?  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2018 at 22:08 schrieb Silver Rider:

 

 

Das kann ich mir jetzt schwer vorstellen. In dem Filterkasten tobt mehr als ein Orkan, zudem ist es ziemlich warm im Kasten .... wie soll sich da Feuchtigkeit absetzen.

Wenn kalte Luft auf etwas warmes trifft, setzt sich eh nichts ab, nur umgekehrt kondensiert die Luft.

 

 

grüße gerhard

 

Hi,

ich hatte das noch von damals mal aus irgendeiner Moppedzeitung im Kopf. Ist bestimmt schon 20 Jahre her, da hat sich der Autor des gleichen Problems mit K&N Filtern angenommen......

 

Und bitte nicht vergessen, bei 8 - 9 Grad Außentemperatur ist es im Lufikasten auch nicht warm, erst hinterher wenn das Mopped steht...

 

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb micha7710:

 

Hi,

ich hatte das noch von damals mal aus irgendeiner Moppedzeitung im Kopf. Ist bestimmt schon 20 Jahre her, da hat sich der Autor des gleichen Problems mit K&N Filtern angenommen......

 

Und bitte nicht vergessen, bei 8 - 9 Grad Außentemperatur ist es im Lufikasten auch nicht warm, erst hinterher wenn das Mopped steht...

 

 

Gruß Micha

 

Servus Micha.

Vielleicht hast du ja doch recht und du betonst ja " Nur bei eingeölten K u. N "

Denn wenn Feuchtigkeit auf Öl trifft, findet ja mit dem Öl eine Emulsion statt und diese könnte die Filterleistung schon herabsetzen.  Bei einen trockenen Papierfilter, dürfte dann diesbezüglich garnix statt finden.

 

Genau wissen tue ich es natürlich nicht. :innocent:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Servus Micha.

Vielleicht hast du ja doch recht und du betonst ja " Nur bei eingeölten K u. N "

Denn wenn Feuchtigkeit auf Öl trifft, findet ja mit dem Öl eine Emulsion statt und diese könnte die Filterleistung schon herabsetzen.  Bei einen trockenen Papierfilter, dürfte dann diesbezüglich garnix statt finden.

 

Genau wissen tue ich es natürlich nicht. :innocent:

 

 

Grüße gerhard

Hi Gerhard,

 

genau das ist der Punkt....;)

 

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2018 at 22:08 schrieb Silver Rider:

 

Servus Micha.

Das kann ich mir jetzt schwer vorstellen. In dem Filterkasten tobt mehr als ein Orkan, zudem ist es ziemlich warm im Kasten ....

Bei der Menge Luft die bei dem Tempo und der Drehzahl in dem Filterkasten durchströmt, glaube ich nicht, dass es dort wesentlich wärmer ist als die Umgebungsluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hans-J:

Bei der Menge Luft die bei dem Tempo und der Drehzahl in dem Filterkasten durchströmt, glaube ich nicht, dass es dort wesentlich wärmer ist als die Umgebungsluft.

 

Bei einem Ram Air sicherlich nicht. Aber ist es nicht so, dass unsere Saugmotoren auch bei hohem Tempo vom Motor gut vorgewärmte Luft ansaugen .

 

ich habe mir jedenfalls immer gedacht wenn ich an der 1050er den Lufi kasten gesehen habe. ... die Öffnung ist so umzingelt, der holt sich seine Luft vom heißen Motor bzw. seiner Umgebung.

IMG_4788.thumb.JPG.2bae0551c98f51a91e640997792748cb.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Servus

 

So heute mal gefahren und auf den gleichen Autobahnstück vollgas, der  abgespeicherte Höchstgeschwindigkeit war 225 km/h Im Winter hab ich  neues öl, lufi sauber gemacht,Kerzen geprüft usw.

225 besser wie in Herbst, aber auch noch keine 230-235 wie sie schon lief.

Heute bei 225 km/zeigte der Drezahlmesser  ca.9200 umrehungen,ist ja fast schon roter bereich.( war aber mit sicherheit der 6te drin, hab nochmal hochgezogen sicherheitshalber)

Mehr geht ja schon fast nicht mehr, wie da 235 schafften? Lief aber sicher so.

Der freundliche hat mir über den Sommer eine neuen Kettensatz  montiert. Könnte evtl die falsche Ritzel oder Zahnrad drauf sein?  18/44 ist orginal,oder?

 

Wie hoch drehen eure Tiger bei höchstgeschwindigkeit?

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

hast du schon mal deinen Tacho überprüft? Den kann man nämlich einstellen!   :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...