Jump to content
Ausgeblendet

Gabelfedern tauschen! Welche nun?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

möchte mir neue Gabelfedern zulegen. Was macht man da? Man googelt ;-)

Und beim googlen habe ich nun die Promoto und Wilbers Gabelfedern gefunden.

Die Promoto's sind ja die B-Ware von Wilbers. Sind diese genau so bearbeitet wie die Wilbers (Stichwort Zero Friction)?

Preislich liegen die Promoto's bei €98,10 und die Wilbers bei €125,10. Welche soll ich nun nehmen?

Habt ihr auch noch andere Tips zum Gabelfederntausch für mich -> dann einfach raus damit :-)

 

Schöne Grüße aus dem verschneiten Innviertel,

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

 

ich hatte damals die Wilbers Federn zum nice price bekommen. Daher war es kein Problem. Ich habe die Federn mit SAE10 Gabelöl und 140mm Luftpolster (Gabelrohr zusammengeschoben und ohne Feder) gefahren. Die Gabel war angenehm straff, jedoch bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt wurde das Öl zäh und die Gabel stuckerig.

 

Der Einbau ist mit einem Helfer einfach. Tiger auf den Hauptständer und den Motor unterbauen bzw. hinten herunterbinden. Lenker lösen, Gabelstopfen abnehmen (gegendrücken wegen Feder). Altes Öl raus, neues rein und Pegel einstellen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann dann so ähnlich aussehen... wenn die Gabel ohne Federn ganz zusammengeschoben ist..

 

wobei zum Gabelservice der Tank NICHT abgebaut werden muss. Hier wurden noch weitere Arbeiten ausgeführt.. u.a. Luftfilter....

 

mfg

Manne

 

einzig zum Öl-Ablassen muss die untere Schraube entfernt werden weil der Tiger keine Ablasschrauben hat... zum innen gegenhalten beim wieder festziehen - braucht man einen laaaangen 30er Sechstkantschlüssel. Hier war das eine M20 Sechskantschraube an ein langes Rohr als Verlängerung geschweisst...

k-IMG_1048.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich löse zuerst die Schraubendeckel oben auf der Gabel am Lenkrohreinschub, dann ist das Gabelrohr noch fest montiert. (*)

Dann die Feder raus und anschliessend das Gabelrohr ausbauen, 4x 6er Inbusschrauben.

Dann kann man die alte Brühe auskippen, einmal spülen und alles wieder nach Vorgabe zusammenbauen.

Geht im Prinzip ruck zuck.

Beim Gabelöl und der Füllmenge ist es bei meinem Mopped egal, was ich mache, ist immer zu hart.

Im Moment fahre ich 5er Öl bei 130er Luftkammer, habe auch schon andere Kombinationen erfolglos probiert.

Ist halt dem eigenen Bedarf anzupassen.

Da es sich beim "Gabelöl", dass es eigentlich gar nicht gibt, um normales Hydrauliköl handelt,

kannst du auch preiswertes Öl nehmen und musst nicht die völlig überteuerte Handeslware nehmen.

 

(*) Du kannst auch nur den Deckel lösen und im ausgebauten Zustand das Gabelrohr weiter zerlegen,

dann gibt es evtl. etwas weniger Sauerei beim Ausbauen.

 

Viel Erfolg.

Düse

 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Wilbers - Kompromisslösungen nur um ein paar Euro zu sparen find ich albern. Das sorgfältige korrekte Befüllen mit dem richtigen Gabelöl hat aber m. E. einen genauso großen Effekt, wie der Federtausch!

Gruß, regit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2019 at 19:23 schrieb fischa812:

Habt ihr auch noch andere Tips zum Gabelfederntausch für mich -> dann einfach raus damit :-)

 

 

Hallo

 

Zum lösen der Gabelverschlußschrauben (die sind aus Alu)  darauf achten das man gutes Werkzeug benutzt und nicht  abrutscht sonst hat man ratzfatz ne Macke im Sechskant ..(so wie ich ...:cat-augenzukneifend_12:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

habe mir jetzt die Wilbers mit 10er Gabelöl bestellt.:bang:

Da ich ja beim Gabelfederntausch die Simmeringe auch gleich wechsle, würde mich interessieren welchen Gabelsimmeringeintreiber ihr verwendet ?

 

Greetz

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...