Jump to content
Ausgeblendet

Höherlegung Tiger 955i...machbar oder schon geschehen...


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen...

Winterzeit - Schrauberzeit...der erste Schnee bedeckt nun so langsam den Garten, die Pökelei der Strassen ist im Gange und ich hab ( gerade )fast nix besseres zu Tun als mir Gedanken zu machen wie ich die " Weißphase " hier sinnvoll ( was den Tiger angeht ) rumzubekommen. Hat wer von euch schon mal daran gearbeitet den Tiger höherzulegen oder gar schon so ein Vorhaben erfolgreich beendet. Hab schon mal die Sufu genutzt und nicht wirklich was gefunden. Tauch/Standrohrkombi geändert, 21er Vorderrad, Federbein oder Adapter fürs Federbein aus dem " vollen " gefräßt ? Dies sind die Dinge die mir dabei durch den Kopf gehen und welche ich auch schon hier  gesehen habe .

Über Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion lässt sich sicher streiten, da ich aber beabsichtige den Tiger nicht mehr herzugeben, so soll er nun ein wenig meinen Maßen angepasst werden 192cm ca 105 gut verteilte Kilos. Habe manchmal so das Gefühl , daß ich zu klein bin für den Tiger. ;) -  Nein , Biotuning kommt nicht in Frage - alles gut so wie es ist ...:rolleyes:

Da das Federbein zur Revision nochmal zu Wilbers geht, könnte man dort sich auch anfragen ob eine Verlängerung des Beinchens in Frage kommt.

Bin mal gespannt was hier so dabei rauskommt...

Gruß aus Wittgenstein :bang: Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

 

bei den 709er Typen ist eine Heckhöherlegung nur über ein verlängertes Federbein realisierbar, da die billigen Lösungen mittels Halteknochen (Federbeinumlenkung) bei dem Modell nicht vorgesehen sind. Längeres Federbein geht über geführte Adapterstücke, aber so eine Lösung hat das Problem, das es sie nicht im Laden gibt und man selbst was fräsen muß. Das ruft dann die Herrscharen der Prüfinschnöre auf den Plan, die eine solche Lösung nicht lustig finden....

Bleibt also nur ein längeres Federbein vom Nachrüster. Wilbers hast du schon und die bieten auch die Wunschlänge an. Ich hatte ein Öhlinsfederbein verbaut und das war von sich aus schon länger als das Original. Hat sehr gut funktioniert und die Kiste wurde mit Wilbersgabelfedern vorne richtig handlich.

 

Frage mal bei Wilbers, was sie machen können, wenn das Beinchen ohnehin zum Service soll.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tigertier,

ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe. Ich bin 190cm groß, was aber nicht das Entscheidende ist, sondern die Beinlänge die ja letzlich über den Beinwinkel entscheidet.

Der ist bei mir 96cm, was zur Folge hatte, daß ich die Karre höher kriegen musste. Erstmal Extenter drehen, dann Sitzbank maximale Höhe. War schon ganz ok, hab dann aber im Zuge meiner Sitzbanküberholung nochmal 2cm aufpolstern lassen. Jetzt fühl ich mich sehr wohl auf dem Bock.

Gegen eine Federbeinverlängerung ist im Grunde nichts einzuwenden, aber bei meiner Aktion sehe ich den Vorteil das Ganze feiner abzustimmen und evtl. für einen Wiederverkauf mit wenigen Handgriffen alles zu verändern. Sind ja nicht alle so abgebrochene Riesen wie wir:D.

Vorne hab ich nichts verändert, das Ding läuft super. Im Vergleich dazu: Meine Holde mit der gleichen Maschine, da musste alles runtergesetzt werden.

Hier sind einige Nachteile nicht zu vernachlässigen: 1. Seitenstäner zu lang, 2. Das Ding auf den Hauptständer zu wuchten geht nur zu zweit.

Die Gabelholme hab ich 2 cm durchgesteckt, um alles wieder etwas auszugleichen.

Wir haben übrigens beide das originale Fahrwerk, und ich bin damit absolut zufrieden.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Emma,

 

wenn du den Excenter drehst, kommt die Kiste tiefer, weil serienmäßig ist die Achse in der untern Hälfte der Excenter. Somit bekommst du die Kiste mit der Maßnahme nicht höher....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

 

ein nachträglicher Umbau bei Revision ist machbar, hat früher aber mehr Geld gekostet, als bei Neubestellung. Irgendwie ist mir aber so, dass mittlerweile all Kolbenstangen die Montage einer Verlängerung ermöglichen. Bist auf dem richtigen Weg - einfach erfragen. :-)

 

Vorn ist der Gedanke auch rIchtig - am besten "längere Kappen" aus dem Vollen fräsen lassen. Die Führung im Holm sollte etwa die Hälfte der Buchsenlänge betragen, mindestens 5cm. Für den Restausgleich kann man einfach die Buchse absägen.

Die Gesamtlänge im Verhältnis zum Gewicht ist mit 10 cm ideal. Alles Anderere wird einfach nur (zu) schwer(er). Das Durchstecken der Hülsen ist ganz problemlos soweit möglich, das die Schaubverbindung gerade noch unsichtbar "unten" drin steckt. ;-)

Dann am besten auf 5mm Wandung hohl bohren lassen und oben mittig gleich ein Loch für einen Ventileinsatz setzen. Mit 0,3 bar Luftunterstützung fährt sichs wie ein Sportwagen.

Die eigentliche "Gabeljustage" auf mehr Grundgewichtverträglichkeit heißt jedoch immer - zuerst neue Federn, vorzugsweise auch gleich Wilbers.

Dabei dann gleich mal wirkluch alles zerlegen und reinigen.  Beim Zusammenbau und testen habe ich lange mit Luftkammer und Viskositäten gespielt. In ähnlicher Statur bin ich damals bei 610 ml je Holm bei Viskosität 7,5 hängen geblieben. Also einfach ne 5er und ne 10er Flasche zusammenkippen.

 

Dran denken, schon mit Heckhöherlegung und neuen Federn sollte der Seitenständer verlängert werden. Er muss definitv verlängert werden, wenn vorn Erhöhungen rein kommen.

21er Rad? Geht ohne Umbau vom Platzangebot her auch bei voller Einfederung problemlos rein. Am Kühler bleiben 4cm. Das reicht problemlos für einen tiefen Kotflügel.

Ein hoher Supermotokotflügel macht zwar optisch mehr her, war mir aber zu windanfällig bei 180+. Hab mich daher für die Montage eines T400 Kotflügels mittels Verlängerungsblechen zu den Aufnahmen entschieden.

 

Wie sieht sowas aus? Bitte einmal in meine Signatur schauen. ;-)

Viel Spaß beim umbauen.

 

Übrigens, die Verwendung einer USD-Gabel z.b. einer KTM LC8 ist auch möglich. Einfach die komplette Gabel inklusive Brücken umswitchen. Dies schränkt jedoch immer auch den Lenkwinkel ein, weswegen ich davon sofort Abstand genommen habe. X-)

 

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen :D

 :thx1: erst einmal an alle Beteiligten für die Infos und auch Anregungen. Stand der Dinge jetzt wäre bezüglich des Federbeins nach einem Telefonat mit " Wilbers ". Überholung und Anpassung natürlich machbar auf meine " Biodaten ". Inklusive Höherlegung des Hecks um max. 2cm  mittels anderer Kolbenstangen liegt bei ca 250 - 270 Euronen - was ich persönlich als fair empfinde und auch machen lassen werde...

 

@ Brülli - dein " Mistbock " ist mir bezüglich meines Vorhabens natürlich aufgefallen, wenn ich lese " längere Kappen " meinst du sicher die Verschlüsse der Gabelholme nehme ich an. Um wieviel länger ist die Geschichte denn möglich ohne beim Prüfer des Vertrauens in Ungnade zu fallen ?  Geht ja auch um eine gewisse " geprüfte Festigkeit " des Ganzen. Führung im Holm kann doch auch nur dann gehen wenn die Buchse im Holm nach Möglichkeit nahezu "passend " unterhalb  des Gewindes am Rohr anliegt ?! Wenn ich das richtig im Kopf habe war das Gewinde für die Kappen im Rohr doch ein wenig breiter als das Rohr im innern selbst - korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege...

 

Passende Federn von Wilbers stehen eh auf dem Plan -  " Ständerverlängerung :wistle: " ist auch sinnig, und bekomme ich auch hin. Kotflügel mache ich mir mal noch keine Gedanken drum, fahre auch so gut wie nie schneller als 130 -140 kmh. Entenschnabel kommt eh nicht in Frage - schaut an der 709/EN verboten aus...das Auge isst schließlich mit...

 

Bezüglich des 21er Rades vorne - hast du doch sicher die original Nabe verwendet - mit welcher Felge ? Habe mir gedacht eine 21er Felge einer Transalp zu nehmen, da die Anzahl der Speichen gleich ist und sie recht günstig in gutem Zustand zu bekommen ist...mit einer 100er Bereifung war angedacht, 90 erscheint mir ein wenig schmal....

 

Gruß an Alle

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...