Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich möchte an meiner TEX, Bj. 16 den Tank abbauen.

In dem WHB von 2012 ist nirgends der Abbau des Tanks beschrieben.

Freigelegt habe ich den bereits und ich kann mir schon denken, welche der

Schläuche und Stecker ich unten abziehen muss.

Kopfzerbrechen macht mir den vordere Verbindungsschlauch der Tankhälften.

Kann ich den einfach so abziehen oder läuft mir da der sündhaft teure Saft raus?

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich so, dass der Tank abgepumt werden soll,,,

 

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an es gibt da keinen Unterschied zur UrTEX und wenn du an den Verbindungsschläuchen einfach ziehst, wird dein Baby geflutet! 

Daher unbedingt eine Schlauchklemme besorgen oder improvisieren, passenden Stopfen besorgen, Trichter mit aufgestecktem Schlauch bereit halten und Putzlappen daneben legen. 

 

1. Tank soweit möglich entleeren (Rest bleibt immer)

2. beide Tankschrauben lösen

3. Schlauch hinten mit Schlauchklemme abklemmen

4. mit synchroner Bewegung Schlauch abziehen und den Stopfen stecken.

5. mit reichlich Putzlappen die Sauerei beseitigen 

6. Trichter mit Schlauchstück (ca. 1m) unter den abgeklemmten Spritt-Schlauch mit einem Kabelbinder festbinden

7. Klemme lösen und Spritt via Trichter in Kanister ablassen

8. wenn nix mehr kommt, Tank leicht nach vorne ziehen und dann nach oben kippen.

9. in dieser Art an den vorderen beiden Schläuchen weitermachen.

 

Mir ist die Sauerei auch Leid. Beim nächstem Mal werde ich wohl Schelltrenner von Louis einsetzen.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rheinweiss,

 

Punkt3: Ist hinten auch ein Schlauch aus dem Sprit läuft, wenn ich den abziehe?

Oder bedeutet Punkt 4 dass der Schlauch von unten Sprit zurückdrückt?

So, wie das bei mir aussieht, ist da eine Schnellkupplung an der Benzinpumpe dran.

Da bin ich ja vom Tankabbau meiner ehemaligen 955i richtig verwöhnt!

Da werde ich wohl erst mal zwei Schnelltrenner bei Tante Louise kaufen und in dem Zuge umbauen.....

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb gespannsachen:

Punkt3: Ist hinten auch ein Schlauch aus dem Sprit läuft, wenn ich den abziehe?

 

Aus allen dreien läuftes  beim Abziehen fröhlich raus. 

Fahrtrichtung hinten meint der erste neben dem Flansch der Sprittpumpe.

vor 12 Minuten schrieb gespannsachen:

Oder bedeutet Punkt 4 dass der Schlauch von unten Sprit zurückdrückt?

 

Bedeutet nur das du das beim Abziehen entstehende Loch blitzschnell verstopfen musst. 

vor 12 Minuten schrieb gespannsachen:

So, wie das bei mir aussieht, ist da eine Schnellkupplung an der Benzinpumpe dran.

 

Natürlich hat der dicke Druckschlauch eine Schnellkupplung aber, sinniger Weise, eben nicht die drei Verbindungsschläuche. 

 

 

Gruß Rheinweiss

 

PS: Wenn Du den Schelltrenner einsetzt hast, wäre ein Foto echt nett!

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,  hab das vor 3 Jahren gemacht und hier noch mal reinkopiert.
Tankausbau Tiger Explorer 
 

Wer das mal vor hat, für dem könnte das evtl. nützlich sein.

:motz:

Zuerst Batterie abklemmen

Verkleidung und Sitzhalterung abbauen und seitliche Schrauben lösen um den Tank im Sitzbereich so 10 cm nach oben heben zu können um zuerst an die zahlreichen (4 Stck) Anschlüsse zu kommen. (es gibt vorne noch mal welche, dazu später)

Natürlich sollte der Tank leer sein, Den kann man jedoch leicht entleeren.

Das Benzinablassen durch Benzinpumpe geht mit Intervall Zündung an/aus am einfachsten, nachdem der größte Teil bereits draußen ist

Ein kleiner Schlauch ist hilfreich, ein mal kurz ansaugen und später auf die entfernte Schiebeklemme der Benzinpumpe stecken. Der Weg zum Auffangkanister ist so überbrückt.

(Ich habe so ca. >100 cm Schlauch unter dem Tank für alle Fälle eingerollt hier verborgen)

Hat man versehentlich mal etwas falsches getankt, geht das so wieder raus. Das Betanken von fremden (nicht informierten Spendern) lohnt sich bei den zur Zeit günstigen Spritpreisen ja eher nicht.

:wackout: (Schlauch bei der Benzinpumpe) Die rote Klemme etwas hochschieben, Muffe zusammendrücken und abziehen. Findest du die schwarzen Druckstellen nicht, ziehst du sehr lange und vergeblich.

Zwei kleine Schläuche (beidseitig) noch abziehen und einen etwas dickeren mit Klemmschelle. Davon sind auf der Vorderseite noch mal 2, einer links und rechts.

2 Stecker noch und der Tank kann nach hinten zur Sitzbank rausgehoben werden.

Ist der Tank noch nicht ganz entleert und du ziehst einen vorderen Klemmenschlauch ab, läuft Benzin von oben und strömt auch noch von unten aus dem abgeklemmten Schlauch.

:)

Die Benzinpumpe ist mit den paar entfernten Schrauben schnell herausgezogen. Stecker lösen und fertig.

Dann kommt auch das verschollene Tankeinfüllstück der Kunststoffhalterung zum Vorschein, die mal durch zu starkem Druck mit dem Zapfhahn reingefallen ist. Ihm scheint das aber völlig gleichgültig zu sein wieder ans Tageslicht oder trockenem Ufer zu gelangen.

:blink:

Jetzt sieht man ein ca. 20 cm langes graues Kunststoffrohr im Tank und wünscht sich in die Zeit zurückgesetzt, wo man kleinere Hände hatte um leichter in die Öffnung hineingreifen zu können um die Möglichkeiten abzutasten wie das herausgeht.

Gleich vorne kann man eine Lasche drücken und den Geber wegschwenken. Der zweite Schiebehalter ist ohne Klemme und alles lässt sich in Richtung Öffnung schieben und herausziehen

:cat-augenzukneifend_02:

Die seitlichen Gummis, außen am Tank, 2 große und 2 kleine noch austauschen, die Tanköffnung mit Schloss umbauen und fertig.

Der Wiedereinbau des neuen Tanks geht erheblich schneller. :cat-augenzukneifend_17:

Wer immer dieses Kunstwerk Tank an der Explorer erfunden hat ist entweder reif für den Nobelpreis oder.... die Guillotine.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb gespannsachen:

In dem WHB von 2012 ist nirgends der Abbau des Tanks beschrieben.

 

WHB Explorer 2012 - Kraftsstoffsystem / Motormanagment - Kraftstofftank - Ausbau ab Seite 10.124

 

das wird dir aber auch bei jeder anderen arbeit welche unter dem kraftstofftank gemacht wird gleich zu beginn geschrieben ("bauen sie dies und jenes aus siehe seite xxx")

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

du hast Post mit dem Auszug aus dem 2016 Werkstatthandbuch über den Ausbau des Tanks, hoffe das hilft dir weiter, habe den Weg der privaten Mail gewählt. da ich nicht weiß, ob ich das öffentlich posten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

vielen Dank für eure Infos und dem Auszug aus dem WHB von Klamo.

Ich habe mich heute noch mal mit dem Tankabbau beschäftigt und die Schläuche angesehen und was finde ich da:

Einen Schlauch, sauber am Rahmen befestigt, mit einem Stopfen drin.

Das wird der Schlauch sein, mit dem ich den Tank leer laufen lassen kann.

Mir ist schon klar, dass immer was sabbern wird.

Zwischen meinen Mopeds aus den 80er und jetzt sind ja nur etliche Jahre Entwicklung dazwischen.

Und der Schrauber braucht konstante Rituale.......  :wistle:

 

Da muss ich dann doch nicht die Schnellkupplungen einbauen.

Gibt wohl keine Bilder an Rheinweiss.......

 

Grüße

 

Peter

Benzinleitung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gespannsachen:

Da muss ich dann doch nicht die Schnellkupplungen einbauen

 

Da ich beim Service mein Moped keine Sekunde aus den Augen lasse, ( um zu lernen) denke ich , dass für die Kupplungen kein Platz unter dem Tank vorhanden ist.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Platz wäre da schon.

Aber warum?

Wenn ich den Tank abbauen will, mache ich den halt nicht mehr voll.

 

Hab ich bei der 955er auch so gemacht, allerdings nicht solch ein Gehuddels.

Zwei Schnellkupplungen getrennt, ein bisschen Sprit aufgefangen....fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Schnellkupplungen ja auch bei meiner GS verbaut, aber  bei 1200 XRT ( 2017) dürften die Platzverhältnisse zu gering sein.

Sollte es aber funktionieren, bitte Fotos hier einstellen.

 

Fraunz

bearbeitet von Funbiker1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb gespannsachen:

Das wird der Schlauch sein, mit dem ich den Tank leer laufen lassen kann.

...

 

Da bist du ja fein raus! :dance1:

Es würde mich trotzdem interessieren wie es mit dem Schlauch unter dem Tank weiter geht.

Den Sprit abzulassen wäre ja schon mal eine Sache, aber die Verbindungsschläuche leer zu bekommen ist noch mal eine andere.

Vielleicht hast du ja die Gelegenheit für noch ein Foto. 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Funbiker1:

Hatte die Schnellkupplungen ja auch bei meiner GS verbaut, aber  bei 1200 XRT ( 2017) dürften die Platzverhältnisse zu gering sein.

 

Die gibt es in verschiedenen Größen (Durchmessern). Hie würde die kleinste passen und wohl auch Platz haben.

 

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

 

ich habe mich dem Tankabbau gewidmet.

Abbau, wie beschrieben mit Sauerei!

Hilfreich war der Ablaufschlauch, mit dem der Sprit abgelassen werden konnte.

Das ging einfach.

Aber vorne den Verbindungsschlauch abpofeln war wieder mit Sprit kleckern verbunden.

Da habe ich mich der Idee mit den Schnellkupplungen noch mal auseinandergesetzt und auch umgesetzt.

Das T-Stück, an dem das Ablaufschlauch befestigt ist, ausgebaut und hier die Schnellkupplung eingesetzt.

Das passt schon mal gut.

Und zur Not kann ich, wenn ein Tankmalheur passiert,

nicht das mir so schon mal passiert wäre, nieemals........:wistle:,  ein Gegenstück mit Schauch anstekcken und den Tank leer laufen lassen.

Vorne werde ich das auch noch umsetzten und den Verbindungsschlauch der vorderen Tankhälften mit Schnellverschlüssen ausstatten.

Da tauchten zwei Fragen bei mir auf:

Wenn der Tank voll ist, kommt dann aus dem Stutzen der Benzinpumpe nach Trennen der Leitung zur Einspritzanlage Sprit raus?

Wohin führt der vordere Schlauch an dem T-Stück, das mittig an dem Verbindungsschlauch vorne unter den LuFi geht?

 

Ich berichte weiter.

 

Grüße

 

Peter

 

 

 

Benzinleitung T Stück.jpg

Be nzinleitung Schnellverschluss.jpg

Benzinleitung Tank.jpg

bearbeitet von gespannsachen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb gespannsachen:

Wenn der Tank voll ist, kommt dann aus dem Stutzen der Benzinpumpe nach Trennen der Leitung zur Einspritzanlage Sprit raus?

 

Bis auf zwei-drei Tropfen nicht.

 

vor 38 Minuten schrieb gespannsachen:

Wohin führt der vordere Schlauch an dem T-Stück, das mittig an dem Verbindungsschlauch vorne unter den LuFi geht?

 

Kann man erst sehen wenn man die Airbox runter hat:

Führt unter der Airbox zu einem weiten T-Stück das sich zu den beiden vorderen Öffnungen am Tank verzweigt.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rheinweiss,

 

ich meinte die Frage eher andersrum.

Vom Tank aus gesehen!

Am WE werde ich den LuFi, heute Arbox, mal abbauen und nachschauen müssen.....  :rolleyes:

Komm ich nicht drum rum, denn ich muss eh an das ABS Modul ran, wenn ich die Bremsleitungen nach vorne tausche.

Na ja und vorne kommen auch die Schnellverschlüsse an die Benzinleitungen dran.

Bilder folgen.

 

Grüße

 

Peter

bearbeitet von gespannsachen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nun weis ich, wie die Leitung vorne hinter dem T-Stück verläuft.

Die kommt hinten an dem zweiten T-Stück an, an dem der Schnulli hängt, um den Tank leer laufen zu lassen.

Lange habe ich gerätselt, ob ich die Verbindung kappen kann, um vorne nur einen Schnellverschluss anzubringen.

Ginge schon, nur steht mir dann der Sprit aus den vorderen Tankhälften nicht mehr zur Verfügung, wenn der Tank

halb leer gefahren ist.

Nun habe ich drei Schnellkupplungen eingebaut.

 

Grüße

 

Peter

Benzinleitung gesamt.jpg

Benzinleitung vorne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

deine Schnellverschlüsse sehen so aus, als müßten sie serienmäßig so sein. Sind die von Parker, Messing verchromt? Gibt es die auch als Selbstschießende?

So ähnliche hatte ich damals auch an meiner Moto 6.5 verbaut, da ich da den Tank im Wochenrhytmus in der Hand hatte. Es war ständig was - Zündkerze, Benzinhahn usw.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gespannsachen:

...

Nun habe ich drei Schnellkupplungen eingebaut.

 

Mit drei Schnellkupplungen ist das Entleeren des Tanks vermutlich komplett überflüssig geworden.

Das bedeutet aber auch, dass du da jetzt 150,- verbastelt haben musst. 

Oder welche Schnellkupplungen hast du genommen? 

 

vor 3 Stunden schrieb gespannsachen:

Ginge schon, nur steht mir dann der Sprit aus den vorderen Tankhälften nicht mehr zur Verfügung, wenn der Tank

halb leer gefahren ist.

 

Nö, eigentlich doch.

Bedeutet nur dass du zum Abheben des Tanks noch die vorderen Schläuche (9) abziehen musst. 

 

1456329376_TankmitVerschlauchung.thumb.jpg.dab1597df4b2fd50a47ecbd4bcfe3b1c.jpg

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

na ganz so viel war es nicht.

Knapp 100€. Die Schnellverschlüsse sind von Louis und selbstschließend.

https://www.louis.de/artikel/schnellverschlusskupplung-messing-vernickelt

Auf die Euronen kommt es auch nicht mehr an, denn da werden noch mehr Euros und sogar ein weiteres Rad "drangebastelt"......  :wub:

Ich denke doch, dass der Tank nicht vollkommen leer wird, wenn der Verbindungsschlauch von vorne nach hinten fehlt.

Bei der Tankform muss ja der Sprit von vorne nach hinten laufen können, damit die Benzinpumpe den verteilen kann.

Und ab einem bestimmten Niveau kann der nicht mehr seitlich an dem Airboxtunnel vorbei fließen.

Der Tank sieht von unten nun so aus.

Dadurch muss ich den Tank nicht mehr leer laufen lassen.

 

Grüße

 

Peter

 

Tank von unten.jpg

bearbeitet von gespannsachen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Moin,

 

die Sache mit den Schnellkupplungen klappt hervorragend.

Der Tank musste runter, weil ich neue Bremsleitungen und eine neues ABS Sensorkabel montieren musste.

Ganz doofe Geschichte mim ADAC. Aber bezahlt haben die den Schaden.

 

Der Tank lag so ca. 4 Wochen in der Werkstatt, bevor er wieder montiert wurde.

Alles angeklemmt und Zündung an.

Selbsttest des Displays gut!

Nun kommts: Es wird mir kein Spritstand angezeigt.

Auch beim mehrmaligem Zündung an uns aus: nichts!

 

Auch wenn die Vorlage noch so verlockend ist: Der Tank ist bis oben hin voll. Was wohl sonst, wenn der abgebaut werden muss......  :unsure:

 

Hat sich eventuell der Füllstandanzeiger verklemmt und der lockert sich wieder, wenn ich mal ne ordentliche Rund fahre?

Oder lässt sich das durch das Löschen des "Schraubenschlüssels" im Display wiederherstellen?

Im WHB finde ich keinen Hinweis dazu.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Grüße

 

Peter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb TommyZ:

Das gibt sich nach ein paar Kilometer Fahrt wieder ?

 

Dann will ich mal das restliche Plastik dranpofeln und deinem  Rat ausgiebig folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...