Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050, wo am besten Gopro befestigen?


Empfohlene Beiträge

Nabend allerseits,

 

wir fahren im Mai für ca. 10 Tage nach Irland. Dafür habe ich mir schon vor ein paar Wochen eine gebr. Gopro Hero 3+ zugelegt. Ich bin aber immer noch am tüfteln, wo ich die an meiner 2011er Tiger 1050 am besten befestigen soll. Hatte mir beim Chinamann so eine Art Stativ für die Spiegelbefestigung gekauft. Ist zwar solides Material, allerdings ist der Hebel viel zu lang, das ganze System wackelt wie ein Lämmerschwanz. Dann hab ich mir ne Klebeplatte zugelegt, auf die kleine Fläche vorne unter der Scheibe geklebt und die Gopro mit einer kurz bauenden Befestigung dort angebracht. Hält zwar wie Sau, ist aber immer noch nicht optimal, durch die vibrierende Verkleidung. Kann mir jemand evtl. einen Tip geben, wo ich die Cam am Besten hintüdeln soll? Gerne auch mit Bildern oder sogar Beispielfilmchen....

 

Ach ja, Priorität ist, dass ich die Gegend da in Irland gut auf den Film bekomme. Filmen durch die Verkleidungsscheibe wäre erst mal ein No Go, würde ich sagen. Auch ist es mir jetzt nicht soo wahnsinnig wichtig, irgendwie den Fokus auf das Motorradfahren zu legen, also brauche ich keine exotischen Perspektiven vom Vorder- oder Hinterrad, um die Dynamik des Fahrens an sich herauszustellen. Ich möchte einfach nur die Landschaft festhalten. Und am Helm mag ichs auch eher nicht so gerne.

 

Vielen Dank.

Heinz

bearbeitet von prikkelpitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn du es nicht magst..ich würde immer am helm empfehlen!

du bekommst da auch sachen dann drauf, die du ...am mopped montiert, nicht in den fokus bekommen würdest.

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

mal Hand aufs Herz, wer wertet denn die Filme wirklich aus? Vor einigen Jahren hatte einer der Mitfahrer eine Kamera mit und Filmchen gedreht. Die hat er dann hinterher ungeschnitten an die Teilnehmer verschickt. Habe mal reingeschaut. Ich fand es einfach nur ätzend, immer nach ein paar Sekunden Film wieder den nächsten anklicken zu müssen. Habe es letztendlich sein gelassen. Dann hat im letzten Jahr einer der Kumpels eine Helmkamera und eine fest am Mopped montierte die ganze Zeit im Trentino mitlaufen lassen. Wir haben bis heute nichts davon gesehen. Auf meine Frage, was der Film macht, antwortete er, der muss noch geschnitten werden. Wäre er noch nicht zu gekommen. Den Beispielfilm oben finde ich eine Katastrophe. Würde ich persönlich keinem zeigen.  :motz:   Unscharfe Bilder bekommt schließlich auch keiner von mir zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor unserer diesjährigen schottland reise hat mir mein mitreisender und bekannter @Snoopy66 einen winkel mit halter für gopro gegeben welchen wir gleich zwischen blinker und frontmaske vorne links an meine EX geschraubt haben, die kamera steht dann über dem blinker. gefilmt wurde mit einer gopro hero session und einer plastik china 4k büchse.

 

beide haben schöne filme gemacht und relativ wenig verwackelt. allerdings sind sie während der fahrt schlecht zu erreichen wenn man keine fernbedienung hat und regentropfen lassen sich auch schlecht vom objektiv weg wischen. dafür fängt die gopro einen tollen motor sound mit ein. 4k muss auch nicht besser sein, schotter bzw. grüne blätter im sonnenschein auf dem single track in 4k bei 100km/h sehen aus wie das ameisentreffen nach sendeschluß... wer das noch kennt :P

 

vielleicht gehts an der 1050 / sport ja auch ?

 

in der beutebucht bzw. bei den amazonen gibts auch sehr viele großzügige gopro halter sets für um die 20€ mit tasche, da kannst du dir auch mehrere stellen vorher anschrauben / kleben und das ausprobieren bzw. die perspektive dann wechseln

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard, 

mit dem OT hast du nicht unrecht, denn es ging ja in der Eingangsfrage um die Position der Cam. 

Jedoch hat Jürgen nun auch recht. Immer mehr Leute installieren so eine cam und haben dann im Nachhinein nicht die Zeit, Lust oder das know how den live Mitschnitt in einen Film (!) zu verwandeln. Das ist nun auch an deinem Mitschnitt sicher nicht anders und sichtbar. Die Qualität bezeichnest du ja auch selber mit "naja". 

Das wir uns in unserem Forum, auch konträr,  freundschaftlich und über unser gemeinsames Hobby austauschen ist super. In einem persönlichen Angriff sollte und darf es nicht enden (meine bescheidene Meinung). 

 

Also, seid alle lieb und locker und freut auf euch eine gute neue Saison :) 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich zur position am helm noch anmerken wollte;-)...

ist keine gopro sondern eine von den chinadingern aber bin ich absolut zufrieden mit, weil ich da auch ne 128er karte mit nutzen kann;-)...quali hab ich nicht auf 4k 30 fps sondern auf full hd 60 fps-..macht meiner meinung nach mehr sinn, da 60 fps allemal besser als 30 sind zumindest beim moppedfahren und ich am ende mit full hd absolut ausreichend bedient bin;-)abends dann beim bierchen alles auf ne externe 2,5" platte gespielt und jetzt hab ich ca 75 minuten draus gemacht ...das schaut man dann immer wieder gerne an;-)folgendes würde ich da noch ändern bzw habe ich geändert, weil die windgeräusche absolut störend waren:-(

hab mir im netz ne 3,5mm klinkenbuchse besorgt und die dann in die cam eingelötet....war zwar voll der futzelkram aber hat sich gelohnt...da ich eh schon n micro im helm für die sena habe kam halt noch n kleines von meinem samsungheadset dazu, wo natürlich die ohrhöhrer nicht mit eingebaut wurden...jetzt hast du minimalst windgeräusche mit drauf...(zu ca 90% reduziert ggü vorher...viel motorengeräusch (was ich auch so wollte) und zu guter letzt kannst du auch ein wenig zu deiner fahrt kommentieren...dann der oben von mir angegebene grund...das alles sprach dann für mich hin zur helmmontage.

letztendlich muß das ja eh jeder selber für sich entscheiden...was man halt will;-))

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb prikkelpitt:

Priorität ist, dass ich die Gegend da in Irland gut auf den Film bekomme.

 

vor 22 Stunden schrieb prikkelpitt:

Ich möchte einfach nur die Landschaft festhalten.

 

Und genau das widerspricht dem folgenden:

vor 22 Stunden schrieb prikkelpitt:

Und am Helm mag ichs auch eher nicht so gerne.

 

Diverse Positionen am Motorrad haben den Nachteil, dass sie einfach nicht das wiedergeben, was man mit dem Auge wahrnimmt. Du fährst, findest das Panorama links am See, rechts am Berg, die schöne Ortsdirchfahrt etc. schö und fängst an zu filmen.

Am Ende stellst du dann fest, dass der schöne Ausblick auf den See von der Leitplanke und den Büschen verdeckt ist oder einfach nicht die Weite erfasst wird, die du empfunden hast. Liegt einfach an der Perspektive.

Meine Erfahrung: Dynamische Fahrtaufnahmen mit am Motorrad montierter Kamera, immer etwas vom Motorrad mit drauf, damit man einen Fixpunkt bekommt. Lenkerbefestigung wird manches Mal etwas unruhig, wenn man langsam fährt und balancieren muss.

Bei Landschaftsaufnahmen immer am Helm befestigen, damit man das aufnimmt, was man selber sieht.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So, ich habe jetzt mal meine Gopro Hero 3+ gegen eine Hero 7 black getauscht. Was soll ich sagen, bin schwer begeistert. Diese Bildstabilisierung Hyper Smooth ist echt der Hammer. Während ich mit der Hero 3 bei keiner der von mir ausprobierten Positionen glücklich war, weil alles wackelte wie ein Lämmerschwanz, kann ich mit der Hero 7 sogar die im Ausgangsthread angesprochene Spiegelhalterung nutzen. Beim fahren denkst man, ach du Scheisse, so wie das wackelt, kann da nix bei raus kommen. Aber wenn man dann das Video ansieht,...alles, na ja....eben Hyper Smooth. Da hat Gopro mal ausnahmsweise einen echt guten Job gemacht. Hier mal ein kurzer Ausschnitt von der heutigen Testfahrt. Wie gesagt, Gopro am Spiegel. Werde wohl für die Irlandtour die Position der Kamera desöftern wechseln. Am Spiegel, vorne unterm Scheinwerfer, am Helm, evtl. auch mal nach hinten gerichtet.

 

MfG

Heinz

 

 

 

 

Und nochmal eine kurze Sequenz mit der Gopro am Helm....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend was die Dinger inzwischen alles können.
Trotzdem, ohne richtig Handarbeit beim Zusammenschneiden hinterher, ist es schwer zu verwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Welchen Kamera Typ kann man an einen Schuberth  c3 pro also einen Klapphelm montieren? Hatte für den rumänien Urlau an die Sena Prism sca m01 gedacht da man diese wärend der aufnahme laden kann. Habe weder vom Filmen noch von den Kameras Ahnung. Mein Helm ist auf der linken Seite mit der sena 30k gegensprechanlage ausgerüstet. Kann man diese oder eine andere Cam an der gegenüberliegenden Seite montieren. Mein Gedanke ist möglichst viel aufzunehmen und nach dem Urlaub zu sortieren bzw. einen interessanten Film daraus zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die klemmbefestigung der sena-set´s kannst ja eigentlich immer gut nutzen...ich hab das aktuell jetzt an meinem klapphelm mit einer sena 10c pro...da mir die qualität nicht 100% gefällt habe ich noch eine sony fdr x1000vr auf die rechte seite montiert...schön ist an dieser anlage, das man einen monitor in der fernbedienung hat wo das livebild zu sehen ist und eine status -led , die dir den momentanen zustand  zeigt..aufnahme oder halt nicht...bei der sena wirds ja eh im helm angesagt;-)...die sony habe ich mit einem klebepad befestigt..natürlich vorher auspositionieren;-))..3m-pads sind m.M. nach die besten!...

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2019 at 21:18 schrieb Hot-Chi:

Mein Gedanke ist möglichst viel aufzunehmen und nach dem Urlaub zu sortieren bzw. einen interessanten Film daraus zu machen.

Überleg dir vorher genau, was du hinterher im Film haben möchtest. Aus Erfahrung weiß ich, dass das schneiden der Filme sonst schnell Jahre dauert oder ganz unterlassen wird. Die Sichtung des Materials ist extrem langwierig und ermüdend, denn es wird gerne zu viel aufgenommen.

Kamera am Helm wird sehr schnell unruhig, da man den Kopf nicht so ruhig halten kann. Da empfehle ich die neue GoPro Hero 7 Black Edition, die hat einen super Bildstabilisator. Hier hat auch schon jemand einen Beispielfilm eingestellt. Beeindruckend, wie gut das Teil das Bild stabilisiert (finde leider den Beitrag nicht so schnell).

Die Befestigung läuft wie bei fast allen über Klebepad, daher ist das Helm-Unabhängig.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hab die gopro 5 vorne zwischen den Scheinwerfern gesetzt. Dann sieht man etwas Strasse und

(mit Weitwinkeleinstellung) viel Gegend. Trotz z.T. holpriger Strasse und Waldwegen

funktioniert das sehr gut. Film kann ich nicht hochladen, viel zu groß.

( ist auch langweilig, nur für mich zu Erinnerung ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2019 at 11:40 schrieb Hasberger Tiger:

Beeindruckend, wie gut das Teil das Bild stabilisiert (finde leider den Beitrag nicht so schnell).

 

Hallo Holger, guckst Du einfach a bissele weiter oben  :rolleyes:

VG Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...