Jump to content
Ausgeblendet

Totalausfall der Kupplung


Empfohlene Beiträge

Hallo, Triumph-Gemeinde,

bin ja neu hier, da erst seit kurzem Besitzer einer Tiger Sport 2016. Sehr glücklich und zufrieden die ersten paar 100 Km.

Nur die Schaltvorgänge in den 1. und 2. Gang waren nicht so 'weich' wie versprochen. Die Kupplung trennte spät und wohl auch nicht vollständig.

Dann wollte ich den Bowdenzug am Lenker noch etwas nachspannen. Nun ging plötzlich gar nichts mehr. 

Ich habe das Problem ja schon -fälschlicher Weise- in meinem Vorstellungs- threat angesprochen.

Der Händler und auch Triumph hat keine Erklärung dafür (bisher). Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee??

Hier gibt's einen LINK, ein Filmchen in dem ich versucht habe, das Problem anschaulich zu machen.

https://c.web.de/@337855118361762528/kWNVxzlwTYW6LW9zDh8lPA

 

das Passwort lautet: <mototigersport>

 

Ich mich gern mit positiveren Erfahrungen hier eingebracht.

mit besten Grüßen

KLAUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

gute Beschreibung. Und jetzt schau mal HIER.

 

So sieht der Betätigungshebel innen aus. Und von Hand bekommst du den normalerweise nicht gezogen, bzw. gedrückt. Ich gehe davon aus, dass entweder an der Gabel etwas ausgebrochen ist oder das Gegenstück sich verabschiedet hat. Das ist kein Druck- sondern ein Zugpilz, der die Kupplung betätigt. Daher würde ich den Motor auch nicht mehr anmachen. Die Werkstatt soll den Deckel runternehmen und nachsehen, ob da etwas abgebrohen ist und im Gehäuse rumfliegt.

 

So sieht übrigens der Zugpilz aus. Unten greift die Gabel ein:

 

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

habe noch ein Bild von der Kupplung gefunden. So sieht das ganze eingebaut aus. Ja ich weiß, man hätte sich die Sache auch im Ersatzteilekatalog ansehen können. Aber irgendwie finde ich richtige Bilder anschaulicher.

 

 

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jürgen,

Deine Beschreibung ist für mich sehr hilfreich. Ich habe heute vom (KTM) Händler gehört, das er mein Filmchen an TRIUMPH weiterleiten will.

Das sei jetzt deren Problem, da auf der Maschine ja noch Garantie (4 Jahre) bestehe. Das hat mich erstaunt und erfreut.

Deshalb werde ich erst mal noch nicht selbst schrauben. Wenn etwas gebrochen ist, bräuchte ich ja sowieso Ersatzteile.

Ich werde Dich / Euch weiter auf dem Laufenden halten.

Bis Dann herzlichen TigerGruß

KLAUS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hatte ich auch als kaufoption im Auge, aber der herr S. wollte meinen alten Tiger nicht.

 

Hoffe, dass die Sache gut für Dich ausgeht. Ist das noch innerhalb der zweijährigen Garantiezeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard,

meine alte (11J) Honda hat er aber gern genommen!?

Auf dieser Tiger sind lt. Aussage von Herrn S. aber 4 Jahre Garantie.

Schaun mer mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Tiger SE wollte er nicht da er schon eine vorab in Zahlung genommen hat, hab ich geprüft und stimmt auch.

 

Meines Wissens sind zwei Jahre Werksgarantie und zwei Jahre Anschlußgarantie (was das auch immer heißen soll).

Aber wir werden von Dir ja bald neues erfahren. Viel Glück.

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Jürgen:

Ich hatte bei meiner 2017er auch 4 Jahre Garantie.

 

Gruß Jürgen

die hat jeder, dreht sich nur darum ob es 4 Jahre Werks- oder 2+2 Jahre Anschlußgarantie ist...

 

*2 Jahre Triumph Herstellergarantie und 2 Jahre Anschlussgarantie ohne Kilometerbegrenzung gemäß den aktuellen Garantiebedingungen der CG Car-Garantie Versicherungs-AG.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 2 Jahren Herstellergarantie plus 2 Jahre Gantieverlängerung über eine Versicherung kann ich bestätigen. Ich hatte jetzt im 3. Jahr eine undichte Gabel. Das wurde über die Car Garantie abgewickelt und hat mich 50 Euro Selbstbeteiligung gekostet.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2018 at 22:52 schrieb Richard123:

 

die hat jeder, dreht sich nur darum ob es 4 Jahre Werks- oder 2+2 Jahre Anschlußgarantie ist...

 

soweit ich weis gibt es von triumph keine 4 jahre garantie, es ist immer die 2+2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin, liebe Tiger-Biker,

seid gestern habe ich meine Tigerlilie wieder. Habe sie selbst abgeholt. Da Anmeldung ab 01.03. erst jetzt möglich gewesen.

Hat alles gut funktioniert. Habe auch (außer der Rückholung) keinen Cent dazu bezahlt. 200€ für die Abholung durch Triumph-Händler plus 50€ Eigenanteil hat der Verkäufer übernommen.

Die eigentliche Reparatur der Kupplung hat die Versicherung von Triumph im Rahmen der 2+2 Jahresgarantie übernommen.

Laut Aussage Werkstatt war die senkrechte Mitnehmerwelle (auf der dem Exzenter ) beschädigt. Wahrscheinlich habe der Vorbesitzer den Exzenter bei ausgehängtem Zug mal zu weit nach hinten gedreht. 

Dann hat die Welle wohl nicht mehr richtig in den 'Zupilz' gefasst und wurde dadurch beschädigt.

Nun, wie dem auch sei, alles wieder tippi-toppi. Kuppelt jetzt wieder richtig gut :biken2:

Schade, dass das gute Wetter der vergangenen Wochen wohl erstmal vorbei ist. Habe gestern mit dem Wetter 70 Km weit noch einigermaßen Glück gehabt. 

Kann mir jemand noch einen Tip geben, wann und wo man sich noch zeitnah für ein Sicherheitstraing anmelden kann. Beim ADAC z.B. Paderborn, ist schon alles ausgebucht.

Ich wünsche alle Bikern eine gute und unfallfreie Saison

Gruß von KLAUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,

 

schau mal auf die Seite vom BVDM. Die Trainings finde ich persönlich gut und praxisorientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2019 at 21:55 schrieb kladirisch:

Moin, liebe Tiger-Biker,

seid gestern habe ich meine Tigerlilie wieder. Habe sie selbst abgeholt. Da Anmeldung ab 01.03. erst jetzt möglich gewesen.

Hat alles gut funktioniert. Habe auch (außer der Rückholung) keinen Cent dazu bezahlt. 200€ für die Abholung durch Triumph-Händler plus 50€ Eigenanteil hat der Verkäufer übernommen.

Die eigentliche Reparatur der Kupplung hat die Versicherung von Triumph im Rahmen der 2+2 Jahresgarantie übernommen.

Laut Aussage Werkstatt war die senkrechte Mitnehmerwelle (auf der dem Exzenter ) beschädigt. Wahrscheinlich habe der Vorbesitzer den Exzenter bei ausgehängtem Zug mal zu weit nach hinten gedreht. 

Dann hat die Welle wohl nicht mehr richtig in den 'Zupilz' gefasst und wurde dadurch beschädigt.

Nun, wie dem auch sei, alles wieder tippi-toppi. Kuppelt jetzt wieder richtig gut :biken2:

Schade, dass das gute Wetter der vergangenen Wochen wohl erstmal vorbei ist. Habe gestern mit dem Wetter 70 Km weit noch einigermaßen Glück gehabt. 

Kann mir jemand noch einen Tip geben, wann und wo man sich noch zeitnah für ein Sicherheitstraing anmelden kann. Beim ADAC z.B. Paderborn, ist schon alles ausgebucht.

Ich wünsche alle Bikern eine gute und unfallfreie Saison

Gruß von KLAUS

Na dann toitoitoi. Wer und warum schraubt denn an der Kupplung während der Garantie rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...