Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Speed Twin


JLine

Empfohlene Beiträge

Sehr cool, Gerhard. Sieht ja besser aus als befürchtet, mit der Scheibe, zumindest aus dieser Perspektive! Welche ist das?

 

Und welcher TRS?

 

Und welches Dauertempo konntest Du auf der Autobahn fahren?

 

Herzliche Grüße

Marc, mit gestern 700 BAB-km am Stück... als Ende einer 3.300-km-Tour mit Zeltausrüstung an 7 Tagen D-A-SLO-HR-I-A-D... aber halt mit dem Tiger

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... letzteres würde ich definitiv mit der Speedy nicht machen - dafür gibt es Besseres. :wistle:

 

Es ist die " Dart Classik " für die Thruxton 1200 u. kost um die 110 Euro beim Raisch Classik Zubehör und sie verträgt auch 215 kmh (allerdings habe ich zusätzlich noch zwei nicht sichtbare Hartgummipuffer  zwischen Scheibe und den beiden instrumenten befestigt. Dafür dann den albernen Sicherheitsknuppel an der Scheinwerferbefestigung abgesägt)

 

.... und der TRS ist von Triumph für die Tiger Sport bzw. Tiger 1050. Ich habe nur den schnappigen Deckel vom Einfüllstutzen entfernt, dann geht Er wunderbar drüber und verträgt auch über 200 auf der Bahn.  Ach ja ..... der Monza Deckel war in einer Minute enfernt und ist in 30 Sek wieder montiert.

 

Hier mal von schräg vorne - es gibt sie auch in heller (rauch)

 

IMG_0477.thumb.JPG.1bf63eb34c7de67dbf8abd66c3761409.JPG

 

Ich finde diese Scheibe für dieses Motorrad genial und fahre jetzt schon 2000km damit

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Silver Rider:

den albernen Sicherheitsknuppel an der Scheinwerferbefestigung abgesägt

:D Was ist das denn für ein Teil? Fiel mir heute zumindest nicht auf.

 

Welcher Autobahnspeed ist dauerhaft realistisch, mit der Scheibe, Gerhard? 130?

 

Wird ja immer schwieriger... :)

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb macgum:

Welcher Autobahnspeed ist dauerhaft realistisch, mit der Scheibe, Gerhard? 130?

 

Ohne weiteres,130 Dauergeschwindigkeit funktioniert mit nen guten Helm und keine flatterigen Klamoten  auf der Speedy bestens. Auch ohne Scheibe, wegen Windschutz habe ich sie ja nicht gekauft.

 

vor 40 Minuten schrieb macgum:

Was ist das denn für ein Teil? Fiel mir heute zumindest nicht auf.

 

 

Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. An der Scheibenhalterung selbst, ist gegen verdrehen Selbiger so ein Knuppel links / rechts angebracht .... aber der würde dann nur die schöne orginale Halterung verkratzen.

 

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo miteinander.
manchesmal erfreue ich mich auch an banalen Dingen. :D So störte mich an der Speedy vom ersten Tag an diese fette Lenkkopfmutter in Chrom .

IMG_0480.thumb.JPG.afe541234fdf6c32465ade079ebbd6a9.JPG

 

Wo doch Triumph an vielen Modellen stattdessen ein  schönes Alu Teil verbaut - auch an der Thruxton 1200 R nebst der Scrambler 1200

Kost 17 Euro u. ich habe meine Freude daran ... weil es immer im Blick ist u. optisch viel besser zum umgebenen Rest passt.

IMG_0544.thumb.JPG.1ebf09b3e5ec37630382acb68bf5253d.JPG

 

....... und weil es in einer halben Std. erledigt war , habe ich mich gleich über die Krümmer hergemacht  - die waren nach 4000km ziemlich versaut.  Mit AUTOSOL Anti Blau ging das ratzfatz in etwa 20 min. (natürlich für beide :wistle: )

487367598_IMG_0519(2).thumb.JPG.d94f9b108a39aecd0677fcee8f53b1d7.JPG

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Bei der Tiger Sport habe ich es nicht gewagt den lästigen Plastik -Schwanz zu entfernen. War mir zuviel der Mühe und insgesamt etwas fragwürdig in der Optik .

 

Bei der Speedy habe ich heute die Säge in die Hand genommen und die Serie perfekt angepasst . Hat nix kost, nur 90 min. nebst drei längere Schrauben. (vorher siehe einen Beitrag weiter oben)

 

IMG_0555.thumb.JPG.ff74d56a9a3675845ee4212bde16e172.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb macgum:

Respekt, Gerhard. Aber zeig mal die Linie von der Seite wie in der Ansicht im vorigen Beitrag. Ich bin noch unschlüssig...

 

Grüße von der Schwarzen mit Besenstiel,

Marc

 

Ich habe nur diese beiden Fotos. Morgen oder Übermorgen)

IMG_0556.thumb.JPG.16bc4cd21d05ddddbe6e4dc02ced23c4.JPGbereits

 

Übrigens war ich auch die Monate über unschlüssig. Zwei mal hatte ich bereits dieses teil in der linken Hand u. die Säge lag bereit. Geht ruckzuck sind drei Schrauben

Aber heute war es mir einfach danach. Von den 90 min. brauchte ich rein für den Vorgang also das Machen selbst ... nur 30min. ( zwei zwölfer Löcher im Plastik, einmal das obere Plastik ablängen , bissel abraspeln/feilen und eben wieder zusammen schrauben - alle drei Teile damit es seine Festigkeit behält und nicht wackelt wie ein Lämmerschwanz) Die restlichen 60 min. waren für ansehen, provisorisch anpassen, überlegen

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Awengerler woss ged allerweil im Frankenland. Zwei Freunde im Fünf Std. Kurvenrausch. Rosso 3 gegen Britgestone S 22, oder Öhlins Gedöns gegen einfaches Triumph schießmichtot Fahrwerk, oder jung gegen alt ;)
Ok, ich bin der Alte und war nur schneller müde :D ..... und behalte mein Fahrwerk nebst Reifen. :wistle:

 

1618470396_IMG_0559(2).thumb.JPG.6a2d78948810aaee3d81b4fb4de2d303.JPG

 

IMG_0563.thumb.JPG.2893b7b075a224ac5a4a2d7723d07cda.JPG

 

 

Grüße gerhard ..... ach ja, trockau lässt auch grüßen :cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 59 Minuten schrieb macgum:

Öhm, wie genau, Gerhard?

 

Speedige Grüße

Marc

 

Servus.
Man sieht ihn nach entfernen des eigendlichen Tank - Verschlusses kaum, aber es ist ein Ring der " vorsichtig "  mit nen kleinen spitzen Schraubendreher entfernt wird..... und schon hast du den Monza Deckel in der Hand.
Ach ja, die Tanköffnung gut abdecken, nicht das was reinfällt.

 

 

Grüße gerhard

 

P.S. steht die Sonne tief, wirft auch eine kleine Speedy lange Schatten. :)

1405551850_Foto0593(2).jpg.1efd379116afd3d1b0b61d445a8e061f.jpg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat mir mein :D den Schlüssel der Speed Twin in die Hand gedrückt, Inspektionsersatzfahrzeug für die Explorer. "Du kennst Dich ja aus.... .!" und gleich dazu "Die macht Spaß!"

 

Losgefahren ud tatsächlich: Spaß

 

Ist nicht "mein" Mopped, also ich würde sie nicht kaufen, weil sie nicht in mein Beuteschema passt, aber das Ding hat was. Irgendwann habe ich dann den Schalter MODE gesehen und den Sportmodus gefunden. Was soll ich sagen? Das Grinsen wurde immer breiter und die Lizenz war echt in Gefahr.

 

Da hat Triumph ein wirklich schönes Mopped gebaut, tiptop-Motor, gutes Fahrwerk. Die paar Euro mehr für eine hydraulische Kupplung hätte man aber noch investieren sollen.

 

Am 25.6.2019 at 18:05 schrieb macgum:

Besonders krass wird es, wenn man direkt zuvor die in allen  Belangen wirklich den Kürzeren ziehende R NineT  ....  probegefahren ist.

 

Das war nach einer Viertelstunde mein erster Gedanke: Vergiss die nineT, die ist dagegen raubeinig und laut ohne diesen Power-Classic-Spirit rüber zu bringen, die hat eher das Feeling "es muss sich auch alt anfühlen über die Schlaglöcher".

 

Morgen geht sie wieder zum :D zurück, die kleine SpeedTwin, mangels Navi werde ich sicher ein paar Kilometer mehr fahren müssen :innocent::)

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eideutig zu wenig Platz unterm Auspuff, aber es gibt ja auch eine Scrambler ;)

 

Die SpeedTwin ist so ein richtiges Gute-Laune-Mopped, drauf sitzen, losfahren und breites Grinsen, naja, vielleicht ruft morgen der :D an und sagt es klappt was nicht mit der Inspektion und das dauert einen Tag länger - würde ich in dem Fall glatt veschmerzen können :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dieses draufsitzen und "meins" - Gefühl stellte sich auch schon nach wenigen Metern bei  mir ein. Einfach ne simple Fahrmaschine, die einem ab 3000 Touren, bei spontanem öffnen der Drosselklappen, kurz richtig ins Kreuz drückt, untermalt von einem recht ambitionierten Bollern. Die viel gelobte Handlichkeit kann ich aber so nicht bestätigen. Mag sein, daß sich evtl. die 4500 km Laufleistung der Gummis schon bemerkbar machten. Als ich danach wieder auf meine fast frisch besohlte EX umstieg kam mirs deutlich leichtfüßiger vor, wenn ich mal von steilen kurvigen Abfahrten mal abseh, wo die EX, ob ihres hohen Gewichtes, gern etwas unwillig wirkt und übers Vorderrad schiebt.

Aber ganz ehrlich, dieses geile Bollern erinnerte mich sehr schnell an mein Missgeschick beim Abverkauf der MT 01 nicht zugeschlagen zu haben. Denn für um die 10e gibt es nix vergleichbares unter den Dampfhämmern welches die Sinne beflügelt. Sehr gute Verarbeitung, relativ edle Fahrwerkskomponenten und eben das unvergleichliche Stampfen dieses 1700er Aggregats. Zudem wirkt sie einfach etwas ausgewachsener als die , mir schon etwas zu zierliche Speedtwin. Deshalb z. B. : Die Speedtwin für die Partnerin( da mangelt es gerade :-) ) und für mich in der selben Optik eine schön ausgewachsene Trident mit dem etwas stylischer verpackten 1215er Motor. Man soll nie aufhören zu träumen !

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja Frank B)

 

Die Speedy steht ja auch für viele primär unter Entschleunigung. Ebenso auch auch für den Verzicht auf ein modernes Design. Da wo Tank noch Tank sein darf und auch ein Scheinwerfer jederzeit als ein solcher zu erkennen ist u. so weiter u. so fort :cat-augenzukneifend_05:

 

Nur bedeutet  doch Entschleunigung aber auch für viele ..... niemals ein noch größeres oder gar schwereres Motorrad. Sondern auch diesbezüglich die Leichtigkeit des Seins - denn klein u. leicht  ist sie ja . 

Ich kenne einige Motorradfahrer denen inzwischen für ihre Bedürfnisse in deutschen Landen ein Vespa 300 Gt vollauf genügt. Auch mir geisterte dieser Roller schon als 250er seit Jahren zur reinen Entschleunigung - weg von groß, stark und schwer -  im Kopf herum. Sogesehen ist die Speedy  was ihre schiere Größe betrifft, ihr Motor, die einfache Ausstattung .... schon fast die Spitze vom Eisberg, bzw. das höchste schöner Motorradgefühle . Natürlich nur wenn man die Dinge von Unten betrachtet und nicht von 1,7 ltr Hubraum nebst knappe sechs Zentner.

 

Wichtig als Wohlfühlfaktor ist "mir" nur das Dreieck " Bank, Lenker, Rasten "  und nicht mehr der Blick ins Schaufenster beim Vorbeifahren :D. Windschutz,  Spritzschutz, sänftenartige Bequemlichkeit, Ausstattung bis zum geht nicht mehr und haste schon gesehen :o hat selbstverständlich nach wie vor seine Berechtigung. :cat-augenzukneifend_09:

Schön das man/frau die Möglichkeit zur Wahl hat. Ich habe nach reiflicher Überlegung gewählt. Möchte hier aber nicht verhehlen, dass ich etwa gute 3000km gebraucht habe um mich mit dieser Philosophie vollends anzufreunden. 
Den 1200er Motor fand ich in der Thruxton R  von 2016 schon für eine Wucht und für den ganzen Rest dieser famosen Karre braucht man nur  bisserle Geduld und Verstehen - aber auch die Fähigkeit sich auf das Wesentliche beschränken zu können.

 

....... und dieser nicht von selbst rückstellende Blinker der Speedy, nebst seiner funzeligen kleinen Kontrollleuchte  " Hoffentlich bringt der mich nicht mal um " :wacko: (bei der Hyper ist das grell und groß gut sichtbar und bei der Tiger gings automatisch)

 

 

grüße gerhard :biken1:

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf sie bis morgen behalten und hier regnets wie die Sau 

:cry2:    :cry2:    :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Piss hat aufgehört, wenn die Sonne aufgeht sind die Straßen schon trocken und da an dem Mopped kein Navi dran ist - und ich mich ka auch nicht in meiner Heimat auskenne - muss ich sicher noch mal tanken :innocent::biken1:

 

Anschließend werde ich mich aber sicher wieder ganz schnell mit meiner dicken EX wohlfühlen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2019 at 21:29 schrieb Ralph:

Die paar Euro mehr für eine hydraulische Kupplung hätte man aber noch investieren sollen.

 

 

Servus ..... was hätte ich dann davon ? Es ist ja eh eine zwei Finger Kupplung.

Die paar Euro hätte man lieber in einen perfekten Gasgriff investieren sollen. Der wackelt in alle Richtungen nämlich wie ein Lämmerschwanz. genau dieses bringt bei Ortsdurchfahrten mit konstander Drehzahl/geschwindigkeit manchmal ein gewisses Ruckeln ins Gebälck .

 

Ich habe den Griff neulich mal geöffnet und siehe da,  nach einigen diversen Maßnahmen aus der Bastekiste .... kehrte spürbar mehr Ruhe ein. Und in der Garage fühlt sich der Drehgriff jetzt auch viel besser bzw. alles wertiger an :cat-augenzukneifend_05:

 

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus ..... was hätte ich dann davon ? Es ist ja eh eine zwei Finger Kupplung.

 

Neben einer besseren Optik, diese 50er Moppedschraubverstellung sieht ja nicht sonderlich wertig aus, ein Kupplungsgriff der runder läuft - vielleicht fehlte an meinem Testfahrzeug einfach auch nur ein bisserl Schmiere ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2019 at 11:58 schrieb Silver Rider:

Ich kenne einige Motorradfahrer denen inzwischen für ihre Bedürfnisse in deutschen Landen ein Vespa 300 Gt vollauf genügt. Auch mir geisterte dieser Roller schon als 250er seit Jahren zur reinen Entschleunigung 

 

Moinsen,

 

ist zwar OT, aber unsere 300er Vespa sammelt zur Zeit fleissiger km als der restliche Fuhrpark.

 

Ich bin seitdem ersten Tag Fan der Thruxton, leider hat diese die Tankeinbuchtungen nicht an der Stelle an der sie mein preussischer  Körper benötigt, auch die Speed Twin passt von der Geometrie her nicht so ganz zu mir. Entsprechende Umbauten würden meiner Meinung  nach die Optik verschandeln, ich renne also immer noch um die Twins herum und habe noch nicht zugeschlagen. Auch den Gedanken eines klassischen Beiwagens habe ich noch nicht ganz verworfen, der fehlt noch irgendwie in meinem Fuhrpark.

 

Es ist ja bald wieder Winter.....

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Martin .... ich überlege gerade wie du wohl gebaut sein könntest, :innocent: weil dir die Speedy nicht so passt.  Der Top Tester von MOTORRAD (Jens Möller-Töllner) ist über 2m und hat sich lobend über die Sitzposition geäußert. Genau hat er gesagt: sie passt für jeden von 175 bis 203 cm

Was mich betrifft (1,90)  habe ich knapp 20mm zwischen Rasten und Bank durch verschiedene kleine  Maßnahmen gewonnen

Zuerst flachere Rasten 10mm,  dann Hartgummi zwischen Bank u. Rahmen, genau da wo ich sitze. Auch den Lenker bisserle herziehen bekommt mir gut.

IMG_0521.thumb.JPG.6efdc673926fc820aa951b21516d2971.JPG

 

IMG_0451.thumb.JPG.9b0654203148845dd2a461ed3405d9de.JPG

 

vor 18 Stunden schrieb Ralph:

 

Neben einer besseren Optik, diese 50er Moppedschraubverstellung sieht ja nicht sonderlich wertig aus, ein Kupplungsgriff der runder läuft - vielleicht fehlte an meinem Testfahrzeug einfach auch nur ein bisserl Schmiere ;)

 

Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass ich ganz zu Anfang ordentlich nachgeschmiert habe. Die Schraubverstellung wird auch bei mir mal gegen eine Schraubverstellung von Ducati weichen müssen.

Die ist komplett aus eloxierten Alu mit Rastung des Konterrädle  und wunderschön gefräst :cat-augenzukneifend_07:

Die Serienhebel bleiben. :oldguy2:

IMG_0475.thumb.JPG.af1c64c0b5b2a972f3187d13647732af.JPG

 

vor 19 Stunden schrieb macgum:

Interessant. Finde ihn auch etwas labberig. Magst Du noch ein bißchen dazu sagen, was Du verändert hast, Gerhard?

 

Grüße

Marc

 

Schraube den Deckel ab (zwei Kreutschlitz) .... dann siehst du schon wo es fehlt. Ich habe zbs. ein Hartgummistückchen zwischen den Mitnehmer vom Griff geklebt und zwischen Lenkrohr u. Griff einen 0,8mm Edelstahlstreifen (etwa 10 mal 1 cm ) gerundet und eingelegt . Das äußere Ende fünf mm nach " außen" umgebogen und die Kappen wieder drauf. Ich weiß allerdings nicht wie es mit deinem Griff sich bei den Serienspiegel verhält . 

Sollte die gute Funktion meiner einfachen  Vorgehensweise nicht von Dauer sein, mache ich was besseres Neu. 

 

 

Grüße gerhard .... dem die Speedy immer besser gefällt. :)

 

Ach ja, wenn ich mal richtig mit der Speedy  zur Sache gehe, habe ich am Kurvenscheitel beim voll Aufziehen schon " ab und an "  noch in voller Schräglage  ein leichtes Pumpen/Rühren am Hinterrad .... aber ich bleibe am Gas und fahre einfach weiter es beruhigt sich sehr schnell.  Sonst ist dieses einfache Fahrwerk ohne Fehl und Tadel  und ich kann mir das teuere Aufrüsten wirklich sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerhard,

 

ich habe die 2m angekratzt und auch die passende Statur dazu ?

 

Die Thruxton werde ich mir nicht passend machen können, bei der Speed Twin wäre es zumindest  möglich, hoffentlich ohne Verschandelung der Gesamtoptik. Fahrwerkstechnisch sehe ich die geringsten Probleme, da kann man viel im Verborgenem machen...

 

Wie gesagt, der Winter wird Klarheit bringen.

 

Gruss

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Gerhard,

deine Kennzeichenhalterung hast du ja wunderbar nach oben gesetzt, wie auf dem Bild etwas weiter oben zu sehen ist. Hast du dir mal die Mühe gemacht, den Winkel zur Senkrechten zu messen? Jeder , der mal in eine Kontrolle deswegen geraten ist ,weiß wie man dort ins Schwitzen kommt, wenn es mehr als 30° sind ....:wistle:

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Braveheart:

@Gerhard,

deine Kennzeichenhalterung hast du ja wunderbar nach oben gesetzt, wie auf dem Bild etwas weiter oben zu sehen ist. Hast du dir mal die Mühe gemacht, den Winkel zur Senkrechten zu messen? Jeder , der mal in eine Kontrolle deswegen geraten ist ,weiß wie man dort ins Schwitzen kommt, wenn es mehr als 30° sind ....:wistle:

 

Gruß Roland

 

Servus Roland.

es sind mehr als 30° aber nicht viel mehr und immer noch bissel weniger als bei meiner Hyper. Mit letzterer hatte kein TÜV nebst kein Poli bei zwei Kontrollen ein Problem - nur mit dem fehlenden Rückstrahler.

Ich messe bei gelegenheit mal genau. Ach ja, erst gestern wurde bei einer kurzfristigen Straßensperre meine Speedy von einer hübschen Blonden mit Pistole und gestrengen Blick einige Male umzingelt .
Die Speedy gefiel ihr richtig gut, nur meine Spiegel waren ihr etwas zu klein - geschenkt hat sie zu mir gesagt, aber beim TÜV müsste ich eventuell wechseln.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja verflucht, so kann man sich täuschen :o

Es sind in der Tat zwischen 40 und 45 ° Winkel aus der Senkrechten (Wasserwaage)  Ok sie stand auf dem Montagest. und ich bin nicht draufgesessen. Wenn ich draufsitze und sie auf ihren Rädern steht sind es aber bestimmt immer noch 40 ° 

Wie dem auch sei, ich habe vorsichtshalber jetzt  einige kleine Dinge unter der Bank plaziert, damit ich es wenigstens provisorisch richten u. weiter fahren kann. Einen Ducati Fahrer haben sie am Kesselberg die Weiterfahrt untersagt - der hatte sein Schild aber auch so um die 60° gesetzt.

 

Grüße gerhard

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo liebe Twin Fahrer.

 

Ich wollte schon immer einen silbernen Auspuff.

Nur kann Triumph den V & H für 910 Euro seit vier Wochen bis dato nicht liefern.?

Jetzt habe ich storniert und mir von privat um 300 Euro einen Neuen Thruxton (1200) Auspuff gekauft.

Klingt gut, fährt gut .... alles ist gut?
..... und gefällt mir optisch sogar bisserle besser als der Vance & Hines

IMG_0620.thumb.JPG.a671c58951f0f7f4cb9f3e77ad6a0296.JPG

IMG_0622.thumb.JPG.91e17b8214c7977250f3c3e8abb38ae6.JPG

 

Grüße gerhard .... obwohl ich mir einbilde, dass der Thruxton Puff bissel dumpfer klingt :cat-augenzukneifend_07: - an die 100gr. mehrgewicht wirds wohl kaum liegen :cat-augenzukneifend_05:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick, Gerhard! Zulassung ist zweitrangig? :)

 

Habe mir übrigens dieser Tage die „Fuel“ 3/2019 gekauft, weil ein 2000 km-Erfahrungsbericht der Speed Twin drin war. Der Eindruck, den Rolf Henniges zum Fahrwerk schildert, insbesondere auf schlechtem Untergrund, hat mich aber etwas verwirrt hinterlassen. Bei mir geht die Linie dabei nicht so sehr kaputt, wie er es dort schildert. Vermutlich fahre ich nicht ganz so einen heißen Streifen, anders kann ich mir das nicht erklären. Auch spricht er von einem „ausgeprägten Aufstellverhalten in Schräglage“, was sich mir nicht erschließt. Vom Bremsen ist dabei nicht die Rede — und reifengrößenbedingt hat die Speed Twin ja auch fast kein Aufstellmoment beim Bremsen, so dass das wohl nicht gemeint ist.

 

Du fährst ja auch mal flott, Gerhard. Hast Du Probleme mit nicht einhaltbarer Linie in Kurven mit schlechtem Untergrund? „Vor allem, wenn beim Hineinbremsen in die Kurven Bodenwellen oder Schlaglöcher auftauchen, ist die unterdämpfte Gabel mit ihrem Job völlig überfordert. Sie bleibt ‚stecken‘ und schafft es nicht, die nächsten Unebenheiten zu kompensieren.“, schreibt Henniges, und dass man durch „Aufstellverhalten“ und „Unruhe im Fahrwerk“ dabei „stets die Ideallinie verfehlt“.

 

Twinnige Grüße

Marc

 

 

 

 

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marc.

 

Was mir ab und an beim flotten sporteln mit der Speedy passiert,  war nur zu Anfang etwas ungewohnt. Bei ordentlicher Schräglage und Gasaufziehen kommt es manchmal vor, dass sie hinten ein / zweimal pumpt .... ich mache dann garnix und fahre einfach weiter. :biken1:

 

Sonst lässt sie sich wunderbar einlenken, fährt in Kurven / Schräglage sehr stabil  und federt auch bei Unebenheiten der Str. alles ganz gut aus ohne zu versetzen. Allerdings fahre ich nicht 2,5 2,9 sondern 2,3 2,6  (für Landstr. in der heißen zeit ) ... und auch hinten habe ich die Federbeine auf die zweite Sufe vorgespannt. Das ist für meine 90 kilo perfekt. Denn der Kabelbinder, den ich  um die Kolbenstange gelegt habe,  kommt nach mehreren strammen  Runden dann etwa ein zwei mm vor dem Anschlagpuffer zum liegen. 

 

Um es kurz zu machen, ich bin weit davon entfernt mir für viel Geld vorne und hinten das Fahrwerk aufzurüsten. Ich fahre und geniese sie einfach so wie sie ist ... zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mal zwischdrinn wenns passt sehr sportlich,  aber auch oft einfach nur " schöner Tag heute " :cat-augenzukneifend_09:

 

Die Pirellireifen Rosso 3 finde ich als das Beste was ich jemals hatte. Vorne wie hinten wunderbar gleichmäßig rundherum ohne jede Auswaschungen oder sonst was, sauber auf 2 bis 3 mm abgefahren wohlgemerkt bei knapp 6000km . Ob Letzteres jetzt an 160 hinten 120 vorne liegt, oder an ihrer tollen ausgewogenen Fahrwerks - Balance .... weiß ich jetzt auch nicht . :innocent:

 

Ach ja, die Zulassung des Thruxton Auspuff an meiner Speedy !

Ich will es garnicht wissen. Er ist auch für Euro vier nebst der ganzen Triumph Nummern hinten unten kenntlich gemacht - beide haben E 9 drauf stehen und sind serienmäßig vergleichsweise leise.
ich glaube in diesem Fall nicht, dass sich irgend jemand von diversen Herrschaften auch nur die Bohne dafür interessiert. :cat-augenzukneifend_05:

 

 

grüße gerhard

P.S mir fällt gerade ein. Bei schnellen Kurven, also bei guten 140 in Schräglage, liegt sie etwas unruhiger als meine voll mit Öhlins bestückte Hyper. Aber weit davon entfernt es als beängstigent zu bezeichnen - sie rührt einen Hauch. u. auch das ist Gewohnheit bzw. harmloser Natur .

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...