Jump to content
Ausgeblendet

Sturzpads


Empfohlene Beiträge

Gibt es sowas für die Tiger 1200. Ich bin kein Freund von Sturzbügeln, würde aber besonders empfindliche Mopedteile im Falle des Falles gern vor Schlimmerem bewahren. Taugen dazu Sturzpads und gibt es die für die Tiger und wenn ja, wo?

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

GSG bietet, wie damals schon für meinen 955er Tiger (dort haben sie sich im Umfaller-Einsatz bestens bewährt), 

Sturzpads auch für den Explorer-Tiger an.  Bei ebay und anderen Anbietern gibt es entsprechende Offerten.

 

Erfahrungen habe ich für den 1200er Tiger keine, weil ich dort (noch) auf weitergehenden Schutz verzichte.  

Die Befestigung scheint aber ordentlich zu sein. 

 

Gruß

 

tigerjoe (José)

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin José, Danke for den Tipp aber für die 1200er sehen die Pads wegen der großflächigen Befestigung leider sehr seltsam aus. Da kauft man offenbar eine halbe Motorverkleidung mit. 

 Was sich mir auch nicht erschließt: welchen Sinn haben diese Sturzpads an der Vorder- und Hinterachse, die man überall angeboten bekommt? Wenn das Moped umfällt, fällt es doch nicht auf die Achse, die steht doch so ziemlich am allerwenigsten vor und inwiefern würde für den Fall der Fälle so ein Sturzpad helfen? 

 Für mich sehen die Dinger so aus, als ob man damit nur die Achsmutter vor Kratzern schützen würde. Primär dürfte das Motorrad aber doch wohl eher auf Lenker und Verkleidung fallen und nicht auf die Achse. 

 

Gruß, Heinz

1842FA80-01C7-42A9-9A91-BD23BA215CA5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die reinen Umfall-Schäden helfen die Achspads auch nicht, die sind dafür gedacht, wenn du bei der fahrt mal stürzt und das Motorrad über den Asphalt rutscht. Da ist so ein Gabelfuß schnell mal angeschliffen und dann wird es teuer.

 

Die GSG-Pads sind primär für den Schutz und wohl weniger bis gar nicht auf die optische Verschönerung eines Mopeds ausgelegt - eine Kröte musst du eben schlucken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja,  Der Verschönerung sollten die Teile auch nicht dienen aber sie sollen die Optik natürlich auch nicht komplett versauen und ich kenne das von anderen Motorrädern so, dass die Sturzpads optisch nicht arg weh tun aber so wie das bei GSG aussieht, braucht man das ja nun wirklich nicht.  Diese Blechverkleidung um die Zylinder rum sieht wirklich ziemlich übel aus. 

 Außerdem sieht es für mich so aus, als ob sich das Blech sofort nach innen verbiegt, wenn man Kraft auf den Gummipfropfen einleitet. 

Gruß, Heinz

bearbeitet von Backtobike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Backtobike:

Außerdem sieht es für mich so aus, als ob sich das Blech sofort nach innen verbiegt, wenn man Kraft auf den Gummipfropfen einleitet.  

Nein, das tut es nicht, denn zwischen Motor und Rückseite des Pads ist ein Gummipuffer verbaut, der genau das verhindert. Übrigens ist das kein Gummipfropfen....

 

vor 17 Minuten schrieb Backtobike:

ich kenne das von anderen Motorrädern so, dass die Sturzpads optisch nicht arg weh tun

Ja, es gibt sicher schönere Möglichkeiten, aber bei vielen neueren Motorrädern fehlen häufig sinnvolle Anschraubpunkte für Sturzpads, dann muss man sich eben mittels entsprechender Konstruktionen behilflich sein.

 

vor 17 Minuten schrieb Backtobike:

sollen die Optik natürlich auch nicht komplett versauen

Ja, gebe dir völlig recht. Wenn man sich die sehr häufig verbauten Zubehörscheinwerfer, Koffer, Topcases, hohe Scheiben etc. an vielen Motorrädern ansieht..... no comment... :invalid:

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Backtobike:

Danke. Ja,  Der Verschönerung sollten die Teile auch nicht dienen aber sie sollen die Optik natürlich auch nicht komplett versauen und ich kenne das von anderen Motorrädern so, dass die Sturzpads optisch nicht arg weh tun aber so wie das bei GSG aussieht, braucht man das ja nun wirklich nicht.  Diese Blechverkleidung um die Zylinder rum sieht wirklich ziemlich übel aus. 

 Außerdem sieht es für mich so aus, als ob sich das Blech sofort nach innen verbiegt, wenn man Kraft auf den Gummipfropfen einleitet. 

Gruß, Heinz

 

Ich habe die GSG-Pads an meiner Tiger Sport verbaut und finde nicht, dass die Optik des Mopeds dadurch leidet.  Wenn ich mir da manche Anbauten á la Nebler anschaue :nono1: ....   Das die Pads nach außen kragen, liegt an der Breite des Mopeds (bzw. bei der Tiger dem Tank), das schmuckeste Pads nützt ja nix, wenn es das Bike nicht abfängt :D.   

 

Wie Thomas schon schrieb, das Pad stützt sich nach hinten ab, da verbiegt nix.....

 

Ich hatte heuer im Sommer einen an sich harmlosen Umfaller im Stand :judge: ,  beim rechten Pad war der Deckel zu tauschen (3er-Satz ca. 15 €), am vorderen Gabelprotektor waren leicht Schürfstellen zu sehen, ebenso am Lenkerendgewicht und Spiegel.   

 

Ohne die GSG-Pads hätte ich mit Sicherheit Seitenverkleidung, Blinker, Tank und Motordeckel ersetzt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal in mich gehen...

Ein bisschen Schutz für das gute Teil kann ja nicht schaden, wenn man die Optik mal großzügig außer Betracht lässt. 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, aber so Sturzpads gehören für mich an eine Rennsemmel. Und die Dinger, die ich hier schon irgendwo an der TEX gesehen habe, sehen einfach besch...eiden aus.

An der TEX find ich die Sturzbügel geil, genauso wie an meiner T400.

Darum hab ich sie auch bei beiden nachgerüstet UND sie sehen aus, als wären sie da schon ab Werk dran (nur die Farbe ist (noch) nicht perfekt).

Den zusätzlichen Nutzen durch die 2 Taschen mal außen vor gelassen.

Aber jeder wie er mag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guckst du auch hier z.B, ich hab sie an meiner explorer (2012) am lenker, an der voderachse und am kardan, zusätzlich fahre ich in letzter zeit immer mit koffern (triumph plastik bomber) aka "sturzbügel" hinten.

 

bin damit schon mehrmals umgefallen bzw. einmal über die straße gerutscht, kratzer an tank logo, spiegel, und handschützer haben sie nicht verhindert aber es ist auch nicht mehr passiert !

 

gabel

https://www.eiweiss-raceparts.de/racing-gabel-protektoren-triumph-tiger-explorer-1200-2012-model-ABFP0110BK.html?cPath=1071_51_53_267

 

lenker

https://www.eiweiss-raceparts.de/racing-lenker-protektoren-triumph-tiger-explorer-1200-2012-model-ABBE0054BKExplorer.html?cPath=1071_51_52_144

==> für die triumph handschützer musst du evtl. die metallteile der sturzpads etwas abfeilen !

 

kardan

https://www.eiweiss-raceparts.de/racing-schwingen-protektor-triumph-tiger-1200-explorer-model-ABSP0033BK.html?cPath=1071_51_54_163

 

achtung:

leider gibt es die plastikteile der pads nicht einzeln und über die support emails verstehen sie wohl auch trotz englisch nicht warum man so etwas brauchen könnte bzw. sind nicht darauf eingerichtet dass jemand diese haben möchte :unsure:

 

mini motor sturzbügel

https://www.eiweiss-raceparts.de/racing-sturzbuegel-triumph-tiger-explorer-1200-2012-model-ABAB0006BK.html?cPath=1071_51_116_118

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 2.1.2019 at 15:25 schrieb OnkelTrude:

Moin!

Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, aber so Sturzpads gehören für mich an eine Rennsemmel. Und die Dinger, die ich hier schon irgendwo an der TEX gesehen habe, sehen einfach besch...eiden aus.

An der TEX find ich die Sturzbügel geil, genauso wie an meiner T400.

Darum hab ich sie auch bei beiden nachgerüstet UND sie sehen aus, als wären sie da schon ab Werk dran (nur die Farbe ist (noch) nicht perfekt).

Den zusätzlichen Nutzen durch die 2 Taschen mal außen vor gelassen.

Aber jeder wie er mag ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, interessant wäre noch, welchen Bügel...

ich hatte den VA von Touratech dran,läuft...

allerdings habe ich sechs Monate drauf gewartet und nun machen sie ihn nicht mehr... bin auf der Suche nach einer Alternative...Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nasemann:

Hi, interessant wäre noch, welchen Bügel...

ich hatte den VA von Touratech dran,läuft...

allerdings habe ich sechs Monate drauf gewartet und nun machen sie ihn nicht mehr... bin auf der Suche nach einer Alternative...Bild?

 

Ich hätte einen Satz Original-Sturzbügel der Tiger Explorer 1200 zu verkaufen....bei Interesse bitte PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...