Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerksüberholung wo?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne die Gabel meines Tigers 1050 abdichten und überholen lassen. In dem Zuge soll auch das Wilbers Federbein eine Inspektion bzw. Wartung erfahren.

 

Ich hatte bereits vor einer Weile bei FRS angefragt. Kurz-Antwort: Ausgebucht bis März.

Eine 2. Anfrage bzgl. eines Termins im Mai blieb gänzlich unbeantwortet.

Es spricht absolut für FRS, dass sie sehr ausgelastet sind, in Sachen Kommunikation bzw. Kundendienst ist die bisherige Erfahrung recht enttäuschend.

 

Hat jemand eine Empfehlung im südlichen NRW oder nördlichen RPL, wo man Die Gabel sowie das Wilbers Federbein reparieren bzw. warten lassen kann?

 

merci und viele Grüße

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

rufe an und spreche mit denen. Die sind trotz der vielen Arbeit flexibel! Und die Arbeit von denen ist sehr gut! Kommunikationstechnisch leider nicht auf dem selben Niveau.  :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Ralf,

 

rufe an und spreche mit denen. Die sind trotz der vielen Arbeit flexibel! Und die Arbeit von denen ist sehr gut! Kommunikationstechnisch leider nicht auf dem selben Niveau.  :motz:

Hi Jürgen,

 

vermutlich hast Du Recht. Ich denke, ein Anruf kann nicht schaden... ;-)

 

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich möchte Wilbers nicht schlecht machen, aber ich habe manchmal das Gefühl, als wenn die Sekretärin die Dämpfer zusammenbaut.  :motz: Hatte ich bereits geschrieben, dass die zu sehr harten Fahrwerken neigen, auch wenn man in der Bestellung angibt, man möchte ein komfortables Fahrwerk haben. Das gravierendste war, als ich ein Wilbers für das Mopped meiner Frau bestellte und ein Gewicht von 70 kg angab. Als das Federbein dann eingebaut war, war es mir mit damals über 90 kg nicht möglich, auch nur die kleinste Bewegung am Federbein hervorzurufen. Federbein eingeschickt. Feder wurde getauscht. Wie der Techniker mir verriet, war aus Versehen eine Feder für einen 130 kg Menschen verbaut worden.

 

Beim Franz ist mir das bis jetzt nicht passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Eindruck, dass Wilbers zu recht harten Fahrwerken neigt habe ich auch.

Als ich für meine SV650 ein Wilbers Federbein bestellt habe, hatte ich angegeben 10% Solo 90% mit Sozia.

Zum Glück hat Wilbers das verwechselt und 90%Solo angegeben.

Dadurch passt es perfekt :D:thumbup:.

Viele vergessen immer, dass ein gutes Fahrwerk für schnelles Fahren immer nur so hart wie nötig sein soll.

Denn hart macht hart und weich macht schnell :bang:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2019 at 23:16 schrieb Gummikuhfan:

Und die Arbeit von denen ist sehr gut!

Genau...ich wurde auch nicht enttäuscht und würde meine Gabel nie wieder anderweitig überarbeiten lassen. Ich hatte keine Probleme mit FRS und Mailverkehr, lag aber vielleicht auch daran das dies kurz vor seinem Urlaub war.

Aber anrufen kann nicht schaden. Ich hatte auch den Eindruck das er lieber telefoniert als Mails zu schreiben.... :-)

VG Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe allerbeste Erfahrungen mit der Fa. Zupin in Traunreuth gemacht. Bin dort schon seit 25 Jahren Kunde
mit diversen Anpassungen von Gabeln und Federbeinen. Kürzlich erst wieder 2 Standard Sachs-Federbeine von MV-Agusta.
Dort kann man den Sepp Pfeffer ansprechen und mit ihm die Wünsche diskutieren. Er setzt die dann 1:1 um, macht 
natürlich auch eigene Vorschläge. Meine 1050er Gabel wurde bei Zupin auf mein Gewicht, Solo- und vorwiegend Landstraßenbetrieb
abgestimmt. Funktioniert schon seit 4 Jahren einfach nur klasse.

Grüße, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Axel8555:

   ...    Meine 1050er Gabel wurde bei Zupin auf mein Gewicht, Solo- und vorwiegend Landstraßenbetrieb
abgestimmt. Funktioniert schon seit 4 Jahren einfach nur klasse.   ...  

 

Hallo Axel,

 

und was muss man für so etwas bei Zupin bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

wie so oft im Leben: von ... bis. Eine Gabel hat 150€, eine andere 350€ gekostet. Es hängt z.B. davon ab, ob man neue
Federn braucht oder nicht. Macht direkt +100€. Bei meiner Morini war Cartridge-Anpassung, Gleitflächenpolitur,
neue Buchsen etc. im Umfang und hat daher die obere Preisgrenze erreicht. Das war eher eine Reparatur.
Auf der Homepage von Zupin findet man aber die Standardkosten für Überholungen. Ein Telefonat vorab mit Herrn
Pfeffer lohnt aber, um Umfang und Zeitaufwand zu besprechen. Zupin ist im Motorgeländesport groß, hat daher im
Winter viel Zeit, im Sommer eher wenig. Und, wer lange Crossgabeln unter Kontrolle kriegt, der hat mit einer Tiger-Gabel
wenig Probleme.

Grüße, Axel

bearbeitet von Axel8555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update...

 

Ich habe heute mit FRS telefoniert. Der ist ja echt ein netter und lustiger Vogel :-)

@Jürgen, Du hattest recht. Email ist nicht wirklich sein Medium.

 

Voraussichtlich wird er mein Fahrwerk im Mai überholen.

Ich werde dann im Sommer hoffentlich positiv berichten.

 

viele Grüsse

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe meine Gaben an https://white-power.de/

geschickt.

Herr Braun habe ich Perönlich kennengelernt und ist sehr zuverlässig. Bei dem Service der Federgabel (50000km) hat er mir gleich neue Wilbers Federn eingebaut.

Die Gabel musste eine Totalgevision bekommen. Kosten um die 290,- €

Sehr zu Empfehlen!

Schöne Grüße

Marvin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Moeller:

   ...   ich habe meine Gaben an https://white-power.de/  geschickt.   ...   

   ...   neue Wilbers Federn eingebaut.   ...  

   ...   Die Gabel musste eine Totalgevision bekommen. Kosten um die 290,- €   ...  

 

Hallo Marvin,

 

erst mal willkommen im Forum.

 

Die Homepage von White Power gibt ja leider nicht viel her!  :angry:

 

Waren die Revisionskosten mit oder ohne Feder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummikuhfan,

 

Danke sehr :)

Revisionskosten ohne Federn.

Die Federn habe ich zusammen mit einem Neuen Wilbers Dämpfer bestellt.

 

Bei der Hompepage  muss ich dir leider recht geben. Die gibt nicht viel mehr her als die Kontaktdaten.

Herr Braun betreibt wie ich das verstanden haben ein Stützpunk für WP Fahrwerke (KTM) und macht zusätzlich Showa und Öhlins Serivce.

 

Schöne Grüße

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...