Jump to content
Ausgeblendet

Kleines Windschild für die 1200er Bj.18, welches, woher?


Empfohlene Beiträge

Steht  eigentlich schon alles oben. Ich habe eine Tiger XRT mit der etwas höheren Tourenscheibe von Triumph. Gibt es eine kleinere aus dem Zubehör? Die kleinere von der XRX ist mir nicht klein genug, der Unterschied zur Tourenscheibe ist zu gering, um mir die noch daneben anzuschaffen.

Gegoogled  habe ich natürlich schon aber nichts wirklich Überzeugendes gesehen.  Irgendwann hatte ich mal ein sehr viel kleineres Windschild im Netz gesehen, jetzt aber leider nicht wieder gefunden. 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heinz,

T bietet auch eine ganz kleine Flyscreen an, aber der Preis ist abenteuerlich...... Schau hier.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

was versprichst du dir davon - bessere Optik oder mehr Luft?

Ich habe beide Scheiben (XRx und XRt), bin aber bisher nur mit der höheren gefahren.

Im Sommer werde ich dann die kleinere probieren, da die hohe auch in niederer Stellung

sehr wenig Luft durchlässt. (Ich bin 182 cm groß.)

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und schöne Weihnachten noch,

Triumph hat auch die Sommerscheibe.

Ich bestelle das Triumph Zubehör meistens in England. Die ist dann trotz englischem Pfung und Versandtkosten immer noch preiswerter als auf dem deutschen Markt.

 

https://www.worldoftriumph.com/triumph-accessories/tiger-explorer-accessories/tiger-1200/tiger-xrt/triumph-summer-screen.html

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja der Preis für die T-Summerscreen ist heftig. Für mich aber der bisher beste Kompromiss. Soll heißen : Windschutz genügt mir und je tiefer desto leiser.

Griaßle, Frank :bang:

DSC00139.1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal 'ne andere Idee:

Bei der GIVI Airflow lässt sich das obere Drittel (das Segel) einfach abnehmen. Das Ergebnis ist dem Summer Screen sehr ähnlich und man behält die Option auf den großen Wetterschutz. (Die Rändelschrauben kann man ja gegen normale Imbus ersetzen.)

Sieht dann auf der Ur-TEX so aus:

 

1006719290_1-DSC_0232-Kopie.thumb.JPG.c9264ca6155c51e6a5ae6a387109305f.JPG

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Vielen Dank für die vielen Antworten.  Es wird dann wohl auf den kleinen Summer Screen hinauslaufen. Die GIVI-Variante  ist formal wohl auch ganz passend aber behagt mir optisch nicht so, weil man da die Befestigung für die Erhöhung noch sieht und außerdem das Windschild offenbar im unteren Teil schwarz eingefärbt ist. 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Heinz

es gibt noch eine andere und günstiger Alternative: ich habe im Sommer die PowerBronze Adventure-Sport-Scheibe in dunkel getönt angebaut. Mehr dazu hier:

Ein Bild gibt es auch dazu:

 

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Um hier jetzt noch mal die Auflösung zu meiner Frage zu bringen. Der Summerscreen von Triumph ist mir zu klein, das ist ja mal gerade eben eine Cockpitverkleidung außerdem gefällt mir die Form nicht so gut, das Teil von power Bronze ist auch nicht größer und hat auch eine komische Form, das Teil von Givi passt an die Modelle ab 2016 nicht und ist ohne separate Erhöhung, die ich hässlich finde, auch nicht höher,  also habe ich ein bisschen gebastelt. Ich habe mir für überschaubares Geld die hohe Scheibe von Puig gekauft ( die ist sogar höher als die höre Touringscheibe von Triumph)  und habe sie dann bei einer Firma, die Produkte aus Acrylglas herstellt, nach meinem Wunsch schneiden lassen. Ist sehr gut geworden,  wie ich finde und hat jetzt meine Wunschform und meine Wunschgröße. Die Aktion war allerdings riskant. Ich musste dem Acrylfraggle unterschreiben, dass das ganze auf mein Risiko läuft. Er meinte, es könnte gut sein, dass die Scheibe reißt oder splittert - ist aber alles gut gegangen. Die  kanten hat ein geschliffen und poliert. 

 

Gruß, Heinz

 

mobile.8fmj4j.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bin eben auch mal eine größere Runde auch mit schneller Autobahnfahrt gefahren. Der Winddruck ist in der höheren Stellung immer noch komplett weg vom Oberkörper und ich habe auch keine Verwirbelung am Helm, allerdings ist es mit dem Geräuschkomfort vorbei. Es wird also ziemlich laut um den Helm,  was ich mit der Serienscheibe zumindest in der hohen Stellung nicht hatte aber das war mir eh klar.  Ich schmeiß die andere Scheibe ja nicht weg. Wenn es auf große Tour geht, kommt sie wieder dran aber für  Tagestouren in der Umgebung ist mir die kleine Scheibe sehr viel sympathischer, zumal das Motorrad ein viel handlicheres Gefühl vermittelt, weil man einfach nicht so eine große Scheibe vor der Nase hat.  Hier noch mal Bilder in der hohen Stellung. 

 

Gruß, Heinz 

 

mobile.14hvki5.jpeg

 

mobile.15nukzt.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe in der hohen Stellung erinnert mich von vorne irgendwie an den Kopf des Alienmonsters von Giger aus den Filmen mit Sigourney Weaver. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heinz.

Da ich auch leider fast nie mit den Zubehörscheiben auf meinen Motorrädern in der Vergangenheit klar kam,

hatte ich mir die auch zurecht geschnitten. Leider sah es nie ganz so professionell aus, wie bei Deiner 

Variante. Hätte mich aber auch gewundert, wenn da bei Dir nichts stilvolles herausgekommen wäre.

 

Sieht sehr gut aus !

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...