Backtobike Geschrieben am Dezember 30, 2018 Share Geschrieben am Dezember 30, 2018 Bei meiner neuen XRT ist es so, dass auf üblem Kopfsteinpflaster leichte Klappergeräusche vom Windschild her rühren. Wenn ich mir die Konstruktion ansehe, dürfte das kein Fehler meiner Maschine sein sondern einfach konstruktionsbedingt sein, so dass ich davon ausgehe, dass andere dasselbe „Problem“ haben. Der obere, silberfarbene Haltearm der Scheibe hat links und rechts in den Halterungen mehr Spiel, als nötig ist, um ihn, soweit erforderlich, beweglich zu halten. Da scheint das Geräusch her zu kommen. Ich habe daher an den Drehpunkten jeweils links und rechts einen kleinen Gummi O-Ring zwischen gesetzt. Ist zwar banal und nicht besonders originell aber 100 % hilfreich. Jetzt ist das geräuschverursachende Spiel eliminiert und ich kann beliebig an der Scheibe wackeln, ohne dass Geräusche entstehen. Die meisten stört das vielleicht gar nicht aber ich bin extrem pingelig, was jegliche Art von Geräuschen angeht, die nicht zweckentsprechend vom Motor oder Auspuff herrühren, ergo... Gruß, Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpenschleicher Geschrieben Dezember 31, 2018 Share Geschrieben Dezember 31, 2018 Moin Heinz ! Machst Du mal ein oder zwei Fotos von der "O-Ring-Hilfestellung" ? Gruss Alpenschleicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backtobike Geschrieben Dezember 31, 2018 Autor Share Geschrieben Dezember 31, 2018 So richtig viel gibt’s da nicht zu zeigen. Den O-Ring kann man mit Mühe erkennen. Ich habe an beiden Halterungen, also links und rechts jeweils einen dazwischen geklemmt und damit das vorhandene Restspiel dieser Aufhängung beseitigt. Gruß, Heinz 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barnyks Geschrieben Januar 1, 2019 Share Geschrieben Januar 1, 2019 Hallo Heinz, vielen Dank für deine Hilfeanleitung. Mich hat dieses Klappern auch sehr genervt. Hatte schon mit Teflonspray die Aufnahmen behandelt aber mit keinem Erfolg. Abhilfe hat bei mir gebracht, dass ich die Scheibe nicht mehr ganz ausgefahren habe. Dies ist aber auch keine Lösung. Möchte nun ebenfalls die O Ring Gummis einsetzen. Kannst du kurz beschreiben, welche Größe du verwendet hast und wo du die bekommen hast. Vielen Dank schon mal Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backtobike Geschrieben Januar 1, 2019 Autor Share Geschrieben Januar 1, 2019 Nein, leider nicht, weil die bei mir noch so herumlagen und nun verbaut sind. Ist aber ja ganz easy, miss doch einfach den Durchmesser des Bolzens, der ist dann in etwa = dem Innendurchmesser des O-Ringes, damit er gerade so drüber passt. Dann löst du auf der jeweils nach innen gerichteten Seite den Sprengring, der den Bolzen hält. Das geht sogar ohne Werkzeug. Dann den Bolzen nach außen rausziehen. Den O-Ring dann seitlich neben die Verstellmimik fummeln, das ist ein bisschen tricky, weil da nicht so sehr viel Platz ist sondern eben nur gerade der Spalt, der mit dem O-Ring ja "gefüllt" werden soll. Wenn der O-Ring platziert ist, den Bolzen von außen wieder einschieben. Dabei muss dann auch die Feder wieder positioniert werden, die beim Herausziehen des Bolzens abgefallen sein dürfte. Das geht relativ problemlos, da sie nur moderat unter Spannung steht. Eigentlich ist das selbsterklärend, wenn du dabei bist. Nachträglich betrachtet würde ich vielleicht keinen Weichen Gummiring nehmen, weil der sich wegen der Flexibilität tatsächlich nur mit viel Mühe an seinen Platz bringen lässt. Eine etwas formstabilere Kunststoffunterlegscheibe aus dem Sanitärbereich lässt sich wahrscheinlich einfacher einbringen. Good luck, Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haager Geschrieben Januar 2, 2019 Share Geschrieben Januar 2, 2019 Hallo, ich habe heute zwecks Beseitigung der Klappergeräusche Teflon-Unterlegscheiben eingebaut. Die Unterlegscheibe hat einen Außendurchmesser von ca.17 mm, einen Innendurchmesser von ca. 8 mm und eine Dicke von ca. 1,25 mm. Auf der einen Seite habe ich die Unterlegscheibe relativ einfach mit einer Spitzzange einschieben können. Auf der anderen Seite wurde es dann aber ziemlich eng. Da ich keine dünnere Unterlegscheibe zur Hand hatte, habe ich eine um etwas 0,5 mm abgeschliffen. Hat dann auf beiden Seiten gut gepasst. Danke nochmals für den Tipp! Bilder habe ich über Dropbox hochgeladen. Ich hoffe die Links funktionieren. https://www.dropbox.com/s/bduufithy974sex/20190102_142256_resized.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/4q2a74szscssxbh/20190102_142308_resized.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/3empjxd79aq7onx/20190102_142338_resized.jpg?dl=0 Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barnyks Geschrieben Januar 3, 2019 Share Geschrieben Januar 3, 2019 Hallo Thomas, vielen Dank für die Info. Werde mir solche Teflonscheiben holen und dies mal probieren. Bikergruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haager Geschrieben Januar 3, 2019 Share Geschrieben Januar 3, 2019 Hallo Ralf, habe im Internet gesehen, dass es die M8 Unterlegscheiben auch mit einer Häöhe von 1,0 mm gibt. Das wäre dann perfekt. Wenn der Außendurchmesser der Unterlegscheibe 1-2 mm geringer ausfällt, wäre das nicht tragisch. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Januar 3, 2019 Share Geschrieben Januar 3, 2019 wären nicht Federscheiben ideal, die können sich anpassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpenschleicher Geschrieben Januar 4, 2019 Share Geschrieben Januar 4, 2019 Das wäre natürlich die "eierlegende Wollmilchsau". Federscheiben mit M8-Loch und 1mm Dicke aus Teflon, die die Unterkonstruktion der Scheibenverstellung auch noch gegen Kratzer oder Metallverformung schützen. Wenn jemand von euch so etwas kennt, bitte hier kundtun oder gleich bestellen. Ich würde dann sofort 4 Stück davon übernehmen. Gruss Alpenschleicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backtobike Geschrieben Januar 4, 2019 Autor Share Geschrieben Januar 4, 2019 Federscheiben wird man da schwerlich positioniert bekommen. Man muss die Unterlage, welcher Art auch immer, da recht schräg einfädeln... Gruß, Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Januar 4, 2019 Share Geschrieben Januar 4, 2019 ich meinte mit Demontieren der beiden Dreh-Achsen und wieder mit Federscheibe montieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backtobike Geschrieben Januar 4, 2019 Autor Share Geschrieben Januar 4, 2019 Ja, schon klar, so habe ich auch die O-Ringe eingebracht aber das Problem ist, dass das umfassende Metall oben übersteht, so dass man die Unterlegscheiben nicht einfach gerade von oben oder seitlich dazwischen schieben kann. Gruß, Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diesel Geschrieben Januar 4, 2019 Share Geschrieben Januar 4, 2019 Doch geht auch mit Federscheiben. Zwar fummelig aber ich habs heute damit gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpenschleicher Geschrieben Januar 4, 2019 Share Geschrieben Januar 4, 2019 Moin Diesel ! Mit Metall-Federscheiben oder Kunststoff (bzw. Teflon) ? Gruss Alpenschleicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diesel Geschrieben Januar 4, 2019 Share Geschrieben Januar 4, 2019 Metall. De waren da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barnyks Geschrieben Januar 5, 2019 Share Geschrieben Januar 5, 2019 Was meint ihr, gehen auch Nylon unterlegscheiben? Oder sollten die Teflon beschichtet sein. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backtobike Geschrieben Januar 5, 2019 Autor Share Geschrieben Januar 5, 2019 Es geht sogar mit Gummiringen, ist also nicht entscheidend, dass die eine glatte Oberfläche haben. Gruß, Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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