Jump to content
Ausgeblendet

KTM 790 Adventure R


mfrobi

Empfohlene Beiträge

Im März 2019 ist es soweit, dann kommt die neue KTM 790 Adventure R + Ihre Straßenversion auf den Markt.

Wird das Ding unserer Tiger 800 XCx starke Konkurrenz machen?

Die technischen Daten versprechen einiges und in Österreich soll sie ja schon um € 15.200,- zu haben sein (nackert :wistle:)

Optisch ist sie ja nicht unbedingt ein "Eyecatcher"

LsK Manfredo

 

 

KTM-790-adventure-2019_1.jpg

KTM-790-adventure-2019_2.jpg

KTM-790-adventure-2019_3.jpg

KTM-790-adventure-2019_4.jpg

bearbeitet von mfrobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb mfrobi:

Die technischen Daten versprechen einiges und in Österreich soll sie ja schon um € 15.200,- zu haben sein (nackert)

 

Wobei .. ohne R geht es auch etwas günstiger. (wahrscheinlich in DE nochmals um 2.000,- günstiger - ihr habt ja nicht wie wir in AT die NOVA)

1248111076_KTM790.thumb.jpg.2cc4c789d552364f8ddcc89c6a2cdfb8.jpg

 

Manfredo, was meinst du mit nackert?

Wenn ich mir u.a.: das hochwertige Fahrwerk, das volle Elektronikpaket, LED-Beleuchtung, 15TS-Service-Intervalle und das hochmoderne Farb-TFT-Display ansehe, würde

ich meinen, ist nix mit nackert. :D

Zu den oben genannten Österreich-Preise vielleicht noch den Quickshifter, Tempomat und Griffheizung dazu und mögliche Reisekoffer als Verhandlungsbasis.

 

Ob jetzt Konkurrenz zu Tiger 800 kann ich nicht beurteilen - aber ich finde, ohne die 790-er jemals gefahren zu sein, :wistle: da hat KTM ein gutes Paket geschnürt.

Gruß und schönen Abend

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon auf die erste Probefahrt gespannt, mit der neuen Gewichtsverteilung ( Tank) .

KTM will 15 000 Stück im Jahr verkaufen, wird sich zeigen.

Wird nicht nur für die 800 Tiger schwer zu bestehen. (Hondas AT oder die 850 GS  hecheln schon vor dem Verkaufsstart nach Frischluft)

 

Fraunz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb greinsen:

Abwarten,....

Genau: ABWARTEN

Aber a bisserl Vorfreude kann nicht schaden, und ob KTM damit wirklich 15.000 Einheiten absetzen kann, mag man (ich) bezweifeln.

Ich habe mir mal eine Testmaschine reserviert.

 

Aber eigentlich will ich ja die URAL Beiwagenmaschine. :totlach:

 

LsK Manfredo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die R von der Optik her bedeutend besser als das Standard Ding. Nun noch die Grobstöller runter, die Felgen etwas kleiner und vernünftige haftende Reifen drauf. Dazu 50 PS mehr und ich könnte schwach werden :lol:

 

Ich bin ja kein Freund der "Reiseenduros", einfach von der Optik her, daher fahre ich ja auch keine derartige Maschine. Aber mir gefällt die R-Variante von der Optik her wirklich gut, das Ding sieht drahtig aus und ist schick :rolleyes:

 

Mal die Frage am Rande, es wurde ja vor etwa zwei Jahren mal erwähnt, dass es eine neue SMT von KTM geben sollte. Wo ist das Ding abgeblieben??? Das wäre dann etwas, was mich reizen würde vom Konzept her ;)

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Redracer:

Also ich finde die R von der Optik her bedeutend besser als das Standard Ding. Nun noch die Grobstöller runter, die Felgen etwas kleiner und vernünftige haftende Reifen drauf. Dazu 50 PS mehr und ich könnte schwach werden :lol:

 

Ich bin ja kein Freund der "Reiseenduros", einfach von der Optik her, daher fahre ich ja auch keine derartige Maschine. Aber mir gefällt die R-Variante von der Optik her wirklich gut, das Ding sieht drahtig aus und ist schick :rolleyes:

 

Mal die Frage am Rande, es wurde ja vor etwa zwei Jahren mal erwähnt, dass es eine neue SMT von KTM geben sollte. Wo ist das Ding abgeblieben??? Das wäre dann etwas, was mich reizen würde vom Konzept her ;)

 

Gruß

 

Heiko

...was du da wünschst mit Rädern und Leistung nennt sich bei KTM Super Duke und steht seit paar Jahren käuflich zu erwerben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mfrobi:

Genau: ABWARTEN

 

Diese Aussage hörte man genau vor einem Jahr, über die Duke 790.

Im September 2018 waren nur noch wenige Exemplare in den Schauräumen zu finden.

 

Fraunz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Rheinweiss:

 

Kult, aber nur mit Lederkappe und Brille. :wackout:

 

Na wenn schon denn schon!!!!!!!!!

Wer kennt den Promikoch Horst Lichter? Der hat so was, wer ihn nicht kennt, schaut in die Jänner Ausgabe von Tourenfahrer.de.

Ja Rheini, das lege ich mir dann zu:bang:

Nur beim "Schnauzer" wird es bei mir hapern :P

 

Motorradhelm.jpg

bearbeitet von mfrobi
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Redracer:

Also ich finde die R von der Optik her bedeutend besser als das Standard Ding. Nun noch die Grobstöller runter, die Felgen etwas kleiner und vernünftige haftende Reifen drauf. Dazu 50 PS mehr und ich könnte schwach werden :lol:

 

Ich bin ja kein Freund der "Reiseenduros", einfach von der Optik her, daher fahre ich ja auch keine derartige Maschine. Aber mir gefällt die R-Variante von der Optik her wirklich gut, das Ding sieht drahtig aus und ist schick :rolleyes:

 

Mal die Frage am Rande, es wurde ja vor etwa zwei Jahren mal erwähnt, dass es eine neue SMT von KTM geben sollte. Wo ist das Ding abgeblieben??? Das wäre dann etwas, was mich reizen würde vom Konzept her ;)

 

Gruß

 

Heiko

Hallo Heiko

1.) Grobstöller runter nein danke, die bleiben drauf, bin ja ein Schotterist (ich rede von der Adventure R)

2.) Felgen kleiner nein um Gottes Willen, ein muss für einen Offroader, dafür ist ja KTM berühmt geworden

3.) Neue SMT Serie, ja KTM hat noch sehr viel vor in allen Segmenten, immerhin wollen die "Gumpfis" zum größten Motorradhersteller der Welt werden.

      Die Europaliste führen sie ja bereits an. Für mich eine "viel wenig" zu viel. Wer kennt das nicht, ein Gasthaus was fünfzig Speisen auf seiner Karte hat, 

      hat 90% aus der Tiefkühltruhe, und das schmeckt einfach scheußlich :vogel:

Wenn man das gesamte Portfolie von KTM anschaut und dazu zählen ja mittlerweile auch Husqvarna/Husaberg und etliche andere Geräte (X-Bow), muss ich 

sagen, ob die sich nicht verzetteln.

Nichts desto trotz, die 790ziger wird glaube ich für KTM ein Goldgriff

LsK Manfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mfrobi:

Die technischen Daten versprechen einiges ...

Wenn sich die 790-er mit den langen Beinen nur annähernd so agil und freudig bewegen lässt wie die 790 Duke ... dann hat KTM alles richtig gemacht.

Die Zutaten der Adventure sind ja die gleichen wie der 790-er Duke.

 

vor 18 Stunden schrieb Redracer:

Also ich finde die R von der Optik her bedeutend besser als das Standard Ding. Nun noch die Grobstöller runter,

Ja Heiko, da bin ich bei dir -> würde auch die Grobstöller tauschen gegen Straßen-Enduroreifen.

Zudem hat die R ein Top-Fahrwerk mit 240 mm (da kommen wir bzgl. Federweg in den Bereich einer Triumph Scrambler 1200 XE)

 

R2R-Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gsiberger:

... dann hat KTM alles richtig gemacht.

... nicht ganz.

Sie haben vergessen, das Teil halbwegs ansehnlich zu gestalten. ?

Bei aller Bewunderung für niedriges Gewicht und Performance oder sonstige Eigenschaften denke ich immer wieder auch daran, daß ich keine Bestzeit auf der Rennstrecke fahren muß, sondern nur zum Spaß auf zwei Rädern unterwegs bin.

Und wenn mir dieser jedesmal vergeht, wenn ich mein Gefährt anschaue - ne danke.

?

Aber zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker und jeder kann frei nach seinen Vorlieben auswählen.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Baroda:

... nicht ganz.

Sie haben vergessen, das Teil halbwegs ansehnlich zu gestalten. ?

Bei aller Bewunderung für niedriges Gewicht und Performance oder sonstige Eigenschaften denke ich immer wieder auch daran, dass ich keine Bestzeit auf der Rennstrecke fahren muss, sondern nur zum Spaß auf zwei Rädern unterwegs bin.

Und wenn mir dieser jedesmal vergeht, wenn ich mein Gefährt anschaue - ne danke.

?

Aber zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker und jeder kann frei nach seinen Vorlieben auswählen.

 

Gruß

Roland

 

Ja Roland, hier muss ich dir recht geben, habe das schon am Anfang meines Threads geschrieben, ein "Eyecatcher" ist sie nicht. Bei mir z. Bsp. ist die Marke oder das Aussehen eine Nebensächlichkeit. Bei mir zählt ausschließlich die

Technik, und eventuell auch das Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn man sich ein wenig in die Tiefe der Konstrukteure von KTM einliest wird man schnell feststellen was der Grund des tiefer gelegten Tanks war. Schwerpunktverlagerung, damit das Handling im Gelände leichter zu Schultern ist.

Ich bin sehr gespannt darauf.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass KTM ein "hässliches" Motorrad auf den Markt bringt, ohne sich dabei was gedacht zu haben.

Meint euer Manfredo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...