Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Speed Twin


JLine

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.
Leider habe ich Diesbezüglich kein Insiderwissen mehr. :unsure:

 

Aber aus gegebenen Anlass möchte ich folgendes euch nicht vorenthalten.

Gestern haben sie beim Dealer wieder eine Speedy aus demLieferwagen geschoben. Der Bolzen des Gestänges zum Schalthebel ist abgebrochen .... und nichts ging mehr.  Der Bolzen hat sich nur bisserle gelöst, dann hat er Spiel im Gewinde des Schalthebels und kann brechen. Natürlich kann sich der Bolzen unterwegs auch nur völlig rausdrehen ohne dass er bricht , dann dreht man ihn mit Schraubensicherung wieder fest ein und weiter gehts.

Aber in diesem Fall ging natürlich unterwegs nichts mehr.  Ich habe dann den Schalthebel bekommen und mir das verbliebene Stück Bolzen zu Hause mit Linksausdreher entfernt. Der Kunde bekam auf Garantie alles neu.

 

Was ich damit sagen möchte: Nehmt mal wieder einen 10er Maulschlüssel in die Hand und kontrolliert ob auch wirklich noch alles gut fest ist . Wie bereits gesagt, nur bei einer Umdrehung offen und noch guter Schaltbarkeit hat der Bolzen bereits etwas Spiel im Hebel und bricht dann gerne.

 

Sollte jemand seinen Bolzen ausdrehen um ihn mit Loctite zu sichern - was Sinn macht u. in der Serie oft nicht gegeben war - dann auf keinen Fall die Beilagscheibe vergessen .... denn nur mit dieser bekommt alles seine Festigkeit.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Gerhard! Ich schau auch regelmäßig bei unserem Fuhrpark ob sich was lockergerüttelt hat. Das verstärkt obendrein die Bindung zum Fahrzeug☺ Bei meinen ersten Zweirädern bin ich aus ähnlichen Gründen schon mehrmals liegen geblieben, außer tanken und fahren hab ich da nie was an den Maschinen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb TDM-Thor:

Hallo Gerhard,

deshalb gab es ja  2020 den Rückruf von Triumph. Da sollte das erledigt werden.

 

Gruß Axel!

 

Stimmt Axel, jetzt wo du es sagst, fällt es mir wieder ein :oldguy2:

 

Nur habe ich den Rückruf nicht in Anspruch genommen , weil ich es im Frühjahr 2019 ohne jede Not ..... gleich selbst erledigt habe.
Ich sehe aber trotzdem ab und an Diesbezüglich nach dem Rechten. Einmal bücken und kost nix. :innocent:

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2021 um 14:32 schrieb greinsen:

Genau Gerhard! Ich schau auch regelmäßig bei unserem Fuhrpark ob sich was lockergerüttelt hat. Das verstärkt obendrein die Bindung zum Fahrzeug☺ Bei meinen ersten Zweirädern bin ich aus ähnlichen Gründen schon mehrmals liegen geblieben, außer tanken und fahren hab ich da nie was an den Maschinen gemacht?

Da ich in der letzten Zeit viel an meiner ST geschraubt habe, ist mir auch aufgefallen, dass fast alle Schrauben mit Schraubensicherung gesichert sind. Daher habe ich mir mal ein Fläschchen davon besorgt und verwende es auch fleißig, wenn ich was wieder befestige. Erst dachte ich, das wäre zu penibel, aber hier lese ich, dass es doch besser ist. Immerhin spürt man bei dem Bike schon ordentliche Vibrationen, vor allem, wenn man den Motor hochzieht. Und das soll keine Kritik sein - mir gefällt das sehr! Grüße, Frank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir gerade beim Schrauben sichern sind.

Die Schrauben Krümmer/Zylinderkopf haben sich bei meiner auch etwas gelockert und ich musste sie bei 14 T km nachziehen.

Die beiden roten Pfeile zeigen auf die 4 Schrauben. Schadet also nicht, wenn ihr mal mit nen guten Drehmomentschlüssel kontrolliert. Eine flüssige Schraubensicherung ist an dieser heißen Stelle sinnlos.

IMG_0910.thumb.JPG.8acbe52ece52f75d98bbd69ca2bdb54d.JPG

 

Jetzt habt ihr auch gleich die Drehmomentwerte wenn ihr mal am Auspuff schraubt .... grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man findet schon im Haynes Buch alle Drehmomente, aber nicht so überschaubar wie in dem Auszug von Gerhard:thumbup:.

ich könnte mir vorstellen das es sich um ein Blatt vom original Triumph Werkstatthandbuch von TriTun handelt. Würde mich auch interessieren, mal schauen ob uns der Gerhard die Quelle preisgibt:D

Grüße Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander.

Ich habe schon so einiges abfotografiert. Auch mal das ein oder andere Bild hier eingestellt. Nur in den Tiefen von 14 Seiten finde ich es auch selbst nicht mehr.

 

Ich nehme jetzt alle Bilder die für den Gelegenheitsschrauber relevant sind und mache ein Thema " Speed Twin Drehmomente /Servicedaten " auf

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb StephanB:

Bin doch nicht zu blöd!!!

 

 

uff :bang:

 

 

 

....... es hätte mich auch gewundert wenn es nicht klappt, denn hunderte fahren mit diesem Teil durch die Gegend. Ich hätte schon längst auch Eines, aber die mir lieb gewordene Dart Scheibe verdeckt dieses zum großen Teil wieder.

Aber die grässliche fette Sechskant Schraube hätte ich auch gleich gegen eine schön gemachte (Kopf bearbeitet) Edelstahlschraube mit getauscht. :cat-augenzukneifend_09: ... zbs.Linsenkopf Inbus oder Torx

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute war meine ST beim 800er KD, bei der anfahrt erst Sonne dann nur noch nasse Straßen :(. Als ich zuhause war wurde ich entschädigt, da der Postbote  meine Thruxton Pötte gebracht hatte :rolleyes:, Zwei Stunden gewinert und die Teile gleich angebaut. Ich finde die sehen edler aus wie die originalen Töpfe:thumbup:

IMG_20210414_171221_copy_1459x1094.jpg

IMG_20210414_191600_copy_1459x1094.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch Glanz welch Glanz ..... in der Hütte  :cat-augenzukneifend_09:

Na also Manfred, klappt doch mit den Thruxton Töpfen.:rolleyes:

 

Meine Empfehlung für die Pflege der neuen Topfe - ich sehe ja Flecken :D:oldguy2: Nichts schleifendes/polierendes, sondern ab und an mit einer Wachspolitur für empfindliche Lacke behandeln. Dann bleiben sie immer so wie sie sind.

 

Willst du sie ein kleines bisserle glänziger haben, und das gebürstete Finish behalten ..... dann volle Dröhnung Mit AUTOSOL Metallpolitur - aber nur in Richtung der gebürsteten Struktur

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Meisterjäger:

Und was ist mit NEVR-DULL?

Servus

Das habe ich vor Jahrzehnten für die Chromstoßstangen meines Käfers verwendet ... so um 1970 :D

 

Ganz ehrlich ......ich weiß es nicht.

Könnte aber mit dieser getränkten Watte auch ganz gut für die  gebürsteten Töpfe klappen.

 

...... und du hast mich jetzt neugierig gemacht. :wistle: Bei nächster Gelegenheit kaufe ich mir mal eines

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für das letzte aufhübschen des kompletten Motorrads nur noch das hier: https://eshop.diermeier-energie.de/1A-POLY-PLAST-1-LTR, und das seit Jahren. Sieht dann so aus:rolleyes:. Gerhard du wirst natürlich wieder irgendwo einen Fleck finden:innocent:

 

Grüße Manfred

IMG_20210415_201951.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uijuijui .... das sieht aber gut aus.:cat-augenzukneifend_07:

Ich sehe schon ich kann von dir noch was lernen:cat-augenzukneifend_09:

...... und das mit den Flecken am Puff war doch nur Spass. ;)

 

Aber ich verstehe nicht ganz Manfred. Dieses PolyPlast, ist doch nur für Gummi, Kunststoffe usw. und davon haben wir doch an der Speedy herzlich wenig .

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poly Plast ist eigentlich eine Kunststoff und Lederpflege. Ich nehme es für alle Oberflächen her ausser der Sitzbank, die wird nämlich rutschig. Tank und Seitendeckel behandle ich mit Sonax Speed Wax. 

Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2021 um 05:59 schrieb Maenix:

Poly Plast ist eigentlich eine Kunststoff und Lederpflege. Ich nehme es für alle Oberflächen her ausser der Sitzbank, die wird nämlich rutschig. Tank und Seitendeckel behandle ich mit Sonax Speed Wax. 

Grüße Manfred

 

Dito Manfred :cat-augenzukneifend_09: ...... nur ist es bei mir diese Spraydose für ein perfektes Finish fast Überall nach dem Waschen.

....... und die meine ist auf dem Bild bereits über 16000km alt nach einer salzigen Winterfahrt im Januar/Februar.
Der Nachteil dieser Dose ! Sie kostet um die 12 Euro und hält ein Jahr :unsure:  Aber der Inhalt riecht gut nach Zitrone und man könnte es im Notfall auch gut als Achselspray oder sonst wohin verwenden :D

IMG_1471.thumb.JPG.43daf8dd6f4491c5b29b7030ac55f985.JPG

 

 

grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerhard,

gibt es da zu dem hier: https://www.24mx.de/motocrosszubehor/ole--schmiermittel_c71/reinigung--wartung_c119/shine--go-motul-e5-400ml_pid-7140150?gclid=EAIaIQobChMIr6-ClbaK8AIVKoBQBh3C4QxhEAQYAyABEgLsavD_BwE&gclsrc=aw.ds 

einen Unterschied. Von dem hab ich mir zwei Flaschen gekauft. Einmal ausprobiert, seit dem steht es rum:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Maenix:

Servus Gerhard,

gibt es da zu dem hier: https://www.24mx.de/motocrosszubehor/ole--schmiermittel_c71/reinigung--wartung_c119/shine--go-motul-e5-400ml_pid-7140150?gclid=EAIaIQobChMIr6-ClbaK8AIVKoBQBh3C4QxhEAQYAyABEgLsavD_BwE&gclsrc=aw.ds 

einen Unterschied. Von dem hab ich mir zwei Flaschen gekauft. Einmal ausprobiert, seit dem steht es rum:(

 

Oh ja, den gibt es. ich habe mal Obiges geschenkt bekommen und es steht seitdem auch nur rum. Bzw. ich benutze es nur für Petras Nissan an den Plastik Stoßstangen mit nen Schwam.

Ich habe mich Diesbezüglich auch mal mit nen Vertreter von MOTUL bei meinem Dealer unterhalten. Der sagt das Gleiche bzw. hinter vorgehaltener Hand, dass die Pumpflasche mit dem milchigen zeugs ...... :cry2:

 

Grüße gerhard

P.S es gibt noch von Dr.Wack diesen Farbauffrischer .... der ist noch bisserle teuerer , aber auch saugut für fast alles nebst einer gewissen Hitzebeständigkeit. Den habe ichauch schon ab und an gekauft, wenn das Motulspray gerade aus war .

https://www.polo-motorrad.com/de-at/s100-farb-auffrischer-55120000920.html?gclid=EAIaIQobChMIxKDzjbuK8AIVDc53Ch3w2gTfEAYYAiABEgJ1w_D_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 13 Stunden schrieb Maenix:

Heute von Classic Bike Raisch die Öhlins TR-924 bestellt:D

 

Servus ........ du wirst deine Freude daran haben. :rolleyes:

 

Grüße gerhard

P.S. auch die bei Öhlins angegebene Federrate von 16 bis 26 Nm sollte passen. Ich habe bei 95kilo Gewichtsangabe eine Feder mit der Rate 17 bis 25 Nm bekommen und kann mir perfekt den statischen Negativfederweg nach meinen Vorlieben  einstellen (statisch 10mm dynamisch 30mm ) ohne dass das Federbein wie bei Serie auf den Puffer geht.

Man könnte fast glauben das Öhlins TR 924 ist vom gleichen hersteller wie mein YSS . Die Ausstattung nebst dem schönen Finish und der Optik  ist das gleiche.

IMG_1444.thumb.JPG.2878bb89d4371a6ca5010fd60d8d109c.JPG

 

IMG_1445.thumb.JPG.de12d2e5d231e1b813f7c32145305ae7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Maenix:

Hab gerade von Rainer einen Anruf bekommen, die Federbeine sind nicht Lieferbar:angry:

 

genau dieses stand gestern Abend auch auf der Seite von Öhlins, als ich mir das TR 924 angesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Silver Rider:

 

genau dieses stand gestern Abend auch auf der Seite von Öhlins, als ich mir das TR 924 angesehen habe.

Jetzt hab ich mir das YSS bestellt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maenix:

Hab gerade von Rainer einen Anruf bekommen, die Federbeine sind nicht Lieferbar:angry:

Hallo Leute, das klingt echt frustrierend. Man hat den Eindruck, dass gerade überhaupt nichts mehr lieferbar ist. Meine Speedy ist erstmal fertig, aber tut mir leid für euch, die noch Projekte am Laufen haben.

 

Grüße,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maenix:

Jetzt hab ich mir das YSS bestellt :thumbup:

 

trotz des etwa nur fast halbem Preis vom Öhlins,  machst du damit nicht falsch.
Nur auf eines möchte ich dich hinweisen. Es kommt mit 390mm (Serie384mm) Wenn du die Geometrie(hinten höher) nicht verändern möchtest , dann stelle es vor dem Einbau auf 385mm. Denn nachträglich hättest du das ganze Gefregge mit Aus und Einbau nebst Puff .... nochmal
Weil im harten Fahrbetrieb, bei voller Dröhnung in schnellen Kurven, wegen der Fliehkräfte/wellige Str, geht das YSS - im gegensatz zur Serie - nicht mehr bis auf den Gummipuffer ....... und dadurch bist du im Fahrbetrieb automatisch eh schon um einiges hinten höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

 

Servus ........ du wirst deine Freude daran haben. :rolleyes:

 

Grüße gerhard

P.S. auch die bei Öhlins angegebene Federrate von 16 bis 26 Nm sollte passen. Ich habe bei 95kilo Gewichtsangabe eine Feder mit der Rate 17 bis 25 Nm bekommen und kann mir perfekt den statischen Negativfederweg nach meinen Vorlieben  einstellen (statisch 10mm dynamisch 30mm ) ohne dass das Federbein wie bei Serie auf den Puffer geht.

Man könnte fast glauben das Öhlins TR 924 ist vom gleichen hersteller wie mein YSS . Die Ausstattung nebst dem schönen Finish und der Optik  ist das gleiche.

IMG_1444.thumb.JPG.2878bb89d4371a6ca5010fd60d8d109c.JPG

 

IMG_1445.thumb.JPG.de12d2e5d231e1b813f7c32145305ae7.JPG

Ich habe die Öhlins TR845 drauf und bin sehr zufrieden. Hab vorn die Gabel noch mit HKS Gleit.... Dingens behandelt. Jetzt bin ich happy. Außer, mit meinen eigenen Fahrkünsten. Da bin ich aber am Üben. Leider spielt mir ?das Wetter nicht in die Karten. 

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sunrider

Also ich bin auch am üben ...... mit dem Laufen :wistle: Ich mache Fortschritte :D

Ich denke, dass ich am Sonntag mal vorsichtig einen Versuch wage ...... mit dem Motorrad eine kleine Runde zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Silver Rider:

 

trotz des etwa nur fast halbem Preis vom Öhlins,  machst du damit nicht falsch.
Nur auf eines möchte ich dich hinweisen. Es kommt mit 390mm (Serie384mm) Wenn du die Geometrie(hinten höher) nicht verändern möchtest , dann stelle es vor dem Einbau auf 385mm. Denn nachträglich hättest du das ganze Gefregge mit Aus und Einbau nebst Puff .... nochmal
Weil im harten Fahrbetrieb, bei voller Dröhnung in schnellen Kurven, wegen der Fliehkräfte/wellige Str, geht das YSS - im gegensatz zur Serie - nicht mehr bis auf den Gummipuffer ....... und dadurch bist du im Fahrbetrieb automatisch eh schon um einiges hinten höher.

Meine scheint hinten auch höher gekommen zu sein. Macht aber nichts. Rainer hat das alles eingestellt, basierend auf meinen Angaben. Ich habe das subjektive Gefühl zumindest....

20210404_233040.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...