Jump to content
Ausgeblendet

Gibt es eine "Routenwetter-App"?


TomBlue

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb TomBlue:

...

Ich kannte mal ein Forum, da haben diejenigen, die am lautesten die "Werte des Motorradfahrens" (?) verteidigt haben, später ihr Mopped als "regenfrei" beschrieben und verkauft...

...

 

Yep, ist wie die HD Fahrer mit der Original El Paso Decke, fein säuberlich zusammengrollt am Lenker. ;)

 

Ist auch interessant, wie viele Stunden hier jeden Tag Leute vor dem PC sitzen, wenn doch draussen für die wirklich echten Töfffahrer die grosse Freiheit wartet :P

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

nicht kostenlos

Moin!

Ich habe auf meinem Smartphone u.a. die App "RainToday" von der "MeteoGroup". Und wenn ich da auf "HD RADAR" klicke, bekomme ich auch ein Niederschlagsradar mit einer Prognose für die nächsten 1,5 Stunden. Funktioniert leider nur in Deutschland. Das ist für mich immer noch die treffendste Angabe. Und das kostenneutral.

Da weiß ich woher es kommt und wo es hinzieht. Somit weiß ich auch, ob ich einen Schauer umfahren kann oder noch einen zweiten, dritten, ... Cappuccino bestellen soll. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Meisterjäger:

Moin!

Ich habe auf meinem Smartphone u.a. die App "RainToday" von der "MeteoGroup". Und wenn ich da auf "HD RADAR" klicke, bekomme ich auch ein Niederschlagsradar mit einer Prognose für die nächsten 1,5 Stunden. Funktioniert leider nur in Deutschland. Das ist für mich immer noch die treffendste Angabe. Und das kostenneutral.

Da weiß ich woher es kommt und wo es hinzieht. Somit weiß ich auch, ob ich einen Schauer umfahren kann oder noch einen zweiten, dritten, ... Cappuccino bestellen soll. :rolleyes:

 

Servus ..... so ein Regenradar gibt es doch schon lange. Ich habe diese durchaus nützlichen Voraussagen für die nächsten Stunden schon öfters kurz vor der Abfahrt in den Süden - oder wohin auch immer - für meinen gedachten Weg gerne benutzt.

Das führte manchesmal dazu, dass ich meine Regenüberzieher vorsichtshalber nicht hinten im Gepäck, sondern vor mir im TRS verstaut habe.

Oder auch einfach dazu, dass ich meine Abfahrt auf meinetwegen zwei Std später verschoben habe , um auch südlich der Donau im trockenen Bereich zu sein.

 

Nur kann ich dieses Regenradar  nicht mitnehmen ..... weil ich kein Smartphone habe , sondern nur ein Handy aus dem Jahre Null.

 

Bei der letzten Heimfahrt vom SAT nützte mir diese schöne Technik so mancher Teilnehmer garnix. Allgemeiner Tenor:  schnell Los ! Es kommt dicke und ich könnte ja der Front davonfahren in südöstlicher Richtung

Die RubberDuc hatte mit ihrer Monster eine Panne :cat-augenzukneifend_08: und ich bekam dann zwei Std. später wirklich die volle Dröhnung ab.

 

Es ist einfach so, als Motorradfahrer muss man mit dem Wetter leben, da hilft auch keine App. Ich fahre doch oft einfach aus Laune spontan einen schönen ungeplanten Umweg, oder halte mich an einer traumhaft schönen Stelle länger als gedacht auf, oder lerne einen netten Menschen kennen. :cat-augenzukneifend_09: Alleine die Vorstellung , eine Wetter App würde mir jetzt sagen " dies und das " oder das ewige Gefummel bei jedem Halt .... nein u. nochmals nein.   Erst am letzten Heiligen Abend, alles sah gut und trocken aus :biken1: und ich musste unbedingt noch nen Kaffee bei meinen alten Weibern  am Rothsee trinken. Letzteres bezahlte ich dann 10 min. vor der Garage mit Starkregen.

 

Ist halt so ! Deswegen kaufe ich mir noch lange keinen Spritzschutz vorne und hinten . Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ViaMichelin ist ein Webroutenplaner und zeigt das Wetter auf/entlang der geplanten Strecke an.

 

Ob's das schon als mobile App gibt, weiss ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, habe gerade mal gesucht. Für Android gibt's tatsächlich eine App namens ViaMichelin. Diese beherrscht soger Motorradrouten! Leider konnte ich in der App keine Wetterinfos finden. 

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
vor 8 Stunden schrieb rfischer60:

Schau mal das: https://de.pyt.world

 

 Auch interessant.

 

Gesucht wird genau genommen die Tourenapp mit Wetteranbinung, die dann bei Eingabe Start und Ziel, evtl. Zwischenziele, statt bei Regenschauer auf der Bundesstraße umplant mit gleichem Ziel über kurvige Strecke bei Sonnenschein ;)

 

Schön wär´s :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich vor einem Jahr schon erkundigt.

Leider hab ich nichts brauchbares gefunden. 

 

Bei manchen Garmin Geräten kann man das Regenradar einblenden. Ich war aber nicht so überzeugt vom gesamten Funktionsumfang. Das Wetter wird da beim routing auch nicht beachtet. 

 

Irgendwann macht jemand so eine App und ich denke es wird das Motorradfahren nicht negativ beeinflussen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2020 um 21:05 schrieb Ralph:

 Auch interessant.

 

Gesucht wird genau genommen die Tourenapp mit Wetteranbinung, die dann bei Eingabe Start und Ziel, evtl. Zwischenziele, statt bei Regenschauer auf der Bundesstraße umplant mit gleichem Ziel über kurvige Strecke bei Sonnenschein ;)

 

Schön wär´s :innocent:

Nee. Mir ist die Strecke wichtiger als das Wetter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Barrebreu:

Nee. Mir ist die Strecke wichtiger als das Wetter. 

 

Die Strecke ist wichtig, aber wenn ich jetzt z.B. nach Bozen will und mein Navi lässt mir die Wahl über Umbrail - Stelvio im Regen oder Timmelsjoch - Jaufen im Sonnenschein fände ich das schon positiv.

 

Ich werde mich nicht zum Sklaven der Technik machen, aber wenn mir das Zeug hilft mehr Spaß zu haben - gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Lösung lautet:

Meteo.it und dort "Meteo viaggi"

Start, Ziel, Datum und Uhrzeit eingeben, fertig

Screenshot_20200116_104826_com.meteo.italia.jpg

 

Fährt halt nur die Autobahn entlang und hat keine Zwischenziele, aber das kann man ja mit der Eingabe von entsprechenden Zielen umgehen.

Für eine wettermäßige Orientierung reicht's auf alle Fälle

 

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...