Jump to content
Ausgeblendet

Amperemeter


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte ein Amperemeter in meine Tiger 1050 einbauen. Wer kann mir sagen wo ich den Ladestrom abgreifen kann, ohne das der Starterstrom über das AM läuft. 

Das AM sollte nur bei Zündung an eingeschaltet sein.

Vielen Dank

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Josef,

 

willst Du den Ladestrom messen? Ein Voltmeter zeigt Dir genauso den Zustand Deiner Batterieladung an und ist wesentlich einfacher anzuschliessen. Wenn Du wirklich ein Amperemeter verbauen willst, dann direkt hinter den Limaregler für den Ladestrom oder hinter das Anlasserrelais für die Verbraucher. Auf jeden Fall solltest Du auf ausreichende Kabelquerschnitte und Steckverbindungen achten, sonst baust Du Dir eine neue Fehlerquelle ein.

 

Gruß

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Das Amperemeter greift nicht direkt den Strom ab, vielmehr wird ein Shunt verwendet und der Spannungsabfall von diesem verwendet um den Strom anzuzeigen

Bild als Beispiel. Ãhnliches Foto

 

image.thumb.png.27937d2e0ac2f9a84d9398e11af507af.png

image.thumb.png.5667af8b641ee8f726b3a9e9cfbc723b.png

 

bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

so kann man das natürlich auch lösen, bloß dann messe ich auch wieder nur einen Spannungsabfall.

 

Wieso so kompliziert, wenn es ein 5€ Voltmeter auch tut? Ich gewinne keine Zusatzinformation mit einem Amperemeter.....

 

Gruss

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich denke, es macht nur zusammen Sinn.

Ein Voltmeter zeigt bei ausgeschalteter Zündung lediglich die Batteriespannung an,

bei laufendendem Motor die LiMa Leistung bzw. Bordspannung.

Das heisst aber nicht, dass eine evtl. defekte Batterie geladen wird.

Und bei Anschluss eines Ampéremeters ist auf ausreichenden Querschnitt zu achten, sonst ist die Fehlerquote zu hoch.

Bei vollgeladener Batterie und funktionierender Elektrik steht das AM sowieso auf 0, weil keine Ladung mehr erfolgt.

Ein netter Gag, aber keine Funktion, die man dauerhaft im Auge haben muss.

Ich habe mich deswegen dagegen entschieden, habe aber kurzfristig auch mit diese Kombination geliebäugelt.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aufschlussreichen Antworten.

Ich habe ein Kombiinstrument (V-A) und das möchte ich anschliessen.

V - kein Problem. Die Shunt-Lösung will ich nicht verbauen. Ein  Shunt zwischen Batterie und AM zieht auch den Startstrom und erfordert mindest 10qmm , das ist mir zu sperrig-

Ich glaube das der max. Ladestrom zwischen 5-10A beträgt. Da würde ein 2qmm ausreichen.

Die Kombination VM und AM läßt sofort einen Fehler in Batt. od. Lima/Regler erkennen, deshalb will ich es einbauen.

An Triumphmartin: Welches Kabel ist das richtige Am Reglerausgang?

Danke und frohe Weihnachten an Alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Düse:

Moin,

 

ich denke, es macht nur zusammen Sinn.

Ein Voltmeter zeigt bei ausgeschalteter Zündung lediglich die Batteriespannung an,

bei laufendendem Motor die LiMa Leistung bzw. Bordspannung.

Das heisst aber nicht, dass eine evtl. defekte Batterie geladen wird.

 

Da liegt halt der Gedankenfehler, eine defekte Batterei macht sich immer auch mit zu geringer Batteriespannung bemerkbar! 

Eine defekte Lima/Regler hat auch nie die korrekte Ladespannung.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Josef,

Der Regler hat normalerweise 5 Kabel bzw. 2 Stecker. Ein Stecker mit drei Kabeln (gelb ?) geht auf die Lima, der zweite mit den übrigen zweien liefert + und -. Ich meine das + Kabel ist rot und geht in den Kabelbaum, das - Kabel auf den Massepunkt am Motorblock.

 

Frohe Weihnachten

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2018 at 18:22 schrieb Tigerjosef:

   ...   werde das mal probieren.   ...  

 

Hallo Josef,

 

wenn du probiert hast, kannst du ja mal berichten!   :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...