Jump to content
Ausgeblendet

Schaltassi nachrüsten


Empfohlene Beiträge

 Ich wollte mal hören, ob jemand schon den Triumph Schaltassistenten bei einer  zwölf hunderter nachgerüstet hat. Angeblich soll das derselbe sein, der bei den Topmodellen XRT und X CA serienmäßig verbaut ist. Den kenne ich, der funktioniert hervorragend. Was mich nun interessiert ist, ob eine XRX mit dem nachgerüsteten  Schaltassistenten sich genauso geschmeidig schaltet und auch, ob der plug and play montierbar ist oder ob das ein größerer Aufwand ist und ob man das durch die Werkstatt machen lassen muss.

Gruß, Heinz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 2018 soviel ich weiss bis auf die ganz einfach ausgestattete möglich. Also alle die tft display haben. Kommt als Bausatz, und muss auf mm genau eingestellt werden. Die anbau Anleitung gibt es aber online und ist sehr gut beschrieben. Für Aktivierung musst aber zum Händler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Weißt du auch, ob das dann genau so gut funktioniert wie bei der XRT mit dem serienmäßigen Schaltassi/Blipper. Das Nachrüstteil enthält doch auch den Blipper fürs Runterschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

triumph bietet vieles als zubehör an was auch in den serien versionen verbaut ist, bei den ersten explorern war (bis auf das einführungsmodell) alles zubehör und wurde vom freundlichen angebaut. danach wurde manches in die div. werks-versionen übernommen sind aber die gleichen teile.

 

ich nehme an dass der schaltassi genau der gleich wie der ab werkverbaute ist und auch funktioniert, wie diesel beschrieben hat musst du diesen aber wohl aktivieren lassen ... was auch sinn macht wenn der stecker vorhanden ist und einfach da rum baumelt :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft.  Auf den Schaltassistenten möchte ich nämlich nicht verzichten, ansonsten komme ich aber auch mit einer XRX klar und könnte mir dann den Mehrpreis für die XRT sparen. 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Funktion kann ich sagen das er bei den meisten die ich kenne gut funktioniert. Ich hatte von anfang an probleme beim schalten von 4 und 5 gang. Aber auch ohne Assi. Naja und jetzt steht sie beim Händler. 14 tkm und Getriebeschaden. Hab aber no nix gehört was jetzt genau los ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

ich habe es auch so gemacht, auch weil mir die Farbe meiner XRx besser gefällt.

Die für mich wichtigen Dinge (Arrow, hohe Scheibe, Sturzbügel) habe ich schon beim Kauf mitbestellt.

Das hat zusätzlich den Vorteil, dass ich jetzt die niedrigere Scheibe und den Originalauspuff als Ersatzteil zu Hause liegen habe.

Die niedrigere Scheibe werde ich nächsten Sommer mal testen, vielleicht lasse ich sie an heißen Tagen drauf.

 

Beim Quickshifter überlege ich noch. Einerseits geht er mir nicht ab, andererseits reizt er mich aber.

Mal sehen, vielleicht hat ja das Christkind eine Überraschung für mich.  :xmas01:

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prios sind etwas anders. Die Farbe spielt aber auch eine Rolle, ich möchte gern eine schwarze und die XRT gibt es nur in rot und weiß. Schaltassi ist wichtig, Poheizung kann, muss aber nicht,  Kurvenlicht brauche ich gar nicht, Hillholder auch nicht und auch den Arrow nicht, weil mir der genau so zu groß ist, wie der Oripuff. Da kommt entweder ein BOS GP2 oder was anderes zartes dran (Vorschläge willkommen). Die höhere (Touring)Scheibe wäre ggfs noch genehm aber ist für Kleingeld nachrüstbar, dafür muss ich nicht 2 Mille mehr für die XRT ausgeben, die mir dann farblich auch nicht gefällt. Wird also wohl auf eine XRX hinauslaufen. 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heinz,

 

die beiden Scheiben sind angenehm. Bei frischen Temparaturen im Frühjahr und im Herbst ist die große Scheibe sehr angenehm. Der kalte Fahrtwind trifft einen nicht so vollständig. Und bei mir ist mit hochgefahrener großen Scheibe Ruhe im Helm. Diesen Sommer brauchte man schon die kleiner Scheibe und diese runtergefahren, damit man bei 37°C überhaupt noch Luft bekam. Zeitweise bin ich im Stehen gefahren, aber der Fahrtwind war auch nicht mehr so richtig erfrischend.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FASchmidt:

Der Automat funktioniert nur beim Hochschalten. Das geht mit etwas Übung auch problemlos ohne Automat, einfach das Gas etwas lupfen im Moment des Schaltens.

 

Gruß Andreas. 

Da wir hier über die 1200 ab 2018 reden ein definitives: FALSCH 

GEHT RAUF UND RUNTER ZU SCHALTEN. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Diesel:

Da wir hier über die 1200 ab 2018 reden ein definitives: FALSCH 

GEHT RAUF UND RUNTER ZU SCHALTEN. 

Ich denke Andreas bezog sein Posting auf den Nachrüst-Schaltautomaten von HealTech (siehe Posting von Beryll) und bei diesem Automaten geht nur rauf schalten.

Der originale von Triumph geht in beide Richtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das eigentlich richtig, das so ein Schaltassi mir "nur" das Kupplungsziehen erspart (und durch eine optimierte Steuerung es weniger knirschen läast) bei Vermeidung von Lastwechseln aufgrung Kraftunterbruch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Assi, der bei der 1200er  serienmäßig verbaut ist, funktioniert schon verdammt geschmeidig und zwar rauf wie runter, deshalb halte ich den auch für einen echten Mehrwert und möchte ihn bei der noch zu kaufenden XRX unbedingt nachrüsten. Was BMW dagegen mit der 1250er GS anbietet, legt die  Vermutung nahe, man habe vergessen den Schaltassistenten einzubauen oder er sei kaputt. 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach jetzt 16.000 km mit dem Schaltassistenten (Easy shift -wie auch immer) möchte ich genau auf den nicht mehr verzichten. Man kann tatsächlich von unten nach oben komplett durchsteppen, während es von oben nach unten bis zum 3ten gut- und dann nicht mehr so toll ist. Ein wenig Übung/Gewöhnung ist angesagt. Die Entlastung der linken Hand ist bei längeren Strecken über Nebenstraßen gewaltig. Meine Absicht, die XRx zu nehmen und nur den Automaten nachzurüsten, habe ich nach kurzer Berechnung der Einzelpreise für die Sonderausstattung aufgegeben. Mit den aus meiner Sicht wünschenswerten Teilen (hohe Scheibe, Nebler, Sturzbügel, Easy-shift, niedriger Sitz und den Montagekosten) komme ich ganz nah an den Preis der XRt. Die hat dann aber serienmäßig noch weit mehr zu bieten, auch, wenn man z.B. den Auspuff gar nicht will. Ich denke, man sollte genau hinsehen. Der Preis der XRt ist gewaltig- das ist nicht zu verleugnen. Auch die magere Farbauswahl ist bei diesen Preisen nicht nachvollziehbar....usw.

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung aber die XRT kostet genau 2000 mehr als die XRX und der Triumph  Schaltassi/Blipper kostet 450 + 1 Stunde Montage. 

Hohe Scheibe  brauche ich eventuell noch, das sind noch mal 250 €.  Sturzbügel hat die XRT auch nicht, Nebler will ich gar nicht haben -sieht m.E. bescheiden aus und wann fahre ich schon mal bei Dunkelheit?

Sonst hat die XRT nichts, was ich bei der XRX  vermissen würde, dafür gibt es die XR X in dem von mir priorisierten Schwarz. 

 Ich lasse mich aber gerne überzeugen, wenn es noch weitere Argumente für die XRT gibt. Das soll jetzt nicht blöd klingen, aber am Geld liegt es nicht.  Wenn die XRT definitiv sinnvoller wäre, würde ich sie auch nehmen aber aus meiner Sichtweise erscheint mir das im Moment nicht so. 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Backtobike:

Ich lasse mich aber gerne überzeugen, wenn es noch weitere Argumente für die XRT gibt

 

Allein der Wiederverkauf : Nachrüstung bezahlt niemand.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...