Jump to content
Ausgeblendet

Gibt es eine "Routenwetter-App"?


TomBlue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat schon einmal jemand eine Wetter-App gesehen, die (in Echtzeit) das Wetter gezielt entlang einer vorgeplanten Route berechnen kann und beispielsweise anzeigt, wann und wo man gegebenenfalls entlang dieser Strecke auf Regen trifft? Man könnte dann falls möglich Geschwindigkeit und Pausen entsprechend einrichten. Mir ist durchaus bewusst, dass die Voraussagen von Regen tendenziell ungenau sind, je weiter man in die Zukunft plant. Und ja, auch Regenradar-Apps sind mir bekannt und nutze ich (Wetter-Online).

Aber eine Routenwetterapp wäre schon praktisch...

Gruß: Tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit so einer speziellen Wetter App kann ich dir nicht helfen. :cat-augenzukneifend_10:

 

Aber ich kann dir sagen, was mir  besser hilft als so eine App. :cat-augenzukneifend_09:

 

Einfach mal kurz für einige Minuten da wo man/n weit schauen kann stehen bleiben und nur den Himmel beobachten. Das ist in der Regel aussagekräftiger, als wenn du nur auf deine App schauen würdest.

Denn dann kann man je nach Beobachtung eventuell einem Wetter davonfahren, bzw. es umfahren , oder eben gleich eine Pause einlegen und abwarten bis das Beobachtete vorbeigezogen ist .

 

Ich schwörs dir, diese Vorgehensweise hat mich schon oft vor dem Fluten bewahrt. :D

Ich habe auch den  Regen an heißen Sommertagen schon gerochen bevor ich ihn gesehen habe und dementsprechende Maßnahmen rechtzeitig ergriffen.

IMG_5297.thumb.JPG.52199680d3c8254536da13fbd0051d86.JPG

 

Grüße gerhard .... der schon im strahlenden Sonnenschein gefahren ist, wo doch die App von RubberDuc Regenklamotten Marke Wolkenbruch empfohlen hat. :P

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom:

- Neuere GPS haben zumTeil diese Funktion in Verbindung mit einem gekoppelten Mobile.

- Sehr oft verwende ich aber animierte Regenkarten (CH: meteoschweiz) auf dem Mobile. Die Tagesprognose ist meist zutreffend.

 

Gruss

 

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand dieses Jahr mehrfach im tiefsten Regen obwohl verschiedene Wetter Apps blauen Himmel anzeigten.

Also von der Genaugkeit sind diese Dinger noch nicht so doll, da kann man sich nicht immer drauf verlassen.

Ich halts wie der Gerhard, unterstellen oder mit den richtigen Klamotten weiterfahren.

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb speety:

 

Das ist aber very old school.

Wer erklärt dann, was schwarze Wolken, heftiger Wind usw. in Bezug auf das Wetter bedeuten? :wistle:

 

Das kann man heute von der smartphone Generation wirklich nimma erwarten, das ma selber mitdenkt. :oldguy2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die, die hier lästern, fahren offenbar nur bei strahlendem Sonnenschein einmal um den eigenen Kirchturm. Anders kann ich mir die Kommentare nicht erklären. Klar, wenn ich wissen will, wie das Wetter ist, dann kann ich auch aus dem Fenster schauen. Ist nur kein Stück hilfreich. Wie weit kann ich denn da gucken? Hundert Meter? Auch anhalten und das Wetter beobachten ist nur dann sinnvoll, wenn ich genau vor Ort bin. Und auch dann kann ich selten hinter die nächste Bergkuppe sehen.

 

Wenn ich Ende Oktober auf der Rückreise in Griechenland die Fähre besteige, die mich dann binnen 24 Stunden ohne nennenswerten Internetempfang nach Ancona bringt, dann wäre es schon schön zu wissen, ob ich am nächsten Tag schneefrei über die Alpen komme. Oder um im Beispiel zu bleiben, in GR war es im Oktober nicht ganz unwichtig zu wissen, ob der verheerende Medicane noch die eigenen Routen kreuzt, also ob eine sichere Weiterfahrt überhaupt möglich ist. Das ist aktuell viel Handarbeit mit kostenpflichtigen Apps, um dazu überhaupt vernünftige Aussagen machen zu können.

 

Also nicht immer so kleingeistig argumentieren. Eine verlässliche Wetterroutenapp wäre echt sinnvoll. Sowas gibt es meines Wissens nach aber nur für die Fliegerei. Etwas einfacher zu handhaben und auf die Bedürfnisse von Motorradfahrern umgemünzt - ja, das hätte schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb srk:

Naja, die, die hier lästern, fahren offenbar nur bei strahlendem Sonnenschein einmal um den eigenen Kirchturm. Anders kann ich mir die Kommentare nicht erklären. Klar, wenn ich wissen will, wie das Wetter ist, dann kann ich auch aus dem Fenster schauen. Ist nur kein Stück hilfreich. Wie weit kann ich denn da gucken? Hundert Meter? Auch anhalten und das Wetter beobachten ist nur dann sinnvoll, wenn ich genau vor Ort bin. Und auch dann kann ich selten hinter die nächste Bergkuppe sehen.

 

 

 

Dafür gibt es ja inzwischen für die nächsten zwei drei Tage sehr gute Wetterberichte - Europaweit.

Ein Risiko ist fast immer dabei . Eine Art Vollkaskoversicherung für das Wetter - wie einige es gerne wohl hätten - gibt es nicht. da hilft auch keine App.

Nur eines können sie nicht vorhersagen. Wenn Winde / Strömungen  ins Spiel kommen, die eine Front verlangsammen oder beschleunigen oder eben die Richtung ändern lassen. Das kann zu meinem Vorteil, oder eben auch zu meinem Nachteil gereichen.

 

Im Prinzip ist es doch ganz einfach. bei guter sicherer Wetterlage sind sogenannte Schäfchenwolken auch größeren Umfangs ... harmlos. Wenn sie sich aber zu einem dunklen drohenden immer größer werdenden Haufen zusammenziehen .... dann sollte ich langsam in Deckung gehen. Sieht alles noch recht gut aus, aber in großen Höhen bilden sich so ne Art Schleierwolken bzw. sie zerfranzen/zerblasen  sich .... dann weiß ich doch, das sich das Wetter in Bälde grundlegend ändert - meistens einhergehend mit nen Temperatursturz

 

....... und auch oder gerade in den Alpen bin ich mit dem Motorrad doch mal sehr hoch und kann weit blicken und sehe am Himmel was Sache ist.

Beim Wandern In der Höllentalschlucht (bei Garmisch) ist es deswegen so gefährlich und es sterben Menschen , weil ich das kommende Unwetter nicht sehehen kann - es ist plötzlich einfach da und keine App auf der Welt sagt dir das. Da hilft nur Beten.

 

Ich verdraue bzw. verlasse mich auch bei größeren Unternehmungen bis zur letzten Stunde vor der Abfahrt,  auf einen guten Wetterbericht und ganz wichtig auf die Großwetterlage.

Aber eben auch sehr auf meine eigenen Beobachtungen wenn ich unterwegs bin. Nur muss man die Zeichen die man sieht,  auch deuten können - ja sogar die Jahreszeit spielt diesbezüglich eine Rolle.

Stundenlang geflutet wurde ich schon öfters,. Ich habe auch schon " in weiser Voraussicht " abgebrochen, einfach weil mir mein bisserle Verstand dazu geraten hat..... und keine App

 

Letztendlich gild aber auch hier wie so oft ! " Jedem das Seine " .... und ich will niemanden seine tolle App ausreden :cat-augenzukneifend_05:

 

Grüße gerhard

 

P.S. ... ach ja srk. Denn gigantischen sehr kostenintensiven Aufwand der Fliegerei über das momentane Wetter überall . Willst du den wirklich auch beim Motorrafahren haben ? Wo wir doch nicht vom Himmel fallen können  Wir können doch einfach stehen bleiben, wenns scheppert und kracht oder schneit.   Eine gute Wettervorhersage für unsere Bedürfnisse gibt es ja schon länger u. das sollte doch genügen.  Trotzdem wird immer ein Restrisiko bleiben - gerade bei längeren/größeren Unternehmungen  :P

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi srk,

 

ich bin ja auch eher der Schönwetterfahrer, aber leider können dir alle Wettervorhersagedienste sehr genau sagen, warum das Wetter nicht so war wie vorausgesagt, aber nie wie es wird.

Das wird es wohl auch nie geben, da dazu das Wetter zu kleinzellig ist. Was bringt es dir, wenn lokale Gewitter vorausgesagt werden? Da können 50m darüber entscheiden ob du nass wirst oder nicht. Da hilft keine App der Welt.

Für Großwetterlagen kann man sich an den ganz normalen Wetterdiensten orientieren. Aber da auch nur 1-2 Tage im Voraus, außer es ist gerade mal eine stabile Großwetterlage. Aber dann reicht auch der Blick aus dem Fenster.

 

Und wie schon von anderen geschrieben, was bringt dir eine App, wenn eine massive Unwetterfront vor dir liegt und du aber auf der Heimreise da durch musst?  Genau Nix.

Daher, ja wäre toll, wenn man genau wüßte wo es wann regnet, aber da sind wir wohl ein paar Jahrhunderte zu früh geboren.

 

Hier mal ein ganz witziger Bericht zu dem Thema.

https://www.welt.de/wissenschaft/article168799474/Warum-die-Vorhersage-von-Regen-so-oft-daneben-liegt.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon grosse Unterschiede in der Qualität der Wetter-Apps.

 

Für eine Routenplanung am sinnvollsten finde ich die (kostenpflichtige) "Weather pro" App. Da hat man für ganz Europa eine Vorschau von 14 Tagen. Was über 5 Tage hinaus ist, ist natürlich unsicher, aber man sieht die Tendenz ab dem 6. Tag. Man kann bei den Favoriten jede beliebige Ortschaft eingeben und speichern. Wenn man also wichtige Punkte der geplanten Reiseroute eingibt, kann man diese Punkte nacheinander antippen und so einfach sehen, wie das Wetter dort aussehen wird. So kann man abschätzen, ob es sich lohnt, die Route umzuplanen oder einen Ruhetag mehr einzulegen, um nicht in den Regen zu kommen. Das ganze ist kombiniert mit animierten Wetterkarten. Der Routenpunkt ist auf der Karte rot gekennzeichnet und man kann ziemlich präzise sehen, wo in den nächsten paar Stunden die Wolken durchziehen und ob's regnet oder nicht.

 

Grafisch sehr interessant aufgemacht ist die norwegische (gratis) App "YR", welche auf viele nationale Qualitäts-Wetterdienste als Partner Zugriff hat. In der Schweiz zum Beispiel mit der staatlichen Swiss Meteo.

 

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Silver Rider:

auch hier wie so oft ! " Jedem das Seine " .... und ich will niemanden seine tolle App ausreden

 

So ist es; und auch, wie wernerz sagt, viel zu kleinzellig

Hier im Alpenvorland gibt es nichts unsicheres, als ne Wettervorhersage. Ein Fönwind bringt hier oft sommerliche Wärme, wenn es 50 km weiter schneit, oder eiskalte Fallwinde von den schneebedeckten Alpen lassen dich frösteln, während man andernorts zum Baden gehen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo srk,

 

ich nutze die App von wetteronline.de - die enthält auch ein Radar. Das funktioniert zumeist gut. Auf den von @Silver Rider empfohlenen Blick an den Himmel und ein wenig Beschäftigung mit der Deutung der Wolken würde ich aber auch nicht verzichten.

 

Manche Bauernregeln machen auch Sinn... "Morgenrot gibt ein nasses Zehn-Uhr-Brot." Oder "der Himmel lämmert sich, 's Wetter ännert sich."

 

Gruß, Amadeus :wink2: 

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich halt's da ähnlich wie der Gerhard.

Und das hat mir schon oft geholfen, eine kleine Schlechwetterfront zu umfahren.

Die Diskussion hab ich regelmäßig auf den von mir initiierten Touren mit wenigen Mitfahrern. Gerade noch im Herbst im Schwarzwald meinte einer meiner Mitfahrer morgens: "meine App zeigt 80% Regenwahrscheinlichkeit".

Er ist dann nicht mitgefahren. Ich hab nach oben geschaut, und wir sind ca. 300 trockene schöne km gefahren.

Oder im Frühjahr in den Dolomiten. Wir waren zur Pause bei Meran im Forst-Biergarten. Drei Mitfahrer wollten zügig zurück in's Hotel in Campitello di Fassa.

Ich hab mir den Himmel angeschaut, dann meine Karte und bin mit zwei weiteren Mitfahrern einen wunderschönen Umweg gefahren. Die drei waren durchnass, wir nicht:D

 

Gruß

und guten Rutsch

 

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weather Pro ist gut, aber nicht gratis.

 

Beim Kachelmann kann man verschiedene XL Vorhersagen mit einander vergleichen. Nach 4-5 Tagen laufen die aber markant auseinander,  je nach verwendetem Modell. Kannst für 10 -14 Tage dann auch auch einen Würfel verwenden. 

 

Im Schweizer Militär sagte man immer "Das Wetter wird durchgeführt" und das stimmt auch ...  :P

 

Ich mag es trotzdem manchmal zu wissen, wie das Wetter in 200 -300 km Entfernung ist. Oder südlich der Alpen. Da habe ich leider die hellseherischen Fähigkeiten einiger Forumsteilnehmer nicht. Aber vielleicht sehen auch die vor einer grossen Tour manchmal kurz in eine App. Aber nur im Geheimen, wenn es niemand sieht. ;)

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtige Kleidung macht natürlich auch viel aus. Ist ja hier auch schon einige Male sehr kontrovers diskutiert worden. Trotzdem mag ich es gerade bei längeren Strecken, wenn ich eine Ahnung bekomme, was mich erwarten könnte. Sehr interessant, wie unterschiedlich hier an das Thema herangegangen wird! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt natürlich Recht. Der Verstand sollte immer mitfahren. Klar, ich schaue auch in den Himmel, um kurzfristig Entscheidungen treffen zu können. 

 

Nur war das ja nicht die Eingangsfrage. Sondern die Frage war, gibt es Wetterroutenapp. Sowas hätte ich gerne, muss ich schon sagen.

 

Ich nutze ebenfalls die kostenpflichtige Weather Pro App. Die Wettermodelle darin sind schon recht gut, aber man steckt halt noch viel manuelle Arbeit rein. So speichere ich auch die wichtigsten Routenpunkte als Favoriten ab und habe dann auf meiner Route automatisch aktualisiert zumindest einen groben Überblick. Eine Route kann Weather Pro aber nicht verarbeiten. Die Navis können es übrigens auch nicht. Die zeigen Dir nur das aktuelle Wetter an und nur für den Zielort oder den aktuellen Standort. Zudem funktioniert das kaum, denn dahinter liegt offenbar ein kostenloser Anbieter mit Schätzwerten.

 

Ich habe ja schon erwähnt, dass das alles in der Fliegerei sehr wohl funktioniert. Da gibt es solche Apps. Und die funktionieren auch. Die Wetterprognose für die nächsten 24 Stunden ist sehr, sehr gut und stimmt inzwischen zu 99 Prozent. OK, die Apps kosten ein kleines Vermögen. Aber es geht. Nur Strassenrouten können die auch nicht. Ein einfaches Beispiel ist die DWD Flugwetter App. Also die von flugwetter.de. Kosten um die 80 Euro im Jahr. Gibt aber auch deutlich teurere und aufwändigere auf dem Markt. Ähnliches gibt es übrigens auch fürs Seewetter und Agrarwetter. Da fährt niemand mit ner kostenlosen App raus und hofft auf sein Glück. Nur für Motorradfaher kenne ich das so nicht. Und mir wäre es 100 Euro im Jahr wert. Hätte ich kein Problem damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, 

 

es ist schön zu sehen, wie hier verschiedene Generationen von Motorradfahrern miteinander diskutieren. Obwohl ich sehr technikaffin bin, ist mir bis heute noch keine zuverlässige Motorrad-Wetterapp begegnet  . Ich bleibe da auch lieber Oldschool, das hat auch nichts mit hellseherischen Fähigkeiten zu tun. 

 

Da wo ich herkomme gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Bekleidung. Wer nicht bei schlechten Wetter fahren mag, sollte halt auch nicht auf große Reise gehen.....

 

irgendwie war Motorradfahren früher nicht so kompliziert....

 

Gruss

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Tour fest geplant ist, interressiert mich das Wetter eher wenig, weil ich es sowieso nicht ändern kann. Stellt sich aber die Frage, ob, wohin und wie lange die Tour gehen soll, bin ich bei dem komplexen Thema Wetter über jede weitere Info dankbar. Mein erster Blick geht dann zur Wind- und Wolken-Animation der ARD. Es ist schon beeindruckend, wie sicher die Vorhersagen dort zutreffen.

https://wetter.tagesschau.de/deutschland/windundwolken.html

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber leider sinnlos, da ich meine bereits erstellte Route dort nicht hochladen kann. Im Prinzip ist morecast nichts anderes, als ich schon mit Weather Pro mache. Es wird die Wettervorhersage für einzelne Standorte angezeigt. Aber eben kein Routenwetter. Und schon gar nicht dynamisch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meisterjäger,

die Morecast Reisewetterplanung kommt meinem Anliegen einer Wettervorhersage 'in time' auf der geplanten Route schon recht nahe, nicht übel! 

Gruß und Dank dafür: Tom

bearbeitet von TomBlue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeinde, übertreiben wir es nicht ein wenig mit "Wettervorhersage in time"?

Schaut man aus dem Fenster/Helm sieht man es doch "in time"!

:lol:

....und wo kommen wir da denn mit unserem abenteuerlichen Anspruch an unser Hobby hin wenn wir alles so recht vorher wissen?

:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jedenfalls keine Wettervorhersage, die einigermaßen zuverlässig (jedenfalls wie man es für die Bekleidungswahl brauchen würde) weiter als 12 h in die Zukunft schauen kann. Zumal im eng begrenzten Korridor einer Route. Der Rest ist mehr oder weniger qualifiziertes Raten.

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vom deutschen Wetterdienst DWD die App "Warnwetter" auf dem Smartphone. In der kostenpflichtigen Version, sind aber nur ein paar € einmalig, da das Regenradar mit der entsprechenden Vorhersage nicht kostenlos angeboten werden darf.

Da schaue ich mir vor Routenantritt an, ob was und wenn ja dann wann und wo wieviel aus dem Himmel kommen soll. Da ich mit Kurviger.de navigiere kann ich daraufhin auch noch schnell und unkompliziert den Tag umplanen, falls nötig.

Die Aussagen sind recht präzise, mir reicht das auf jeden Fall.

Aber es erfüllt eben nicht die Wünsche des Themenerstellers. Ich wüsste nicht von einer Navigations-App, die Wetter-Echtdaten einblenden kann. Jedenfalls noch nicht.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Ich wüsste nicht von einer Navigations-App, die Wetter-Echtdaten einblenden kann. Jedenfalls noch nicht.

 

 

Es wird aber garantiert noch kommen.

Es kommt doch eh soviel,  was uns immer mehr das Denken (mitdenken) abnimmt.

 

Ich frage mich auch wie der Greinsen sich fragt: Was wird nur aus unserer liebsten Freizeit Beschäftigung noch werden. Nichts darf mehr den Zufall überlassen werden - weder im guten, noch im schlechten.

Wo bleibt die Spannung und auch die Überraschung bei einer größeren Unternehmung. Das herrliche Gefühl danach,  eine unangenehme Sitation  gut und tapfer überstanden zu haben .

 

Dieses alles auszuschließen, Perfektion bis ins letzte Detail .... nein, das möchte ich niemals. Da würde mir dann was fehlen - einfach das, was das Motorradfahren für mich  auch mit ausmacht .

..... und nein, auch ich werde nicht gerne nass

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich dachte schon, Gerhard, du wärest wirklich auf Regentouren scharf.:P

Über die kleinen Unwägbarkeiten bei der Routenplanung freue ich mich noch immer.

 

Am schönsten finde ich es aber, wenn ich bei einem halbseidenen Wetter trotz aller

Unkenrufe der Kollegen aufbreche und hinterher den Daheimgebliebenen von einem

traumhaften Fahrtag berichten kann. :D

 

Gruß Eugen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zwischen "komplett durchgeplant" und "Improvisation ist alles" liegt ein breites Feld. Das nennt man Individualität, und jeder sucht sich das heraus, was ihm gefällt.  Ich wollte hier keinen wettertechnischen Glaubenskrieg entfachen, sondern bin hier nuf der Suche nach einer hilfreichen Wetter-App. Na und? 

In Schottland hat mich der Regen nicht besonders gestört. Manchmal habe ich aber keinen Bock, naß zu werden. Muß man sich doch nicht für schämen, oder?

Ich kannte mal ein Forum, da haben diejenigen, die am lautesten die "Werte des Motorradfahrens" (?) verteidigt haben, später ihr Mopped als "regenfrei" beschrieben und verkauft...

Meiner Meinung nach kann man da ganz entspannt und spaßorientiert an das Thema herangehen, genau wie beim Motorradfahren überhaupt.

Gruß: Tom 

bearbeitet von TomBlue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TomBlue:

... zwischen "komplett durchgeplant" und "Improvisation ist alles" liegt ein breites Feld. Das nennt man Individualität, und jeder sucht sich das heraus, was ihm gefällt.  Ich wollte hier keinen wettertechnischen Glaubenskrieg entfachen, sondern bin hier nuf der Suche nach einer hilfreichen Wetter-App. Na und? 

In Schottland hat mich der Regen nicht besonders gestört. Manchmal habe ich aber keinen Bock, naß zu werden. Muß man sich doch nicht für schämen, oder?

Ich kannte mal ein Forum, da haben diejenigen, die am lautesten die "Werte des Motorradfahrens" (?) verteidigt haben, später ihr Mopped als "regenfrei" beschrieben und verkauft...

Meiner Meinung nach kann man da ganz entspannt und spaßorientiert an das Thema herangehen, genau wie beim Motorradfahren überhaupt.

Gruß: Tom 

 

.... klingt aber auch irgendwie spassbefreit und unentspannt....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomBlue

Alles ist gut :)

Ein jeder ist entspannt, dein Thema wird halt nur kontrovers diskutiert. Das soll in einem Forum ja vorkommen bzw. ist sogar erwünscht - solange nicht untere Schubladen aufgezogen werden.  Deine Frage wurde ja auch schon von einigen beantwortet.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...