Jump to content
Ausgeblendet

HD Livewire


alu

Empfohlene Beiträge

Bei HD kann man nun den E-Töff Livewire bestellen.

 

In den letzten 4-5 Jahren wurde der Töff ja mehrere Male an Anlässen vorgestellt und probegefahren.

 

Nicht ganz günstig ($ 30k) aber voll mit der letzten Elektronik. Geht Richtung App auf dem Smartphone, inkl. Diebstahlschutz/Ortung/Federkennlinien etc.

 

Bin gespannt auf die ersten Fahrberichte aus der Praxis.

 

Hätte ich eine Steckdose für mich, dann würde ich es mir vermutlich mal überlegen.

 

Gruss

 

Daniel

 

harley-davidson-livewire-01.jpg?mode=max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

nein......die E-Bikes werden nicht die große Zukunft erleben....zumindest nicht wenn nicht bald andere Energiespeicher parat sind

 

aktuell explodieren die Preise für die notwendigen Batteriezutaten (knappe Resourcen)

einige Firmen machen bereits Schritte in entgegen gesetzte Richtung oder forschen in Richtung Wasserstoff

....jedenfalls wird es nicht all zu lange dauern, dann wird die E-Mobilität nicht für Millionen sondern für Millionäre da sein

 

hinzu kommt, dass schon jetzt Forschungsergebnisse vor liegen, die beweisen, dass die Produktion einer Batterie/Speicherzelle mehr Umweltverschmutzung mit sich bringt als der älteste Grobstaubdiesel

 

.....man(n) muss nur mal googeln wo die Batteriezutaten her kommen und mit welchem Aufwand da gearbeitet wird und was dabei alles an Natur zerstört wird

 

aktuell setzt die Politik auf die E-Mobilität....und zwar nur auf E

wichtig wäre jedoch aber auch andere Optionen zu fördern

z.B. Wasserstoff oder Gas....und hier nicht nur Erdgas/LPG, sondern auch das schädliche Methangas, das ansonst ungenutzt in die Umwelt geblasen wird.

 

 

 

 alle Welt will E-Mobilität

und alle Welt fährt auf das scheinheilige Getue der DUH ab

aber an die echten Folgen der politisch erzwungenen E-Mobilität denkt fast niemand.......und die Paar die hierzu puplizieren, die werden zum Schweigen gebracht

 

 

Sorry

aber so lange nichts wirklich umweltverträglicheres auf dem Markt ist werde ich die E-Mobilität nicht für sinnvoll erachten

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Kallebadscher:

 

hinzu kommt, dass schon jetzt Forschungsergebnisse vor liegen, die beweisen, dass die Produktion einer Batterie/Speicherzelle mehr Umweltverschmutzung mit sich bringt als der älteste Grobstaubdiesel

 

 

Dem kann ich mir nur anschließen, und bei dem (teils hirnlosen) Hype um Elektromobilität nur den Kopf schütteln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kallebadscher:

.......man(n) muss nur mal googeln wo die Batteriezutaten her kommen und mit welchem Aufwand da gearbeitet wird und was dabei alles an Natur zerstört wird

Die Infos sind zwar schon vom Sept. 2018. (aber vielleicht doch noch für den einen oder anderen neu) :wistle:

Ich denke in diesem Filmchen steckt einiges an Wahrheit (und nicht nur vorrangig Populismus seitens der Politik) bzw. sollten einige Aussagen zum Nachdenken anregen.

-> Look

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Klaus, da hast du natürlich auch nicht unrecht ;)

 

Die nächste Frage für mich wäre aber:   Wo kommt denn der Strom bei dem künftig immensen Bedarf der Elektromobilität her?

Solange dieser aus Kernkraft und oder Kohle kommt, kann ich das nicht so richtig ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir jetzt kleine leichte wendige Elektro Fz. auf zwei /vier Räder ...... nur für die Stadt vorstellen. Da bedarf es auch keiner großen Reichweiten und wenn sie im Stau stehen, produzieren sie außer Langeweile oder schierer Verzweiflung garnix.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

ich hab als Dienstfahrzeug tatsächlich n E-Auto.....Renault Zoe, erste Generation mit kleiner Batterie

ich bin hier im Stadtbereich Bruchsal und Vororte unterwegs.....größte Tagesstrecke geht da mal so bis 70km

da ist so n E-Flitzer echt ne feine Sache, da muss kein Motor warmlaufen, da kommt nix ausm Auspuff

......hab ne eigene Ladestation in der Tiefgarage und der Strom (oder n Teil davon) wurd aufm Rathausdach selbst produziert !

 

Somit bin ich hier in Bruchsal sehr sehr sauber unterwegs !

Aber da wo die Batterien produziert werden, da ist das Grundwasser inzwischen ungenießbar.

Da wo die Rohstoffe her kommen, da wächst inzwischen nichts mehr.

Und die dortige Bevölkerung wird ausgenutzt.

 

OK......ich dreh hier trotzdem die Heizung im ZOE hoch um mich zwischendurch aufzuwärmen (bin auch bei dem tollen Wetter viel im Freien)

dadurch muss der Zoe aber dann auch mal in der Mittagspause ans Ladekabel :huh:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die derzeitige E-Mobilität mit den derzeitigen Speicherzellen halte ich schon immer für eine fatale Sackgasse, bzw. für einen cleveren Streich einiger Lobbyisten :angry:

Mir stellen sich da so manche Fragen?

- wo, und mit welchen ökologischen Folgen, sollen denn bitte die benötigten Rohstoffe für die Speicherzellen herkommen?

- hat schon mal jemand daran gedacht, mit welchen Folgen diese Masse an Speicherzellen in ein paar Jahren entsorgt, oder recycelt werden soll?

- mal rein für die CO2 Bilanz - Die Herstellung von einem Akku für den Tesla, produziert ebensoviel CO2 wie ein alter Euro3 Diesel auf 200.000 km

- wo wollen wir denn den extremen Strombedarf für die Ladezyklen herbekommen, aus Wind, Wasser und Sonne? Oder kaufen wir den Strom dann in unseren östlichen Nachbarländern zu, die dafür alles mit AKWs zupflastern?

- wie will unser Stromnetz diese Belastung stemmen, oder müssen dann dich neue Stromtrassen durch das ganze Land erschaffen werden?

- und nicht zuletzt: Sind wir dann nicht völlig den Konzernen wie RWE & Co. ausgeliefert? Deren Macht ist unsere Regierung ja jetzt schon nicht gewachsen!

 

Für mich liegt das Problem, bzw. die "Verarsche", ganz wo anders.

In der Raffinerie entsteht aus dem Rohöl nunmal ca. 50% Schweröle - ca. 25% Diesel - ca. 25% Benzin ... und das muss unter die Leute gebracht werden!

Und nun, nachdem der Schwerlastverkehr stetig zunimmt, und die mittlerweile hochentwickelten sowie durchaus sauberen neuen Dieselmotoren beim Volk immer beliebter geworden sind, stellt sich durchaus die Frage: Wohin jetzt mit dem ganzen Benzin???

 

Klar, man könnte sich jetzt was einfallen lassen um die Dieselfahrzeuge schlecht zu machen oder gar zu verbieten :wistle:  ... und die Autoindustrie sowie den Finanzhaushalt würde es sicherlich auch freuen, wenn sie ähnliches wie die damalige Abfrackprämie nochmal erleben dürften.

 

Übrigens - Mein erster "Grobstaubdiesel" mit wohl Euro 0 wurde, weil er gar so umweltfreundliche war, sogar steuerlich gefördert! ... aber zu dieser Zeit wusste auch keiner wohin nur mit dem ganzen "Diesel-Abfall" aus der Raffinerie!

 

Auch habe ich kürzlich eine Feldversuch gesehen, dort wurde ein Volvo SUV für 30 € mit Diesel, und ein Tesla Model M für 30€ mit Strom betankt ... nach der Testdistanz wurde der Tesla fast durch das Ziel geschoben, wobei der Volvo noch ca. 3l Diesel im Tank hatte.

Was mag uns denn das Autofahren der Zukunft kosten, besonders dann wenn die E-Konzerne aufgrund der Abhängigkeiten den Preis pro KWh relativ frei bestimmen können?

 

Ich für mich habe jedenfalls das das Gefühl, dass wir mit diesem Hype - egal ob Diesel, Feinstaub oder E-Mobilität - mächtigst verarscht werden!

 

bearbeitet von Tiger-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich ja dafür, dass wir auf "unsere Erde" schauen und eine lebenswerte "Erde" den Nachkommen hinterlassen.

Nur vieles im Bereich der E-Mobilität kommt mir derzeit einfach unüberlegt vor bzw. manche Politiker von einer bestimmten Partei denken meiner Meinung nach nicht über den Tellerrand.

Es ist sicher erstrebenswert, wenn wir als "reiches DE oder AT oder ???" mit gutem Beispiel vorangehen.

-> aber nicht auf Kosten der armen Leute außerhalb Europas

-> aber nicht auf Kosten von unseren "EIGENEN" Arbeitsplätzen und ggf. das Feld China und Co überlassen. (denn dort lebe ich nicht und will auch dort nicht leben)

 

In den 2000-ern war ich fast 10 Jahre im Bereich Automobil (akustische und thermodynamische Lösungen) tätig.

Wenn ich jetzt nur mal grob überlege und ab morgen nur noch E-Mobilität wäre:

-> aus wie vielen Teilen besteht ein Automotor, welche bei einem E-Motor nicht mehr benötigt werden?

-> aus wie vielen Akustikteilen besteht ein Automotor, welche ich bei einem E-Motor nicht mehr brauche?

-> Getriebe / Getriebehersteller?

-> Abgasanlagen inkl. thermodynamischer Schutz

usw. usw. ....

Frage mich eben, wie viele "heimische" Arbeitsplätze (Hersteller inkl. all der Zulieferer) am Benzinauto / Dieselauto hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundern die Argumente hier gar nicht, denn ich denke das sie allesamt stimmen. Ich glaube aber auch, dass sie nicht ganz vollständig sind:

 

Zum einen ist die Förderung, Fraktionierung und Verbrennung von Kraftstoffen in Summe immer noch umweltbelastender als die Gewinnung von Strom und Akkuzellen zusammen. Zum anderen ist der E- Antrieb viel billiger herzustellen als ein Verbrennungsmotor und verfügt noch dazu über fantastische Fahreigenschaften. Städtischer Nahverkehr z. B. findet bereits seit fast 100! Jahren auch elektrisch statt.

Außerdem ist gerade ein Zweirad sowohl aus praktischer als auch aus technischer Sicht das ideale Vehikel um el. angetrieben zu werden:

Es ist verhältnismäßig leicht und braucht kaum für Nutzlast ausgelegt werden. Der turbinenartige Antrieb mit dem fulminanten Drehmoment ab Stand ist besonders beim Fahren eines Balancefahrzeugs der Knaller. Und was die Reichweite angeht werden Zweiräder ohnehin entweder als Spaßgeräte oder im Nahverkehr genutzt. Da spielt Reichweite nicht die große Rolle. Wenn doch kann man ja in 15min 100km "nachtanken".  

 

vor 5 Stunden schrieb Gsiberger:

Die Infos sind zwar schon vom Sept. 2018. (aber vielleicht doch noch für den einen oder anderen neu) :wistle:

Ich denke in diesem Filmchen steckt einiges an Wahrheit (und nicht nur vorrangig Populismus seitens der Politik) bzw. sollten einige Aussagen zum Nachdenken anregen.

-> Look

 

Was den ZDF-Beitrag angeht hätte ich da tatsächlich einige Fragen::

Warum wird der Zusammenhang zwischen dem geförderten lithiumhaltigen Salzwasser auf der einen Seite und dem fehlenden Süßwasser für die Bewässerung auf der anderen nicht beschrieben? Man tut als wäre der ja klar, aber Ist das tatsächlich so?

Illegaler Bergbau im Kongo ist illegaler Bergbau und zuallererst ein Zeichen von Armut und zumeist Korruption. Neokolonialismus wäre hier das richtige Stichwort aber der hat viele Gesichter, nicht nur Cobalt ...

 

***

 

Allein der Gedanke das Städte wie Tokio, Bangkok, Peking oder Hanoi bald nicht mehr mit Benzinern "vollgerollert" werden, dürfte jedem Umweltfreund ein entzücktes Seufzen entlocken. Schließlich geht es ja nicht nur um den Claim den wir uns hier vor Ort abgesteckt haben.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gehört Jack Daniels macht demnächst auch Sprudelwasser 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will weder Jack Daniels noch Harley

 

 

 

lieber nen SingleMalt und ne Triumph (Tiger)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das Video dauerte zwei Std. und ich habe es wieder gelöscht

Den fünfminütigen Beitrag über Elektroautos bzw. die Gewinnung von Lithium von Prof. Dr. Harald Lesch finde ich nicht mehr

 

Nur auf Facebook

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In keinem mir bekannten Land wird die Diskussion um alternative Antriebe derart emotional geführt, wie  in Deutschland. Kein Wunder: wir befinden uns im Mutterland des Verbrennungsmotors.

 

Die Frage alternativer Antriebe ist schon lange nicht mehr "nice to have", sondern für User und die gesamte Industrie ein " must have".

 

Ohne einen % Anteil alternativer Antriebe im Gesamtsortiment werden die Fahrzeughersteller künftig nicht mehr am Massenmarkt teilnehmen. 

 

Beispiel China: Der Volkswagen Konzern glorifiziert das "E" Zeitalter nur aus einem einzigen Grund: weil die Zulassung von Verbrennungsmotoren in chinesischen Hot Spots wie Peking, Shanghai whatever gar nicht mehr möglich ist oder man mit dem Verbrennungsmotor nur noch eingeschränkt fahren kann.

 

Als Grenzgänger zwischen Wien und Niederbayern atme ich im wahrsten Sinne immer auf wenn in Wien Sonntag ist oder ich nicht dort bin, um mal saubere Luft in die Lungen zu bekommen.

 

Man muss sich in diesem Zusammenhang anschauen, wie stark sich das Verkehrsaufkommen in den letzten Jahren entwickelt hat. Damit eine eklatante Zunahme von Schadstoffausstoss, Lärmbelästigung und sonstigem Ungemach des modernen ( Verkehrs ) Lebens.

 

So ein "E" ist halt leiser......

 

Selbst wenn E Mobility nur einen kleinen Teil leisten kann, verdient diese Technologie momentan eine höhere Aufmerksamkeit, als gleich zum Wasserstoff zu schauen, denn dort ist die Technologie und Infrastruktur meilenweit weg, um in den nächsten 10 Jahren massentauglich zu werden. Meine Meinung.

 

Fakt ist: die deutsche Automobilindustrie hat das Thema komplett verpennt und muss nun das Feld von hinten aufrollen. 

 

In China sind bereits eine Fülle voll elektrischer Fahrzeuge diverser hier unbekannter Hersteller extrem erfolgreich on the road. Die Nachfrage dort ist so gross, dass es für diese Unternehmen keinen Bedarf eines Exports gibt.

 

Zum Thema E Antriebe im Zweirädern:

 

Das HD diese Initiative nicht aus "Jugend forscht" Gründen startet ( gemeint Livewire ) dürfte klar sein. Preislich ein Premium Produkt, was sich die wenigsten leisten können.

 

Die ersten waren sie auch nicht, aber es soll sich ja vortrefflich darauf fahren lassen...

 

Wie dann der Preis aussieht, wenn HD eine ganze Familie auf elektrischen Motoren beruht, dürfte auch klar sein:

 

der Preis wird nach unten gehen.

 

Dabei hängt über der Moco natürlich das Schwert der Vergangenheit: grossvolumige Twins für alte Säcke ( jaaaa ich fahre auch eine ) u.s.w. u.s.w.

 

Ich finde diesen Schritt richtig und auch dem Zeitgeist entsprechend. 

 

Ob's dann wirtschaftlich was zu feiern gibt, wird man sehen. 

 

Die Königsdisziplin für E ist weiter Kurzstrecke. Das kann unser I3 aus dem Firmenfuhrpark schon super gut und gehört zu den extrem beliebten Poolfahrzeugen.

 

Der damals mit georderte Rangeextender war eigentlich nie notwendig. Inspektionskosten? Ein auffällig hoher Verschleiss an Reifen - ja - weil das Beschleunigen so "goil" ist :)

 

Richtig ist der Hinweis, wie die Klimabilanz in Summe aussieht, also additiv zu betrachten was an Schadstoffen und Transportwegen so alles hinzu kommt, wenn man die Produktion/Lebensdauer eines "E" versus eines Verbrennungsmotors vergleicht?

 

Ich bin bei weitem kein Experte aber alleine die Summe an Ölwechseln, die in Deutschland bei ca. 40 Mio zugelassenen Privat PKW pro Jahr so anfallen und die Entsorgung des Altöls, dürften vielleicht ein Beispiel sein, was an einem Verbrennungsmotor so alles an "Dreck" anfällt.

 

Und: die Brembo Bremsscheibe von Italien in die USA zu schippern, um sie dem X5 einzupflanzen???

 

Naja hören wir damit auf, sonst diskutieren wir gleich den steigenden Onlinehandel, was ja auch zum erhöhten Verkaufsaufkommen beiträgt.

 

Fazit:

 

Der Ball ist rund und gehört ins eckige Tor. Manches ist gar nicht so einfach und dauert eben etwas länger. 

 

Vielleicht fährt es sich in den kommenden Jahren mit diversen Antriebskonzepten kommoder und der Wettbewerb ist etwas weniger lobby behaftet wie er momentan ist?

 

Die Lunge des Wieners wird sich wenigstens freuen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb enduro_drive:

Selbst wenn E Mobility nur einen kleinen Teil leisten kann, verdient diese Technologie momentan eine höhere Aufmerksamkeit, als gleich zum Wasserstoff zu schauen, denn dort ist die Technologie und Infrastruktur meilenweit weg, um in den nächsten 10 Jahren massentauglich zu werden. Meine Meinung.

 

nicht nur deine meinung:

 

es gibt jede menge neutraler berichte und untersuchungen welche auch die gesamte kette betrachten. dies wird aber alles von den "ist doch nur wasser" anhängern bis heute komplett ignoriert. ja es ist nur wasser, aber wirtschaftlich UND ökologisch vertretbare produktion bis zum wasserstoff wird seit jahren erforscht und ist bis heute und in absehbarer zukunft nicht möglich.

 

die gleiche energie die hier zur produktion, transport und lagerung derzeit nötig ist (wasserstoff muss gekühlt werden !) kann man mit einem wesentlich höheren wirkungsgrad und weniger verlust auch gleich direkt ins elektroauto stecken anstatt wasserstoff damit zum machen. und ich brauche wieder tankstellen mit lagerplatz ... die lade wallbox zu hause (wenn möglich) braucht dies nicht.

 

gleiches für das argument "wo soll der strom denn her kommen ?":

 

wenn man mal ein bisschen die neutralen und befundeten berichte liest ist aktuell und wird bei teil-austausch der fahrzeugflotte durch elektro autos der ladebedarf im niedrigen einstelligen prozentbereich liegen ... wo der strom her kommt ist dabei obsolet, es geht bei weitem nicht um die mengen und überlastung (das sind sie bereits jetzt schon => nord süd tangente) wie sie immer proklamiert werden. den importieren wir derzeit nämlich auch schon für jede menge anderes aus z.b. französischen atomkraftwerken anstatt z.b. in erneuerbare energien stabilisierende gas / wasser kraftwerke zu investieren. und wenn ich strom direkt lade brauch ich auch weniger zur benzin produktion oder die tankstellen(shop) beleuchtung usw. ;)

 

oder einfach auch mal beide seiten querlesen und sich seine eigene meinung bilden als einseitig die immer gleich falschen argumente zu zitieren.

 

vor 15 Stunden schrieb enduro_drive:

Fakt ist: die deutsche Automobilindustrie hat das Thema komplett verpennt und muss nun das Feld von hinten aufrollen. 

 

und sie tun es immer noch:

 

- indem sie (für tolle interessante) konzeptautos vorstellen und dann doch (für mich ettäuschend) wieder nur den elektro-golf plus auf den markt bringen (s. erlkönig aktuell bei vw, ein golf bleibt ein golf bleibt ein golf auch mit tarnfolie)

- oder ein bestehendes SUV welches mit vebrennungsmotor schon 2 tonnen wiegt auf elektromotor umbauen und sich dieser dann (aufgrund des akkus) jetzt mit 2,6 tonnen rumplagen muss (aktuell audi & porsche)

- oder ein als rein elektro auto entwickeltes fahrzeug in schuhkarton form mit kreissägen rädern zu preisen "ab 48.000 euro" ohne auswahl aus der aufpreisliste auf den markt bringen (aktuell bmw i3s) wo andere fürs gleiche geld eine vollausgestattete "premium" obere mittelklasse anbieten welche aktuell alle SUV (!) fahrzeuge der gleichen klasse anhand der (unabhängig !) verifizierten (US) verkäufe im letzten jahr um mehr als das doppelte hinter sich gelassen hat

 

ein einfacher tip wenn ein elektro auto interesiert:

einfach mal den zeitwert von 0-100 km/h mit dem gleichen (oder ähnlichen) verbrenner model des herstellers vergleichen ... man erkennt sehr schnell ob ein fahrzeug als rein elektro konzipiert wurde oder es doch wieder nur ein abklatsch ist :P

und wenn man das richtig macht bleibt auch mehr platz für die passagiere und den kofferraum ...

 

zurück zur HD livewire:

 

sie hat mir vorher gefallen und tut es immer noch, ist mir für 180km reichweite @ 30.000 euro aber noch zu teuer ... ich muss aktuell auf mein e-auto sparen :bang:.

dafür sieht sie sieht im gegensatz zu anderen herstellern wie zero wie ein richtiges motorrad aus. und die hohe preise gewöhnte HD kundschaft im silicon valley wird dies garantiert nicht abschrecken.

 

ich sehe zero und hd ähnlich wie tesla:

die ersten wirklichen elektro motorräder auf dem markt und in ein paar jahren und günstiger, mehr reichweite und durchaus kaufbar ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...