Jump to content
Ausgeblendet

England und die Scooter Gangs


alu

Empfohlene Beiträge

In England besteht ja das Probelm der Scooter Gangs.

 

Die kommen zu zweit angerauscht, bedrohen am Rotlicht Passanten und Töff Fahrer mit Schraubenziehern und sind ruck zuck mit Portemonnaies oder Töffs wieder weg.

 

Nun hat die Polizei eine neue Abteilung "Scorpion" geschaffen.

 

Die fahren die Scooter Fahrer einfach mit dem Auto über den Haufen. Ob da einer oder zwei drauf sitzen ist da eher nebensächlich.

 

Schaut alleine beim Zuschauen schon schmerzhaft aus.

 

LINK

 

Gruss

 

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unschuldsvermutung nicht rechtskräftig Verurteilter ist ein hohes Gut in unserem Rechtsstaat. Wer in einem Polizeistaat mit Rambomethoden wohnen möchte, kann gerne auswandern!

bearbeitet von eickerberger
  • Danke 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, die machen das auch jetzt nur bei auf firscher Tat ertappten, sprich beobachteten und dann flüchtenden und nicht wahllos bei Rollerfahrern, welche zufällig vor ihnen fahren. Wem das nich passt, der kann es gerne sein lassen, andere durch kriminelle Methoden um Wertgegenstände zu bringen ! Weiterhin kann man sie nicht veruteilen, wenn man sie nicht als Täter geschnappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft hat alles 2 Seiten.

Im Prinzip ist es ja das richtige, sofortige Bestrafung (!).

Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt das die Anwendung von Polizei-Gewalt nicht zur Reduktion von Straftaten geführt hat, sondern meist nur zu noch grösserer Gewalt der bösen Jungs & Mädels ... Siehe hier auch die USA ...

Was nun aber der wirklich richtige und langfristig gute Ansatz ist, weiss ich auch nicht.

bearbeitet von prami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht um Bestrafung, das ist nachwievor Sache von Gerichten und das ist gut so! mit der geänderten Taktik in UK um diese Mache von Kriminellen zu reduzieren,  geht es darum sie überhaupt erstmal zu erwischen,  was durch dss Rammen ja deutlich erhöht wird. Ja, mit gleich noch drpber fahren bin ich etwas übers Ziel hinaus.  aber sorry, Täterschutz ist auch nicht angebracht bei den verkommenen Subjekten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...and wenn dann was von "mit Triumph in den Himmel" drin steht  und dir sie jemand mit einem Roller unterwegs raubt, dann wünscht du sie auch zur Hölle.. der Kreis schliesst sich dann wieder... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jürgen:

So was würde in Deutschland ja überhaupt nicht gehen.Richtig von den Engländern!

 

Gruß Jürgen

 

Na, ich glaube auch in D wirst du von der Straße geräumt wenn du so vor der Polizei fliehst. Geschossen wird aber - glaub ich -  nicht so schnell wie anderswo.

Da gab's wohl "herbstliche" Lerneffekte, hüstel.

Neulich irgendwo einen Artikel gelesen wie Japaner die Sicherheit im urbanen Raum organisieren: Alle wenige tausend Einwohner gibt es sowas wie einen Revierpolizisten mit 10m² - Büro. Der führt alte Leute über die Straße, hilft Formulare ausfüllen, erklärt Touristen den Weg und kennt im Revier jede Vaterschaft besser als das Standesamt. :dance1:

So einer hätte die Typen "zur Andacht gebeten" noch bevor die überhaupt auf diese Idee gekommen wären. 

Aber vermutlich klappt das dort auch nur solange wie die Yakuza nix dagegen haben...

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rheinweiss:

Revierpolizisten mit 10m² - Büro. 

Im wilden Osten hießen diese Typen "Abschnittsbevollmächtigte" kurz ABV. Die meisten von den Typen haben fleißig an die Stasi berichtet. Also nix mit Freund und Helfer. Sie waren mehr gefürchtet als geliebt.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ein- oder andere verrennt sich hier deutlich. Im deutschen Recht gilt stets der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. D.h. einfach ausgedrückt "nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen". Das gilt auch in GB. Ich halte die anfängliche Aussage in diesem Treat für weitgehend an den Haaren herbei gezogen. (Fake). Die Sondergruppe der Polizei wird es geben- die hat aber keinesfalls den Auftrag, Diebe gezielt umzufahren, sondern sie möglichst unverletzt festzunehmen. Anders sähe das aus, wenn es zuvor zu weit schwerwiegenderen Straftaten wider das Leben gekommen wäre, Schußwaffengebrauch usw.

 

fredis-garage

 

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

Ich halte die anfängliche Aussage in diesem Treat für weitgehend an den Haaren herbei gezogen.

 

Es ist die Rede von speziell ausgebildeten Fahrern. Und alle Aufnahmen zeigen, dass die Töff-Besatzung lediglich leicht vom Moped "geschupst" wird. Sozusagen mit chirurgischer Präzision ein minimalinvasiver Eingriff in die Fahrdynamik. Das halte ich für machbar und gut.

Sollte sich so ein armer Teufel doch glatt mal den Arm oder ein Bein brechen.........bitte unter Berufsrisiko verbuchen. So Manager für ungeplanten Eigentumsübergang leben eben ein wenig gefährlicher als manch anderer........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Belgien gab's vor Jahren das Problem des Car Nappings.

 

Rote Ampel: dann steht einer mit der Pump Gun neben Dir reisst die Fahrertür auf oder klopft dezent an das Fenster. Und fährt, nachdem er Dich aus dem Auto entfernt hat, mit Original Schlüsseln davon, um die Kiste auf dem weltweiten grauen Markt zu vermarkten.

 

In meiner eigenen Tiefgarage wurde wegen meiner KTM 990 A das Tiefgaragentor nachts aufgehebelt dummerweise hatten die Jungs übersehen, dass eine Alarmanlage geschaltet ist - unser Hausmeister raus und wurde mit gezogenem Messer auf die Plätze verwiesen.

 

Wegen mir können die in UK gerne weiter Criminal Scooter umfahren.

 

Bei dieser Klientel gibts nur eine Sprache: 

 

Abschreckung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FASchmidt:

Im wilden Osten hießen diese Typen "Abschnittsbevollmächtigte" kurz ABV. Die meisten von den Typen haben fleißig an die Stasi berichtet. Also nix mit Freund und Helfer. Sie waren mehr gefürchtet als geliebt.

 

Gruß Andreas.

 

Glaub ich sofort. Dürfte aber heute nicht mehr nötig sein. 

Bei Bedarf bekommt doch jeder IT-Nerd mehr über einen heraus als man selbst je wusste. :wistle:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gut und richtig, anders wird man dem nicht mehr Herr der Lage.

Da soll niemand bewusst verletzt oder getötet werden, man will nur die Quote der gefassten Täter erhöhen.

Und das ist wichtig zur Abschreckung.

Weil interessanterweise wissen diejenigen, die Recht brechen am besten um ihre eigenen Rechte.

In Deutschland müsste die Rechtssprechung dazu grundlegend geändert werden, daher lachen die Kriminellen die Polizei eigentlich nur noch aus...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA haben die Cops damit begonnen extrem Gewalttätige mit dem Auto umzufahren. Das wurde vom Gericht gedeckt.

 

Gab auch Urteile zu den unendlichen Strassenblockaden der Snowflakes, welche mit dem Präsidenten unzufrieden sind und Mühe mit der Demokratie haben. Da wurden Autofahrer freigesprochen, welche Demonstranten auf der Strasse umgefahren haben.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2018 at 20:23 schrieb prami:

Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt das die Anwendung von Polizei-Gewalt nicht zur Reduktion von Straftaten geführt hat,

Ich habe einen Bericht im Fernseher gesehen (weiß die Sendung nicht mehr), dort wurde berichtet dass die Straftaten per Roller um fast 50 % zurück gegangen sind, seit das eingeführt wurde.

Ich denke hier geht es weniger um Gewalt und Gegengewalt sondern um das Erwischt werden und nicht fliehen können. Und das scheint zu wirken.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird doch deswegen nicht weniger Straftaten geben ... Das ist doch eine Illusion, ein Politiker Wunschdenken.

Das ganze verlagert sich einfach nur auf eine andere Methode.

 

Warum machen die Täter das ? Geld, Macht, Frust, Arbeitslosigkeit, keine Perspektive, u.s.w.

Und das ist plötzlich weg nur weil man vielleicht eher erwischt und bestraft wird .....

Ich hege meine Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb prami:

Warum machen die Täter das ? Geld, Macht, Frust, Arbeitslosigkeit, keine Perspektive, u.s.w.

Weil es scheinbar einfacher ist, so Geld zu "verdienen". Je schwieriger und risikobehafteter es wird umso seltener kommt man auf die Idee. Es muss eine Hemmschwelle geben, und die hier genannte Methode erzeugt eine davon.

Nichts zu tun ist auch nicht der richtige Weg. Und da interessiert mich die möglicherweise besch... Kindheit eines Täters nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das allgemein so das sich niemand mit den Gründen auseinandersetzen will.

Repressalien sind halt immer einfacher als Strukturen zu ändern.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

 

Aber vielleicht zur Klarstellung. Keine Samthandschuhe für Täter. Nur sollte man halt schon weniger Täter "erzeugen". Und dafür reicht eine einfach immer härtere Gangart gegenüber Tätern einfach nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb prami:

....

Repressalien sind halt immer einfacher als Strukturen zu ändern.

...

 

Die Polizei könnte natürlich auch mit Wattebällchen auf Streife gehen und diese bei Bedarf wild um sich schmeissen. Gleichzeig versuchen alle Probleme auf der Welt zu erforschen und die Ursachen zu beseitigen. 

 

So ähnlich wie im hohen Norden Europas. Leider wird dann die Polizei nicht mehr so ernst genommen, steckt häufig Dresche ein und wagt sich nicht mehr in gewisse Stadtkreise um nicht Reaktionen zu provozieren. 

 

Vermutlich gibt es zwischen dem Ansatz aus USA (zuerst mal ein Magazin leeren und dann fragen warum die Hände in der Hosentasche waren) und dem Ansatz aus dem hohen Norden (sich als Polizist regelmässig lächerlich zu machen) einen Mittelweg. 

 

Gemäss englischer Presse hat sich die neue Taktik bewährt. Ich vermute es wird sich aber wie ein System kommunizierender Röhren verhalten. Macht man eine Röhre zu, quillt es an einem anderen Ort wieder raus. 

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alu Hallo Daniel, von Wattebällchen hatte ich nie was gesagt :ph34r:..... Und das mit den kommunizierenden Röhren ist das was ich meinte. Die Bösen Buben verlagern sich halt auf was anderes.

Was ich mit deinem zitierten Satz meinte, war das man sich über Gewalt in Gettos nicht wundern muss nachdem man vorher Gettos geschaffen hat. Und um diese Gewaltbereitschaft aufzulösen, muss ich halt auch die Gettos auflösen mit einer Zukunftsperspektive für die Bewohner, und nicht mehr Polizei in die Gettos senden. Ich sage hiermit ausdrücklich das England kein Getto ist .... , bzw das es genausoviel Getto ist wie auch D, CH, FR, AT, ... !!!!

Es ist momentan halt aber einfach viel bequemer, mehr Polizei oder die Macht der Polizei zu erhöhen, als sich Gedanken um die langfristige Zukunft zu machen. Das erste wird von den Wählern halt eher registriert und mit Wohlwollen "Der macht was" goutiert. Beim langfristigen Planen denkt sich jeder Politiker nur, da könnten ja dann evtl meine Nachfolger profitieren, das geht ja gar nicht.

Und das ist das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prami,

 

was du da geschrieben hast liest sich sehr gut. Vieles davon würde ich unterschreiben. Aber Zukunftsperspektiven zu erhöhen, Ghettos aufzulösen, etc. braucht leider Zeit, selbst wenn mutige, nicht nur bis zur nächsten Wahl denkende Politiker mal die richtigen Entscheidungen treffen. 

Und in der Zwischenzeit? Da ist mir eine Polizei die durchgreift lieber als eine Kuschelpolizei. Ob's jetzt gerade so wie in dem Video sein muss, sei mal dahingestellt. 

Und du darfst nicht vergessen, dass es auch bei guten Perspektiven leider immer einen gewissen Prozentsatz an Menschen gibt, die nichts davon halten morgens um sechs aufzustehen und acht Stunden arbeiten zu gehen. Für die ist's halt einfacher mit Drogen zu dealen oder der Omi die Handtasche zu klauen. 

 

Gruß 

Jürgen 

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@prami Wer hat eigentlich gesagt, dass das was du forderst nicht getan wird? Niemand hat davon gesprochen. Sicher hast du recht damit, dass die polizeilichen Maßnahmen alleine nicht ausreichen, aber sie gehören trotzdem dazu. Zusätzlich zu dem was du forderst.

Und ansonsten sehe ich es genau so wie auch Jürgen Einzylinder.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leut, wir sind doch im Prinzip einer Meinung :bang:

Eine Bestrafung überführter Täter verbunden mit einer langfristigen orientierten Politik, welche Perspektiven bietet.

 

Nur, über was davon wird informiert ?
-> Kuscheljustiz, Kuschelpolizei auf der einen Seite
-> Beamtenwillkür, Machtanmassung auf der anderen

Für Infos über eine langfristig orientierte Politik, welche Perspektiven bietet suchst du lange, egal in welchem Land ....

 

Eine grosse Machtfülle ist immer mit Vorsicht zu geniessen. Im Falle der UK Spezialeinheit fehlen mir z.B. die Kriterien, nach denen bestimmt wird wann umgefahren werden darf. Muss die Tat z.B. von den Beamten beobachtet worden sein, dokumentiert ? Oder reicht ein "Achtung da fährt ein blauer Roller schnell in Richtung XYZ, der soll was getan haben" um alle schnell fahrenden Roller aus dem Verkehr zu schubsen ? Gibt es eine öffentliche Überwachung und Kontrolle der Schubsereien ? Sind die Kosten und Schadensersatzregelungen geklärt im Falle eines falschen Schubsers ? Und Und Und.

 

Die Infos welche ich hierzu bislang gesehen habe fallen für mich in die Kategorie politischer Aktivismus um vom eigentlichen Problem abzulenken.

 

Und das es immer Böse Buben (und Mädchen) gibt, habe ich von Anfang an gesagt. :D

bearbeitet von prami
Schlussatz hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jahrzehnte mit der Problematik herumgeschlagen- mit der Frage der Vorgehensweise und auch immer wieder mit der Frage der Verhältnismäßigkeit des polizeilichen Vorgehens. Mal schlug das Pendel in Richtung härteres Einschreiten- mal in Richtung softeren Vorgehens aus. Zur Zeit erkenne ich einen deutlichen  Rechtsruck, ein Abwenden von demokratischen Grundsätzen in einigen europäischen Ländern, auch z.T. bei uns. Unüberlegtheit betreffend der Folgen bis hin zur Mitläufermentalität ohne weiter nachzudenken. Meine Sichtweise ist der von PRAMI sehr ähnlich. Bin mir aber sicher, dass bei den Aktionen der britischen Polizei enge Schranken gesetzt sind. Wohin ungebremster Aktivismus der Politik führt, sehen wir doch im Osten. Dort werden Andersdenkende gejagt- Ursache die Angstmache z.T.einer bestimmten Partei. Nein- ich will nicht mehr Gewalt (im Polizeijargon "Ausübung unmittelbaren Zwangs") sondern eine dem Tatvorgang angemessene Vorgehensweise, die sich in den Grenzen des Rechts bewegt. Dazu kann von Fall zu Fall auch das Umfahren gehören-darf aber niemals die Regel sein.

 

fredis-garage

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In London passieren immer mehr Überfälle mit den Scootern, es geht von Entreissen von Handys bis zum Diebstahl von Töffs.

 

Zum Teil wird den Opfern auch Säure ins Gesicht gespritzt, die werden dann ein Leben lang ein Andenken haben. Ob sie danach noch was sehen ist dann eher Glücksache.

 

Ich bin nicht der Typ welcher nach einem Säure Überfall am Rotlicht denke, selber schuld, bist ja ein Weisser. Und selber schuld, bist ja ein Mann. Bist auch eh selber schuld, du kommst ja aus der Schweiz. Und der Täter ist halt ein armer Typ. Nie in der Schule, nie einen Job. So ungerecht. Und die bösen Weissen welche 1492 ausgezogen sind. 

 

Ich sehe in Europa eine markante Verschlechterung der Sicherheitslage. Weihnachtsmärkte (wie z.B. am Breitsdcheiplatz) erinnern ja langsam an Truppenübungsplätze mit LKW Sperren und massenhaft Polizei mit Maschinenpistolen.

 

In den USA die gleiche Verschlechterung. Eine absolute Spaltung der Gesellschaft. Am Abend nach der Wahl gehen tausende Leute schwarz maskiert auf die Strassen, zünden Autos an und verwüsten Geschäfte. Weil sie mit einer Wahl nicht einverstanden sind. Und sie sind ja so für Meinungfreiheit und Toleranz. Die Polizei in den USA mit 3 Reihen, vorne die normale Polizeit im riot gear, dahinter die Jungs mit den Paintball Gewehren und in der dritten Reihe das Militär mit scharfer Mun. USA im Jahre 2018.

 

Aber wenn man die Politkern in grün und rot zuhört, ist das vermutlich alles eine falsche Wahrnehmung. Stimmt alles nicht. Wenn in Hamburg "Links Aktivisten" von Hausdächern Gartenplatten auf die Polizei wirft, dann hat die Polizei vorher provoziert und sich zuwenig gesprächsbereit gezeigt.

 

Ich bewundere dass es immer noch Leute gibt welche Polizisten werden, speziell in Ländern wie D, GB oder im Norden.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel, in einigen Punkten kann und möchte ich dir zustimmen.

Es ist derzeit bzgl. Sicherheit eine etwas "eigenartige Zeit" bzw. weiß ich nicht so recht, wo das die nächsten 10 .. 15 Jahre hinführen soll. :unsure:

Ich lebe in einem Dorf von ca. 8.000 Einwohnern (nahe der Autobahn) und merke, dass aktuell viel über die mögliche Sicherheit der Bürger diskutiert wird. (war vor gut 5 ... 10 Jahren bei uns nicht so)

 

z.B.: Vor 5 .. 10 Jahren konntest du ein gutes Fahrrad (normal abgesperrt mit einem Zahlenschloss) tagsüber gut im Dorf abgestellt lassen. Überspitzt gesagt, ist es heute eine 50:50 Sache, dass dein Fahrrad Stunden später noch da ist. Früher sah man auch in den Carports oder Innenhöfen noch Motorräder stehen. Diese sind heute zu fast 100% alle mit einer "neutralen" Plane abgedeckt und vielfach mit gutem Schloss gesichert.

 

Ich spreche jetzt bei uns nicht von einer Scooter Gang (diese haben wir nicht), aber ich spreche von einer Transporter-/Kastenwagen Gang.

Ab und zu sieht man bei uns diese Transporter mit fremden Kennzeichen im Dorf tw. ziellos umherfahren.

 

Wie die Scooter Gang ihre Tricks haben, ist es bei der Transporter-Gang ähnlich.

Bei uns sind sie in 5 min auf der Autobahn und in 10 min in Deutschland und auf "nimmer-wieder-sehen" verschwunden.

Und ehrlich, so ein Fahrrad oder Motorrad ist von 2 .. 3 bösen Buben schnell im Transporter verladen. Zuletzt passiert im Sommer mit einem fast neuen Motorrad mittels einfachen Rangierhilfen und 3 Verbrechern.

 

Somit möchte ich wieder Bezug zur Scooter Gang machen und den Satz von Fred hier anführen:

.... Dazu kann von Fall zu Fall auch das Umfahren gehören-darf aber niemals die Regel sein....  

Ich bin aber zudem der Meinung, dass wir mit den "bösen Buben", egal in welchem Bereich, viel zu human umgehen. Da gehört viel härter durchgegriffen, egal wie arm, ungebildet oder ohne Job die Typen sind.

 

Ich brauche und will keinen Polizeistaat, aber ich sehne mich bzgl. "Bürger-Sicherheit" gut 10 .. 15 Jahre zurück.

Das geht derzeit eindeutig in die falsche Richtung.

 

Gruß vom Bodensee

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...