Jump to content
Ausgeblendet

12V-Buchse bei der Tiger 1200 - was passt?


Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade festgestellt, dass die 12 V Buchse  im Cockpit der 1200er Tiger kleiner ist als eine übliche Zigarettenanzünderbuchse, weshalb meine USB Anschlüsse, die ich in eine normale Zigarettenanzünderbuchse stecken kann, nicht passen. Wo gibt es für diese kleine Büchse etwas passendes? Ich habe bei Google  zu meinem großen Erstaunen nichts gefunden. 

Das einzige, was passen könnte, wäre ein entsprechender Stecker mit einem Kabel dran und einer Buchse  in normaler Größe aber so etwas wollte ich mir da nicht dran hängen. Meine Vorstellung geht eher dahin, dort einfach einen Stecker einzustecken, der oben einen oder zwei USB Anschlüsse trägt, damit ich da dann einfach das Handy Ladekabel anschließe.

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Der kleine Stecker heißt also DIN?  Wie gesagt, ich kannte bisher immer nur die mit größerem Durchmesser für ganz normale Zigarettenanzünderbuchsen. 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Steffen!

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber dieser USB-Anschluss sitzt da imho mehr als blöd.

Um z.B. eine Powerbank während der Fahrt zu laden mag das ja gehen, aber ein Gerät, dass man während der Fahrt braucht?

Eine Buchse im Cockpit oder dezent am Lenker wäre sicher nützlicher.

Aber den Adapter, den dirkn verlinkt hat, werde ich mir wohl auch gönnen. Bei ebay übrigens unter 20,- Euro inkl. Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine Alternative ist natürlich auch noch einfach ein USB Verlängerungskabel von ganz hinten unter der Sitzbank, unter dem Tank lang, bis vorne zu verlegen. Auf jeden Fall ist es das günstigere Variante. Wie stark kann die Buchse unter der Sitzbank eigentlich belastet werden?

 

2 Ampere steht in der Anleitung. Für die meisten Geräte reicht das. Wenn du ein Smartphone zur Navigation verwendest, wird es aber meistens schon knapp.

 

cu

  Dirk

bearbeitet von dirkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.12.2018 at 15:06 schrieb dirkn:

 

2 Ampere steht in der Anleitung. Für die meisten Geräte reicht das. Wenn du ein Smartphone zur Navigation verwendest, wird es aber meistens schon knapp.

 

cu

  Dirk

 

Kann ich so nicht bestätigen, 2A reichen zumindest bei einem IPhone 7 locker zur Navigation (Navigon Cruizer) und zum Laden vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2018 at 15:06 schrieb dirkn:

   ...   2 Ampere steht in der Anleitung. Für die meisten Geräte reicht das. Wenn du ein Smartphone zur Navigation verwendest, wird es aber meistens schon knapp.   ...  

 

Hi,

 

laut Spezifikation für USB 2 muss  da ein Strom von 500 mA geliefert werden. Mit den 2 A also schon deutlich drüber. Wer genaueres wissen will, klickt bitte HIER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Roli aber der ist viel zu lang, der würde von der Dose arg in die Höhe ragen, dazu noch die USB-Buchse nach oben raus. Ich habe den passenden schon gefunden, den oben empfohlenen Baas-Adapter?

Gruß, Heinz

 

 

7A18C2B2-BABA-480E-875D-10A7F1F57D75.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die versch.Tiger Explorer Modelle werden offensichtlich mit unterschiedlichen Steckdosen ausgeliefert. Die Spoke hat an dieser Stelle die Steckdose für nen Zigarettenanzünder verbaut. Andere wiederum haben die einfache 12V KFZ Steckdose dort eingebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhh nööö ? wenn da keiner selbst dran gebastelt hat ist eigentlich immer die DIN dose verbaut ... ich hab zumindest noch keine andere gesehen ...

 

und auch die hintere zum nachrüsten von triumph ist eine DIN dose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Grad getestet: Bin zufrieden. Fügt sich optisch schön ein, sitzt straff und sogar beleuchtet (muss ich übersehen haben)

IMG_4543.JPG

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2018 at 17:12 schrieb Outdoorer:

ich hab diesen chinaklopper:

https://www.amazon.de/gp/product/B07CZ747YR/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

die Voltanzeige ist aber nicht genau.. ;)

 

Habe mir den auch geholt, ich finde, er passt auch optisch ganz gut zum Tiger. Und, vor allem, es gibt ihn auch in schwarz ?

 

75BDD44C-B1C0-4AE6-9E73-31BC6C6208A4.jpeg

12D67F48-BA39-4D3A-8243-C2E31EC2BBB5.jpeg

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...