Jump to content
Ausgeblendet

Lenker verstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Winter ist ja Umbauzeit und ich überlege, eventuell den Lenker zu verändern.

Bevor ich mir eine Lenkererhöhung zulege, möchte ich die Verstellmöglichkeit ab Werk probieren.

 

Dazu meine Frage:

Im Handbuch steht "Der Lenker läßt sich in der Reichweite um etwa 20 mm verstellen".

So weit ok, aber in welche Richtung wird er dabei verstellt?

Näher zum Fahrer oder weiter weg?

 

Ich weiß schon, ich könnte es einfach probieren. Ich würde es aber gerne wissen, bevor ich zum Herumschrauben beginne.

 

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf der 2018er eine SW-Motech Lenkererhöhung mit 25 mm, die habe ich von der 2016er übernommen.

 

Eingebaut wurde die vom Händler und der sagte dass es gerade noch ging ohne die Kabel zu verändern.

 

Ein Verschieben zum Fahrer hin haben die Kabel nicht mitgemacht.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JLine:

Dazu meine Frage:

Im Handbuch steht "Der Lenker läßt sich in der Reichweite um etwa 20 mm verstellen".

So weit ok, aber in welche Richtung wird er dabei verstellt?

Näher zum Fahrer oder weiter weg?

 

Gemeint ist wohl das um 180° gedrehte Verbauen des Klemmkopfes.

Da der unsymetrisch ist wandert so das Lenkerrohr um 20mm nach vorne, also weg vom Fahrer. Geht einfach und hilft den großen Jungs mit ihren langen Armen.

 

Hinweis: Erst den M10'er  Bolzen komplett einsetzen und anschließend den M8'er mit Drehmoment verschrauben. Der Klemmkopf bekommt auf diese Weise nur einen sichtbaren Spalt. (Wird verständlich beim Schrauben). 

 

 

Gruß Rheinweiss

 

PS: Ich habe auch noch um 20mm erhöht und es gibt keine Probleme mit der Kabelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rheinweiss:

Da der unsymetrisch ist wandert so das Lenkerrohr um 20mm nach vorne, also weg vom Fahrer. Geht einfach und hilft den großen Jungs mit ihren langen Armen.

 

Hallo Rheinweiss,

 

vielen Dank fü die Info, dann ist das nichts für mich.

Werde mir also wie Edi die Lenkererhöhung von SW-Motech besorgen.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, aber ich habe das Gefühl, etwas höher könnte noch angenehmer für mich sein.

 

Und um 50 Euro kann man das ja mal probieren.

Sollte es doch nicht passen, findet sich ja vielleicht um 30 Euro ein Abnehmer.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch solche Erhöhungen von meiner rumliegen...habe dann doch einen anderen Lenker genommen.

Wenn Interresse besteht, PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb nielsen:

Habe noch solche Erhöhungen von meiner rumliegen...habe dann doch einen anderen Lenker genommen.

Wenn Interresse besteht, PN an mich.

Was war das für eine und warum hast Du die nicht mehr genommen?

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erhöhungen  sind von SW- Motech, haben aber mit dem Originallenker der 800 XCX nicht wirklich was gebracht, da die relativ gerade Lenkerform nicht die Armentlastung gebracht hat, wie der Magura AX2 Lenker.

Da der aber von Hause aus schon hoch  und weiter nach hinten gekröpft ist, passen dann die Erhöhungen nicht mehr.

Die Kabel und Züge sind nun einmal endlich...

bearbeitet von nielsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nielsen

Welchen 800er Jahrgang hast du ?

Und hast du evtl ein Bild von deinem montierten Lenker ?

Momentan letzte Frage ;-) Musstest du Züge und Co verlängern oder sind die noch original ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Am 20.11.2018 at 14:12 schrieb Frankie_TEX:

Hoffentlich ist das dann nicht zuviel des guten, denn bei der Tiger 1200 ist der Lenker ja schon dahingehend geändert, dass er dem Fahrer 2 cm entgegen kommt.

Hallo Fankie,

genau das habe ich bei einer Probefahrt auch festgestellt. Leider habe ich mir das nicht genauer angesehen. Weißt du was geändert wurde und ob man das auf die V201 übernehmen kann?

Ich möchte den Lenker nämlich nur etwas nach hinten haben und keinesfalls höher.

Cu. Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb dirkn:

Hallo Fankie,

Weißt du was geändert wurde und ob man das auf die V201 übernehmen kann?

Ich möchte den Lenker nämlich nur etwas nach hinten haben und keinesfalls höher.

Cu. Dirk

 

Hi Dirk,

wenn das so ist musst du dir eine V301 zulegen. Die hat einen geänderten Lenker, der dich etwas aufrechter sitzen lässt. Der Lenker passt nicht an die V201. Ich bin die V301 noch nie gefahren, da ich mit meiner V201 zufrieden bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat einer einen Vorschlag wo ich nach einem Lenker für meine V201 auf die Suche gehen kann? Ich möchte den Lenker nur etwas näher an mich heran bekommen. Höher wäre eher nachteilig.

Cu Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...