Jump to content
Ausgeblendet

Kein Hauptständer - wie baut Ihr die Räder aus?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe dazu in der Suche nichts gefunden:

 

Frage, falls Ihr wie ich eine XCX ohne Hauptständer fahrt: wie hebt Ihr die Maschine hinten und vorne an, um die Räder auszubauen? (beide gleichzeitig)

 

Bin für Tipps und Erfahrungen mit den verschiedenen Lösungen dankbar,

 

viele Grüße

 

Fruno

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

Ganz einfach: Montageständer.

 

Für Hinten gibt's Aufnahmen direkt von Triumph. Vorne werden keine benötigt. Ist zumindest bei meiner XRT so und glaube nicht, dass es bei der XCX anders ist. 

 

VG Uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fruno,

 

eine XCx ohne Hauptständer? Wusste gar nicht das es das gibt.

 

Ohne jetzt einen Glaubenskrieg ob dem Für und Wieder eines Hauptständers vom Zaun zu brechen. Nur bevor ich in die Aufnahmen und einen Montageständer für hinten investiere, montiere ich mir lieber den Hauptständer.

 

und da ich bisher immer beide Reifen auf einmal erneuert habe und auch zukünftig werde, kann ich Dir so etwas empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch jahrelang Montageständer verwendet und geglaubt, dass ich keinen Hauptständer brauche. Habe mir aber dann doch vor zwei Jahren einen Hauptständer montiert. Ist auch sonst in vielerlei Hinsicht praktisch, z. B. beim Tanken, zum Kette schmieren, beim Beladen, beim Putzen, etc.. Möchte heute nicht mehr darauf verzichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb fruno:

Frage, falls Ihr wie ich eine XCX ohne Hauptständer fahrt: wie hebt Ihr die Maschine hinten und vorne an, um die Räder auszubauen? (beide gleichzeitig)

 

Wenn dich ein Hptst. " nicht stört, " würde ich mir einen kaufen u. für vorne mit einer Kiste o. Ä. am Motor unterfüttern

 

Wenn dich ein Hptst. " aber stört, " kannst du trotzdem einen kaufen, ihn an die Garagenwand hängen und nur bei Bedarf mit den beiden Bolzen handfest ohne Feder montieren - geht zuckzuck - und dann wieder an die Wand hängen :D (habe ich jahrelang an meiner Tiger 955i so praktiziert )

 

Wenn du aber "  überhaupt keinen " Hptst. magst - so wie ich an meiner Tiger Sport :wistle: Dann brauchst du zwei Montageständer . Einen für vorne, am besten einen der mit nen Dorn unten am Lenkkopf greift und einen für hinten der an der Schwinge greift. Natürlich nur ein Produkt mit Rollen

 

Bei allen drei Möglichkeiten kannst du deine beiden Räder problemlos gleichzeitig ausbauen.

 

Ach ja, es gibt natürlich für Hptst. Muffel noch diese speziellen Heber, die an der Schwingenlagerung angreifen und die Tiger komplett heben und rangieren. Aber damit habe ich keine Erfahrung :innocent:

 

 

grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist ein Hauptständer dran, wollte ihn erst abmontieren , weil er in Schlaglöchern hochschlägt! ist aber wirklich praktisch, wie schon beschrieben zum reifen wechseln, kette schmieren, Gepäck aufzurren usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2018 at 19:36 schrieb Silver Rider:

Ach ja, es gibt natürlich für Hptst. Muffel noch diese speziellen Heber, die an der Schwingenlagerung angreifen und die Tiger komplett heben und rangieren. Aber damit habe ich keine Erfahrung :innocent:

 

 

Richtig! ... sowas zum Beispiel :rolleyes:  https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/37424-verkaufe-motorbike-lifter-sport-von-becker-technik/&tab=comments#comment-441628

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tiger-Fan:

 

das sieht ja irgendwie gruselig aus ... sowas hatte ich mir vorgestellt. Auch wenn ich es jetzt mit klassischen Hebern vorne und hinten gelöst habe, würde es mich interessieren, von welchem Händler/Hersteller dein Zentralheber kommt.

 

Danke! Viele Grüße, fruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fruno:

 

das sieht ja irgendwie gruselig aus ... sowas hatte ich mir vorgestellt. Auch wenn ich es jetzt mit klassischen Hebern vorne und hinten gelöst habe, würde es mich interessieren, von welchem Händler/Hersteller dein Zentralheber kommt.

 

Danke! Viele Grüße, fruno

 

Klar geht das mit den Klassikern vorne und hinten auch, aber die Kiste bleibt dann eben an der Stelle stehen wo sie aufgebockt wurde.

Mit einem Zentralständer schiebt man halt das Bike aufgebockt einfach in die Ecke, oder in den Winterschlaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tiger-Fan:

Mit einem Zentralständer schiebt man halt das Bike aufgebockt einfach in die Ecke, oder in den Winterschlaf.

 

...... und kann zusätzlich locker diverse Arbeiten am Tiger machen, die man/n sonst mit den Standarthebern für vorne u. hinten nicht so ohne weiteres machen kann.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Silver Rider:

 

...... und kann zusätzlich locker diverse Arbeiten am Tiger machen, die man/n sonst mit den Standarthebern für vorne u. hinten nicht so ohne weiteres machen kann.

 

Grüße gerhard

 

Stimmt  :thumbup:  z.B. wie hier, die Gabel zur Überarbeitung ausbauen, und die Räder zum neu besolen.

 

image.thumb.png.d4c01efd5ac3589a0d9dc6fdb4214930.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich Mike, ich habe kurz gezuckt, als ich deinen Ständer in " Verkaufe " für 95 Euro gesehen habe . Nur besitze ich bereits vier verschiedene Ausführungen von Ständern für alle meine Bedürfnisse. Damit will ich sagen: wenn ich noch keinen hatte, oder nur einen einzigen für hinten, würde ich in Fürth einschweben wie ein Drache

Genau dafür wäre zbs. dein Becker perfekt - da komme ich mit den normalen Montageständer nicht weiter. dergleichen bei der Umlenkung nebst Federbein.  Aber den Scherenheber habe ich seid zehn jahren, der stand immer nur rum ..... und so habe ich mir - als dein Becker noch nicht zum Verkauf stand - mit einer fetten Gewindestange in den Augen des nichtvorhandenen Hptst. geholfen

IMG_0135.thumb.JPG.05d2877017fe7d279848b0678668526e.JPG

 

Ach ja Mike, der Mini Assi von Hazet im Hintergrund , den mir mal ein freundlicher Mensch geschenkt hat :cat-augenzukneifend_09::cat-augenzukneifend_05:

..... den wollten mir Liebhaber schon zweimal gegen Bares abkaufen. Aber den gebe ich nicht mehr her :P..... genauso wie den alten Postsack der Deutschen Bundespost

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Genau dafür wäre zbs. dein Becker perfekt - da komme ich mit den normalen Montageständer nicht weiter. dergleichen bei der Umlenkung nebst Federbein. 

......

 

Grüße gerhard

 

Zum Federbein fällt mir auch was ein - Umrüstung auf Wilbers :D ... und der Tiger muss nicht immer "schweben".

Hier z.B. ohne Federnbein an einem bockstabilen Motorrad schrauben  :thumbup:

 

 

20130406_132300232_iOS.thumb.jpg.512453bf18d9d621b057e061bf1393d8.jpg

bearbeitet von Tiger-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...