Jump to content
Ausgeblendet

Öltemperaturdirektmesser für Tiger 1200?


Empfohlene Beiträge

Es gibt doch von Firma RR und auch noch von anderen Herstellern diese Öltemperaturanzeigen, die man in das Gewinde der Öleinfüllschraube dreht und die dann je nach Gestaltung mit einem mehr oder minder langen Fühler oder auch ganz ohne versuchen, die Öltemperatur des Motors zu schätzen. Bei der T 120 habe ich so ein Teil, bei der Tiger 1200 ist aber das Gewinde kleiner im Durchmesser. Gibt es dafür auch so etwas?  Die Suche im Netz hat bisher jedenfalls nicht ausdrücklich ein Exemplar für die Tiger 1200 ausgeworfen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass da auch ein Universalteil passt, wenn nur Gewindestärke und – Steigung stimmen. Allerdings weiß ich nicht, was sich da wo im Motorblock bewegt, d.h., wie lang der Fühler sein darf, ohne dass  Schrott produziert wird, sobald ich den Motor anwerfe. 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streng genommen braucht man bei einem modernen Motor sowas nicht mehr, da ein Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut ist.

Dadurch wird das Öl in der Warmlaufphase vom Wasser erhitzt und später unter hoher Last gekühlt, Öl und Wassertemperatur sind somit recht identisch und man hat ja eine Temperaturanzeige für das Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Backtobike:

Ja, hat auch mehr optische als funktionale Gründe. So ein Ölthermometer sieht  eben deutlich besser aus als so ein kleiner Plastikschraubverschluss. 

Gruß, Heinz

Also ohne stab unten, der ja abschraubbar ist, würde es schon gehn wenns nur wegen Optik ist. Oder eben andere verschlussstopfen in aluoptik, die es von verschiedenen herstellern gibt. Allerdings hab ich keine ahnung was für ein Gewinde es ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

passende Fühler gibts bei jeder Bosch/VDO NIederlassung, musst nur die Gewindegröße kennen.

Die Widerstandskurve sollte zu dem Anzeigegerät passen, sonst ist das witzlos.

Ich würde auch die Ablassschraube tauschen und durch den Fühler ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Danke für den Tipp aber es geht nicht um ein elektrisches Messgerät mit separatem mit separatem Fühler sondern es geht nur um den Ersatz des Einfüllstutzens durch ein einzuschraubendes  Direktmessthermometer. 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe ich wohl falsch vestanden.

Ich traue diesen Dingern nicht so recht, weil die wohl nur vom Spritzöl leben.

Oder gehen die tatsächlich bis in die Ölwanne?

Wenn ich so einen Messfühler einsetzte, möchte ich auch die Funktion haben.

Zum "Schön sein" kann ich nichts sagen, kenne den originalen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Wenn du die Möglichkeit hast in einem Louis Laden zu gehe, würde ich mit meiner Verschlussschraube dort auftauchen und schauen ob es was passendes gibt.

Perfekt wäre natürlich wenn du gleich mit dem Motorrad vorfahren würdest ..... um an Ort u. Stelle zu probieren.

Den nur alleine auf Grund des Gewindes etwas im Netz zu bestellen, muss deswegen noch lange nicht passen. Einfach deswegen weil das Gehäuse selbst ,  eventuell zu groß sein kann u. deswegen kein Platz vorhanden ist.

 

Da du dieses Messinstrument ja nur aus rein optischen Gründen gegen die Einfüllschraube tauschen möchtest, wäre ein störender Messstab ja auch kein problem - einfach absägen

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 An der T 120 habe ich so ein Teil schon und zwar gänzlich ohne Stab, weil das dort wohl auch nur ohne funktioniert. Anzeigen tut das Teil trotzdem, wenn der Motor warmgefahren ist gut 85°, was grundsätzlich auch nicht so falsch sein dürfte.  Mir geht es aber tatsächlich nicht um exakte Messwerte.

Das Teil von der T 120 passt aber deshalb nicht an die Tiger, weil die Tiger eine sehr viel kleinere Öffnung im Motorblock hat.

 Ich werde mir jetzt einfach probeweise mal so eines mit kleinem Gewinde bestellen und ausprobieren. Vom Ergebnis werde ich berichten, vielleicht interessiert es ja noch irgendjemanden. 

 Ich arbeite auch gerade an einer Lösung zur möglichst unauffälligen Montage des als Navi dienenden iPhones an der Tiger. Wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle, wird das ganz toll, dann werde ich gerne berichten, wenn es nicht klappt, eben nicht. :)

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Thema gelöst. Bei Louis gibt es die  Öl Temperaturmesser in den verschiedensten Ausführungen von T & T,  wahlweise mit schwarzem oder weißem Zifferblatt für schmale 29 €.  In der Typenliste ist die Tiger 1200 allerdings nicht enthalten. Wir haben dann versuchsweise das Exemplar für die Tiger 800 aus dem Lager gekramt und festgestellt, dass das Gewinde passt. Auch ist der Messstab unten an dem Instrument so minimal kurz, dass er nur wenige Millimeter über das Gewinde hinaus ragt und keine Probleme mit den lediglich 2 cm macht, die bei der Tiger 1200 zwischen oberem Gewindeende und den Innereien des Motors (wohl der Kupplungskorb?) nur zur Verfügung stehen. Passt, misst, alles gut. 

Obwohl das Gewinde das passende ist, passt der mitgelieferte schwarze Gummidichtring nicht optimal zu den Gegebenheiten der Tiger 1200, weshalb ich den Dichtring von dem Originalverschlussstopfen genommen habe. 

 

Gruß, Heinz

bearbeitet von Backtobike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geeenau. Ob man das Thermometer nun braucht oder nicht und ob es wirklich genau anzeigt oder nicht, ich weiß es nicht. Es hat jedenfalls aber so einen technischen look, der mir gut gefällt und primär deswegen habe ich es montiert - Spieltrieb eben und 29Öre sind ja auch kein Invest?

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Backtobike:

Es hat jedenfalls aber so einen technischen look, der mir gut gefällt und primär deswegen habe ich es montiert

 

Geht mir genau anders rum. Gehört für mich eher auf ein Retro-Bike.

Ist wie Daytona fahren mit Lederkappe und Brille. :lol:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hi Backtobike,

ich grabe das hier mal aus....

Hast Du von dem T&T-Schätzeisen auch eine Teilenummer von Tante Luise? ist's viell. diese hier: 10035542? Dann könnte man mal schauen, ob's das gleiche auch von RR  - also in etwas höherwertiger Asuführung - gibt... das wäre u. U. die 10034147.

 

Danke Dir auf jeden Fall!

 

Grüße
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgabe für ein höherwertiges Thermometer kannst du dir wohl sparen. Zum einen ist das Teil von Louis qualitativ absolut in Ordnung und ich habe an einem anderen Motorrad das von R & R und kann nicht finden dass es irgendwie einen besseren Eindruck macht, zum anderen ist das Wort "Schätzeisen" schon richtig. Eine verlässliche Temperatur kannst du daran sicherlich nicht ablesen, weil konstruktionsbedingt hier kein Messstab ins Öl hinein reicht. Bei der Tiger ist es so, dass unmittelbar unterhalb des Gewindes der Kupplungskorb? sitzt, jedenfalls kann da konstruktionsbedingt eher nur die Gehäuseinnentemperatur als die Öltemperatur gemessen werden. Über 80 Grad ist's deshalb auch noch nie geklettert. However, 29 EUR sind kein nennenswertes Invest und es schaut nett aus. Nummer suche ich raus. 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Heinz,

da hast Du völlig Recht mit der Messung der Temperatur. Ich fahre das R&R an einem anderen Motorrad und ich muss sagen, dass das Aluteil einen sehr hochwertigen Eindruck macht - und auch nach 18 Jahren Betrieb immer noch aussieht wie neu. Das T&T ist doch, wenn ich mich nicht täusche, komplett aus Kunststoff, oder?

Danke für's Raussuchen!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das T & T Teil ist genauso aus Metall wie das R&R. Ich kann da keinen Qualitätsunterschied erkennen. Das R&R sieht vielleicht einen Tick besser aus  und hat – sinnvoll oder nicht – diese Luftblase im Sichtfenster.  Die Bestellnummer für das T & T bei Louis ist 10035384.

Gruß, Heinz

bearbeitet von Backtobike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Sofern es jemanden interessiert. Die Bestellnummer für das R&R Ries Teil, passend für die 1200er bei Louis ist 10034147. Habe 63,75€ dafür bezahlt.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DKW-Dieter:

   ...    Habe 63,75€ dafür bezahlt.   ...

 

Hallo Dieter,

 

für eine Schraube, die keine Funktion hat, ganz schön viel!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

da hat eben jeder ein anderes Verständnis.

Fakt ist, das serienmäßige Wasserthermometer zeigt ganz schnell seine Betriebstemperatur an.

Klar, das Ries Thermometer zeigt in der Position niemals die exakte Öltemperatur an. Aber, irgendwann im Fahrbetrieb pegelt sich die Anzeige irgendwo ein, der Motorblock hat seine Betriebstemperatur erreicht, der Wert ist mir eigentl. egal.

Diese Angabe merke ich mir.-  Bis zum Erreichen dieses Temperaturwerts hat das Motorgehäuse eben seine Temperatur noch nicht erreicht, heißt für mich piano fahren, den Motor schonen.

Erst nach Erreichen des gemerkten Werts stimmen die Toleranzen der einzelnen Baugruppen, ist der Motor belastbar.

Gruß Dieter

 

bearbeitet von DKW-Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DKW-Dieter:

Erst nach Erreichen des gemerkten Werts stimmen die Toleranzen der einzelnen Baugruppen, ist der Motor belastbar.

Gruß Dieter

 

..... und im Stop and Go verkehr bzw bei sommeliche Hitze bemerkst du das auch am Instrument. Denn wenn der Motor immer heißer wird, geht auch das Instrument mit seiner Anzeige nach oben. 

Ich kaufe mir für die Speedy wahrscheinlich auch eines - die hat garnix diesbezüglich zum Anzeigen. Trotz Wasserkühlung.

....... und ja ich weiß, ich kann damit  nicht die effektive Öltemp. in der Wanne messen - trotzdem.

 

Ein separates Instrument nebst Fühler an der Ablassschraube würde ich vorziehen, aber ich bringe das Instrument sauschlecht bis garnicht unter

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch so ein Instrument an meiner Q, aber das reicht bis ins Öl, daher recht genau. Ich weiß mittlerweile, dass die Q ca. 10 km braucht, bis sie auf Betriebstemperatur ist. Am Anfang war es ja recht nett, mal hin und wieder auf das Instrument zu sehen, und die Temperatur zu beobachten, aber in der Zeit sieht man nicht auf die Straße, fährt praktisch im Blindflug. Die weitere Überlegung, wie lange soll es denn dauern, bis ein Instrument, das keinen Kontakt mit dem Öl hat, eine Temperaturveränderung anzeigt, zumal Luft ein Isolator ist?

 

Aber jeder wie er möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...