Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Speed Twin


JLine

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb macgum:

wenn man ein wenig vorgewärmt ist.

 

Genau das ist der Punkt. Darum habe ich heute bei einem Grad plus in der Garage gefroren :D

 

Damit morgen oder übermorgen, wenn es bis zu 10 Grad wärmer ist ..... ich bereits auch etwas mit dem ganzen Zeugs vorgewärmt bin :wistle: und nach Herzenslust bauen kann :cat-augenzukneifend_09:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Servus Stephan

Nur damit Eines klar ist ! Ich will niemanden ins offene Messer laufen lassen .... und Schadenfreude ist mir völlig fremd.

Aber ich will mich auch nicht sooo wichtig machen und ohne Anfrage erklären " wie man ein Motorrad richtig für den Federbeinausbau anhebt "

 

Alles klar ? ;) ....... Grüße gerhard

 

 

Na klar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ...... jetzt fehlen nur noch die neuen Federbeine.

 

Es ging sooo easy, fünf min. Auspuff, fünf min. Federbeine. Wenn die Karre mal richtig steht -zehn min. - dann nur noch ein Holz zum mm genauen anheben der Schwinge und vorne zur Sicherheit, dass sie schön ruhig steht auch ein Holz unter dem Reifen.
Die beiden Federbeine sind fast von selbst runter gegangen, kein zerren kein drücken :cat-augenzukneifend_09:

Foto0783.thumb.jpg.3ac55b9f1ae2346d3a60f175b7299d58.jpg

 

Foto0786.thumb.jpg.21d698715545ff8630205a4f1ac4f4e8.jpg

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist gut :D

IMG_1444.thumb.JPG.4f5d06add07a332fa76b5cc34688df70.JPGIMG_1445.thumb.JPG.4d49cfe4f9c787b582dd50899c61ddc6.JPGIMG_1446.thumb.JPG.c2012beec34e3e6b642ec6914e37ff92.JPG

 

Ruckzuck eingebaut , den richtigen Negativfederweg für mich eingestellt - statisch 8mm dynamisch 30mm

...... und die Zugstufe so: wenn ich zügig u. laut " Blaubeerkuchen "  sage, ist nach festem Zusammendrücken bei Blaubeer das Heck in seiner oberen Stellung.

In Serie hatte ich überhaupt keinen statischen Negativfederweg und bei Blaubeerkuchen war bereits bei Bl .... das Heck voll ausgefedert :cat-augenzukneifend_09:

 

Das schöne daran, ich kann alles  jederzeit babyleicht bei Bedarf ändern :D

 

Grüße gerhard

  • Like 1
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte gut sein, dass ich mir die YSS an die T120 schraube. Sehen gut aus und was man so hört und liest sollen sie auch einen ausreichend guten Job machen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedenfalls okay, wie mir scheint.

Ich bin gespannt auf deinen Fahrbericht, Gerhard.

bearbeitet von Roman-v-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

Alles ist gut :D

IMG_1444.thumb.JPG.4f5d06add07a332fa76b5cc34688df70.JPGIMG_1445.thumb.JPG.4d49cfe4f9c787b582dd50899c61ddc6.JPGIMG_1446.thumb.JPG.c2012beec34e3e6b642ec6914e37ff92.JPG

 

Ruckzuck eingebaut , den richtigen Negativfederweg für mich eingestellt - statisch 8mm dynamisch 30mm

...... und die Zugstufe so: wenn ich zügig u. laut " Blaubeerkuchen "  sage, ist nach festem Zusammendrücken bei Blaubeer das Heck in seiner oberen Stellung.

In Serie hatte ich überhaupt keinen statischen Negativfederweg und bei Blaubeerkuchen war bereits bei Bl .... das Heck voll ausgefedert :cat-augenzukneifend_09:

 

Das schöne daran, ich kann alles  jederzeit babyleicht bei Bedarf ändern :D

 

Grüße gerhard

Ich werde meine Dämpfer am Wochenende einbauen - bin mal gespannt auf die erste Probefahrt ? ......dann habe ich die letzten Wochen genug Knete in der Speed "versenkt" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb superdrei:

bin mal gespannt auf die erste Probefahrt

 

Ich natürlich auch. Nur nützt es für eine gute Aussage wenig, wenn ich in der Stadt mal bissel um die Häuser fahre.
Ich müsste schon 50km rausfahren auf meine Hausstrecke und auch mal mit 140 eine schnelle Kurve fahren . Aber da brauche ich schon wegen dem Reifengrip, besseres und wärmeres Wetter und danach schaut es überhaupt nicht aus - im Gegenteil. :wacko:

 

Ach ja, ich habe die YSS mal gewogen - auch wenns nicht wichtig ist.  Hätte nicht gedacht, dass beide zusammen 900gramm weniger wiegen als Serie.

 

Da ist halt im Moment noch tiefster Winter.

1832609249_IMG_0858(2).thumb.JPG.1440861fa5cdc0c26518becbffef2a3e.JPG

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas verwundert, dass bei dem nicht unerheblichen Neupreis der neuen Triumph Modelle immer noch eine Aufrüstung erforderlich ist. Gut, besser geht irgendwie immer, aber dass Fahrwerksprobleme spürbar werden, sollte bei aktuellen Modellen m. E. nicht mehr sein. Meine 2007er Tiger 1050 war original an der Hinterhand noch deutlich unterdämpft, daher kam da ein Wilbers rein (und vorne Wilbersfedern), von meiner ehemaligen XJ900F in den 80er/90ern ganz zu schweigen, da hatte ich nach den ersten 1000 km schon auf Konis umgerüstet. Ich war aber davon ausgegangen, dass so etwas eigentlich bei aktuellen Modellen nicht mehr unbedingt notwendig sei. Aber der Rotstift regiert wohl auch bei den aktuellen Preisen immer noch.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da noch nicht so sicher, und möchte auch noch relativieren: Es ist aus meiner Sicht eine Frage des individuellen Fahrkönnens, des individuellen Feingefühls und des individuellen Anspruchs, ob das Fahrwerk der Speed Twin tatsächlich aufgerüstet werden „muss“. Physik, wie Fahrergewicht, Beladung, Sitzposition etc. hat sicher auch noch Einfluss.

 

Ich bin gestern endlich wieder einmal 1,5 genussvolle Stunden mit Sonne und Wind über holperige und kurvige Sträßchen des Lipperlands gefahren. Und es gab dabei keine Situation, wo mich das Fahrwerk gestört hätte. Allerdings war ich besonnen und entspannt unterwegs. Und ich bin insgesamt ein eher ruhiger Fahrer ohne sportlichen Ehrgeiz. Klar will auch ich eine saubere und lustvolle Kurve fahren. Aber meine Angststreifen am Hinterrad sind auf identischem Reifen erkennbar breiter als z.B. Gerhards.

 

Ich denke also, die Grundausstattung ist gut und solide und wird vermutlich 2/3 der Fahrer und ihrer Fahrweisen gerecht. Wer es sportlicher krachen lassen möchte, dem wird ein aufgerüstetes Fahrwerk sicher etwas bringen, davon bin ich überzeugt. Und dem, der einfach gern schraubt, und dem vielleicht wertigere Komponenten auch emotional gut tun, sicher auch.

 

Herzliche Grüße

Marc

FCAFEA0B-FEC5-4CFA-93DD-93B3A742E725.jpeg

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb macgum:

Es ist aus meiner Sicht eine Frage des individuellen Fahrkönnens, des individuellen Feingefühls und des individuellen Anspruchs, ob das Fahrwerk der Speed Twin tatsächlich aufgerüstet werden „muss“. 

 

Ich denke also, die Grundausstattung ist gut und solide und wird vermutlich 2/3 der Fahrer und ihrer Fahrweisen gerecht. Wer es sportlicher krachen lassen möchte, dem wird ein aufgerüstetes Fahrwerk sicher etwas bringen, davon bin ich überzeugt. 

 

FCAFEA0B-FEC5-4CFA-93DD-93B3A742E725.jpeg

Da hast du vollkommen Recht, Marc. Auch ohne Aufrüstung geht mit den Serienfederbeinen eine sportliche Fahrweise, wenn man es kann. Auf den bisherigen rd. 16.000 km mit der Serienausstattung hatte ich jedenfalls kein Problem, man muss halt wenn´s notwendig wird gelegentlich a bissal "reagieren". Ich sehe es eher als "nice to have".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut mit der Serie. Ich kam ja auch mittlerweile fast 2 jahre (18 T km) damit zurecht.

Es geht nicht um höher schneller weiter. Es geht mir primär darum: " so komfortabel wie möglich und nur so hart wie nötig. "

Nichts davon kann das Serienbein erfüllen. Kein statischer Negativfederweg auch nicht in der kleinsten Stufe, auf Sufe zwei erst recht nicht aber wenigstes 25mm dynamischer federweg ..... das alles bei sehr schwacher Dämpfung und die Karre wirkt unkomfortabel. Sorry, so ist es.

Ich fahre mit den neuen Beinen ganz sicher jetzt nicht schneller schräger . Aber ich kann über die verstellbare Länge die Geometrie für meine Bedürfnisse anpassen, ich kann auf den mm genau den statischen Negativfederweg einstellen ..... und bemerke lustvoll schon in der Garage eine nach Belieben einstellbare Dämpfung.

 

Außerdem sehen diese YSS im Vergleich zur Serie mit ihren gefrästen Aluteilen noch sehr wertig aus und passen deswegen schon sehr gut zur Speedy.

 

Ich habe mir bei meinen 13 Motorrädern noch nie ein anderes federbein gekauft, sondern mich falls nötig immer mit der Serie gut  arrangieren können .

Bei der Speedy war es jetzt eine Ausnahme, weil mir die Karre ja auch sonst irre gefällt un mich zu einem braven Motorradler animiert ..... und ich sie sehrsehr lange fahren möchte.

Das war mir jetzt die 439 Euro nebst Bisserle Arbeit wert. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich mir ein teueres Öhlins  gekauft .

 

Ach ja, das YSS war übrigens eine Empfehlung für die Speedy von jemanden, der sonst auch gerne  das Beste(teuere) verkauft - halt für den geniesenden flotten  Landstr. Fahrer.

 

....... und für vorne sehe ich für mich keinen Handlungsbedarf. Da konnte/kann ich mich mit meiner Fahrweise - ohne jede Hektik - sehr gut auf die Serie einstellen.

 

In diesem Sinne ..... Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard,

dass die Speedy im Vergleich zu meiner Bonnie etwas "unkonfortabel" erscheint ist mir bei einer Leih-Speedy im letzten Herbst auch aufgefallen. Die konnte ich auf rd. 200 km auf mir bekannten und gewohnten Nebenstraßen so richtig satt austesten. Durch die Hin- und Herfahrten zur Werkstatt hatte ich zeitlich unmittelbar hintereinander jeweils den Vergleich beider Motorräder. 

Der Motor von der Speedy is a Wuidsau im Vergleich zur Bonnie, diesen Motor hätt ich gerne in meiner T120. Was die Ergonomie betrifft liegt mir die Bonnie wesentlich besser, für mein Empfinden.

Dass die T120 ebenso a lausigs Serienfahrwerk hat is eh klar.

 

bearbeitet von Roman-v-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb greinsen:

Oder wenn die Rundenzeit für dich entscheidend ist :-)

 

Servus ...... Äh wie meinen. :innocent:
Mit nur nen anderen Federbein, fährst du doch keine schnelleren Runden. Da brauchst du schon ein komplettes teueres neues Fahrwerk mit eventuell anderer Geometrie und leichtere Räder .
Mit nur nen anderen besseren Federbein fährst du einfach nur schöner. :rolleyes:

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Gerhard!

 

...das war doch ehr im übertragenen Sinne gemeint. 

Klar, wenn du wirklich alles aus der Maschine holen willst musst du am Fahrwerk auch alles überarbeiten. Nebst Bremsen.

Aber darauf zielen die ClassicModelle von Triumph ja nicht ab. (...nicht mal die ThruxtonR oder RS)

Da geht es ehr um die Leichtigkeit des Seins :-)

 

(Grundsätzlich: Ich find die Gabel der Speed Twin übrigens recht gut abgestimmt. Das Heck ist mir allerdings zu "weich".....)

 

greinsen

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen MO steht ein unterhaltsamer  Vergleich. Roadster fürs Herz: BMW R nine T, Ducati Scrambler 1100, Triumph Speed Twin. Da ich meine Ducati für eine Speedy getauscht habe, musste ich natürlich dieses Heft lesen. Die Durchzugswerte der Speedy von 50 bis 120 km/h im 4. Gang  sind mit 4,5 s  ( BMW 5,1 s) schon eine Bank. Zitat des Testers: ein großer Motor mit grundehrlichen Schmalz von tief unten aus stämmigen Zylinderbohrungen in einem zierlichen und handlichen Chassis ist very funny, a great idea. Man stelle sich ein Kaninchen mit dem Gebiss eines Braunbären vor.  :biken1: :biken1:                                                                                                                                              

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maenix:

Man stelle sich ein Kaninchen mit dem Gebiss eines Braunbären vor.  :biken1: :biken1:                                                      

 

Mir langt schon das Gebiss meiner Petra. Wenn die zubeißt :o:motz:.... nur weil Teile ihres Mehlsiebes mein Motorrad zieren , oder ein altes Handtuch von ihr  mit roten Herzler sie in meiner Garage findet. :wacko:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

 

Mir langt schon das Gebiss meiner Petra. Wenn die zubeißt :o:motz:.... nur weil Teile ihres Mehlsiebes mein Motorrad zieren , oder ein altes Handtuch von ihr  mit roten Herzler sie in meiner Garage findet. :wacko:

 

Grüße gerhard

und wenn deine Petra das liest, bekommst Du es noch mit dem Nudelholz zu tun

Sorry für OT

Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2021 um 09:34 schrieb macgum:

Es ist aus meiner Sicht eine Frage des individuellen Fahrkönnens, des individuellen Feingefühls und des individuellen Anspruchs, ob das Fahrwerk der Speed Twin tatsächlich aufgerüstet werden „muss“. Physik, wie Fahrergewicht, Beladung, Sitzposition etc. hat sicher auch noch Einfluss.

Diese Aussage ist ja nicht Speed Twin spezifisch, weshalb ich meine Erfahrung mit dem Tiger 1050 (´09) beisteuern möchte. Die ersten ca. 20.000 km hatte ich eigentlich auch nichts am unterdämpften hinteren Federbein auszusetzen. Bis ich einmal in den Alpen mit vollem Gepäck etwas zügiger, aber längst nicht "zu" schnell unterwegs war und außer mir niemand aus meiner Gruppe solch ein rühren in der Längsachse und nachschwingen hatte. Erst habe ich versucht, das mit zudrehen der Zugstufe und entsprechend erhöhen der Vorspannung zu kaschieren. Dadurch wurde es zwar etwas besser, aber auch bretthart und unkomfortabel.

Nach der Überarbeitung des Federbeins vom Spezialisten ist es sowohl deutlich komfortabler als vorher, als auch entspannter mit Gepäck in langgezogenen Kurven, weil wie auf Schienen.

Wenn das bei der Speed Twin mit diesen Zubehör-Federbeinen einen ähnlichen Effekt hat, und davon gehe ich aus, lohnen sich die knapp 500,- € auf jeden Fall. Alleine die zusätzlichen Reserven des Fahrwerks gäben mir entsprechend mehr Sicherheitsgewinn. Ich würd auch investieren, nicht nur wegen der Optik.

Gruß Holger

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Wenn das bei der Speed Twin mit diesen Zubehör-Federbeinen einen ähnlichen Effekt hat, und davon gehe ich aus, lohnen sich die knapp 500,- € auf jeden Fall.

 

Servus.
Ich habe es ja dieser Tage schon bei meiner kurzen 50km Ausfahrt im Großraum Nbg. gespürt.
Einfach dass am Heck jetzt sämiger gefedert wird. Nicht mehr so hoppeln bei Unebenheiten.
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, aber das Ganze steht und fällt gegenüber der Serie mit der Möglichkeit genügend statischen Negativfederweg ein zu stellen - vorher war das nicht möglich, denn dieser war auch in der kleinsten Sufe immer bei Null. 

Die Feder ist von ihrer Rate sogar härter als die Serie . Genau deswegen kann 8 bis 12 mm statischer Negativfederweg babyleicht justiert werden und der dynamische bleibt bei richtigen 30mm .... bei gleichzeitig weichen Ansprechen  - trotz härterer Feder.

Die jetzt vorhandene Dämpfung kann nach Belieben eingestellt werden. Dafür brauche ich allerdings einen schönen Tag und eine größere Runde auf meiner Hausstrecke um da die richtige Einstellung zu finden - aber wenigstens ist es mit den YSS jetzt möglich. 

 

Also ich bin mit den neuen Federbeinen höchst zufrieden und finde auch für den Normalo ist das einegute Investition.

IMG_1447.thumb.JPG.dc09e93254ea9f2e3fa9326b48c98f9f.JPG

 

Man sieht hier gut den großen Einstellbereich für die Vorspannung

IMG_1448.thumb.JPG.de4e97fe50a43db1b92a8968a6438c79.JPG

 

..... und ja, ich habe sie gleich mit kaltem Wasser geflutet , gewaschen und gebürstet ..... denn die Spritzer sind das pure Salz :motz:

 

Wärs halt kein Motorrad geworden :P ..... Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch Anfänger bin fällt es mir schwer die Rückmeldungen vom Hinterrad zu deuten. Ist das normal  und gehört das dazu?  Auf jeden Fall bin ich unebener Fahrbahn in den Kurven durch das leichte Bocken und Rühren etwas verunsichert. Komfortabel finde ich das auch nicht.Das Vorderrad macht mir da keine Probleme(kann das nicht genauer beschreiben) 

Auf guter Fahrbahn hab ich das jedenfalls nicht. Ich warte erst einmal ab und sammle mehr Kilometer. Das Preisleistungsverhältnis der YSS scheint zu stimmen.

Danke Gerhard für Deinen Bericht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerhard,

ich werde meine Speedy erst mal ausgiebig testen, dann werde ich sehen ob bei meinen 63 kg Bedarf für eine Nachrüstung besteht. Das YSS hat eine grundlänge von 390 mm +/-5mm das originale 384 mm. Macht sich 1 mm mehr Länge an der Sitzhöhe bemerkbar? Ich möchte nämlich mit meinen 1,65 die Sitzhöhe nicht strecken, dann käme im Falle einer Umrüstung  für mich nur der Öhlins TR-924 Dämpfer mit 384 mm +/-5mm in Frage.

Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan und Manfred :rolleyes:

Wie schon gesagt: ich war zwei Saisongs nebst 18 T km mit der Speedy ein glücklicher Mensch. :cat-augenzukneifend_09: und habe mich erst jetzt nach langen Wehen durchgerungen - der gerhard hat ja auch mal Geburtstag und Petra nervte mich seit Tagen. :D
 

@StephanB ein kleiner Tipp für dich wenn du im vollen Ornat so um die 90 / 95 kilo wiegst. Fahre hinter Stufe 2 und in der warmen Jahreszeit hinten nicht mehr als 2,6 Luftdruck für die Landstr. solo . Mit diesem Druck werden Kanten u. Absätze besser absorbiert und die Speedy fährt damit ausgezeichnet (vorne 2,4)

 

vor 1 Stunde schrieb Maenix:

Servus Gerhard,

ich werde meine Speedy erst mal ausgiebig testen, dann werde ich sehen ob bei meinen 63 kg Bedarf für eine Nachrüstung besteht. Das YSS hat eine grundlänge von 390 mm +/-5mm das originale 384 mm. Macht sich 1 mm mehr Länge an der Sitzhöhe bemerkbar? Ich möchte nämlich mit meinen 1,65 die Sitzhöhe nicht strecken, dann käme im Falle einer Umrüstung  für mich nur der Öhlins TR-924 Dämpfer mit 384 mm +/-5mm in Frage.

Grüße Manfred

 

Hoppala, so leicht habe ich dich garnicht mehr in Erinnerung :innocent:

Ich habe die 390mm gelassen, weil durch das MEHR an Negativfederweg - auch dynamisch um fünf mm - ich dann etwa auf die gleiche Höhe komme wie es vorher war. Ich habe es gemessen wenn ich draufsitze gegenüber vorher. Natürlich merkst du bei der Sitzhöhe wenige mm hinten am Federbein mehr, an SitzHöhe nicht. Aber in der Geometrie vom Fahrwerk schon. (Hinten fünf mm höher wird die Maschine oft handlicher, weil dadurch die Gabel steiler kommt (Lenkopfwinkel)

Aber für dein Gewicht musstest du im Falle eines Kaufes  unbedingt eine Feder mit geringerer Rate(Härte) bestellen - kost nix. Ich habe ja auch extra für 95 kilo bestellt.

 

Oder alles so lassen wie es ist - Stufe 1 -  und auch einen geringeren ReifenDruck für die Landstr. fahren (2,5 / 2,3) Weniger aber nicht. Willst du trotzdem bei Serie mehr Handling, dann schiebe die Gabel um max. fünf mm nach oben - aber nicht mehr. Deine Sitzhöhe verringert sich dabei auch um etwa schlappe zwei mm :lol:

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Silver Rider:

Stephan und Manfred :rolleyes:

Wie schon gesagt: ich war zwei Saisongs nebst 18 T km mit der Speedy ein glücklicher Mensch. :cat-augenzukneifend_09: und habe mich erst jetzt nach langen Wehen durchgerungen - der gerhard hat ja auch mal Geburtstag und Petra nervte mich seit Tagen. :D
 

@StephanB ein kleiner Tipp für dich wenn du im vollen Ornat so um die 90 / 95 kilo wiegst. Fahre hinter Stufe 2 und in der warmen Jahreszeit hinten nicht mehr als 2,6 Luftdruck für die Landstr. solo . Mit diesem Druck werden Kanten u. Absätze besser absorbiert und die Speedy fährt damit ausgezeichnet (vorne 2,4)

 

 

Hoppala, so leicht habe ich dich garnicht mehr in Erinnerung :innocent:

Ich habe die 390mm gelassen, weil durch das MEHR an Negativfederweg - auch dynamisch um fünf mm - ich dann etwa auf die gleiche Höhe komme wie es vorher war. Ich habe es gemessen wenn ich draufsitze gegenüber vorher. Natürlich merkst du bei der Sitzhöhe wenige mm hinten am Federbein mehr, an SitzHöhe nicht. Aber in der Geometrie vom Fahrwerk schon. (Hinten fünf mm höher wird die Maschine oft handlicher, weil dadurch die Gabel steiler kommt (Lenkopfwinkel)

Aber für dein Gewicht musstest du im Falle eines Kaufes  unbedingt eine Feder mit geringerer Rate(Härte) bestellen - kost nix. Ich habe ja auch extra für 95 kilo bestellt.

 

Oder alles so lassen wie es ist - Stufe 1 -  und auch einen geringeren ReifenDruck für die Landstr. fahren (2,5 / 2,3) Weniger aber nicht. Willst du trotzdem bei Serie mehr Handling, dann schiebe die Gabel um max. fünf mm nach oben - aber nicht mehr. Deine Sitzhöhe verringert sich dabei auch um etwa schlappe zwei mm :lol:

 

 

vor 24 Minuten schrieb Silver Rider:

Stephan und Manfred :rolleyes:

Wie schon gesagt: ich war zwei Saisongs nebst 18 T km mit der Speedy ein glücklicher Mensch. :cat-augenzukneifend_09: und habe mich erst jetzt nach langen Wehen durchgerungen - der gerhard hat ja auch mal Geburtstag und Petra nervte mich seit Tagen. :D
 

@StephanB ein kleiner Tipp für dich wenn du im vollen Ornat so um die 90 / 95 kilo wiegst. Fahre hinter Stufe 2 und in der warmen Jahreszeit hinten nicht mehr als 2,6 Luftdruck für die Landstr. solo . Mit diesem Druck werden Kanten u. Absätze besser absorbiert und die Speedy fährt damit ausgezeichnet (vorne 2,4)

 

 

Hoppala, so leicht habe ich dich garnicht mehr in Erinnerung :innocent:

Ich habe die 390mm gelassen, weil durch das MEHR an Negativfederweg - auch dynamisch um fünf mm - ich dann etwa auf die gleiche Höhe komme wie es vorher war. Ich habe es gemessen wenn ich draufsitze gegenüber vorher. Natürlich merkst du bei der Sitzhöhe wenige mm hinten am Federbein mehr, an SitzHöhe nicht. Aber in der Geometrie vom Fahrwerk schon. (Hinten fünf mm höher wird die Maschine oft handlicher, weil dadurch die Gabel steiler kommt (Lenkopfwinkel)

Aber für dein Gewicht musstest du im Falle eines Kaufes  unbedingt eine Feder mit geringerer Rate(Härte) bestellen - kost nix. Ich habe ja auch extra für 95 kilo bestellt.

 

Oder alles so lassen wie es ist - Stufe 1 -  und auch einen geringeren ReifenDruck für die Landstr. fahren (2,5 / 2,3) Weniger aber nicht. Willst du trotzdem bei Serie mehr Handling, dann schiebe die Gabel um max. fünf mm nach oben - aber nicht mehr. Deine Sitzhöhe verringert sich dabei auch um etwa schlappe zwei mm :lol:

 

Danke für den Tipp. Ist die Werkseinstellung den Stufe 1? 95kg krieg ich dank Corona und meiner Willensschwäche locker auf die Waage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb StephanB:

Danke für den Tipp. Ist die Werkseinstellung den Stufe 1? 95kg krieg ich dank Corona und meiner Willensschwäche locker auf die Waage

 

Genau , ist die kleinste Stufe. Ich bin auch schon Stufe drei gefahren - ging auch gut aber es wurde schon etwas straff und mir zu handlich als Ducati-fahrer :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt erst mal etwas in ein Gepäcksystem investiert, mir hat das Legend Gear von SW-Motech zugesagt. Habe mir die kleine und die große je nach Bedarf für die rechte Seite angeschafft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maenix:

Ich hab jetzt erst mal etwas in ein Gepäcksystem investiert, mir hat das Legend Gear von SW-Motech zugesagt. Habe mir die kleine und die große je nach Bedarf für die rechte Seite angeschafft. 

Das Model für Seitenträger oder das mit dem Satteltaschenhalter über der Sitzbank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...