Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Speed Twin


JLine

Empfohlene Beiträge

Das war und ist auch eine meine Überlegungen zur Speed Twin. .....mit meinen 115kg bin ich da nicht ganz kompatibel und müsste gleich vorn und hinten ran.

Bei der Scrambler bekomme ich das gerade noch so hingedreht.....aber....ich weiß nicht, ob das mein Moped ist. Bin eigentlich auch eher der Roadster Typ.

....bin fast schon am überlegen, ob ich die Tiger Sport zurück kaufe..... . Schaun wir mal. Ist vielleicht auch etwas Lagerkoller.

Dir Gerhard wünsche ich auf jeden Fall noch mehr Spass mit dem besseren Fahrwerk!

bearbeitet von TBSHolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TBSHolli:

....bin fast schon am überlegen, ob ich die Tiger Sport zurück kaufe..... 

 

Ich wollte grad vorschlagen, dass du dir einfach eine Tiger Sport kaufst :D

 

PS

Den Schalthebel bau ich aber nicht mehr ab :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Silver Rider:

Sodele. :D

Nachdem ich schon Monate mit diesen schönen Tachoscheiben schwanger gegangen bin, habe ich sie mir heute auch beim Raisch bestellt.

Ich verspreche mir wegen dem schwarzen Blatt vor allem auch eine bessere Sichtbarkeit der Blinker Kontrolllämpchen

...... und schöner finde ich es allemal.

 

..... und weil ich mich mit dem herren Raisch gerade so schön über unser Hobby unterhalten habe :cat-augenzukneifend_09:

Habe ich mir für Hinten ...... endlich mal eine brauchbare Zugstufe mitbestellt.

Mir hat das Fahrwerk so für den Hausgebrauch eigendlich ganz gut gepasst - auch beim sportlichen Fahren.

Vorne ist alles gut, ich bin eh kein Spätbremser bremse im Kurvengeläuf so wenig wie nur möglich, lasse die Karre lieber mit leichtem Zug laufen  und habe deswegen auch keine lästigen Bewegungen vorne. :wistle: - also passt es mir bei meinen 95 kilo im vollen Ornat.

 

Aber hinten! Da hatte ich im letzten Herbst sogar das Gefühl dass die hinteren  Serien - Federbeine der billigsten Sorte sogar schon nachlassen in der nicht einstellbaren Dämpfung :wacko: Aber ehrlich gesagt habe ich schon immer mehr Zugstufe vermisst - vor allem wenn es bissel wellig wurde.

 

So nicht, ich will keine Matrazen Sprungfeder sondern ein in Dämpfung einstellbares Federbein von YSS :cat-augenzukneifend_09:

 

Grüße gerhard

https://www.classicbike-raisch.de/triumph-lc-ab-bj-2016/news/2135/tachoscheibe-vintage-racing?c=88

Hi Gerhard,

habe mir auch Öhlins Federbeine gegönnt. Nachher werde ich die Teile einbauen.......bin mal gespannt auf die Probefahrt heute Mittag! ?

Gruß Leander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin skeptisch, was die Fahrwerksverbesserung betrifft. Bitte versorgt uns doch mal, Leander und Gerhard, mit wirklich realistischen und möglichst wenig subjektiven Eindrücken nach dem Umbau. Wenn man viel Geld ins Fahrwerk steckt, fühlt es sich (eigene Erfahrung) meistens hinterher auf jeden Fall besser an. War ja teuer. Aber wieviel Unterschied tatsächlich spürbar ist, würde ich gern, besonders bei der Speed Twin, mal erfahren.

 

Herzlichen Dank!
Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TBSHolli:

 

....bin fast schon am überlegen, ob ich die Tiger Sport zurück kaufe..... . Schaun wir mal. Ist vielleicht auch etwas Lagerkoller.

Dir Gerhard wünsche ich auf jeden Fall noch mehr Spass mit dem besseren Fahrwerk!

 

 

Das sollte doch kein Problem sein, die in den gängigen Foren angebotenen Tiger Sport sind ja länger dort ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb macgum:

Ich bin skeptisch, was die Fahrwerksverbesserung betrifft. Bitte versorgt uns doch mal, Leander und Gerhard, mit wirklich realistischen und möglichst wenig subjektiven Eindrücken nach dem Umbau. Wenn man viel Geld ins Fahrwerk steckt, fühlt es sich (eigene Erfahrung) meistens hinterher auf jeden Fall besser an. War ja teuer. Aber wieviel Unterschied tatsächlich spürbar ist, würde ich gern, besonders bei der Speed Twin, mal erfahren.

 

Herzlichen Dank!
Marc

 

Servus Marc und natürlich alle anderen Leser. :rolleyes:

Langsam! Ich bin auch auch 18000km mit der Serie schnell und auch gut schräg gefahren. Auch hatte ich keine Lust 1000 Euro oder mehr für ein Öhlins hinten auszugeben - bzw. das komplette Fahrwerk um zu rüsten  Dass Öhlins klasse ist, weiß ich von meinen vier Ducatis. Aber eine Speedy ist halt mal keine Ducati , die hat eine ganz andere Botschaft - also könnte man es auch bedenkenlos lassen wie es ist.

Dieses Yss federbein hat eine Längsverstellung ( da kann ich mit der Geometrie bissel spielen) und eine einstellbare Zugstufe für mehr Reserven. Auch die Feder konnte ich mir in ihrer Rate auf meine 95kilo bestellen.

Ein schönes Nebenprodukt an dem YSS ...... die Gehäuse /Teile sind aus dem vollen gefräst in Alu. Dann sehe ich auch nicht mehr die grauslichen Schweißwürste unten und überhaupt das narbige Metall vom Gehäuse.

 

Mir ist schon klar, dass ich mit diesem YSS weder schneller , schräger oder sonstwas fahre. Es gefällt mir halt einfach auch besser als die Serie ..... und mit dem Preis von 450 Euro kann ich leben

 

Es sind diese .... die federn gibt es auch in Chrom bzw.  das Federbein völlig in Schwarz - extra für Marc :D

https://www.classicbike-raisch.de/triumph-lc-ab-bj-2016/fahrwerk/federbeine/2085/yss-federbeine-390mm

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb StephanB:

Sieht viel besser aus!

Ja, das gebe ich zu. Gefallen mir auch besser.

 

Was mir jetzt nochmal auffällt: Die originalen sind ja dreidimensional, vertiefen sich zweimal. Die neuen sind komplett plan, oder, Stephan?

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

Dann sehe ich auch nicht mehr die grauslichen Schweißwürste unten und überhaupt das narbige Metall vom Gehäuse.

Stimmt... die originalen sind wahrlich keine Schönheiten! :unsure:

 

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

völlig in Schwarz - extra für Marc :D

Da komme ich ja doch nochmal ins Grübeln... Bin sehr auf Deine Erfahrungen gespannt, Gerhard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb macgum:

möglichst wenig subjektiven Eindrücken

Ja, komisch, was willst du denn sonst hören, Fahreindrücke sind nix anderes wie subjektiv. Da lässt sich rein gar nix objektiv erklären, vielleicht beschreiben in welchem Bereich die Teile einstellbar sind und evtl. die Verarbeitungsqualität, aber das war´s auch schon.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb growaebbl:

Ja, komisch, was willst du denn sonst hören, Fahreindrücke sind nix anderes wie subjektiv. Da lässt sich rein gar nix objektiv erklären, vielleicht beschreiben in welchem Bereich die Teile einstellbar sind und evtl. die Verarbeitungsqualität, aber das war´s auch schon.

Griaßle, Frank :bang:

 

Nun ja Frank.

Die praktisch nicht vorhandene Zugstufe der Serie - welche ja auch bis zu einem Drittel die Druckstufe mit beeinflußt - ist sicherlich auch objektiv schon spürbar .
Natürlich nicht beim normalen schönen ruhigen Landstr. Surfen auf ebener Bahn. Aber sicherlich unter erschwerten Bedingungen wenns im Kurvengeläuf etwas holpriger wird. Ich habe es von Anfang an gespürt, dass da was fehlt , konnte aber trotzdem gut damit leben, bzw. mich fahrerisch darauf einstellen.

Wenn es mit dem YSS besser wird , ist das Schön, aber nicht der alleinige Grund für den Kauf. :oldguy2:

 

Natürlich werde ich berichten, wenn ich mal ne stramme Runde auf meiner Hausstrecke gefahren bin.

...... und wenn ich nichts merke ...... berichte ich das natürlich auch ganz objektiv:innocent:

 

Ich freue mich auf jedem Fall jetzt erst mal auf den Paketmann . :cat-augenzukneifend_09:.... und auf brauchbares Wetter.

 

...... aber von den Zifferblätter für die Instrumente berichte ich nicht. :P

Da hat der StephanB ja schon ganze tolle Arbeit  geleistet. Sehen echt gut aus die neuen Dinger. Ach ja, ich werde mir noch die Kontrolllampe für das Tagfahrlicht bei der Gelegenheit abdecken - dann fällt das Blinkerlicht aus den Augenwinkeln nochmals mehr auf - denk ich mal.

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb StephanB:

Warum baut Triumph sowas nicht gleich ein???

 

..... das haben sich schon viele gefragt und ich habe auch keine Erklärung dafür . Aber Triumph sind Diesbezüglich nicht die Einzigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb StephanB:

Ist der Wechsel der Federbeine ohne spezielles Werzeug und Montagebühne zu bewerkstelligen? Hab als Neueinsteiger keine Ahnung, bastel aber gerne selbst


Beste Grüße aus dem verregneten wieder schneefreien OWL

 

 

Also ! Spezielles Werkzeug brauchst du für die zwei Schrauben nicht. Nur Montageständer geht nicht. Du solltest das Hinterrad also das gesammte Heck / Schwinge frei knapp über den Boden schweben lassen und vor dem lösen der Schrauben das Rad/Reifen mit Holz unterfüttern.

Speziallisten machen es trotzdem nur am Montagest. Jeweils immer nur ein Fedebein weil das andere das Heck in Position hält. Aber am oberen Auge ist das Federbein gesteckt und du musst ganz schön fummeln zerren und aufpassen. Der herr im Video hat sich ziemlich geplagt und die Maschine ist einige Male bissel zusammen gesackt u. er hat gewürgt und geflucht.

 

Ich mache mir sogar die beiden Töpfe weg (jeweils zwei Schrauben ) denn die untere stößt sonst am Topf an. Auch als Vorsorge, denn es könnte ein Werkzeug drauffallen u. so weiter.

 

Ach ja, die obere Schraube auf jedem Fall mit Gewindekleber mittelfest bestreichen

IMG_1396.thumb.JPG.0d530ebc4142bb97ded399b655f36eb0.JPG

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir grad nicht vorstellen wie du die Maschine abstützest. Reicht ein Hauptständer oder wenn keiner da, wie geht’s? Die Maschine könnte auch an einem Flaschenzug hochgezogen frei schweben- aber wer hat so einen.

 

Beim Fahrrad hilft ein Montageständer, aber 6,8 kg sind keine 196 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sonen Scherenheber (flache Oberseite) von Rothewald. Den würde ich jetzt nach Aufbocken über Montageständer hinten unters Getriebe ca. setzen, und dann hochdrehen. (Da wo Wolfi den Wagenheber ansetzt, denke ich.)

 

P.S. Wenn Du wieder 15 km wegdarfst, er steht hier herum, ausleihbar. :ph34r:

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Maenix:

wenn man erst eine Seite komplett wechselt und dann die andere Seite dürfte das doch kein Problem sein, oder irre ich mich da.

Grüße Manfred

 

Jain Manfred.

Man muss halt bissel geschickt un unempfindlich beim handieren sein. Denn mit nur einen montierten Federbein, sackt das heck sonst etwas zusammen und du musst mit einer Hand heben mit der anderen das Bein montieren.

 

Also mir würde es davor grauen nur am Montageständer. Einmal kracht das federbein ja auch nach vorne auf den gelackten Seitendeckel . Schaut es euch ruhig mal an und entscheidet selber.

 

 

Also was mich betrifft, " so wie auf dem Video niemals "
Ich habe extra für euch 20 min. danach gesucht .... weil ich es im Facebook bei den Speedy's mal vor längerer zeit gesehen habe.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich Es schon mal gepostet habe.

....... aber das ist der Heber den macgum meint. Den habe ich schon zwanzig jahre u. ist bei Motorräder mit Unterzügen echt für alles genial bei gleichzeitig sicheren Stand.
 

Auf dem Bild benötigte ich diesen nur für vorne. Aber etwas nach hinten geschoben sind beide Räder in der Luft.
Das schöne daran, man kann bei Bedarf auf den mm genau heben und senken Zbs. um die Radachse ganz easy  einzuschieben usw.

IMG_0618.thumb.JPG.c02a94a915e84086d4a59c6a166180ec.JPG

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue immer hinten und vorne gleichzeitig aus mit Front und Heckheber von Kern-Stabi. Unter den Reifen sauber untergelegt dann flutscht die Achse schön durch. Wenn es mal gröber wird kommt der Deckenkran zum Eisatz:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mrhobbs:

Paar!

 

Na Gottseidank ..... ich habs jetzt auch schon mit der Angst bekommen :innocent:

 

Mein Paket wurde für morgen vom DHL angekündigt :dance3:

....... und es wird immer wärmer :rolleyes:

 

Die letzten Tage / Wochen waren nicht besonders angenehm im Garagenhof - nach einer halben Std. machte ich immer die Grätsche.

 

Einige Maße Anpassungen waren nötig um den alten Ducatiteilen(Auspuff distanzen) die richtige Form nebst Finish zu verpassen. Ich habe die schwarzen Kappen für das obere Auge  vergessen zu bestellen

Soll ich die wirklich schwärzen wie ursprünglich geplant :wacko: ....sind so schön von mir in Form gefeilt und gebürstet und die Schrauben geschönt :D

IMG_1441.thumb.JPG.ebb1aaae5b05fe93a19d6e918f56bf9d.JPG

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme langsam mehr ins Überlegen. Den von Wolfi beschriebenen Effekt mit dem „Rühren“ kenne ich auch. Ich warte jetzt mal Eure (Gerhard, Leander) Rückmeldung nach dem Umbau noch ab.

 

Stephan (30 km von mir) denkt ja offenbar auch schon nach. Vielleicht gibt‘s irgendwann dann mal die Chance auf eine gemeinsame Fahrwerkschraubsession...

 

Erstmal gucken wir Gerhard beim Schrauben zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich noch absoluter Anfänger bin, habe ich dieses Rühren in Kurven bemerkt. Vielleicht bin ich auch zu pummelig geworden. Ein gemeinsames Fahrwerkschrauben mit Dir Marc wäre sicher könnte von Deiner Ausstattung und Erfahrung profitieren.

 

Bis dahin warten wir mal auf Gerhards Erfahrungen 

 

Die Schweißnähte am Original sind wirklich übel! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nur mal am Rande.

Ganz sooo einfach wie gedacht, ist das mit dem Scherenheber (siehe Bild weiter oben) jetzt auch nicht .... wenn das Hinterrad/Heck frei sein soll und man keinen Flaschenzug anbringen kann.

Ich habe das vorhin mal gecheckt.

 

Natürlich habe ich es hingebracht und sage es euch auch gerne wie es geht - falls nötig. :oldguy2:

 

Aber ich denke mal, ihr seid selbst gescheit genug das perfekt zu bewerkstelligen und entdeckt die kleinen Mausefallen mit dem Scherenheber :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb macgum:

Jetzt sag schon, was Dir auffiel, Gerhard... Dafür ist son Forum doch da. :)

 

:totlach::totlach::totlach:

 

Also ! Man kann die Platte vom Scherenheber nicht soweit nach hinten schieben wie von mir gedacht. Max nur bis zum Seitenständer-also immer noch ziemlich vorne . Erstens ist die Ölwanne nebst Ölfilter im Weg und auch wenn man an den unteren Rahmenzügen was unterlegen wollte .... geht das auf der linken Seite nicht.
Ok. Die Karre hebt es also nur vorne hoch. Dann kippe ich das Motorrad um seine Längsachse nach vorne und nehme einen ganz normalen Zurrgurt, den ich durch den Heckrahmen stecke und oben am " Rahmen vom Hebetor der Garage " . Es sind nur wenige Kilo Hebekraft nötig ...... und wenn beide Puff's weg sind wird es eh noch leichter.

 

So steht schwebt alles wunderbar für den Federbeinausbau . Allerding stecke ich noch ein Stück Dachlatte mit einem Keil  - für nen guten Hebel - passend unter dem Reifen . So kann ich die Schwinge mm genau heben u. senken wenn es für den Aus/Einbau nötig ist.

 

Ach ja, der stinknormale Montagest.für hinten wird als erstes benötigt. Denn wenn das Motorrad sicher senkrecht steht ....... kann man den Scherenheber perfekt ausrichten u. in meinem Fall sogar noch zwei Hartgummistreifen unter die Rahmenrohre legen - weil man sonst dem Topf gefährlich nahe kommt. (Können auch zwei flache fünf mm Hölzer sein)

Dann hochdrehen und wenn das Vorderrad schwebt .... den Montageständer entfernen u. siehe oben :lol:

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb StephanB:

Warum Mitstreiter ins offene Messer laufen lassen, wenn man so wie oben gezeigte Macken im Seitendeckel zu vermeiden helfen  kann.

 

Servus Stephan

Nur damit Eines klar ist ! Ich will niemanden ins offene Messer laufen lassen .... und Schadenfreude ist mir völlig fremd.

Aber ich will mich auch nicht sooo wichtig machen und ohne Anfrage erklären " wie man ein Motorrad richtig für den Federbeinausbau anhebt "

 

Alles klar ? ;) ....... Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Silver Rider:

So steht schwebt alles wunderbar

Poetisch geradezu. :wub:

 

Danke, Gerhard. Sehr hilfreich. Klar, hätte man gemerkt, und so ähnlich auch gelöst. Aber so ist‘s schöner, wenn man ein wenig vorgewärmt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...