Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 20


Georg E

Empfohlene Beiträge

Hallo Fritzi,

Ich kenne "Eure" Berge nicht so genau, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man von dort aus den Großglockner sieht.

Na, dann noch mal über den Tellerrand bzw. Geländer hinausblicken:

 

 

2018 05 25_10 41 Pfingst_MO_TourIMG_2589.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

 

bist Du deswegen so einsam, weil Du von der Silvretta abgebogen bist und die Stichstraße zum Kops-Stausee gefahren bist?

 

Beste Grüße

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunther,

Genau, dort waren wir. Allerdings sind wir nicht freiwillig abgebogen. Die Silvretta war Ende Mai noch gesperrt. Das ganze Paznaun war wie ausgestorben. Ski-Saison war vorbei und Motorrad-Saison noch nicht am Laufen. War aber trotzdem ein schöner Abstecher. Hier noch das letzte Bild, dann bist du dran.

 

Biker Grüße

Erich

2018 05 25_10 41 Pfingst_MO_TourIMG_2588.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

 

der Kops ist immer einen Abstecher wert, auch wenn die Silvretta im Sommer total überlaufen ist, da ist es zwischendurch etwas ruhiger. Und zum Rundblick ... da reicht ja ein Blick auf Deine Bilder, lohnt sich wirklich.

 

Ich habe jetzt keinen Ausblick, sondern einen Einblick! In welchen Turm blicke ich hier oder auf welchem "Gipfel" steht der Turm?

 

Kleine Hilfe: Das beeindruckende an diesem Turm neben der Aussicht ist das eigentliche Baumaterial, das hier noch nicht so sichtbar ist ...

 

P5314150(F).thumb.jpg.2ea0b98a69a510d7508798a8f216d80a.jpg

 

Beste Grüße

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

richtig. Das Traggerüst außen ist aus Holzbinder, nur die Einbauten wie Aufzug und Rutsche sind aus Alu / Stahl.

 

Das ganze ist ein Aussichtsturm, falls wir nicht weiterkommen, kann ich noch ein Bild mit Aussicht vom Turm einstellen.

 

Beste Grüße

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pyramidenkogel (südl. vom Wörthersee).

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritzi,

 

stimmt exakt, der Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel am Wörthersee. Zwar ein teueres Vergnügen (vor allem, wenn man dann auch noch zu Fuß hochgeht und nicht Aufzug fährt :D), aber lohnend auf jeden Fall für den Ausblick.

 

Bilder noch vom Turm und der Aussicht, bevor Fritzi das nächste Bild präsentiert:

P5314152(F-Hilfsbild).thumb.jpg.9c47bb131f567707ddb7fbde85fce870.jpg

P5314186(F-Hilfsbild).thumb.jpg.416329bc041087cbaa48bc97f84a0bd3.jpg

 

Beste Grüße

Gunther

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Rätselfreunde, ich denke das ist ein sehr leicht zu erratendes Foto.

L.G.

Fritzi

 

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fritzi , das Bild hatten wir 100% schon. Du bist an einem Hafen, weis aber nicht mehr wo. Auf Korsika oder Sardinien ?

viele Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel, leider nein!

Ist ja nicht vorgeschrieben, dass in Korsika (F) nicht doch eine Italienische Flagge auf einem Dach vorgeheißt sein darf.

In diesem Fall stimmt die "Flaggenführung" jedoch schon so wie sie ist mit Italia.

Auch eine andere weist noch auf die Region hin. Sardinien ist es jedenfalls auch nicht.

Ja stimmt, den Ort hatte ich schon mal hier aber mit Blickwinkel in die andere Richtung.

L.G.

Fritzi

 

Edit: Zwischen-Winkel

 

Bildschirmfoto 2019-01-26 um 14.47.36.png

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig?

Hilfe in Buchstaben: Das Wasser kann man trinken und jeder hier war wahrscheinlich schon da.

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc! Dann die Lösung bitte!

Sonst gibt es morgen halt ein Bild das die Lösung ist.

Und bis dort hin... Italien, Süßwasser, Seglerhafen, rot-weiß-rote Flagge... also bitte...

Gute Nacht.

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind anscheinend allein, Fritzi.

 

Du warst in der Sailing Bar in Riva. Porto S.Nicolò, Viale Rovereto, 136, 38066 Riva del Garda TN, Italien

 

Um welches markante Gebäude handelt es sich in diesem Bildausschnitt und welchem Zweck dient es heute?

 

LG

Marc

 

 

 

4815B559-B88A-4FBF-9F76-0F31FC303B7D.jpeg

bearbeitet von macgum
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Marc!

Lutherische Kirche in Amsterdam!

Hab ich sogar selbst gesehen und gesagt, "schau, da ist ein Schwan und nicht ein Kreuz drauf als Toppzeichen".

 

Die Lutherianer durften keinen klassischen Kirchturm mit Kreuz bauen, sondern nur einen Kuppelturm.

Heute dient es der Universität von Amsterdam auch als Aula.

Das habe ich allerdings gerade eben nachgelesen.

 

Zum Gardasee: Wenn schon im 2. Bild absichtlich das Hotel gegenüber drauf steht -> wird wohl eher der Fritzi halt wieder einmal boykottiert würde ich meinen! :blush:

Marc, ja, Riva stimmt natürlich, das nenne ist nette Recherche in der Winterzeit! :thx1: 

Hier ist es immer wieder nett zum Sitzen nach getanem Fahrtag und zum Leuteschauen bei guter Musik. Hier noch mein Auflösungsbild in die andere Richtung welches wir schon hatten.

L.G.

Fritzi

1.jpg

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die „Koepelkerk“ (Kuppelkirche) in Amsterdam, Fritzi.

 

Das mit der Universität wusste ich nicht. Als ich vor ca. 2 Jahren drin war, wurde die Kirche als Konferenzzentrum durch das gegenüberliegende Renaissance-Hotel genutzt.

 

Hier noch, mit der Übergabe zurück an Dich, das gesamte Bild, aus dem der Ausschnitt stammte.

 

Herzliche Grüße

Marc

F699C3DB-5757-4C70-B78D-AF2AB1B80A94.jpeg

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu!

Dann weiter mit mir. Sicher nicht mehr so brutal leicht wie mein Riva-Bild. Aber man weiß ja nie hier.

Wo steht das?

Prompte Hilfestellung ist gewährleistet.

L.G.

Fritzi

 

Bildschirmfoto 2019-01-26 um 20.48.28.png

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Deepblue:

Zum Gardasee: Wenn schon im 2. Bild absichtlich das Hotel drauf steht -> wird wohl eher der Fritzi halt wieder einmal boykottiert würde ich meinen! :blush:

 

Fritzi, 

ich schwöre, ich hab dich nicht boykottiert ?!

Ganz im Gegenteil, ich bin gestern Abend eine ganze Weile über Riva geflogen, nach deinen Tipps konnte es ja nur da sein. Aber ich war wohl zu blöd?.

 

Gruß 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen: Das mit dem "zu blöd" nimmst du zurück! Weil dass du ein ganz gewiefter Rätsler bist hast du nicht nur hundertfach schon bewiesen!!! :respect:

Nur passiert es halt einfach, dass man sich danach denkt - wie deppert war ich - weil ich da nämlich schon war... oder ähnlich... oder es sooo einfach gewesen wäre von daheim aus!

In dem Beispiel dachte ich mir eigentlich beim ersten Bild schon, dass jemand checkt: Fritz + räumliche Nähe + Trentiner Flagge = Gardasee Nord und dann die 2 Häfen nicht nur abfliegt sondern auch "normal" sucht.

Gib ganz normal ein im Google: riva hafen segeln und es hüpft schon ganz oben mit reichlich Bildern die "Sailing Bar" (z.B. Tripadvisor) raus.

Oder: riva hafen bar und dann auf Bilder = auch Ergebnis und eindeutige Bilder sind sofort da.

 

@Marc: Du hast recht, ich bin sehr selten im Piemont, es liegt eher nicht am Weg bei mir. Für uns ist attraktiver für 2 oder 3-Tagesreisen Venetien und die Friauler-Seite.

- - - -

Ahhh, übrigens!

In die andere Richtung sieht es so aus. Hier befand sich schon in der Römerzeit eine Pferdewechselstation. Viel später war es eine maßgebliche Gemeinde unter Venezianer Herrschaft und erreichte sogar eine Fülle von Kunst und Kultur.

 

L.G.

Fritzi

 

Bildschirmfoto 2019-01-26 um 20.49.01.png

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Marc!

 

Aufgrund meiner soeben durchgeführten Recherche im Wikipedia wegen deiner Frage kann ich das zu 99,9 % ausschließen, dass es an der "Via Claudia Augusta" lag. Weil die ging nämlich über Bozen-Meran-Reschen usw.

Also viel wärmer und unbeschwerlicher... Hmmm... (obwohl wir ja auch hier wohl völlig ahnungslos sind was unbeschwerlich oder beschwerlich nur heißen könnte)... 

 

Meine Gemeinde hier ist südwestlicher und ich überlege gerade selbst, was die da zu suchen hatten, weil von meiner Ortschaft aus geht es schon eher beschwerlich über 2 Pässe und damals wie heute nur im Sommer nach Norden und nach Westen (circa halt). Wenn sie nämlich nach Norden kommen hätten wollen, dann wäre nämlich die Strecke über den Brenner oder über Meran/Nauders unbeschwerlicher gewesen.

Und wenn sie nach Como und über die Schweiz oder so hätten kommen wollen, dann wären sie blöd gewesen (was sie nie waren sondern genial und für UNS heute nicht vorstellbar ALLES ohne Fernschreiber und iPhone), weil dann hätten sie in der Mailänder Gegend auch unbeschwerlicher starten können wo sie eh schon längst waren.

 

Im Übrigen sind die 2 oben erwähnten Pässe von dort weg zumindest für mich "Highlight's" zum Fahren mit unseren Motorrädern heute und ohne Schteineschmeißen!

O.K. -> Als Centurio auf einem Edel-Warm-Blut-Getier wäre es sicher auch schtark gewesen!

Und auf einer der Passhöhen unter dem Baldachin liegend die Trauben und die Wachteln und die Eier derer gereicht zu bekommen von einer Nubierin!?

Ich habe auch schon so mal bei meiner Elisabetta vorgefühlt wegen so einem Szenario mit der Triumph daneben, aber die versteht mein Anliegen nicht ganz... und eigentlich überhaupt und gar nicht. :blink:

Brille hat sie schon zum Lesen, hören tut sie aber sehr gut.

Vielleicht verstellt die sich einfach brutal die Gute! :cry2:

 

Ich lese jedenfalls, dass zumindest in dem Tal die Erzgewinnung in Verbindung mit den Hochöfen, den Buchenwäldern und dem Wasser in der Venezianischen Epoche eine ziemliche Rolle spielte!

Und das war der Hauptort der sogar damals schon ziemlich bekannt war und auch eine Sonderstellung hatte.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Liebe Freunde!

Wollt ihr wirklich und ultimativ rätseln!?

Auf Seite 10 hier v. 30.12.18 gibt es ein Bilder-Rätsel von einer NATO-Radarstation von unserem Freund Jürgen, welches ich löste und das ist deshalb für euch jetzt leicht zu lokalisieren auf der Karte.

Von diesem Objekt bin ich mit meiner Kamera im Ort halbwegs genau 14.800 Meridiantertien entfernt.

Die korrekte Umrechnung trifft ziemlich die Strecke in Kilometern zu meinem Standplatz.

In Seemeilen wäre die Entfernung grob 2,21 Bogenminuten am Äquator. :D

Umrechnen, Kreis ziehen im GE (bietet eh SM und KM) um die Radarstation und die Ortschaft suchen und nennen. Viele Ortschaften werden ja da nicht auf dem Kreis liegen nehme ich mal an.

Rätselkönig und fertig.

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Deepblue:

von unserem Freund Jürgen

 … hier bin ich:bang:

 

vor 42 Minuten schrieb Deepblue:

 

Von diesem Objekt bin ich mit meiner Kamera im Ort halbwegs genau 14.800 Meridiantertien entfernt

 

… dann bist Du in Bagolino!

 

Gruß

Jürgen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen!

Ja wo sonst! :bang: Ich weiß ja, dass du hier bist!

Bagolino ist nett.

Und stehen bleiben im Ort oder übernachten kann man auch.

Und die Pässe rufen dann.

Jürgen, wir sind gespannt auf dein Bild!!!

L.G.

Fritzi

 

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Hilfestellung war natürlich für mich wieder herausfordernd. Macht einfach Spaß, noch nie gehörte Sachen wie "Meridiantertie" zu Gockeln, und dann aufzulösen:thumbup:.

 

Von mir gibt's dann dieses:

 

InkedP1020721_LI.thumb.jpg.c86ac84a5955d16b80bde5b1bba85c26.jpg

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

- - - -

Du Jürgen, du bist da droben bei Asiago, ich glaube, ich habe das selbe Foto.

Kann aber jetzt nicht mehr genau schauen heute.

L.G.

Fritzi

 

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen!

Mit dir und natürlich mit euch ist das Rätseln auch toll!

 

Jürgen, was heißt weit weg?

Die Gesteinsformation kenn ich so in Korsika und nördlich von Verona auch.

Wie viele Meridiantertien weit weg?

l.G.

Fritzi

 

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon spät, ich rechne jetzt nicht mehr in unbekannte Einheiten um...;). Aber ein paar hundert Kilometer sind es schon, selbst Luftlinie.

 

Korsika, nördlich von Verona... da fehlt noch eins meiner Lieblingsziele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kurventiger:

Hallo Fritzt,

 

ich würde mal einen Bogen ca. 125.000 Meridiantertien nordwestlich von meinem Wohnbereich schlagen ...

 

Gruß

Klemens

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

ich seh da eher ne Felsformation in der Pfalz.....irgendwo in Richtung Baumholder/Manövergebiet 

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist schon 100mal dran vorbei gefahren und stehe gerade total auf dem Schlauch.

 

Edit1:

Ist das kurz vor Haspelschiedt?

 

Edit 2:

Manchmal funktionieren die grauen Zellen, dann doch noch. Das ist vor haspelschiedt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...?

Kurz vor Haspelschiedt ist natürlich ein dehnbahrer Begriff. Aber die gesuchte Stelle ist schon noch gut 70km entfernt. 

 

Gruß 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...