Jump to content
Ausgeblendet

Frage zum Doppelauge


Tiggi

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Elektrikergemeinde,

nochmal ne Frage zum Doppelauge. Gibt es die Möglichkeit einen Schalter mit Kabel irgendwo zwischen zu setzen?

Habe keine Lust ewig die Relais aus und wieder einzubauen.

Unter Volllast mit beiden Scheinwerfern; LED Zusatzleuchten und Griffheizung geht die LiMa doch arg in den Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tiggi,

 

da hast du wirklich ordentlich Last auf der Lima. Ich habe leider keine spontane Idee, wo man einen Schalter dazwischen setzen kann, ohne das ganze System mit der Lichtabschaltung beim Drücken des Starterknopfes durcheinander zu bringen. Ich gehe mal den Schaltplan suchen.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tiggi:

Hi liebe Elektrikergemeinde,

nochmal ne Frage zum Doppelauge. Gibt es die Möglichkeit einen Schalter mit Kabel irgendwo zwischen zu setzen?

Habe keine Lust ewig die Relais aus und wieder einzubauen.

Unter Volllast mit beiden Scheinwerfern; LED Zusatzleuchten und Griffheizung geht die LiMa doch arg in den Keller. 

 

mir ist nicht ganz klar wann du in welcher Situation was abschalten möchtest? klär uns bitte auf...

 

oder meinst du "nur " von Doppelscheinwerfer auf nur einen "abschalten" dann einfach einen doppelten Schliesser in die jeweilige Zuleitung direkt an der Lampe... bei der einen das Abblend-Plus bei der anderen das Fernlicht-Plus... weil alles andere lässt sich mit serienmässigen eigenen Schaltern trennen...

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie Du es herausgelesen hast soll es werden. Bei Bedarf möchte ich das zweite Auge im Abblendmodus am leuchten haben. Im Normalfall reicht der eine Hauptscheinwerfer plus die zwei LEDs. 

Und da man den zweiten entweder immer am leuchten hat oder die Relais oder die Sicherung 1 ziehen müsste ,möchte ich das durch einen Schalter leichter haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

am einfachsten wäre es dabei, die Steuerleitungen der beiden Relais mit einem Schalter zu versehen.

Das heißt zwar je Relais ein weiterer Schalter, aber Platz st dafür ja genug im Cockpit an den Seiten, wo z.B. auch der Originalschalter für die Griffheizung sitzt, sofern verbaut.. :-)

 

Dazu muss einfach nur die Steuerleitung der Relais 15 auf 30 (einerder beiden parallel stehenden Schlüsse) unterbrochen und mit einem Schalter versehen werden. Die Schaltung selbst läuft von 87 auf 87a, also über die gekreuzt stehenden Anschlüsse. Hier darf nichts unterbrochen werden.

2Schalter haben übrigend auch den Vorteil, dass man z.B. die Fernlicht wahlweise dauerhaft auf beiden Seiten aktiviert lassen kann. Denn Relais 1 schaltet ja nur die Abblendphase auf dem Fernscheinwerfer und Relais 2 die Fernscheinwerferphase auf dem  Abblendscheinwerfer zu.

 

Man kann natürlich auch einen Doppelschalter mit zwei getrennten Schaltbrücken verbauen, wenn man nur einen Schalter haben will.

 

Welches sind denn die Lichtrelais wo die Schalter rein müssen? Ganz einfach. Wer es nicht (mehr) weiß, baut die Maske ab, hält einen Finger auf die Relais vorn links am Geweih und testet, welche beiden beim Umschalten des Lichts arbeiten. Die kann man dann nacheinander beide ziehen, um zu schauen, welches Relais den Abblender und welches den Fernscheinwerfer zuschaltet.

 

Elektrisch ist das Ganze kein Hexenwerk, es sind noch 5-6cm Kabellänge im Zulauf des Relais vorhanden. In jedes der beiden stromzuführenden Kabel muss eine "Schlaufe" mit einem Schalter rein, fertig. Das macht sich allerdings nur in einer geheizten Garage/Werkstatt vernüftig.

 

Greetz Brülli

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boar Kinders. So viele tolle Tipps und ich schnall die nicht. 

Ist mir zuviel. Lach. 

Zwei Alternativen hab ich: Ich lass es bei einem Augen plus LED...oder  ich mache es ähnlich wie bei meiner VFR damals. Und verbinde den Stecker der fürs Abblendlicht zuständig it bei dem einen mit dem im zweiten und tu DA einen Schalter zwischen. 

So ähnlich wie in der PDF

2te Leuchte VFR.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tiggi,

 

das war die Vorgehensweise bei der alten T400, aber die hatte auch keine Relais im Stromkreis zur Abschaltung des Lichtes beim Startvorgang. Die Abschaltung ist leider wichtig, da der Anlasser kräftig an der Batterie zieht und so im schlechtesten Fall die Spannung für die Zündung zu stark absinkt. Der Anlasser dreht dann, aber die ECU gibt keine Zündimpulse mehr frei.

Den Weg hat meines Wissen hier im Forum noch keiner beschritten, daher mußt du es ausprobieren. Verwende die Kabelschuh-Stecker und löte noch nix, damit du bei Nicht-Funktion zurückbauen kannst.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde an DEINER Stelle einmal Licht +2x LED schalten.

Das Licht ist sowieso schlecht, da reisst der zweite Scheinwerfer auch nichts.

Die meisten von uns, ich auch, haben das DL, aber zufriedenstellend ist das trotzdem nicht.

Zieht aber auch nochmal 55W bzw. mehr als 4 A., das ist es nicht wert.

Und gerade die 955er haben ja massive Probleme mit der Lima.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch,

 

seit ich die Masseleitungen untereinander (Anlasser auch auf Motormasse und Motormasse auch auf Ladekreis und den auf Regler  mit SH847) umgebaut und gebrückt habe, habe ich immer noch kein Superlicht - aber deutlich besseres. 

Messt einfach mal die Übergangswiderstände, bei mir waren es bis knapp über 5 Ohm schon nur vom Regler zur Bakterie, das frisst heftig.

Sauber machen und deutlich bessere Spannungslage. Schaut einfach mal, was von der Batteriespannung überhaupt noch vorne ankommt, da tränen schnell mal die Augen ob der Verluste.

Seit ich die Lima (auf P&W) umgerüstet habe, habe ich auch da kein großes Problem mehr, nur noch die Alterung der Kabel und Krimpungen, das reicht allerdings bei einem 10Monatsfastganzjahresmopped.

Bei meiner RD03 musste ich nach ca 26 Jahren den Kabelbaum wechseln, das war danach im wahrsten Sinne des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht.

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps bisher.

Werde mich mal in die für mich machbaren reinfuchsen.

Hab erstmal das Doppelauge ausgemacht da es mir jetzt bei der Kälte im Endeffekt die Batterie leergesaugt hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...