Jump to content
Ausgeblendet

Tiger springt nicht an, möglicherweise Wasser im Tank


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Vor knapp zwei Wochen sind wir liegen geblieben. Während der Fahrt ist der Motor ausgegangen. Wir wurden abgeschleppt und der Mechaniker hat gesagt, die Benzinpumpe wäre mit Wasser und Dreck zu. Er hat den wohl den Tank saubergemacht und danach lief es wieder. Seit wir das Mopped zurück haben ist es von Tag zu Tag immer schwerer angesprungen und man musste viel Gas geben damit der Motor richtig anspringt.

Heute morgen springt er gar nicht mehr an. 

Das Benzin hier in Bolivien ist echt beschissen und möglicherweise ist wieder Dreck/Wasser im Tank. 

Jetzt hab ich die linke Seitenverkleidung abgemacht und festgestellt, dass unter dem Tank ein Schlauch fehlt. 

Ist dieser Schlauch zur Entlüftung? Führt der ins Nichts? 

Der Nippel, an dem der Schlauch stecken sollte: muss ich den rausschrauben um Dreck/Wasser rauszubekommen? Habt ihr irgendwelche Ideen? 

Danke im voraus und liebe Grüße 

 

Moe

 

 

 

20181220_095331_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Moe

 

 

der Nippel/Schlauch dient der Entwässerung des Tankdeckelbereiches !

 

dass der Schlauch fehlt ist jetzt erst mal nicht ganz so schlimm

du solltest aber mal ne  dünnen Draht durch den Nippel bis ganz nach Oben zum Tankdeckel schieben (oder von Oben zum Nippel)

denn der Kanal ist gerne mal verstopft und dann sabbert dir das Wasser direkt von Oben in den Tank

 

kontrollier auch mal ob die Pumpe beim Zündung anmachen hörbar ist....oder ob sie extrem laut ist......vielleicht hat die Pumpe ne Macke

 

im Tank ist n Vorfilter und  Filter bei der Pumpe verbaut.....Filter reinigen ist vielleicht auch zielführend

 

hier n Bild von Pumpe und Filter....die Dichtung kannst du reinigen und mehrfach wiederverwenden

 

20181201_124501.thumb.jpg.8fd2118cf4c9497ae8517572a7e0096b.jpg

 

 

weihnachtliche Grüsse übern großen Teich

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 34 Minuten schrieb Kallebadscher:

hallo Moe

 

 

der Nippel/Schlauch dient der Entwässerung des Tankdeckelbereiches !

dass der Schlauch fehlt ist jetzt erst mal nicht ganz so schlimm

du solltest aber mal ne  dünnen Draht durch den Nippel bis ganz nach Oben zum Tankdeckel schieben (oder von Oben zum Nippel)

denn der Kanal ist gerne mal verstopft und dann sabbert dir das Wasser direkt von Oben in den Tank

 

kontrollier auch mal ob die Pumpe beim Zündung anmachen hörbar ist...

Moin Tom, 

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab den nippel abgeschraubt und es kann ein bisschen Wasser und Dreck raus. Der nippel selbst scheint mir völlig dicht zu sein. Da bekomme ich keinen Draht durch. Muss man da mehr Gewalt anwenden? 

 

Wenn ich das richtig verstehe, löst die Reinigung des Kanals aber vermutlich auch nicht das Problem, dass der Tiger nicht anspringt, oder? 

 

Also Tank ab, Benzin entsorgen, Pumpe ab, alles reinigen, zusammenbauen, neues Benzin besorgen? 

20181220_113550_HDR.jpg

bearbeitet von Moe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Moe

 

der Nippel "muss" durchgängig sein

denn wenn dir da schon Dreck und Wasser entgegen kam, dann nützt dir die beste Tankreinigung nichts wenn hinterher der Sabber grade wieder von Oben in den Tank läuft

 

auch bei bescheidener Ferndiagnose würde ich dir zum Tankabbau raten

Sprit durch n Kaffeefilter laufen lassen, dann kannst du ihn hinterher wieder in Tank kippen

der Deckel links am Tank, wo auch die zwei Benzinschläuche angedockt sind, ist mit 13 (oder 15 ?) Schräubchen befestigt

wenn du die alle raus hast kannst du die Benzinpumpe über Eck rausdrehen

beim Zusammenbau musst du gucken dass du die Löcher in der Dichtung gut triffst....in der Dichtung sind kleine Messinghülsen die du mit nem Nagel oder Schraubendreher in Position drücken kannst

 

 

ich drück beide Daumen

 

Grüssle

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Bolivien,

 

die Benzinpumpen halten "normalerweise" ewig, aber der Filter (der kleine braune Sack) kann durch Wasser doch zugesetzt sein.

Falls du dich an diese Arbeit machen willst, auf keinen Fall die Gummidichtung zu fest anziehen, die ist auch so dicht.

Sonst reissen die Gewinde im Tank raus, dann hast du ein echtes Problem.

Du hast noch die originalen Alustutzen dran, die werden schnell marode und verstopfen dann.

Deshalb der Tipp von Tom, den Kanal freizustechen, damit im Tankdeckel überschüssiges Wasser ablaufen kann.

Das würde sonst im Tank landen.

Falls du die Möglichkeit hast, solltest du diesen Aluschrott gegen Messinghülsen ersetzen.

Wünsche dir noch eine gute Zeit.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Moe:

 

 

 

Wenn ich das richtig verstehe, löst die Reinigung des Kanals aber vermutlich auch nicht das Problem, dass der Tiger nicht anspringt, oder? 

 

Also Tank ab, Benzin entsorgen, Pumpe ab, alles reinigen, zusammenbauen, neues Benzin besorgen? 

 

 

Hallo

 

ist der Benzinfilter (der große von Mahle ) ausgetauscht worden ?  wenn nicht würde ich den austauschen dabei auf die richtige Durchflußrichtung achten.

Der verstopft nicht auf einmal so das sofort gar nix mehr geht sondern langsam , deswegen springt die Tiger  von tag zu Tag schlechter an ...irgendwann reicht der Benzindruck nicht mehr und die Tiger springt nicht  mehr an .

 

Benzinfilter  :   Mahle KL 145

Die Tankdeckeldichtungen haben etwas Pflege ganz gern , bisschen einfetten kann nicht schaden .

Ich fahre meine Tiger so gut wie immer mit Tankrucksack was den Vorteil hat das über den Tankdeckel kein Wasser in den Tank eindringen kann , und hab mir angewöhnt wenn ich mit der Tiger in die Waschbox fahre oder sie über Nacht ohne Tankrucksack draußen steht  den Tankdeckel mit Malerkrepp abzukleben um ein eindringen von Wasser über den Tankdeckel zu vermeiden .

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Moe:

Der nippel selbst scheint mir völlig dicht zu sein. Da bekomme ich keinen Draht durch. Muss man da mehr Gewalt anwenden? 

 

Versuchs mit einem dünnen Bohrer und diesen mit den Fingern drehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren diese Nippel auch komplett zugesetzt, ich habe die einfach aufgebohrt. Seit dem gehe ich da jedes Jahr mit einem dünnen Bohrer (mit der Hand) durch.

Das Wasser setzt sich unten im Tank ab. Reicht normalerweise, wenn Du den guten Sprit abtrennst und nur den Rest wegkippst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...