Jump to content
Ausgeblendet

Montage Hauptständer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen original Hauptständer von Triumph gegönnt und heute Abend angebaut. Jetzt bekomme ich aber die Federn nicht entsprechend gespannt um sie einzuharken. Selbst mit meiner Feder-Montagehilfe aus alten Tagen klappt es nicht.

Hat jemand einen Tipp, gibt es eine modernere Montagehilfe oder stelle ich mich nur zu "dappich" an?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht sagen bei welchem meiner Exmotorräder ich das so gemacht habe, aber eventuell geht es auch deiner Triumph so.

1. Alle Federn einhängen. 

2. Hauptständer mit Ratschengurt am Hinterrad nach hinten ziehen.

3. Dann erst alles festschrauben. 

 

Vermutlich war die Aktion bei einer BMW  oder GUZZI die ich dafür mit Spindelböcken unter den Sturzbügeln gesichert habe.

 

Hoffe diese Idee hilft Dir weiter.

Viel Erfolg

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschenskind  Peter :o,

Ich gehe schon davon aus, dass du den Hptst. eingeklappt hast um die Abstände der Hacken für die Feder möglichst gering zu halten.

 

Es hilft alles nichts, du musst mit deinem Federwerkzeug ziehen  ..... wie der Hund an der Wurst.

Von vorne nach hinten am Seitenst. stehend mit blockierter Bremse.  So habe ich es immer gemacht und dicke Lederhandschuhe dabei angezogen

 

 

Grüße gerhard

 

Edit ..... mir fällt gerade ein weil ich den Trialtiger seinen Beitrag gelesen habe !

Ich habe auch die Federn erst eingehängt und dann den Ständer mit starker Hand nach hinten gezogen ... um erst die rechte und dann die linke Schraube einzusetzen.

Ist ja auch schon sechs Jahre her :innocent:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eingeklappt schon. Nur mit der linken Hand hochgehalten und mit rechts gezogen! War halt nix.

Jetzt die Gummis wieder abgemacht, das Ding hochgebunden, Handbremse festgestellt, einen kleinen Ratschengurt durch die Hinterradfelge und um den Griff der Montagehilfe gewickelt. Dann ging es einfach.

Danke für dei Tipps und noch einen schönen 2.Advent.

 

Peter

bearbeitet von Peter51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...