Jump to content
Ausgeblendet

Eine andere Art einen Tiger zu transportieren


haubi62

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen,

 

der Thread über den Motorradanhänger hat mich animiert, mal meine zukünftige Version des

Motorradtransports vorzustellen.

 

Da meine Frau und ich nicht nur Motorrad fahren sondern auch begeisterte Camper sind, haben wir überlegt,

wie wir beides besser verbinden können. Als unsere Jungs (mittlerweile 21, 23 u. 25 J.) noch mit uns im Urlaub

waren, waren wir reine Zeltcamper. Motorradfahren war reine Nebensache und beschrankte sich auf Solofahrten

und Kurztripps. Jetzt, wo alle ausgeflogen sind, haben wir uns entschieden, einen Wohnwagen zu kaufen.

Und so zogen wir im Sept. 2017 auf den Caravan-Salon in Düsseldorf, wo wir den DESEO von Knaus entdeckt

und zu meiner Überraschung auch gleich bestellt haben. Eigentlich sollte dieser im April 2018 geliefert werden.

Da es sich jedoch um ein Neuentwicklung handelt, hat sich der Fertigungsstart auf Nov. /Dez. 2018 verschoben.

Unser Exemplar wird voraussichtlich im März 2019 ausgeliefert. Und nun geniesen wir die Vorfreude

 

Wen es interressiert:  https://www.knaus.com/de-de/caravans/deseo/highlights/

 

Grüße aus Runkel

Matthias

 

image.jpeg.7b8f85790897c77e0fe513e8840acd0a.jpeg

image.jpeg.4d46b408b1fb89e3dc424f3d2f206090.jpeg

image.thumb.jpeg.2079564e6bbe3ecbefa9308625075a39.jpeg

 

  • Danke 2
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

der Anhänger wirkt zwar praktisch, aber wenn man sich die technischen Daten mal etwas genauer anschaut, ist er ein Witz. Da steht was von 180 kg maximaler Zuladung. Dafür ist deine Tiger 800 XCA ja schon reichlich zu schwer. Und dann stellen die auf dem schönen Hochglanzwerbebildchen auch noch zwei Mopeds rein die beide jeweils mindestens 200 kg wiegen. Also da kann ich blos den Kopf schütteln. Was haben die euch denn auf der Messe erzählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Wavemaster:

.......wenn man sich die technischen Daten mal etwas genauer anschaut, ist er ein Witz. Da steht was von 180 kg maximaler Zuladung

 

...wenn man auch das pdf ansieht, stellt man fest, dass es den Wohnwagen -natürlich aufpreispflichtig- auch mit einem zul. Gesamtgewicht von 2000kg zu kaufen gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

an und für sich ist das sicher keine schlechte Lösung - bis auf die 180 kg maximale Zuladung.

Ob da ein Fehler in dem Datenblatt vorliegt?

Ich persönlich bin mal mit einem T5 mit einem Motorrad im Auto unterwegs gewesen, dabei kam ein Problem massiv zutage: das ganze Auto stinkt innen nach Motorrad, eine Mischung aus Abgas, Benzin, Schmiermittel, Dreck usw. Das war wirklich unangenehm. Zudem kam bei Regen auch noch Tropfwasser hinzu, das das Motorrad in das Auto brachte. Alles in allem habe ich damals für mich entschieden, dass diese Art des Transports nichts für mich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TMA:

Hallo Matthias,

an und für sich ist das sicher keine schlechte Lösung - bis auf die 180 kg maximale Zuladung.

Ob da ein Fehler in dem Datenblatt vorliegt?

Ich persönlich bin mal mit einem T5 mit einem Motorrad im Auto unterwegs gewesen, dabei kam ein Problem massiv zutage: das ganze Auto stinkt innen nach Motorrad, eine Mischung aus Abgas, Benzin, Schmiermittel, Dreck usw. Das war wirklich unangenehm. Zudem kam bei Regen auch noch Tropfwasser hinzu, das das Motorrad in das Auto brachte. Alles in allem habe ich damals für mich entschieden, dass diese Art des Transports nichts für mich ist.

Das von dir Thomas beschriebene Problem wäre auch für mich der Grund, mein Moped nicht am gleichen Platz zu transportieren, an dem ich später schlafen will. Abgesehen davon stellt sich das Problem für mich nicht, da ich schon gleich auf dem Moped meine Reise beginne und es nicht erst irgendwohin transportiere. Zumindest ist es momentan noch so. In ein paar Jahren sieht es vielleicht anders aus, aber da mache ich mir dann zu gegebener Zeit Gedanken drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb speety:

 

...wenn man auch das pdf ansieht, stellt man fest, dass es den Wohnwagen -natürlich aufpreispflichtig- auch mit einem zul. Gesamtgewicht von 2000kg zu kaufen gibt.

 

Ok, das pdf hatte ich mir noch nicht angeschaut. Aber wie ich gerade Thomas schon zitiert habe, möchte ich mir auch meinen Schlafplatz nicht vom Moped einparfümieren lassen. Aber jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias, :wink3:

Glückwunsch zu dem schönen Teil.

Sieht schöner aus als der Vorgänger.

 

Ich sehe das so, man kann muss aber nicht. Möchte meinen optimierten Wowa mit Heckeinstieg auch nicht mehr hergeben.  (KIP 300)

Es ist einfach Klasse einen Roller oder Motorrad dabeizuhaben.

 

Natürlich sind die 180 Kg nur als versteckter Aufpreis zu sehen.

ALKO hätte auch Auflastungs Lösungen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir sind begeisterte Camper und den Knaus gibt es schon ein paar Jahre, deshalb hatten wir den auch auf dem Schirm, da das Konzept im ersten Augenschein auch schlüssig ist, aber auf dem zweiten Blick haben sich für uns da doch einige Nachteile aufgetan, die da wären: geringes Platzangebot, muss zum schlafen immer umgebaut werden, Toilette und Nasszelle lassen zu wünschen übrich, geringer Stauraum, eingeschränktes Vorzelzangebot und was auch ganz wichtig ist, bei 2000kg muss man schon schauen, mit welchem Auto man das ziehen möchte.

Für uns haben wir eine andere Lösungsvariante gewählt und zwar die, das das Motorrad ins Zugfahrzeug kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich mit diesem und ähnlichen Konzepten auch schon mal eingehend beschäftigt. Am liebsten hätte ich ein WoMo, an dem ich das Mopped hinten per Hebebühne dran hängen kann. Sowas ist aber schwer und vor allem teuer.

 

Die Moppeds im Wohn/Schlafbereich zu transportieren, kommt für mich nicht in Frage. Die ganze Bude stinkt dann nach Sprit und Öl. Für mich ist das nix. Zudem darf man das Krebsrisiko da nicht unterschätzen. In Benzindämpfen zu schlafen, naja, ist schon grenzwertig.

 

Es gibt auch Anhänger, in denen das Mopped getrennt vom Schlafplatz drin ist. Also luftdicht getrennt. Aber dann bleibt nix an Wohnraum übrig. Sportcaravan heißen die Dinger.

 

Insgesamt immer alles ein riesiger Kompromiss. Ich habe das dann für mich eingestellt, weil da Preis und Ergebnis keinen Sinn für mich ergeben. Ist vielleicht was anderes, wenn man jedes WE auf der Rennstrecke schläft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Retep_H_Cablaas:

Oje, bei einer max.Zuladung von 180kg muss der/ die Tiger aber ganz schön auf Diät gehen

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Matthias sich diesen vom Design her schönen Wohnanhänger ohne Upgrade der Zuladung (kostet ja nur 500 Euro mehr)  bestellt hat...:wistle:

Das Argument mit den Benzingerüchen bzw Dämpfen ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Man müsste halt bei jedem weiteren Hopping zu einem anderen Platz immer die Fenster auflassen  um gut durchzulüften solang die Bikes transportiert werden. :ph34r: Silberlocke mit seinem Kipp 300 hat doch da sicher auch Erfahrung was dieses Thema mit den Dämpfen angeht ? :innocent:

VG Erhard

 

Hab da noch das gefunden ;-) Auch keine schlechte Idee...

Wohnwagen für 2 Motorräder

 

bearbeitet von ewc1111
Text hinzugefügt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich transportiere  ja erst seit deisem Jahr mein Mopped im Auto, Anfang  Oktober waren es 1100km hin und zurück in die Dolos, da hat aber gar nichts im Bus nach  Benzin oder so gerochen. Tank natürlich vor dem Verladen bis auf Reserve leer gefahren und nicht randvoll gemacht. kann aber auch am Mopped liegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, drin schlafen und Moppets auch drin, das klappt vom Platz her schon nicht so toll und wenn die Zweiräder draußen schlafen und vor dem zu Bett gehen noch mal vernünftig gelüftet wird, dann sollte das mit den Dämpfen nicht das Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus als ehmaliger langjähriger begeisteter Wohnwagenfahrer, war der Knaus schon vor zwanzig Jahren mein Traum.

Nur gehören halt bei einer Ehe immer zwei dazu um diese Pläne zu verwirklichen. Bei Petra müsste ich den Vorplatz erst fliesen und überhaupt ist für sie als Reisekauffrau ein Wohnwagen nicht ihr Ding .

 

Eine Explorer würde ich nicht reinstellen, das wäre mir mit rein u. raus einfach zu mühsam. Aber sowas in der Art wie meine Ducati hyper - nein die stinkt nicht - däte mich schon garnicht stören. Im Gegenteil,  es ist immer noch ein Traum von mir mit dem Motorrad und den Wohnwagen -  Aber siehe oben. :unsure:

 

Was gibt es schöneres als mit dem Knaus einen schönen Platz zu finden, einige Tage am Busen der Natur verweilen ..... und das Motorrad steht bei Schlechtwetter unter dem Vorzelt. :cat-augenzukneifend_09: ..... und die heizung bullert u. der kaffee ist fertig - herrjenumollna :rolleyes:

 

 

Grüße gerhard, der euch beiden viel Spass u. schöne Tage mit euerer tollen Erungeschaft wünscht.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den neueren Motorrädern kann ich mir nicht vorstellen, dass da am Tank noch irgendetwas riecht. In der Regel sind das geschlossene Systeme und die Dämpfe werden durch Aktivkohlefilter abgeführt. Zumindest wenn der Deckel zu ist kann ich eine Weile nach dem Tanken an meiner Tiger 800 gar nichts mehr riechen. Bei meinem letzten Motorrad der MZ von 1997 war das nicht so, da konnte man am Tank noch Benzindüfte schnuppern.

Außerdem wird man ja kaum gemeinsam mit den Motorrädern im Wohnwagen übernachten.

Ich finde die Lösung gut selbst wenn es auf dem Markt nur wenige Fahrzeuge gibt die über 1500 kg ziehen dürfen. Das sind dann schon die größeren SUV.

 

 Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

ich hab mir dieses Jahr auf der Intermot den Sportcaravan angesehen und war von dem Ding recht angetan. Hab auch vor Jahren schon mal mit einem Tango geliebäugelt, der wurde seinerzeit einigermaßen günstig von ATU vertrieben.

 

Aber immer wenn ich ein wenig länger drüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass das doch mit einigen Nachteilen verbunden ist. Am Ende sind's dann für mich zu viele Nachteile, die meisten sind hier ja schon genannt worden.

 

-meine DL z.B. müffelt auch nach Sprit, meine XT bewege ich artgerecht, und so wie sie dann oft aussieht möchte ich sie mir nicht ins Wohnzimmer schieben.

-auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt, der Innenraum wird durch den Motorradtransport bestimmt nicht schöner.

-die reine Wohnausstattung ist für den Preis doch eher spartanisch.

 

Wenn ich Camping und Mopped unter einen Hut bringen wollte, würde ich mich eher nach einem gebrauchten Wohnmobil plus Motorradanhänger fürs gleiche Geld umsehen oder ich würde mir ein Mobilhome auf einem Campingplatz mieten und mit PKW und Mopped auf Anhänger anreisen. 

 

Aber jeder Jeck ist anders;), ich wünsche dir viel Spaß mit dem DESEO (und ein kleines bisschen beneide ich dich auch), du kannst ja mal über deine ersten Erfahrungen berichten.

 

Gruß

Jürgen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, srk said:

Die Moppeds im Wohn/Schlafbereich zu transportieren, kommt für mich nicht in Frage. Die ganze Bude stinkt dann nach Sprit und Öl. Für mich ist das nix. Zudem darf man das Krebsrisiko da nicht unterschätzen. In Benzindämpfen zu schlafen, naja, ist schon grenzwertig.

 

Klar, ist nicht jedermanns Sache. Wir packen unsere Thruxton in den VW Bus. Für ‘ne Zwischenübernachtung kann das Motorrad auch mal im Bus (mit Aufstelldach) bleiben - Dach hochklappen, schlafen, am nächsten Morgen Deckel wieder zu und weiter. Mit Geruchsbelästigungen hatten wir bisher noch keine Probleme, wenn ich einen Tag schraubend in der Garage verbringe, nehme ich wahrscheinlich mehr Schadstoffe auf.
Für uns stellt es derzeit die optimale Lösung dar. In einem Fahrzeug alles dabei haben, gegenüber Zelt eine feste Behausung (teilw. mit Stehhöhe) und genug Platz um sich’s auch bei schlechtem Wetter mal bequem zu machen. Ach ja, ohne Anhänger kann man auf der Autobahn noch einen Zahn zulegen...(wenns die Motorisierung erlaubt).

 

Gruß, maxbert

bearbeitet von maxbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure doch recht unterschiedlichen Antworten.

 

Den Deseo, den wir uns 2017 auf der Messe angesehen haben, war noch ein Prototyp. Zu diesem Zeitpunkt war noch kein Leer- bzw. zulässiges Gesamtgewicht bekannt. Erst im Laufe dieses Sommers ist Knaus so langsam mit Zahlen an die Öffentlichkeit gegangen. Und ja, würde man keine kostenpflichtige Auflastung dazubestellen, wäre mit dem Standard-Deseo kaum ein Motorrad zu transportieren. Man kann sich für eine Auflastung von 1.800, 1.900 oder 2.000 kg entscheiden. Mehrkosten 499 €. Wir haben uns für 1.800 kg entschieden um noch in den Genuss einer 100 km/h-Zulassung zu kommen.

 

Wir haben uns in den letzten 5 Jahren 4x einen Wohnwagen und 2x ein Wohnmobil gemietet. Zuletzt waren wir in 2017 3 Wochen mit einem Wohnmobil in Norwegen und in diesem September 2 Wochen in der Toskana und auf Elba. Wir haben für uns herausgefunden, dass wir eher Wohnwagentypen sind, da wir es uns am Urlaubsort gerne gemütlich machen, so mit Vorzelt und von dort aus zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto die Gegend erkunden und ab 2019 dann auch mit dem Motorrad. Standortwechsel max. 1x pro Woche. Reine Motorradtouren nach Grichenland auf dem Landweg, Schottland oder Norwegen hatten wir vor den Kindern ausreichend. Mit zunehmenden Alter (56 Jahre) wird man eben ruhiger und bequemer.

 

Auch haben wir festgestellt, dass wir den Wohnwagen fast nur zum Schlafen genutzt haben. Frühstück, Essen, Wein/Biertrinken hat überwiegend im Vorzelt oder vor dem Vorzelt (oder bei den Nachbarn:prosttogether: ) stattgefunden. Der Aufbau (4,0 )m könnte gerne etwas länger sein. Nicht optimal ist auch die Tatsache, dass Sitzecke und Schlafplatz umgebaut werden müssen. Aber solange wir keinen Standortwechsel vornehmen bleibt der Schlafplatz. Das Bad/Dusche ist selbst zum Duschen ausreichend groß. Das Thema Benzingeruch etc. sehe ich auch entpannt. Meine Motorräder stehen schon seit Jahren in einer Garage im Keller meines Hauses. Bislang habe ich davon noch nichts gerochen. Die Tiger wird, am Urlaubsort angekommen, aus dem Wohnwagen gefahren, anschließen kurz gelüftet und gut ist. An Lösungen für Vorzelt oder Markiese wird aktuell bei Knaus noch gearbeitet. Bauartbedingt hat der Deseo leider keine Kederleiste. Bei der Variante ohne Hubbett, für die wir uns entschieden haben, sind die Oberschränke auf beiden Seiten durchgehend bis ins Heck. Hat also schon ordentlich Stauraum und innen ein schönes Ambiente mit hellem Holz etc. Es gibt zwar von Knaus noch den Sport & Fun der hinten eine breitere Hecktür für ein Zweirad hat. Jedoch ist die Tür max. 10 cm breiter wie der Lenker meiner Tiger (also recht eng) und gefallen tut er mir zumindest von aussen auch nicht.

 

Ist sicher alles mit dem ein oder anderen Kompromiss verbunden und der Deseo ist auch nicht so eine gute eierlegende Wollmilchsau wie z.B. eine GS. Im Moment jedenfalls ist die Vorfreude groß und die Urlaube für das nächste Jahr geplant (Juni 2Wo. franz. Seealpen, Sept. 2 Wochen Italien südl. der Dolomiten).

 

Werde von meinen Erfahrungen berichten.

 

Grüße aus Runkel

Matthias

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Teil heute nun auch schon 3x angesehen, ich finde das Ding irgendwie ja witzig muss ich sagen. Ob ich dafür geeignet bin, ich habe keine Ahnung. Ich bin noch nie mit Wohnwagen oder Womo weg gewesen, habe also keine Erfahrung. Aber irgendwie ist es schon interessant :D Berichte mal weiter Matthias, ich glaube ansehen werde ich mir das Teil auch mal ;) Eine Frage noch, warum hast Du Dich nur für die 1800 kg Auflastung entschieden, bzw. kann man mit der 2000 kg Auflastung keine 100 km/h Zulassung bekommen?

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

eigentlich hat die 100 km/h-Zulassung, wenn ich richtig informiert bin, nichts mit der Auflastung zu tun. Für diese Zulassung muss das Zugfahzeug mit seinem Leergewicht immer schwerer sein wie das tatsächliche Gewicht des Wohnwagens. So hatt es mir bei telef. Anfrage der TÜV NRW erklärt. Mit meinem aktuellen Zugfahrzeug kann ich sowieso keine 100 km/h Zulassung bekommen, da Leergewicht 1.545 kg. Wohnwagen 1.320 kg + Tiger 800 230 kg =1.550 kg zzgl. Fahrräder und sonstiges Gepäck = 1600 - 1700 kg. Bei einem möglichen Zugfahrzeugwechsel, wie z. B. Hyundai Tuscon oder ähnlich, habe ich ein Leegeicht um die 1.850 kg und signalisiere der Straßenwacht mit meiner Auflastung auf 1800kg, dass mein Wohnwagen tatsächlich auch nicht schwerer ist. Bei einer (für mich nicht notwendigen) Auflastung auf 2000 kg neigt die Straßenwacht eher zur Skepsis und lässt nachwiegen, was unter Umständen aufwendig  und immer mit einem Zeitverlust verbunden ist.

 

Vielleicht denke ich hier etwas schräg :wacko:. Letztendlich gilt wohl nur das fett gedruckte.

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur was hat man von einer 100km/h-Zulassung außer Auflagen?

Normalerweise fährt man auf der Autobahn dann entspannt mit den LKW mit.

Darf man dann 100 fahren, ist das alles doch nur mit Streß für sich selbst und alle anderen verbunden.

So klemmt man sich hinter nen LKW und dödelt die km einfach entspannt runter, will man die erlaubten 100 ausnutzen, muss man zwangsläufig immer wieder LKW überholen, mit dem sagenhaften Überschuß von nichtmal 10km/h.

Das ist für einen selbst streßig und man behindert den laufenden Verkehr auch immer wieder und schafft unnötig blöde Situationen, zudem die meisten PKW mit 1,8t am Haken keine Durchzugswunder mehr sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil an Tempo 80-90 auf der Bahn gar nix entspannt ist sondern nur nervig das gezuckel.

Bei 100er Zulassung kannst mit 110 doch eher fahren. 

Aber beides war für mich die Entscheidung gegen Hänger zum Transport und für Bus, da fahr ich dann jetzt so 150-180 bei entsprechender Verkehrslage und komm zügig vorwärts auf dem Weg in die Berge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleener:

Nur was hat man von einer 100km/h-Zulassung außer Auflagen?

Normalerweise fährt man auf der Autobahn dann entspannt mit den LKW mit. 

Jepp, als ich das erste Mal mit eigenem Anhänger und 100er Zulassung auf unserer Deutschen Autobahn unterwegs war,  hab ich mich auch gefragt was diese Zulassung bringen soll. Denn es gab (gibt) nur sehr wenige Abschnitte wo nicht dieses Überholverbotschild stand das man mit Anhänger auch keinen LKW oder Bus überholen darf. Vorher sind mir diese Schilder garnicht aufgefallen ;-) Zwischenzeitlich weiß ich, das wenn es in den Urlaub geht mit Auto und Hänger dauerts eben ein bissel länger bis man am Zielort ist. Der Überholvorgang an einem LKW vorbei mit vielleicht 10 KMh mehr macht auch nicht gerade Spass denn meistens dann hat man genervte andere Verkehrsteilnehmer im Rücken die dazu noch Stress machen. Einzig auf Französischen Autobahnen fährt man etwas entspannter da man dort eigentlich 130 fahren darf...aber das ist ja wieder eine andere Diskussion ob das auch für in D zugelassene Anhänger gilt. Allerdings bin ich dort meistens mit 120 unterwegs gewesen :wistle:

VG Erhard

 

 

 

 

verbot.jpg

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, für mich bringt es ganz einfach weniger Bußgeld im Falle eines Falles.

Darfst halt erlaubt 20km/h schneller fahren.

 

Mir geht es da wie batzen.

Da ich auch versuche zu Zeiten wo wenig los ist auf der Autobahn mit dem Hänger unterwegs zu sein, finde ich die Überholerei gar nicht nervig. Im gegenteil ist für mich deutlich entspannter wie eine Zoggelei, hinter LKW. Da muss man dann ewig Abstand halten, dass man einigermaßen vorausschauend fahren kann und hat ständig andere LKW press hinter einem (was ich prinzipiell nicht mag, wegen der Auffahrgefahr). 

 

Da ich auch mit Hänger Gas gebe beim überholen, bin ich nie ein Hindernis im Vergleich zu irgendwelchen Fahrern mit Hut, Smartphone Spieler, etc. Daher käme was anderes wie ein 100er Hänger für mich nicht in Frage. Und diese Schilder mit Überholverbot haben mich auch noch nie gestört. Wenn frei ist wird überholt. Wenn ich sehe, was so alles auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, von ausländischen Schrottkisten bis zu völlig überforderten Fahrern, dann  geht von einem ordentlich gewarteten Gespann mit einem aufmerksamen Fahrer am Steuer glaube ich auch die geringste Gefahr aus. Man muss halt für die anderen mitdenken, aber das sollten wir Motorradfahrer eh im Blut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, neben gut doppelten Preis eines selbsfahrenden WoWa hat man auch noch gewisse Unterhaltskosten. So bin ich mit 80,00 €/ Jahr dabei.

 

Das etwas schneller am Ziel sein ist in der Realität in südlichen Gefilden Wunschgedanke.

 

Ein üblicher WoWa kommt auch an den Preis von 20.000€ hin.

So hat man noch den Transport Vorteil.

 

Finde es klasse dass so etwas angeboten wird. Im Moment fehlt mir leider noch die Zeit das zu nützen.

 

Jeder hat seine Vorlieben. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern rund 1000km mit nem 80er Hänger unterwegs und hab den alten Tiger seiner neuen Besitzerin übergeben.
Meist war ich mit Tacho 100/110 unterwegs, aber immer mit 10km/h unter der gerade erlaubten Geschwindigkeit. Ich hab auch schon überlegt den Hänger abzulastenabzulasten um 100er Plakette zu bekommen. Lohnt sich nicht da diese Regelung nur in D gilt, alle anderen Zielländer haben 80 (außer F).

Bei den LKW Kolonnen kann man nur auf der mittleren Spur fahren, sonst erstickt man im Abgas. Die Polizei hat glaube ich kein Interesse an uns, mich haben 2 Funkwagen überholt,  ohne Reaktion.

Besser wäre natürlich eine einheitliche EU Regelung.

 

Zum Thema Camper mit Mopped, wenn schon dann hinten dran hängen oder in einer separaten Box quer reinschieben. Da gibt es tolle Konstruktionen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in meiner Welt einzigste akzeptable Art ein Motorrad zu transportieren:

34403675um.jpg

4menwagen und Nachläufer Marke "Siedlerstolz".

 

Duck und Weg Gruß Uwe

Ich wünsche allen einen bestoptimalen Urlaub mit ihrem Spaßgerät.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2018 at 17:55 schrieb MartinR:

Der hat bei etwas mehr als 800 Kg Leergewicht gute 500 Kg Zuladung.

Bedeutet aber eine dicke Reiseenduro und ein normales Mopped, und der Rest vom Anhänger besenrein - 500 kg ist nicht gerade sehr viel Zuladung :wistle:

 

 

Am 16.11.2018 at 11:53 schrieb wernerz:

Darfst halt erlaubt 20km/h schneller fahren.

 

Vorsicht! Mit Anhänger ab 16 km/h zu viel gibt es einen Punkt im Register :cry2:

 

Rechte Spur einige LKWs, mittlere Spur die "das passt schon mit 95, rechts ist ja nur für LKW" und ich dachte "Gib mal schnell Gas links mit dem Anhänger, ruck zuck vorbei damit die anderen wieder schnell können" .....  und beim Spurwechsel nach rechts sah ich schon die silber-blaue-RT der Staatsmacht. Meine Rettung war das Schwenker-Mopped auf dem Anhänger, freundlich über die Technik diskutiert, ermahnende Worte des Polizisten und € 30.- für die Staatskasse - puhhh, hätte andes ausgehen können.

 

"Ab jetzt aufpassen, die Kollegen mit dem Pro-Video-Auto fangen gerade an und die sind nicht so nett!" waren die verabschiedenden Worte des Polizisten. :thumbup:

 

Ich habe das Glück meinen Firmensprinter nehmen zu können, Mopped(s) rein, Klappe zu und mit 120 Tempomat Richtung Ziel, mit Anhänger zieht sich das schon mehr bis man im Süden ist. 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2018 at 19:01 schrieb FASchmidt:

Oh, diese Tür ist ja sehr schmal zum Beladen, da kommt man ja kaum alleine klar. In dieser Beziehung ist das neue Modell ja wohl eine deutliche Verbesserung.

 

 Gruß Andreas.

 

 

Man muss schon ziemlich durchzirkeln, da wir aber immer zu zweit sind, geht das. Hoch, Lenker links, rechts dann durch die vordere Luke nach innen kriechen und dann ganz rein. Dafür ist der als Einzel-achser sehr leicht und ich darf mit dem Focus 100 fahren. 

 

 

Am 22.11.2018 at 22:55 schrieb Ralph:

Bedeutet aber eine dicke Reiseenduro und ein normales Mopped, und der Rest vom Anhänger besenrein - 500 kg ist nicht gerade sehr viel Zuladung :wistle:

 

 

 

Wir waren mit der Bonnie und Tiger drin auf der Waage. Mit minimaler Ausstattung, 5Kg Gasflasche und alles an Gepäck im Auto, geht es sich aus, dass wir knapp unter den 1350 Kg liegen. Mit der F650GS welche meine Frau nun fährt haben wir es noch nicht genutzt, da die aber leichter ist, als die Bonnie ist das kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...